Cover-Bild Daisy Jones and The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Roman | Das Liebespaar der Musikgeschichte, über das jeder spricht
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.« Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 13.04.2023

Absolutes Lesehighlight

Nachdem mich ,, Evelyn Hugo'' so begeistert hatte, wollte ich mehr von T.J. Reid lesen. Ich sage mal so viel, ich wurde in keiner Hinsicht enttäuscht! Der Schreibstil in Interviewform, die immer wieder eingebauten und am Ende auch vollständig vorhandenen Songtexte, die authentische Darstellung der Hauptcharaktere, das alles hat mich so begeistert, dass ich das Buch sofort meinem Mann unter die Nase gehalten habe und ihn gezwungen habe es zu lesen! Klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Wunderbar anders

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage warum Daisy Jones & The Six ihre erfolgreiche Tour abgebrochen und sich aufgelöst haben. Die Entstehungsgeschichte der Band The Six und die Entwicklung von Daisy Jones wird anhand von Interviewbeiträgen erzählt. Es ist ein ungewöhnlicher Schreibstil, da es sich nicht um einen zusammenhängenden Text handelt, sondern immer um Beträge verschiedener Personen. Wieder erwarten ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Man kommt sehr nah an die Charaktere heran und fühlt und leidet mit ihnen.
Mir hat es großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich werde auf jeden fall weitere Bücher von Taylor Jenkins Reid lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

So langsam aber sicher schleicht sich Taylor Jenkins Reid mit ihren Büchern in mein Herz

Wenn das so weitergeht wird Taylor Jenkins Reid eine meiner Lieblings Autorinnen <3
Daisy Jones & the Six war einfach beinahe noch besser als The seven husbands of evelyn hugo aber auf jeden Fall ein Jahreshighlight!
Es ist halt schon ein sehr spezielles Buch, da es komplett als Interview geschrieben ist, also die Emotionen kommen grundsätzlich nicht so rüber wie in "normalen" Büchern.
Trotz all dem hat es mich aber so so sehr in seinen Bann gezogen. Also wirklich krass. Wenn man davon spricht dass man in Bücher abtaucht um die Welt zu vergessen, werde ich von jetzt an, an Daisy Jones denken, weil ich beim Lesen halt wirklich alles um mich herum vergessen habe.
Taylor Jenkins Reid hat einen total speziellen Schreibstil, aber ich glaube wenn sie dich damit einmal emotional erreicht hat, sind ihre Bücher schlichtweg Meisterwerke.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Daisy Jones and The Six - Taylor Jenkins Reid

(Klappentext)

Ich habe so viel Gutes und Vielversprechendes über das Buch im englischsprachigen Raum gehört, dass ich ziemlich neugierig geworden bin und unbedingt wissen wollte, ob es mir genauso gut gefällt. Für mich war dann "Daisy Jones & The Six" ein absolutes Lesehighlight.
1967 gründet sich die Band The Six und hat in wenigen Jahren überraschend großen Erfolg. Aus dem Wunsch zweier Brüder Musik zumachen entsteht eine Musikgruppe, die sich durch kleine Gigs Aufmerksamkeit verschafft und einen Plattenvertrag ergattern kann. Es läuft gut, aber der Musikproduzent Teddy sieht Potenzial darin die Rockgruppe mit einer Sängerin noch erfolgreicher zu machen.
Daisy mit ihrer unglaublichen Stimme scheint perfekt dafür zu sein. Als Solo-Künstlerin hat sie sich einen Namen gemacht, jedoch wollten Andere in der Musikindustrie etwas aus ihr machen, was sie nicht sein wollte. Das hat nicht zu dem freimütigen Charakter von Daisy gepasst.
Zitat Daisy : "Das habe ich immer an Musik geliebt. Nicht wie sie klingt, nicht das Publikum oder den Spaß, der damit verbunden ist, sondern die Texte, die Emotionen und die Geschichten - die Wahrheit, die man damit sagen kann. Musik kann echt tief gehen, weißt du. Sie kann sich direkt in deine Brust bohren."
Allerdings kommen Billy und Daisy nicht wirklich gut miteinander klar und es gibt ständig Spannungen zwischen ihnen, z.B. beim Songwriting, und das entwickelt sich nicht gut für die Banddynamik aus. Im Fokus waren die beiden, alle anderen Bandmitglieder haben aber ebenso eine große Rolle gespielt. Man erfährt auch, dass manche Protagonisten nicht immer mit den anderen klarkommen sind. Zu der Handlung gehörten Liebesbeziehungen dazu und es kam ein immenser ungesunder Alkohol- und Drogenkonsum vor, so wie man sich eine Band mit Sex, Drugs und Rock'n'Roll vielleicht ausmalt.
Auch wenn ich mit keinem der Charaktere identifizieren konnte, habe ich sie doch sehr gerne gemocht. Und besonders positiv ist mir aufgefallen, wie realistisch die einzelnen Personen wirkten und man das Gefühl hatte, "Daisy Jones & The Six" hätte gut real existieren können.
Zitat Billy : "[...] Daisy war ein Naturtalent. Wenn man gegen jemanden wie Daisy antritt, dann ... Ja, das nervt. Aber wenn sie in deinem Team spielt ... Wow ! Ein echtes Kraftwerk."
Das gesamte Buch ist unterteilt in Zeitabschnitte der Karriere der Band und in Interview-Form verfasst. Einzelne Bandmitglieder, Freunde, Familie, Manager etc. erzählen über bestimmte Ereignisse, ihre Meinungen oder über Beziehungen und Konflikte untereinander. Einige Ansichten über das Geschehene gingen dann auch öfters auseinander. Ich fand das super spannend und konnte mir die Charaktere so vorstellen, als würden sie (gemeinsam) die Vergangenheit revuepassieren und über diese verrückte und einzigartige Zeit in ihrem Leben berichten.
Taylor Jenkins Reid hat mich von Anfang mit dem Buch total fesseln können und ich wollte es kaum aus der Hand legen. Ich hoffe es werden noch weitere Bücher von ihr übersetzt, weil ich gerne mehr von der Autorin lesen würde.

Fazit :
Ein geniales Buch über eine Band, ihren Aufstieg und Fall. Voller Rock'n'Roll und in Interview-Form geschrieben, was es umso spannender und interessanter gemacht hat.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine Hommage an die Musik

Viele Bands aus den 70ern oder 80ern sind auch heute noch ein Begriff. Sie haben die Musik, die wir heute hören, stark geprägt. Es sind Bands, die mit wenig Mitteln zu Legenden wurden. Die fiktive Band Daisy Jones & the Six ist ein Symbol für diese Generation an Musikern. Durch welche Umwege entsteht eine Band in Zeiten, wo Internet noch nicht existierte, und man erst jemanden kennen musste, der jemand kennt, der mal wo anrufen kann, und fragen kann, ob noch ein Gitarrist oder Sängerin zur Verfügung steht.

Die Brüder Billy und Graham machen seit Urzeiten zusammen Musik. Sie gründen zusammen mit weiteren talentierten Musikern die Band „The Six“ Schnell kann die Band die ersten Erfolge einheimsen. Ein Musikproduzent erkennt schnell, dass der Band noch eine Sängerin fehlt, und so steigt Daisy Jones in die Band mit ein. Von ihrer Familie vernachlässigt, findet Daisy schnell halt in der Musikszene, die ihr stimmliches Talent schnell erkennt und fördert. Der Druck, verkaufsfördernde Songs zu liefern, die Unstimmigkeiten in der Band „The Six“ und der mangelnde familiäre Halt treiben Daisy Jones schnell in die Drogenszene. Auch die Rangeleien innerhalb der Band sorgen allgemein für Unmut. Es kommt, was kommen muss: auf dem Höhepunkt der Band droht der Erfolg zu zerbrechen.

Die Autorin Taylor Jenkins Raid hat sich intensiv mit der Band Fleetwood Mac beschäftigt. Auch wenn Daisy Jones & The Six eine fiktive Band ist, fühlt man sich nicht nur mit Fleetwood Mac verbunden. Die Band steht für mich persönlich allgemein für alle Musiker, die diese Zeit geprägt haben. Die Geschichte von Daisy und Billy könnte genauso gut auf Johnny Cash und seiner Frau June erzählen.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Musik und die Bands, die Geschichte geschrieben haben. Es ist ein Buch über Sex, Drugs and Rock’n’Roll, genial in Interviewform geschrieben. Das Cover ergänzt genial das Buch. Daisy Jones & The Six darf in keinem Regal fehlen und ist ein Muss für jeden Musik-Fan.

Und ich geh jetzt die Musik hören, die diese Generation geprägt hat.