Cover-Bild Daisy Jones and The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Roman | Das Liebespaar der Musikgeschichte, über das jeder spricht
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.« Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 30.07.2020

Mit dem Erzählstil kam ich so gar nicht zurecht...

Daisy Jones Groupie
1965 – 1972

Daisy Jones Groupie
1965 – 1972
Daisy Jones wurde 1951 geboren und wuchs in den Hollywood Hills in Los Angeles, Kalifornien, auf. Die Tochter von Frank Jones, dem bekannten britischen Maler, und Jeanne LeFrevre, einem französischen Fotomodell, machte sich bereits Ende der Sechzigerjahre als Teenager auf dem Sunset Strip einen Namen.

ELAINE CHANG (Biografin, Autorin von Daisy Jones: Wild Flower) Bevor Daisy Jones „Daisy Jones“ wurde, faszinierte vor allem Folgendes an ihr: Sie wuchs in L.A. auf, war ein reiches weißes Mädel und umwerfend schön – schon als Kind. Sie hatte unglaublich große blaue Augen – ein dunkles Kobaltblau. Zu meinen Lieblingsanekdoten über sie gehört, dass ein Unternehmen, das getönte Kontaktlinsen herstellte, einen entsprechenden Farbton entwarf, der als Daisy Blue vermarktet wurde. Sie hatte dickes, lockiges Haar, kupferrot… und einfach wahnsinnig üppig.

Meinung
Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich die Band überhaupt nicht kenne. Der Name sagt mir einfach gar nichts. Und ehe hier welche gegen mich wettern, warum ich dann das hier lese, tja, sagen wir es mal so, ich probiere gerne Neues aus. Denn eigentlich bin ich kein Typ, der Biografien gerne liest. Ja, wenn ich besagte Person kenne und mehr über sie herausfinden möchte, dann lese ich das mit großem Interesse, aber ansonsten halte ich mich lieber an Liebes- oder Fantasyromane, gelegentlich auch mal Thriller oder Krimis. 😉 Deshalb ist dieses Buch quasi Neuland für mich. Hinterher habe ich es bereut. Zu Beginn wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde, aber so etwas auf gar keinen Fall.
Die Biografie ist nicht so geschrieben, wie ich es normalerweise kenne. Also im Stil von „Ich erzähle dir nun die Lebensgeschichte von … und wir beginnen mit der Geburt.“, nein es wurden verschiedenen Informationsquellen befragt und daraus entstand dann dieses Werk. Ich habe mich irrtümlicherweise vom Begriff „Roman“ verleiten lassen. Ich nahm an, dass das Werk mehr den Charakter einer Erzählung anstatt einer Biografie hätte. Tja, das hätte ich auf jeden Fall bevorzugt. Denn mit dem Stil und der Art und Weise, wie das Ganze hier erzählt wird, habe ich einfach große Probleme gehabt. Ich habe auch keinen richtigen Zugang zur Geschichte und habe es einfach aufgegeben. Vielleicht, wenn es sich um eine mir bekannte Persönlichkeit gehandelt hätte, hätte ich über diesen ungewöhnlichen Schreibstil hinwegsehen können und mich mehr auf den Inhalt konzentriert, aber unter diesen gegebenen Umständen habe ich es gelassen. Ich wollte mich nicht weiter damit quälen. ☹

♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.07.2020

Bereits nach wenigen Seiten ziehen einen Daisy und The Six in ihren Bann

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist überwiegend in Interviewform geschrieben, so dass alle Charaktere zu Wort kommen und man auch Situationen aus mehreren Blickwinkeln betrachten kann und selber seine Schlussfolgerungen, z.B. im Hinblick auf die Wahrheit, ziehen muss bzw. diese manchmal auch gar nicht erfahren kann, da die Situationen so unterschiedlich wahrgenommen worden sind und wiedergegeben werden.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Bandmitglieder von The Six, deren Manager und Produzent sowie Camila, Billys Frau, die mich sehr beeindruckt hat mit ihrer Stärke.

Der Autorin gelingt es mehr als gekonnt die Charaktere, ihre Geschichte und die Atmosphäre der damaligen Zeit zum Leben zu erwecken. Ich möchte hier nicht näher auf die Handlung eingehen, da dies dann doch spoilern würde, aber es geht um Liebe, Familie, Freundschaft, die Liebe zur Musik, das Leben im Showbusiness mit seinen Licht- und Schattenseiten, aber auch ernste Themen wie Drogen- und Alkoholsucht spielen eine Rolle. Die Charaktere sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler, aber deswegen sind sie auch so authentisch und lebendig. Sie und ihre Geschichte ziehen einen wirklich immer mehr in den Bann und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Die Zeilen von ihren Songs werden in die Handlung eingebracht, man spürt die Atmosphäre bei den Konzerten hautnah. Am Ende gibt es auch nochmal die Lieder in voller Länge, aber leider nur in Englisch, hier wäre eine Übersetzung das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Ein besonderes Lesevergnügen, denn Daisy und The Six schafften es, mich immer mehr und mehr in ihren Bann zu ziehen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Zahlreiche Themen werden behandelt wie Liebe, Musik, Showbusiness, Drogen- und Alkoholsucht, die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind sehr lebendig dargestellt und beschrieben worden. Ich bin mehr als begeistert und kann nur 5 von 5 Sternen vergeben und eine absolute Leseempfehlung vergeben.

Fazit:
Ein besonderes Lesevergnügen über eine fiktive Band in den 1970ern, die aber so lebendig dargestellt und beschrieben wird, dass man trotz der Interviewform hautnah dabei ist.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Jahreshighlight

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer amerikanischen Band der 70iger Jahre. Rock n'Roll mit all seinen Facetten steht dabei im Mittelpunkt. Man begleitet die Band bei ihrem Aufstieg in den Charts, die Ausarbeitung der Songs und ihren persönlichen Erfahrungen.

Die Handlung wird in Form von Interviews erzählt und daher bekommt man sehr unterschiedliche Eindrücke. Zudem wird die Geschichte dadurch von allen Seiten beleuchtet. Das Tenpo des Erzählweise ist schnell, dadurch kam ich auch in wenigen Stunden sehr weit. Das Buch ist extrem kreativ. Hut ab vor der Autorin, die sich eine wirklich sehr gute Handlung für ihr Werk ausgedacht habt.

Das Buch hat mich wirklich berührt und war ein weiteres Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Grandioser Roadtrip

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn auch gegoogelt habe, weil ich unbedingt mehr Bilder von Daisy sehen wollte, um dann festzustellen, diese Band gab es gar nicht … Ich weiß, ich hätte den Klappentext besser lesen sollen, dort steht es drin …
Allerdings beweist mir das vielmehr, wie unglaublich gut dieses Buch geschrieben ist. Zugegeben, die Form ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich war nicht sicher, ob ich die ganzen Wechsel zwischen den einzelnen Personen hinbekommen werde, da diese – ähnlich einer gut geschnittenen Dokumentation – immer in kurzen und prägnanten Abschnitten zu Wort kommen. Dieser Wechsel bringt nicht nur Dynamik, sondern auch Leben ins Buch. Obwohl fast die ganze Story aus Interviewpassagen besteht, hat man unglaublich intensive Bilder vor Augen und das Gefühl, die Band, ihre Auftritte und Erlebnisse zu sehen, nein, zu erleben.
Für mich ist dieses Buch ein außergewöhnlicher Lesegenuss, der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Figuren sind zwar nur Fiktiv, doch ihre Story ist so stark und emotional aufgeladen, dass man das Gefühl bekommt, all das ist wirklich so passiert. Ich hab mich teilweise selbst dabei ertappt, dass ich beim Lesen der Liedtexte überlegt habe, welche Melodie wohl dazu passen und wie der Song im Radio klingen würde.
Ein unglaublich intensives Buch, dass einen für einige Stunden in das wilde Musikerleben der 60er und 70er entführt. Kann ich euch wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

genialer Erzählstil

»Das Buch ist die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

Dieser Satz hat mich magisch angezogen. Ich konnte mir nichts drunter vorstellen, dachte vorher, es wäre eine echte Band und eine Art Biographie. Und das ist das Witzige, dass dieser Eindruck hier im Buch verstärkt wird. Nein, es ist sogar das Programm dieser Geschichte, dass man glaubt, es handelte sich um eine reale Gruppe, um reale Ereignisse. Die Autorin spielt mit dem Leser. Sie gibt vor, das Buch wäre aus diversen Interviews entstanden. Die Akteure – einschließlich der namensgebenden Daisy Jones – berichten über ihr Leben, über die Band, die Erfolge und wie es zur Trennung kam. Das liest sich wunderbar locker und intensiv und man kann vermuten, dass diverse andere Bands Pate standen und in die Story eingeflossen sind.

Ich war total geflasht von diesem Buch. Der Erzählstil der Autorin ist einfach wunderbar. Direkt und wild, romantisch und so ungestüm und verdreht wie die Protagonisten teilweise sind. Ich bin zum Fan dieser Band geworden, ohne ihre Musik gehört zu haben. Ich bin zum Fan dieser Autorin geworden, die ich vorher nicht kannte. Deshalb musste ich mir sofort ein weiteres Buch von ihr bestellen (Emmas Herz).

Von mir eine ganz dicke Leseempfehlung zu diesem ungewöhnlichen Buch. Ein Bucherlebnis welches mir ohne netgalley entgangen wäre. Vielen Dank dafür.