Cover-Bild Neun Tage und ein Jahr
  • Ersterscheinung: 09.11.2015
Taylor Jenkins Reid

Neun Tage und ein Jahr

Babette Schröder (Übersetzer)

»Hast du schon einmal von Supernovas gehört? Sie leuchten heller als alles andere am Himmel, dann verblassen sie ganz plötzlich. Mir gefällt die Vorstellung, dass es bei dir und Ben so war. Dass ihr in der wenigen Zeit miteinander mehr Leidenschaft erfahren habt als manche Menschen in ihrem ganzen Leben.«

Neun Tage sind Elsie und Ben verheiratet. Neun Tage Glück, die für ein ganzes Leben reichen müssen. Denn Ben stirbt bei einem tragischen Unfall. Für Elsie bricht die Welt zusammen. Wie soll sie weitermachen ohne den Menschen, den sie am meisten liebt? Erst eine unerwartete Begegnung reißt Elsie aus ihrer Trauer und schenkt ihr neue Hoffnung ...

Veröffentlicht am 13.02.2019

Elsie & Ben

Elsie dachte nur an ihre hoffentlich bald fertige Pizza als sie an diesem Tag aus dem Haus ging. Doch während sie auf ihre Pizza wartete lernte sie Ben kennen. Ben war sofort sehr nett zu ihr und hatte einen tollen Humor. Noch am selben Abend tauschten die beiden ihre Nummern aus und schon am nächsten Tag hatten sie ihr erstes Date. Es konnte nicht perfekter laufen zwischen den beiden. Bis Elsie durch einen schlimmen Unfall Ben für immer genommen wird. Elsie steht auf einmal wieder alleine da. Sie ist seit 9 Tagen mit Ben verheiratet gewesen und nun ist er tot. Ihr Leben ist auf einmal nur noch halb so bunt und sie sieht ihre gemeinsame Zeit mit Ben immer kritischer. Hat sie ihn überhaupt richtig gekannt? Sie kannten sich nur ein halbes Jahr bevor sie heirateten. Warum musste er sterben, nachdem sie ihn nur so kurz kannte?

Ein unglaublich tolles Buch das direkt ins Herz ging. Ich habe regelrecht mit Elsie mitgelitten und konnte ihren Schmerz so gut nachfühlen. Vor allem die Rückblicke in das Kennenlernen von Ben und Elsie haben mir unglaublich gut gefallen. Die beiden waren das Traumpaar schlechthin und Bens Aktionen haben mich öfters zum Schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Emotionale Geschichte

Die Geschichte von Elsie ist sehr emotional und berührend, der Autorin gelingt es, den Leser mitzureißen. Der Schreibstil ist packend, man fliegt nur so durch die Seiten. Elsie ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

9 tage und ein jahr

Titel: Neun Tage und ein Jahr
Originaltitel: Forever, Interrupted
Autor: Taylor Jenkins Reid
Seitenanzahl: 364
Genre: Liebesroman
Verlag: Diana

Ben und Elsie sind genau neun Tage verheiratet, als Ben ...

Titel: Neun Tage und ein Jahr
Originaltitel: Forever, Interrupted
Autor: Taylor Jenkins Reid
Seitenanzahl: 364
Genre: Liebesroman
Verlag: Diana

Ben und Elsie sind genau neun Tage verheiratet, als Ben bei einem Unfall stirbt. Fassungslos und voller Trauer muss Elsie die Liebe ihres Lebens im Krankenhaus zurücklassen. Als wäre dieser Verlust noch nicht groß genug, steht Elsie auch noch im Krankenhaus ihrer Schwiegermutter gegenüber, die von der plötzlichen Hochzeit ihres einzigen Kindes nichts wusste.
Nur schwer findet sich Susan,die Mutter von Ben mit der plötzlichen Schwiegertochter ab. Das Verhältnis von Elsie und Susan ist zu Beginn angespannt doch mit der Zeit lernen beide sich näher kennen und beide verbindet der schmerzliche Verlust von Ben...

Ich wurde auf dieses Buch durch die anstehende Verfilmung aufmerksam. Da ich Bücher immer generell vor den Verfilmungen lese, war es natürlich klar, dass ich dieses Buch bald mal lesen möchte. Die Geschichte klang interessant und so kam es, dass ich das Buch las :)
Die Geschichte war zu Beginn noch etwas holprig meiner Meinung nach. Man muss sich als Leser erst hineinfinden in die Geschichte rund um Elsie, Ben und Susan. Dafür brauchte ich schon etwas länger... Ich lese eher selten so emotionale Bücher, die sich mit dem Tod eines geliebten Menschen beschäftigen aber dieses hier hat mit größtenteils doch überzeugt.
Die Geschichte erzählt abwechselnd die Vergangenheit und die Gegenwart; d.h.: abwechselnd lesen wir, wie Elsie und Ben sich kennen gelernt haben und dann lesen wir, wie Elsie mit der Trauer um ihren geliebten Ehemann zurechtkommt bzw. wie sehr sie zum Teil schon verzweifelt.

Zu den Figuren:
Elsie:
Elsie ist eine junge & sympathische Frau, die ihren Mann Ben total liebt. Das merkt man auf jeder Seite, wo die beiden auftauchen. Sie mochte ich total gerne und sie tat mir soo Leid, als sie ihn verloren hat. Ihre Trauer kann man fast schon spüren.

Ben;
Ben ist ein toller Ehemann! Nein wirklich, als Frau kann man Elsie total verstehen, wie sehr sie ihn liebt. Er macht alles für sie und ist soo toll zu ihr. Echt der perfekte Traummann ! Sein Tod war echt schwer zu lesen!

Ana;
Ana ist Elsies beste Freundin und steht ihr, in ihrer wohl schwierigsten Zeit sehr toll zur Seite! Sie fängt Elsie auf, wenn sie das Gefühl hat, ihr Leben bricht über sie ein und dann bringt sie sie auch wieder zum lachen. Ana ist wirklich eine tolle Freundin, die Elsie super zur Seite steht!

Susan;
die Schwiegermutter von Elsie ist zu Beginn eine richtige Furie. Von ihr war ich Anfangs nicht soo begeistert. Doch mir ging's dann ähnlich wie Elsie, mit der Zeit wurde sie sympathischer und freundlicher!

Ein wirklich gutes Debüt einer tollen, neuen amerikanischen Schriftstellerin!
"Neun Tage und ein Jahr" ist ein wirklich sehr bewegendes Buch und wer emotional veranlagt ist, wird sicherlich die ein oder andere Träne nicht zurückhalten können!
4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

An sensible Leser: Taschentuch bereit halten :-)

Elsie findet mit Ben ihre große Liebe. Bereits nach einem halben Jahr hält er um ihre Hand an, und sie sagt Ja. Doch die Ehe wird nur neun Tage dauern, denn Ben stirbt bei einem Unfall. Im Krankenhaus lernt Elsie ihre Schwiegermutter Susan kennen. Es ist für beide keine einfache Situation, denn Susan weiß nichts von Elsie und daher auch nichts von der Heirat. Was hat also diese fremde Frau am Bett ihres Sohnes zu suchen?

In den Rückschauen begleitet der Leser die Beziehung von Elsie und Ben durch ihr halbes Jahr – in der Gegenwart sind es Elsies Verzweiflung und Trauer über ihren Verlust. Ana, ihre beste Freundin, steht ihr in dieser schweren Zeit bei, und auch die Beziehung zu Susan verändert sich im Laufe der Zeit.

Ein Roman mit „Taschentuch-Alarm“. Der Leser begleitet Elsie durch alle Phasen der Trauer. Während der Rückschauen erfährt man von der großen Liebe zwischen ihr und Ben. Sie hatten nur eine kurze Beziehung, doch sie war voller intensiver Liebe – wahrscheinlich war ihre Zeit sogar intensiver, als manche Ehe nach vielen Jahren.

Die Nebenfiguren sind sehr gut herausgearbeitet und halten sich dennoch so weit im Hintergrund, dass die Liebesgeschichte von Elsie und Ben einfach zu Herzen geht. Fans von Büchern dieser Art werden dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Schön ist anders

Das Glück von Elsie und Ben war nur kurz. Nach neun Tagen Ehe stirbt Ben bei einen Unfall. Elsie weiss noch nicht wie es weiter gehen soll, denn Ben war der Richtige, ihr Seelenverwandter, der Mann fürs Leben. Die Begegnung mit ihrer Schwiegermutter, die sie bis dato noch nicht kennengelernt hat, verändert ihr Leben.

Selten so einen schlechten Schreibstil erlebt. Dieser hat für mich die ganze Geschichte ruiniert. Sehr abgehackt alles, dadurch kam für mich null Emotion hoch. Taschentücher brauchte ich hier nicht, was ich an Hand der Thematik eher dachte. Die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit waren an sich ja nicht schlimm, aber für mich falsch gesetzt, von einer traurigen Gegenwart zu einer lustigen Situation in die Vergangenheit.
Elsie puh war teils für mich anstrengend. Ben war mir nicht geheuer mit seiner Art, teils viel zu aufgedreht von seiner Art, wo ich immer dachte ob der was nimmt. Susan naja wird da erstmal als das SchwiMuMonster hingestellt.
Wie man merkt konnte ich mich mit dem Buch nicht anfreunden und dabei mag ich es schon wenn es mal ein Buch zum Heulen ist. Hier habe ich eher geheult weil ich so enttäuscht war.