Cover-Bild The Beauty Within. Finde mich

The Beauty Within. Finde mich

**Vom Suchen und Finden der Liebe**
//"The Beauty Within. Finde mich" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine sehr schöne aber auch traurige Geschichte

Mia verliert bei einer Mikrowellen Explosion im Haus -  ihre Mama, ihre eine Gesichtshälfte und ihr, trotz ihrer schüchternheit, selbstbewusstes Auftreten.  Nach diesem schlimmen Unfall ist alles anders. Ihre beste Freundin Sarah wendet sich ab, ihr Schwarm Oliver geht nach dem Unfall lieber zu Sarah und Mia versinkt in Selbstmitleid.   Dann lernt sie aber Jonah kennen und versteht sich suoer mit ihm, denn Jonah kennt ihr wahres Ich nicht, ihr entstelltes Gesicht. Denkt sie.  Mia bekommt wie Jonah ein Sommerstipendium.  Dort ändert sich für Mia so vieles. Jonah ist ein Kerl der sie so mag wie ist und ihr entstelltes Gesicht nicht ändern würde.Während des Stipendiums kommen sich die beiden näher und Mia wächst daran.

Ich kann Mia in vielen Situationen mit ihren Reaktionen total verstehen.  Sie ist so jung und auf einmal ist ihr wunderschönes Gesicht total entstellt. Für welches 16 jähriges Mädchen wäre dies wohl nicht schlimm. Oft reagiert sie mir zwar schon fast zu kindlich aber ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.  Es war ein unglaublich kurzweiliges Buch, sehr flüssig und gut geschrieben. Es geht vorallem und die Botschaft "Schönheit ist nicht alles" und das wird hier wirklich gut wiedergegeben. Aber auch ein wichtiges Thema was hier wirklich nicht zu kurz kommt ist "Mobbing" und Mobbing wird immer schlimmer und häufiger.  Ich gebe diesem Buch 5 ☆ von 5 ☆ . Eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Worum geht es?
Klappentext:
*Vom Suchen und Finden der Liebe*

Gestaltung / Schreibstil:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil war leicht und flüssig lesbar.

„Die besten Geschichten schreibt immer das leben“ Dieses Zitat aus The Beauty Within passt wirklich perfekt zu dem Buch. Die Geschichte von Mia beginnt mit einem dramatischen Ereignis das ihr ganzes Leben verändert und ihr auch die „Lust“ am Leben nimmt aber Dank Jonah lernt sie das Äußerlichkeiten nicht alles im Leben sind und jeder Mensch auf seine Weise perfekt ist. Mir hat sehr gut gefallen wie die Autorin dieses wichtige aber auch schwierige Thema verpackt hat und ich wünsche mir das viele sich ein beispiel an Mia nehmen.

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von
Netgalley und vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 04.06.2020

Berührende Geschichte

„The Beauty Within. Finde mich“ von Teresa Zwirner ist eine berührende Geschichte, die zeigt, worauf es wirklich im Leben ankommen sollte.
Mia ist ein ganz normaler Teenager. Bis ein schrecklicher Unfall ...

Mia ist ein ganz normaler Teenager. Bis ein schrecklicher Unfall ihr Leben zerstört. Bei einem Brand in ihrem Haus kommt ihre Mutter ums Leben und Mia behält eine große Brandnarbe im Gesicht zurück. Seitdem vergräbt sie sich lieber zu Hause und zeigt sich nur ganz selten in der Öffentlichkeit, um nicht angestarrt zu werden. Von ihren alten Freunden hat sie sich komplett zurückgezogen. Sie vergräbt sich lieber hinter Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Dadurch lernt sie über einen Chat den siebzehnjährigen Jonah kennen, der ihr unbeschwerte Momente zurückgibt. Als sie überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs in Literatur bekommt, an dem Jonah ebenfalls teilnehmen wird, muss sie sich entscheiden, ob sie den Sprung zurück ins Leben wagen will.

Teresa Zwirner schafft es hervorragend, Mias Gefühle, sowohl vor als auch nach dem Unfall sehr realistisch und authentisch zu beschreiben. Der Einschnitt in Mias Leben ist unglaublich brutal und es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass sie sich zurückzieht. Doch ihr Schmerz überträgt sich auch auf ihren Vater und ihre Schwester, die ebenso einen Verlust erlitten haben und nun zusehen müssen, wie Mia von Trauer und Schuldgefühlen zerstört wird.
Das Erzähltempo ist Mias Entwicklung angepasst und gibt ihr genug Raum, um Schritt für Schritt zurückzufinden. Der sympathische Jonah wirkt als Charakter glaubwürdig, auch wenn er mir für einen Siebzehnjährigen stellenweise viel zu reif vorkommt. Das kann aber auch durch sein eigenes Schicksal bedingt sein, was ihn schneller erwachsen werden ließ. Auf jeden Fall sind er und Mia total süß zusammen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Der innere Kampf, den Mia mit sich ausfechten muss, ist der Autorin überzeugend gelungen. Zwischen den ernsten und traurigen Momenten gibt es auch humorvolle, romantische und hoffnungsvolle Szenen, die die Geschichte perfekt abrunden.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Lass dir nie einreden, du wärst nichts wert

Mia führt ein ganz normales Teenagerleben. Bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Ein Unglück, das auch sie selbst zeichnet. Denn seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben und ihren einstigen Freunden. Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt.

„The Beauty within“ von Teresa Zwirner ist eine wirklich nette, kleine Geschichte.
Wir haben hier ein Mädchen mit Narben, eine Familie die sie ins Leben zurückholen möchte, einen Jungen der dies schafft und eine Feindin die ihr Steine in den Weg legt. Das Ganze ist ein wenig vorhersehbar aber trotzdem empfehlenswert, grade für Teens im Alter von 15-17.
Mia wächst wunderbar über sich hinaus und macht eine starke Charakterentwicklung durch und grade die ganzen Buch- und Filmzitate geben passenden Denkanstoß. Die Botschaft kommt definitiv an und dazu kann man noch toll für Mia und Jonah schwärmen. Das Ende rundet dazu alles sehr passend ab.
Ich finde, dieses Buch bietet eine schöne Geschichte für zwischendurch.
Mein einziger Kritikpunkt sind ein paar ungeklärte Themen, die ein wenig übergangen wurden. Dadurch gab es in meinen Augen kleinere Lücken, die mich ein bisschen gestört haben. Trotzdem bin ich zufrieden mit dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wahre Schönheit kommt von innen

Klappentext: Mia führt ein ganz normales Teenagerleben. Bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Ein Unglück, das auch sie selbst zeichnet. Denn seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben und ihren einstigen Freunden. Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt…

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und authentisch herausgearbeitet. Allerdings konnte ich mich mit der Hauptfigur Mia nur schwer anfreunden. Natürlich verstehe ich ihre Situation, doch war sie anstrengender und oberflächlicher, als man es vielleicht erwarten würde.

Die Grundidee an sich ist zwar nichts neues, wurde aber dennoch im großen und ganzen gut umgesetzt. Die Handlung ist interessant und konnte mich durchaus fesseln. Für die Thematik hatte die Geschichte das richtige Tempo und konnte mich überzeugen.

Das wunderschöne Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist und genau meinen Geschmack trifft. Es ist in schönen Farben gehalten und passt zum Buchtitel.

Fazit:

Eine interessante Thematik, die durchaus authentisch umgesetzt wurde, auch wenn die Hauptfigur mehr als schwierig war. Die Geschichte dürfte ganz besonders jüngere Leser und Leserinnen ansprechen. Von mir gibt es 4 Sterne.