Cover-Bild Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin
Teresa Sporrer

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Magische Romantasy um Hexen und Dämonen

***Liebe ist das gefährlichste Gift***

Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...

Fantastische Wesen, gefährliche Pflanzen und prickelnde Momente: Teresa Sporrers neuester Roman lässt die Herzen aller Fantasy-Liebesgeschichten-Fans höher schlagen!

Das sagt SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack über das Romantasy-Highlight:
»Teresa Sporrer hat mit der Geschichte rund um die Hexe Belladonna und den Dämon Blake eine richtige Wundertüte erschaffen. Mein Geheimtipp für alle, die Fantasy lieben.«

//»Queen of the Wicked – Die giftige Königin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 06.06.2022

eine sehr humorvolle und romantische Geschichte

Bücher mit Hexen sprechen mich ja immer an. Deshalb wollte ich diese Geschichte hier unbedingt lese, denn die Handlung wird aus der Sicht der 21-jährigen Gifthexe Belladonna in der Ich-Perspektive erzählt.

Die ...

Die Geschichte spielt in unserer Welt und zwar in Northumberland in England. Dort befindet sich der Alnwick Poison Garden, in dem Belladonna arbeitet. Die Hexen leben unerkannt unter den Menschen. Neben den Hexen gibt es noch die Dämonen, die Erzfeinde der Hexen sowie die Fae.

Belladonna macht eine tolle Entwicklung durch in der Geschichte. Sie ist anfangs eher eine Einzelgängerin und unterhält sich am liebsten mit ihren Pflanzen. Als sie ganz plötzlich den Thron der Hexengemeinschaft übernehmen muss, ist sie anfangs völlig überfordert.

Ich fand die Idee mit Giftpflanzen und der besonderen Affinität von Belladonna wirklich sehr interessant, das hat mir richtig gut gefallen. Die Dialoge zwischen Belladonna und dem Dämon Blake sind sehr witzig und der Romantikanteil ist recht hoch. Die beiden geben auf jeden Fall ein ungewöhnliches Paar ab.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um einen Einzelband und am Ende sind auch alle Fragen beantwortet. Von mir gibt es eine klare Lessempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Super interessantes Buch

Der düstere und mysteriöse Prolog von "Queen of the Wicked" haben direkt einiges an Fragen aufgeworfen, weshalb ich schon mit viel Neugierde in das Buch eingestiegen bin. Und auch das erste Kapitel hat mir schon viel Spaß gemacht mit seinem direkte Einstieg in das Leben der Protagonistin Belladonna und die ganzen kleinen Hinweise haben mich nur noch neugieriger gemacht. Dazu kam Belladonas, ihres Zeichens Gifthexe, Art, die mit einer Mischung aus Sarkasmus und Humor überzeugt und mit den vielen Andeutungen sehr interessant wirkt. Man fragt sich direkt, wieso sie in den Poison Gardens arbeitet, auch wenn der Ort vermeintlich gut zu ihr passt. Nichtsdestotrotz bekommt man mit, das etwas nicht so gelaufen ist wie sie es selbst gewollt hätte.
Am Anfang bekommen wir einige Einblicke in ihr Leben und erfahren ein paar Dinge die sie als Hexe ausmachen. Z.B. das Tränke brauen und was sie Körperich als Hexe ausmacht (verraten ich euch natürlich nicht :D ). Hiervon hätte ich mir noch viel, viel mehr gewünscht weil das Belladonna als Charakter Tiefe und Wesenszüge verliehen hat und richtig interessant war. Sie unterscheidet sich ja als Gifthexe von den meisten anderen Hexen über die man so liest. Insgesamt ist Belladonna auf jeden Fall eine super interessante Protagonistin, die ich super gerne auf ihrem Abenteuer begleitet habe. Die Idee der Gifthexe fand ich mega von Teresa Sporrer.

Dieses Abenteuer, nämlich der Tod der Hexenkönigin, Belladonnas Verdächtigung, die Krönung aber auch eine Reise in eine andere Welt ;), bringt zunächst noch mehr neue Fragen, entwickelt sich dann auch mehr und mehr zu einer so spannenden Geschichte, dass ich "Queen of the Wicked" erstmal nicht mehr weglegen konnte. Zunehmen verdichtet sich die Story, wird immer spannenden und ab der zweiten Hälfte passiert dann auch unglaublich viel. Zumal dann ein weiterer Charakter auftaucht, der die Geschehnisse ziemlich durcheinander bringt. Blake, ein ziemlich launischer Dämon, der mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. An machen Stellen fand ich ihn ein bisschen drüber in seinem Verhalten Belladonna gegenüber, aber diese weiß sich sehr schlagfertig und mit einigem Starrsinn zu wehren. Die Dialoge zwischen den beiden waren einfach nur herrlich. Und die Anziehung zwischen den beiden auch. Aber auch die Dynamik zwischen der Gifthexe und anderen Charakteren des Buchs waren echt klasse. Sie entwickelt sich nämlich zu einer starken Persönlichkeit und so habe ich ihr späteres Verhalten echt gefeiert und genossen. Ich liebe die Art wie sie mit den Pflanzen kommuniziert - tolles Detail - und später auch mit anderen wie Walpurga. Auch Belladonnas Vergleiche, die immer etwas mit Giftpflanzen zutun haben, passen so großartig in diese Geschichte hinein und Runden das Ganze toll ab.
Ich mochte sie als Person wirklich sehr. Vor allem ihr Humor, aber auch ihre Einsamkeit kommen sehr gut zur Geltung. Letzteres ist auch ein wichtiger Teil dieses Romans und begleitet uns beim Lesen hinweg. Hier hat die Autorin wirklich schön ihre Gefühle und Gedanken herausgearbeitet. So konnte ich mich Belladonna sehr nach fühlen und gleichzeitig hatte ich immer das Gefühl, ein Detail über sie noch nicht erfahren zu haben, was es natürlich weiterhin spannend gemacht hat.

Die Autorin spielt mit neuen, aber auch einigen bekannten Details, über die ich hier nicht zu viel sagen kann, ohne euch zu Spoilern. :( Sorry. Aber nur so viel, das war echt cool. Die Mischung hat eine wirklich spannende und tolle Geschichte geschaffen, die mich richtig gut unterhalten hat. Es ist voller spannender Einzelheiten, Begegnungen und vor allem ihre eigenen Ideen, die sie in die bekannten Details hat einfliessen lassen, haben mich echt überrascht und begeistert.

Nur der Schreibstil der Autorin hat mir nicht immer so gut gefallen. Flüssig, interessant ist er, mit viel Humor und Detailverliebtheit hat die Autorin für ein gelungenes Kopfkino gesorgt. Auch die witzige Anspielungen und Details, die gut ausgearbeiteten Charaktere, die mir sehr real und lebendig vorkamen, haben eine Gesamtheit geschaffen, die mich über Kleinigkeiten absolut hinweggetröstet haben. Ich meine hier manchmal die Wortwahl oder die Übergänge, die ich nicht ganz so flüssig fand. Aber das ist wirklich nur ein kleines Detail. Alles andere an dem Buch hat mir hervorragend gefallen!

Deshalb kann ich für "Queen of the Wicked - Die giftige Königin" auch eine große Leseempfehlung aussprechen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Es klingt im Prolog nämlich so als könne es einen zweiten Band geben, obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist und es zu einem (SPOILER) mehr als zufriedenstellenden Ende kommt. :D

Veröffentlicht am 13.05.2022

Einfach der Wahnsinn :)

Das Buch ist sehr spannungsgeladen und faszinierend. Ich mag das Worldbuilding und den Spannungsaufbau. Vor allem mag ich aber die vielfältigen Charaktere und Ansichten, ich liebe es das die Protagonistin relativ offen ist und man sie sofort aufgrund ihrer Art ins Herz schließen muss. Sie ist so durchgeknallt und einzigartig, dass man sie am liebsten als beste Freundin hätte. Was mir auch sehr gefallen hat sind die Kapitelüberschriften, die immer von einer giftigen Pflanze handeln. Das ist super interessant und cool gemacht. Ich mochte auch den Prolog sehr. Denn er hat sofort zum Weiterlesen angeregt. Die Storyline an sich finde ich ganz interessant und zugleich unberechenbar. Das Schöne daran ist das einem beim Lesen immer neue Sachen auffallen. Dabei gibt es viel zu erkunden und man muss sehr auf die Details achten, um am Ende eine Chance zu haben die Story in ihrer Gänze zu verstehen. Denn dadurch das die Welt so umfangreich ist und es viele Informationen und Verstrickungen gibt, hat man immer was zu tun und das Gefühl unter Strom zu stehen. Das finde ich supergut umgesetzt und ich liebe die Geschichte schon allein deswegen, weil es einen Mörder zu finden gibt. Was ich dabei sehr sympathisch finde ist das der Dämonenprinz nicht so typisch Dämon ist wie man es aus anderen Büchern kennen mag. Denn Blake ist keinesfalls arrogant oder abwertend, er ist viel mehr stark und charmant. Das macht das Buch auch ziemlich abwechslungsreich, ebenso wie die überraschenden Wendungen, die das Buch beinhaltet. Weshalb das Buch fünf Herzen von mir bekommt.
Die Story ist voller Leben. Eine junge Hexe wird aus ihrem Giftgarten ins königliche Schloss geholt, um die neue Königin der Hexen zu werden. Dabei muss sie sich mit einen plötzlichen dämonischen Verlobten rumschlagen und einen Krieg mit den Fae verhindern. Doch wieso ausgerechnet sie die neue Königin sein soll ist ihr nicht bewusst, weshalb sie sich auf die Suche nach dem Mörder der alten Königin macht und in ein Komplott voller Intrigen gerät.
Belladonna ist eine Gifthexe, die so giftig ist das sie jemanden durch ihren Kuss töten kann. Seit ihrer Kindheit ist sie ziemlich einsam, denn sie hat als giftbegabte Hexe vermutlich ihre Mutter getötet. Aufgezogen wurde sie von den Hexen aus der Akademie. Dort hatte sie eine feste Freundin und danach hatte sie noch einen festen Freund, doch beide Beziehungen sind auseinandergebrochen. An sich ist sie eine intelligente, aufgeweckte und aufmüpfige Persönlichkeit. Sie ist mutig und tapfer, doch vor allem ist sie giftig. Als sie zur Königin der Hexen erwählt wird verändert sich einiges. Sie wird stärker, mutiger und weiser. Zugleich bekommt sie auch ein Familar, eine Schlange, um genau zu sein. Sie ist besonders genau wie ihre Schlange, denn sie kämpft für eine neue Welt, in der alle vereint leben können. Ihre Beziehung zu dem Dämonenprinz leitet eine neue Ära ein und macht sie viel unabhängiger. Das Schöne ist sie wird nicht nur mächtiger, sondern auch glücklicher. Außerdem erfährt sie wer ihre Mutter ist und wer der Mörder der Königin ist. Ihre Entwicklung zu verfolgen ist sehr faszinierend und vielleicht auch etwas verstörend zugleich.
Blake ist der Dämonenprinz der Hölle, ein Sohn der Gier. Er lebt am Hof der Hexenkönigin und ist ihr Verlobter. Denn sie hat ihn unter Kontrolle und kennt seinen wahren Namen. Dadurch hat sie Macht über ihn und seine riesengroßen Kräften. Er ist an sich freundlich, höflich, humorvoll, charmant und cool. Sein Vater ist der Fürst der Gier und er hat eine Halbschwester, eine Fae. Durch sein Erbe hat er ein Aufgabe die er zu erfüllen hat. Als er Belladonna kennenlernt bringt sie ihm Hoffnung und Erlösung. Sie verändert ihn und ihre Beziehung zueinander. Er wird dadurch stärker und mächtiger, zugleich lernt er sich aufzuopfern und zu lieben. Ich mag seine Art und Weise, zudem ist er als Protagonist ziemlich cool gestaltet und interessant. Ich bin auf seine weitere Entwicklung gespannt und freue mich das er ein Prinz der Hölle mit Klasse ist.
Zusammen sind die beiden echt cute. Sie zanken sich, dann schleichen sie umeinander herum, um sich kurz darauf die Kleider vom Leib zu reißen. Es wird nie langweilig mit den beiden, doch am besten sind einfach die actionreichen und spannungsgeladen Szenen zwischen den beiden. Denn die strotzen nur so vor Spannung. Ich mag die beiden total und finde ihre Verbindung bezaubernd.
Das Ende war ziemlich aufregend. Es gab sehr viel Action und Spannung. Ich mag es wie die Protagonistin sich als bevorstehende Königin beweisen muss und ins Reich der Fae geht. Dabei zeigt sich wie mutig sie doch ist und sie sammelt dabei neue Freundschaften und Feindschaften. Vor allem gesteht sie sich aber ihre Gefühle gegenüber Blake ein und schafft es so die Welt der Hexen auf den Kopf zu drehen. Denn so kurz bevor die Krönung naht, muss sie sich mit Verschwörungen und Hierarchien auseinandersetzen und herausfinden wem sie vertrauen kann. Das ist super durchdacht und der Epilog lädt auch gleich zum Weiterlesen ein. Denn Belladonna erschafft etwas Neues noch nie zuvor Dagewesenes. Ich mochte das Buch auf jeden Fall und kann es jedem Romantasy Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Bereit für etwas Giftiges?

Ich habe bereits ein paar Bücher von Teresa Sporrer gelesen und war jedes Mal von den Charakteren, der Geschichte und dem Schreibstil. Daher war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch und wurde überhaupt nicht enttäuscht!

Zuerst möchte ich die Innen- und Außengestaltung des Buches loben. Die Giftpflanzen, die thematisch sehr gut zum Inhalt passen, und jedes Kapitel einleiten, finde ich ein sehr schönes und liebevolles Detail, aber auch das Cover und die grüne Farbe sind für mich ein absoluter Hingucker.

Der Klappentext hat mir sofort gefallen und mich zum schmunzeln gebracht. Einen Verlobten vererbt zu bekommen und zufällig zur Königin gekrönt zu werden? Klingt wie ein Scherz? Nicht für die Protagonistin Belladonna, für die sich ihr Leben schartig ändert.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Es gibt sehr viel zu entdecken und für mich als Leserin auch zu lernen (vor allem im Bereich der Giftpflanzen). Ich liebe Fantasy-Bücher und all die magischen Gestalten, die in ihnen zum Leben erwachen. Aber auch Belladonnas Leben zu verfolgen und diese spannende, düstere und unterhaltsame Reise von ihr, finde ich abwechslungsreich und frisch gestaltet.

Ich liebe den Schreibstil! Er ist so unfassbar bildlich, sodass ich direkt in die Geschichte gefunden habe und mir alles sehr gut vorstellen konnte. Das hat mir die Lesezeit definitiv verzückt. An dem Schreibstil hat mir aber auch die lockere und verständliche Art gefallen und der Humor ist einfach köstlich! Ich habe Tränen gelacht. Und dadurch hatte ich das Gefühl eine Verbindung zu den Charaktere zu haben und sie sind mir noch mehr ins Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein starker, gefühlvoller und fantasievoller Roman der begeistert

Schon das Cover dieses Buches hat mich einfach so unglaublich neugierig gemacht und in Kombination mit der Buchbeschreibung war es eigentlich schon um mich geschehen. Belladonna als Gifthexe mit einem Dämon namens Blake als Verlobten, konnte nur eine ganze Menge Lesespaß versprechen so zumindest mein Gefühl und ich wurde nicht enttäuscht.

Belladonna ist eine Gifthexe, lebt im Garten der Giftpflanzen und ist eine offene, herzliche und liebevolle Persönlichkeit. Ich mochte sie von der ersten Seite an, einfach weil sie so eine ganz bezaubernde Person ist. Sie hat es nicht so leicht in ihrem Leben, vor allem da sie hochgiftig ist für Mensch und eigentlich jedes Lebewesen. Das macht sie letztlich einsam.

Blake ist ein Dämon, unglaublich offenherzig und ich fand auch sehr direkt. Seine Art hat mich von Beginn an neugierig gemacht und ich war gespannt darauf, was wir bei ihm noch alles herausfinden würden.

Die Geschichte ist vielfältig, Giftblumenreich und hat mir persönlich ziemlich viel Spaß gemacht. Die Autorin schafft es eine wirklich schöne, giftige und faszinierende Umgebung zu schaffen. Die Charaktere waren nicht alle aber überwiegend greifbar und ich konnte sie mir letztlich sehr gut vorstellen.

Die Interaktion von Bella und Blake waren herrlich und haben mir von Beginn an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Sie sind so unterschiedlich, dotzen oft aneinander aber genau das macht es so unglaublich sympathisch. Dazu muss ich sagen, dass auch die sich entwickelte Zuneigung der Beiden gut nachvollziehbar und schön aufgebaut wurde.

Die Umsetzung der Geschichte war durchweg spannend, düster und geheimnisvoll. Die Autorin schafft es immer wieder zu überraschen und mich mit der Geschichte von sich zu überzeugen.

Das Buchende ist offen, für die Geschichte super passend und dennoch lässt es viel Freiraum für eine Fortsetzung und wer weiß, vielleicht hat die Autorin irgendwann Lust das Ganze fortzuführen. Ich wäre auf alle Fälle dabei.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Queen of the Wicked – Die giftige Königin“ hat Teresa Sporrer einen starken, gefühlvollen und fantasievollen Roman geschaffen. Sie überzeugt mit greifbaren und tollen Charakteren, einer giftigen und faszinierenden Umwelt und einer spannend und prickelnden Umsetzung an sich. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.