Cover-Bild Daisy Jones & The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones & The Six

Roman | Das Buch zur Serie
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.«  Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Lesehighlight

Nachdem ich schon einige andere Werke der Autorin gelesen habe, habe ich nun zu diesem Roman gegriffen. Er handelt von der super erfolgreichen Band aus den 70ern: Daisy Jones & the Six und erzählt ihre Geschichte. Etwas völlig neues für mich, da die Geschichte aus über 20 unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, von den Mitgliedern der Band und Bekannten von ihnen. Habe die Geschichte als Hörbuch gehört und es war, als ob man sich ein Theaterstück anschauen würde, durch die häufig wechselnden Perspektiven war die Geschichte lebendig und man hatte Spaß dabei, die Handlung zu verfolgen. Für mich ein Highlight

Veröffentlicht am 03.05.2023

Hat mir gefallen

Nachdem ich „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ so geliebt habe wusste ich direkt das Daisy Jones and the Six als nächstes ansteht, allein schon, da ich die Serie schauen wollte bzw. will.
Das ...

Das Buch ist in einem Interviewstyle geschrieben und ist somit kein Fließtext wie man es aus Romanen kennt. Ich glaube hätte ich das ganze gelesen wäre es mir erst etwas schwerer gefallen mich daran zu gewöhnen. Ich kann aber jedem der das Hörbuch auf Englisch hören will das ganze nur empfehlen, da es für jeden Charakter einen neuen Sprecher/Sprecherin gibt.
Die Geschichte an sich fand ich wirklich interessant. Sie war gut, kam für mich aber nicht ganz an Evelyn Hugo heran. Es gab ein gutes Gleichgewicht zwischen dem Folgen von Daisy Jones und der Band The Six. Durch den Titel dachte ich, dass Daisy die Protagonistin wäre, es ist jedoch eine schöne Mischung.
Abschließende Meinung:
Ein gutes Buch welches mal in einem anderen Style geschrieben ist und Charaktere enthält, die so aus dem realen Leben gegriffen werden könnten. Mal sehen wie die Serie vergleichsweise so ist.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ich bin begeistert!

Ich liebe liebe liebe Taylor Jenkins Reid Bücher so sehr. Mein drittes Buch von der Autorin und ich habe mich ab der ersten Seite in die Geschichte verliebt.
Das Buch ist in einer Art Dialogform geschrieben ...

Das Buch ist in einer Art Dialogform geschrieben und lässt sich dadurch schnell und fließen lesen. Zunächst verfolgt man den Weg der Band (the six) und den von Daisy Jones einzeln bis sie sich dann kennenlernen.

Das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an die Geschichte zurückdenke ist echt. Das ganze Buch mit seinen Charakteren und den Handlungssträngen war so realistisch beschrieben, dass ich googeln musste, ob es die Band nicht wirklich gegeben hat. Aber nein, die Autorin hat es geschafft die Geschichte so vielschichtig zu schreiben, dass ich das Gefühl hatte, die Charaktere selber zu kennen. Es wird nichts beschönigt. Der harte Weg zur Selbstfindung, Suchtprobleme und die Welt hinter einer berühmten Rockband werden thematisiert und emotional, poetisch und realistisch wiedergegeben.

Keiner der Charaktere ist perfekt. Besonders Daisy Jones und Billy Dunne (der Leadsänger der Band) sind keinesfalls perfekt. Beide haben mit viel zu kämpfen und müssen am Ende einige Entscheidungen treffen. Mir haben neben den Charakterentwicklungen besonders die Musikelemente gefallen. Ich habe bei jeder Songzeile mitgefühlt und kann nicht glauben, dass die Autorin die Songs selbst geschrieben hat.

Das Buch ist keine Liebesgeschichte und auch keine mit einem runden Happy End. Das Ende hat mir Tränen in die Augen gebracht und war in meinen Augen genau deswegen perfekt für die Geschichte.
Immer wenn ich ein Buch von Taylor Jenkins Reid in die Hand nehme, weiß ich, dass es tiefgründig wird. Auch mit „Daisy Jones & the Six“ hat sie es wieder geschafft mich zum Nachdenken anzuregen und neue Perspektiven auf das Leben zu bekommen. Ich bin ein riesiger Fan und werde mit Sicherheit bald mein nächstes Buch von der Autorin beginnen.

Fazit: Ich kann nur eine große Empfehlung für Daisy Jones & the Six aussprechen. Lest es, wenn ihr tiefgründige Bücher mit vielschichtigen Charakteren mögt. Wer musikalisch angehauchte Bücher mag, wird die Geschichte hoffentlich sowieso lieben! [5/5 Sterne]

Veröffentlicht am 16.04.2023

Highlight

Sex, drugs and Rock‘n Roll. Das Feeling der 70er Jahre wird auf jeder Seite dieses Buches spürbar. Ich bin völlig begeistert davon, wie Taylor Jenkins Reid es schafft, auf subtile Weise so große Emotionen hervor zu rufen. Gerade der Aufbau des Buches ließ mich bangen, ob überhaupt etwas bei mir ankommen würde, denn es ist ein Interviewformat, welches wirklich außergewöhnlich ist. Keiner der Charaktere kommuniziert miteinander, alle sprechen nur zum fiktiven Interviewer. Und doch ergaben alle einzelnen Beiträge der Charaktere ein großes Ganzes. Eine Geschichte, die trotz ihrer scheinbar nüchternen Schilderung große Emotionen hervorbringt. Ich wurde komplett mitgerissen, habe mich gefühlt, als sei ich ein Teil der Band. Ich habe jeden Schritt mit großem Bangen verfolgt und bin völlig abgetaucht. Bis zum Schluss wusste ich nicht, auf was alles hinaus laufen wird. Für mich ein grandioses Buch einer grandiosen Autorin.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein Buch über Musik, in dem es wirklich vordergründig um Musik geht!

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"Music can dig, you know? It can take a shovel to your chest and just start digging until it hits something.“ (Daisy, S. 119)

Musik in Romanen ist ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

Musik in Romanen ist mein liebstes Thema. Musik generell ist mein liebstes Thema. Aber bisher hatte ich kaum Bücher über Musik gelesen, in denen auch diese die Hauptrolle bekam. Meistens gab es eine Liebesgeschichte, die irgendwann die gesamte Geschichte einnahm und den Musikanteil völlig verdrängte. Doch nicht in diesem Buch, denn Taylor Jenkins Reid schafft es gekonnt, den Ernst des Lebens einfließen zu lassen ohne, dass die Bandthematik in den Hintergrund rückt.

Das Cover: Daisy auf dem Cover finde ich sehr passend. Auf meiner Ausgabe ist das Foto von ihr von einem weißen Rahmen eingeschlossen, wodurch es beinahe den Anschein eines CD-Covers erweckt.

Die Handlung: In dieser Geschichte geht es um die Band „The Six“, die im Laufe ihrer Karriere mit der Solokünstlerin Daisy zusammenfinden und ein gemeinsames Album aufnehmen. Viele Jahre später berichten die Bandmitglieder in Interviews, wie diese gemeinsamen Zeiten im Rampenlicht aussahen und was genau zum abrupten Bandende führte…

Meine Meinung: Dieses Buch ist in einem Interviewformat geschrieben. War ich anfangs dahingehend noch skeptisch, so wurden meine Vorbehalte spätestens nach dem ersten Kapitel verworfen – denn dieses Format funktioniert hervorragend! Sofort wurde ich in die Geschichte hineingezogen und war augenblicklich völlig von der Bandgeschichte gefesselt. So viel Musikliebe, Emotionen und charakterliche Tiefe in einer Geschichte. Absolut top!

Die Charaktere: Vielschichtig, komplex und mit Ecken und Kanten. Daisy war eine so interessante Persönlichkeit, bei der man sie so richtig wusste, was man als nächstes erwarten konnte. Doch sie hatte ihr Herz am richtigen Fleck und auch ihre Enttäuschung und ihr Leiden waren so greifbar, dass ich zwischenzeitlich ihren Schmerz wirklich greifen konnte. Doch auch Karen, Billy, Camila und viele weitere sind mir ans Herz gewachsen. Umso gespannter bin ich nun auf die Serie, in der meine geliebten Charaktere zum Leben erweckt werden. Ganz besonders neugierig bin ich natürlich auch auf die Lieder, die ich nur in geschriebener Form gesehen habe und nun auch eingesungen wurden – aufregend!

Fazit: Eine Musikgeschichte, wie ich sie mir seit langer Zeit gewünscht habe! Ich habe absolut nichts zu kritisieren und vergebe 5/5 Sternen!