Cover-Bild In guten wie in schlechten Tagen
  • Verlag: Arche Literatur Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Tayari Jones

In guten wie in schlechten Tagen

Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Die Geschichte von zwei jungen Menschen, die sich finden, heiraten – und erfahren, dass nichts im Leben so stark und zugleich so zerbrechlich ist wie wahre Liebe.

Eine junge Frau und ein junger Mann verlieben sich. Celestial steht vor ihrem Durchbruch als Künstlerin; Roy ist ein erfolgreicher Handelsvertreter, auf dem besten Weg, Karriere zu machen. Die beiden beschließen, das Leben gemeinsam zu meistern. Sie heiraten. Ihre Liebe ist wahr und die Zukunft eine große Verheißung. Doch dann trifft sie wie aus dem Nichts ein Urteilsspruch, der Roy für Jahre ins Gefängnis bringt. Das Paar ist entschlossen, sich nicht auseinanderbringen zu lassen und die schwere Zeit durchzustehen. Aber sie müssen erkennen, dass das Leben sie mit einem unlösbaren Rätsel auf die Probe stellt: Wie kann Liebe so groß, so wahr – und doch so fragil sein?

Veröffentlicht am 17.09.2020

Wie Rassismus Beziehungen, Leben und Familien zerstört

Es beginnt sehr spannend. Doch anstatt voranzugehen, wurde die meiste Zeit nur zurück gelaufen. Zurück in die Vergangenheit, um ein Leben zu erzählen, das nicht mehr existiert. So konnten alle nachfolgenden Kapitel dem ersten Teil nicht gerecht werden.

Ich mochte die verschiedenen Perspektiven, insbesondere von André und Celestrial. Ich mochte den Schreibstil der Autorin und wie lebhaft sie die Gedanken der Charaktere beschrieben hat. Ich mochte den Briefwechsel zwischen Celestrial und Roy, in dem sich Stück für Stück zeigt, was 5 Jahre Trennung mit einer Beziehung machen. Eine reale, traurige, unkitschige Beziehung.

Größter Kritikpunkt für mich: das altmodische Wertesystem und emotionale Manipulation von Roy. Bei Fantasy oder historischen Romanen liegt eine altmodische Sichtweise einer ebenfalls rückständigen Gesellschaft zugrunde, daher bin ich dort nicht empfindlich, wenn Frauen in einseitige Rollenbilder gedrängt werden. Aber dieser Roman spielt im Hier und Jetzt. Daher gibt es für mich keinen Grund für dieses Verhalten. Es vermittelt nur Botschaften, die ich nicht unterstütze und die mich verletzen.
Bei einer Szene am Ende habe ich das Buch deshalb auch zeitweise abgebrochen.

SPOILER:
Hier hat Roy versucht, Celestrial zum Sex zu drängen, obwohl sie sich ganz offensichtlich unwohl gefühlt hat. Noch dazu meinte er, dass er sich auch „einfach nehmen könnte, was ihm zustehe“.

In jedem Fall veranschaulicht der Roman, was ein von Rassismus geprägtes Rechtssystem Menschen antut und wie es Leben zerstört, Was wäre wohl gewesen, wenn Roy nicht schwarz und zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen wäre?