Cover-Bild Emmas Herz
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Taylor Jenkins Reid

Emmas Herz

Babette Schröder (Übersetzer)

Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag erreicht Emma ein schreckliche Nachricht: Der Hubschrauber ihres Mannes Jesse ist bei einem Filmdreh über dem Pazifik abgestürzt. Jesse wird nicht gefunden und bald für tot erklärt. Emmas Herz beginnt erst dann zu heilen, als sie Sam wiedertrifft und sich in den Jugendfreund verliebt. Mit ihm fängt sie ein neues, ganz anderes Leben an. Doch kurz nach ihrer Verlobung mit Sam bekommt sie einen Anruf, der ihre Welt erneut erschüttert...

Veröffentlicht am 25.10.2018

Ein wunderbarer Roman über Verluste, Neuanfang, Veränderungen, Selbstfindung

Nachdem ich im letzten Jahr "Das Glück und wir dazwischen" gelesen habe und mich der Schreibstil und der Aufbau des Buches schon begeistert haben, freute ich mich natürlich sehr, als der Verlag mir das neue Buch von Taylor Jenkins Reid zur Verfügung gestellt hat. (Zur Rezension von "Das Glück und wir dazwischen" geht es hier.)

Im Gegensatz zum letzten Roman konnte mich das Schicksal der Protagonistin und auch der Nebencharaktere dieses mal sehr berühren. Die Geschichte ist so mitreißend und gefühlvoll. Während des Lesens hat auch mein Herz geschmerzt.

Emma ist in so einer herzzereißenden und schwierigen Situation, aber auch die Nebencharaktere und deren Schicksal hat mich sehr bewegt.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und flott mit viel Gefühl aber wenig Kitsch. Die Handlung schreitet schnell voran, trotzdem kommt die Liebe und das Gefühl authentisch rüber, da trotzdem enige Details erähnt werden. Es wird aber nicht unnötig ausgeschmückt.

Ein wunderbarer Roman über Verluste, Neuanfang, Veränderungen, Selbstfindung und die Frage ob man die wahre Liebe zwei mal (oder vielleicht noch öfter?) finden kann.

Veröffentlicht am 14.10.2018

ein tragisches Ereignis mit Happy End, dass aber eigentlich ein Albtraum ist

Emma ist mit ihrer Jugendliebe Jesse lange zusammen, dann heiraten sie und alles könnte perfekt sein, aber ein Jahr nach der Hochzeit stürzt der Helikoplter von Emmas Mann ab.
Es folgt eine lange Trauerphase, ...

Es folgt eine lange Trauerphase, aber Emma bemerkt, dass das Leben weitergeht.
Sie lernt erneut zu lieben und es steht die Hochzeit bevor, als die Meldung kommt, dass Emmas Mann lebt.
Was jetzt Ehemann oder Verlobter?

Die Geschichte wird sehr plausibel erklärt und man kann gut Emmas Gefühle und Taten nachempfinden.

Sie lernt auch nicht gleich ein neuen Typen kennen und aufeinmal geht es einfach weiter.
Sondern das Ganze wird gut eingeflochten.

Emmas Leben wird abschnittsweise durchgenommen, aber es wird trotzdem nicht unterbrochen erzählt.

Der Roman wird sehr traurig als beide Männer Teil von Emmas Leben sind und es hat trotzdem etwas ersthaftes, lustiges, erotisches und schönes.

Das Ende ist gut gemacht und alles wird zu einem rundum abgeschlossenes Ende gebracht.

Achtung SPOILER:

Fand es gut, dass sie sich für Sam entschieden hat und dass Jesse ebenfalls neu verliebt ist.

Fand Sam schon als Jugendlicher sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Emmas Herz

Inhalt

Inhalt

Drei und die Liebe. Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag erreicht Emma eine schreckliche Nachricht: Der Hubschrauber ihres Mannes Jesse ist bei einem Filmdreh über dem Pazifik abgestürzt. Jesse wird nicht gefunden und bald für tot erklärt. Emmas Herz beginnt erst dann zu heilen, als sie Sam wiedertrifft und sich in den Jugendfreund verliebt. Mit ihm fängt sie ein neues, ganz anderes Leben an. Doch kurz nach ihrer Verlobung mit Sam bekommt sie einen Anruf, der ihre Welt erneut erschüttert...

Auf dieses Buch bin ich zunächst durch das schöne Cover aufmerksam geworden. Die Farben sind toll, jedoch lässt es nicht sofort auf den Inhalt schließen, der sich dahinter verbirgt. Der Klappentext hat mich dann sehr neugierig gemacht und ich wollte das Buch dann unbedingt lesen. Und naja, was soll ich sagen: Die Geschichte hat mich umgehauen! Ich kann gar nicht sagen, wie viele Taschentücher ich gebraucht habe, während ich das Buch gelesen habe.

In der Geschichte wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her geschwenkt. So erfährt man, wie Emma als Jugendliche Jesse und auch Sam kennengelernt hat, wie ihr Leben mit Jesse bis zu seinem Tod verlaufen ist und wie sie schließlich Sam wiedertrifft und langsam wieder zurück ins Leben findet und sich in Sam verliebt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte Emmas Gedanken und Gefühle selbst spüren, vor allem aber ihren Schmerz.

Bis kurz vor Ende des Buches hätte ich nicht sagen können, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit

Ein sehr emotionaler Roman über die Liebe, aber auch über Verlust und Trauer. Ich konnte dieses Buch gar nicht schnell genug lesen. Ich wollte es unbedingt zu Ende lesen und erfahren, wie es ausgeht, aber ich wollte nicht, dass das Buch endet. Das Buch hatte Suchtfaktor und danach war ich definitiv auf Entzug! 5 Sterne (mindestens ).

Veröffentlicht am 06.08.2018

Emmas Herz ...

Rezension
„Emmas Herz“ ist der erste Roman, den ich von Taylor Jenkins Reid gelesen habe und ich hoffe das ich noch vieles von ihr zu lesen bekomme.

Zum Cover:
Ein Cover das mich von Anfang an beeindrucken ...

Rezension

Zum Cover:
Ein Cover das mich von Anfang an beeindrucken konnte, vor allem da es sehr gut zum Inhalt der Geschichte passt. Nach dem ich den Klappentext gelesen habe, stand für mich fest das ich dieses Buch lesen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend und passt perfekt zur Geschichte. Durch ihre gefühlvolle und detaillierte Art, viel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und ich konnte mir von Emmas Gefühlswelt ein gutes Bild machen, was mir dabei half sie besser zu verstehen.

Die Autorin hat hier etwas wundervolles gezaubert, bis zum Schluss konnte ich nicht erraten für wenn Emma sich entscheiden wird. Und genau das macht dieses Buch so grossartig, ich liebe es nicht zu wissen wie es ausgeht. Damit ich am Ende dann ganz überrascht bin.

Emma hab ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen und als ein Tag vor ihrer Hochzeit die Nachricht gekommen ist das ihr Verlobter Jesse mit dem Hubschrauber abgestürzt ist und für Tod erklärt wurde, habe ich mit ihr Gefühl und sie am liebsten in den Arm genommen.

Nach sie einige Jahre Witwe gelebt hat trifft sie durch Zufall ihren alten Jugendfreund Sam und nach kurzer Zeit entwickelt sich eine Liebe zwischen Ihnen. Und auch wenn es ihr schwer fällt, sie muss Jesse loslassen um wieder lieben zu können.

Doch dann kommt ein Anruf der alles verändert …

… was wird Emma jetzt machen?

Diese Geschichte hat mich tief berührt und mehr als einmal zu Tränen gerührt. Ich liebe sie und kann sie von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Wahre Liebe

Schon als Teenager hat Emma sich bis über beide Ohren in Jesse verliebt. Die beiden werden wirklich ein Paar und gemeinsam schaffen sie es immer wieder, ihre Träume zu verwirklichen. Doch dann geschieht das unfassbare: Jesse, der mit einer Filmcrew in einem Hubschrauber unterwegs ist, stürzt über dem Meer ab, einen Tag vor ihrem ersten Hochzeitstag. Jesse wird für tot erklärt und für Emma bricht eine Welt zusammen. Sie zieht zurück in ihre Heimat, um ihre Familie nah zu sein. Aber dann begegnet sie Sam, einem Freund aus Jugendtagen. Sam schafft es, Emma wieder zum Lachen zu bringen und sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn, sogar die Hochzeit ist geplant. Doch dann kommt ein Anruf.
Ein einfaches Cover, aber einfach wunderhübsch und Aufmerksamkeit erregend, so dass ich sehr neugierig auf die Geschichte von Emma wurde.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, denn Taylor Jenkins Reid schreibt leicht und einnehmend und schnell war man mitten in Emmas Geschichte. Mir hat es sehr gut gefallen, wie es der Autorin hier mit Worten gelingt, die vielen, teils wirklich sehr schwermütigen Emotionen zu beschreiben. Ich konnte mich hier direkt in die Gefühlswelt der Protagonistin versetzen und nachempfinden, wie es ihr geht.
Auch die gesamte Umsetzung der Geschichte konnte mich überzeugen, denn die Autorin baut das Geschehen langsam auf. Während es mit einem gemeinsamen Essen mit Emmas Familie und Sam beginnt, gibt es als nächstes eine Rückblende auf Emmas Jugend und darauf, wie sie sich in Jesse verliebt. Gleichzeitig bekommt man aber auch ein gutes Bild von ihrer Familie und ihren Freunden, allen voran Sam. Erst mit der Rückkehr in die Gegenwart mit man gemeinsam mit Emma mit Jesses, der als verschollen galt, konfrontiert. Ab diesem Moment war das gesamte Gefühlschaos richtig greifbar und ich wusste gar nicht mehr, mit wem ich hier am meisten mitgefiebert habe.
Dadurch, dass die Protagonistin Emma ihre Geschichte in der Ich-Form erzählt und nur in ganz bestimmten Momente auf die Du-Perpektive wechselt, ist man noch näher am Geschehen dran. Die Du-Form hingegen wirkt eindringlich, ich musste mich zu diesem Zeitpunkt ganz besonders intensiv mit den Gefühlen, die Emma überwältigen, auseinandersetzen, denn sie versetzt den Leser dadurch noch ein wenig mehr in Emmas Rolle. Dieses “stell dir vor, wie es dir gehen würde, wenn du die Liebe deines Lebens verlierst” brachte genau dies in die eigene Vorstellung.
Emma ist eine sehr sympathische Protagonistin, die als Teenager davon träumt, die Welt zu erobern. Gemeinsam mit Jesse nimmt sie alle Hürden und macht ihre Träume wahr. Doch als Jesse aus Emmas Leben verschwindet, muss sie sich eingestehen, dass sie allein nicht stark genug dafür ist. Diese Situation verändert nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Einstellungen. Emma wird ruhiger und weiß nun ganz einfach, was sie sich für ihr eigenes Leben wünscht. Sam ist mir gleich bei der ersten Begegnung sympathisch. Dieser warmherzige Mann zaubert beim Lesen der Geschichte ein Lächeln aufs Gesicht, denn er ist einfach etwas besonderes. Jesse mochte ich hingegen auf den ersten Blick gar nicht so, doch auch hier gelingt es der Autorin wunderbar, die Gefühlswelt des Mannes zu beschreiben. Letzten Endes konnte ich mir alle drei Charaktere gut vorstellen und habe an jeden Einzelnen mein Herz verloren.
Mein Fazit
Eine Geschichte über das Leben und vor allem über die Liebe, aber auch darüber, was man selbst vom Leben erwartet. Sehr greifbare und sympathische Charaktere und ein gelungener, nicht übereilter Aufbau des Geschehens, ließen mich tief in diese Geschichte abtauchen. Taylor Jenkins Reid schreibt emotional und einnehmend und lässt den Leser ebenso nachdenken, wie die eigenen Charaktere. Tolle, gefühlvolle Geschichte!