Cover-Bild Glückskinder
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Teresa Simon

Glückskinder

München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine sehr bewegende und tiefgründige Geschichte zweier starker und moderner Frauen

Das Buch beginnt mit einem spannenden und gleichzeitig furchtbaren Prolog über eine versteckte Jüdin, die gezwungen ist die Identität einer ermordeten Frau zu übernehmen.

Ich. Bin. Griet. Van. Mook. ...

Ich. Bin. Griet. Van. Mook. Ich. Werde. Leben. Diesen Satz wiederholt die Insassin des Konzentrationslagers Giesing. Sie und viele andere Frauen befinden sich auf dem Weg nach Wolfratshausen. Getrieben von den Aufseher*innen müssen die Frauen mit letzter Kraft den mehrtägigen Marsch über sich ergehen lassen. Dabei macht Griet sich nicht nur um sich selber Sorgen, denn ihre Freundin Lenni ist offenbar schwer erkrankt, hat hohes Fieber und ist auch noch schwanger. Als Griet glaubt die Freundin für immer zu verlieren, rennt sie auf die befreienden amerikanischen Soldaten zu und bittet um Hilfe. Dabei lernt sie den Soldaten Dan kennen und es entwickelt sich eine schöne Freundschaft.

Die junge Antonia, ihre Mutter und ihre jugendliche Schwester Bibi haben den Krieg überlebt und wohnen zusammen mit anderen Familienmitgliedern bei ihrer vornehmen Tante Vev. Der Alltag ist hart, Hunger und Not stehen an der Tagesordnung, Toni ist aber eine starke Frau mit einem intelligenten Durchsetzungsvermögen. Die Angst um den Vater und Bruder, die sich noch im Krieg befinden ist groß und schwer auszuhalten. Als sie eines Tages mit der Bäckerin einen Tauschandel verhandelt, lernt sie den charmanten und charismatischen Louis kennen. Dieser scheint wie aus einer anderen Welt zu sein und beeindruckt Toni mit seiner Art.

Beide Frauen kämpfen ums Überleben. Als dann Griet zu Tonis Familie in München zwangsweise einquartiert wird, sind alle Beteiligten erstmal sprachlos und wütend.

Aber bleibt die Stimmung in der Ismaninger Straße auf Dauer so negativ? Wird Lenni wieder gesund, und kann Griet das erlebte hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen?

Teresa Simon schreibt wunderbar bildlich, ausdrucksstark und atmosphärisch. Ich war von Beginn an mittendrin und die Geschichten beider Frauen haben mir sehr gut gefallen. Die lebendige Erzählung der Nachkriegszeit mit all den Entbehrungen und dem täglichen Kampf um Nahrungsmittel ist authentisch und sehr gut recherchiert. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz und man fiebert regelrecht mit. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, ich konnte es kaum aus den Händen legen. Daher absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Eine spannende und bewegende Geschichte

Griet, Leni und viele weitere Häftlinge haben eine lange und beschwerliche Reise hinter sich, als sie endlich kurz vor Kriegsende in Wolfratshausen ankommen. Nachdem sie von den Amerikanern befreit wurden, sorgte Captain Walker dafür, dass Griet bei der Familie Brandl unterkommt. Sie wird nicht mit offenen Armen empfangen, denn nun fehlt ein weiterer Raum den Bewohnern. Griet birgt außerdem ein Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Toni Brandl ist täglich auf der Suche nach Lebensmitteln und anderen dringend benötigten Sachen und lernt dabei den äußerst anziehenden Louis kennen.

Dieses Buch hat mich schon von der ersten Zeile an in Bann gezogen. Bereits der Prolog beginnt spannend, aber auch traurig. Abwechselnd wird von zwei besonders starken Frauen erzählt. Griet war im niederländischen Widerstand tätig und als Zwangsarbeiterin in mehreren KZ. Erschreckend schildert die Autorin die Qualen, den Hunger und das Arbeiten bis zur Erschöpfung.
Toni versucht täglich auf dem Schwarzmarkt an Lebensmittel zu kommen. Es ist ein täglicher Kampf. Zigaretten waren zu dieser Zeit das beste Zahlungsmittel. Um die Bevölkerung ernähren zu können, wurde die zugeteilte Kalorienzahl nochmals gesenkt. Man kann sich richtig vorstellen, wie schwer es damals war.

Fazit: Ich habe die Geschichte als sehr spannend und bewegend empfunden. Äußerst authentisch und real erzählt, dabei auch noch packend. Der fesselnde Schreibstil, sowie die sehr gute Recherche und das bewegende Schicksal, das mich in die Nachkriegszeit nach München entführt hat, haben mich nachdenklich zurückgelassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2021

Dieses Buch muss man gelesen haben!

Teresa Simon hat einen leichten, sehr flüssigen, emotionalen und bildlichen Schreibstil. Beim Lesen des Buches “Glückskinder” merkt man, dass die Autorin sehr lange für ihre Geschichte recherchiert hat.
Teresa ...

Teresa Simon entführt uns nach München in die frühe Nachkriegszeit. Die Hauptprotagonistinnen sind Griet und Toni – zwei sehr unterschiedliche junge Frauen, die doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Beim Lesen spürt man förmlich die Abneigung der beiden Frauen – es dauert sehr lange bis sich eine verlässliche Freundschaft zwischen ihnen bildet. Griet hat ein dunkles Geheimnis, dass auf keinen Fall herauskommen darf – ihr Lebensmotto lautet: Ich.bin. Griet.van.Mook.ich.Werde.Leben.
Ständig begleitet sie der Kampf ums Überleben, das Organisieren von Lebensmitteln und anderen alltäglichen Dingen.
Es geht nicht nur um die Vergangenheit sondern auch um den Neuanfang nach dem schrecklichen Krieg, neue Perspektiven und die Liebe in ihren ganz verschiedenen Facetten.

Ein Buch, dass man lesen unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Super spannender Roman

𝔾𝕝𝕦̈𝕔𝕜𝕤𝕜𝕚𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕧𝕠𝕟 𝕋𝕖𝕣𝕖𝕤𝕒 𝕊𝕚𝕞𝕠𝕟
O8.O2.2O2I | 512 | Heyne | Einzelband

Klappentext:

𝔾𝕝𝕦̈𝕔𝕜𝕤𝕜𝕚𝕟𝕕𝕖𝕣 𝕧𝕠𝕟 𝕋𝕖𝕣𝕖𝕤𝕒 𝕊𝕚𝕞𝕠𝕟
O8.O2.2O2I | 512 | Heyne | Einzelband

Klappentext:

Diese wunderbar erzählte Geschichte hat mich von der ersten Seite ab gefesselt und nicht wieder losgelassen.
Der historische Hintergrund verbunden mit zwei unter die Haut gehenden Liebesgeschichten, einfach absolut liebenswert.♥️
Die Geschichten laufen parallel zueinander, in den Kapiteln wechselt der Fokus ständig zwischen den jungen Frauen.
Im Prolog scheint zunächst nicht in Zusammenhang mit den Protagonistinnen zu stehen und hat mich sehr neugierig darauf gemacht, welche Verbindung es dazu gibt.
Ich möchte dieses Buch nicht missen, denn das Leben dieser beiden Frauen in der Nachkriegszeit hat mich in vielerlei Hinsicht tief beeindruckt.

Fazit:
Ein super schöner historischer Roman! Hab noch nicht viele gelesen, aber es ist definitiv einer der besten! Werde mir von Teresa Simon auf jeden Fall noch mehr zulegen.🥰

Veröffentlicht am 29.03.2021

Absolut mitreißend

München 1945: Toni hat ihr Zuhause verloren und wohnt nun bei ihrer Tante Vev. Auf dem Schwarzmarkt versucht sie, das Wichtigste und Nötigste zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, mag sie sie zuerst nicht. Doch auch Griet hat eine schwere Zeit hinter sich. Werden sie einen Weg finden, sich gemeinsam zu helfen und zu unterstützen?

Ich kannte bereits mehrere Romane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Deshalb bin ich voller Vorfreude in dieses Buch gestartet.
Der Schreibstil ließ sich sehr leicht und flüssig lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Es war wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere waren sehr lebendig und authentisch. Ich konnte mich prima in sie hineinversetzen, ihren Gedanken folgen und ihre Gefühle verstehen. Toni und Griet fand ich beide sympathisch und sie sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen.
Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es war auf jeder Seite zu spüren, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt und bestens recherchiert hat. Alles wirkte sehr authentisch und ich konnte in die damalige Zeit eintauchen und die Probleme und Schwierigkeiten regelrecht miterleben. Die Zeit nach dem Krieg, die vielen Verluste, die Ängste vor der Zukunft und wie es weitergehen soll - alles war unglaublich echt beschrieben. Aber auch die Hoffnung und der Wille, die die Frauen hatten und sich gegenseitig gaben, war toll beschrieben. Ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert auf ihrer Suche nach dem Glück.

Ein fantastischer und mitreißender Roman, der mich begeistert hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.