Cover-Bild Bezwungen

Bezwungen

Petra Knese (Übersetzer)

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht,
ihre Persönlichkeit ausradiert,
ihre Erinnerungen sind für immer verloren.
Denkt sie.
Kylas Leben ist einmal mehr in größter Gefahr, als Nico einen hinterhältigen Anschlag auf sie ausübt. Auf der Flucht vor dem skrupellosen Anführer von Free UK sucht sie Unterschlupf bei ihren Freunden von MIA. Dort kann sie mit neuer Identität untertauchen und aus dem Blickfeld der Lorder und der Terroristen verschwinden.
Sich in Sicherheit wähnend, kreisen Kylas Gedanken wieder mehr um ihre Kindheit, und Stück für Stück kommen Erinnerungsfetzen an Lucy und ihre Eltern zurück. Als Kyla endlich ihre Mutter kennenlernt, erfährt sie, wer sie als Kind wirklich war. Doch wieso hat ihr Vater sie damals freiwillig den Terroristen übergeben? Und welch dunkles Geheimnis verbirgt sich hinter ihrer Familiengeschichte?

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ruhiges Finale, was alle Fäden zusammenführt

Wenn nun alle im Abteil gemeinsam gesagt hätten: Nein, Sie dürfen sie nicht mitnehmen? Hätten wir die Lorder dann aufhalten können?

S. 50

Endlich scheint Kaya bzw. Rain zu erfahren, wo sie herkommt ...

S. 50

Endlich scheint Kaya bzw. Rain zu erfahren, wo sie herkommt und wer ihre Familie ist! Durch einen Hinweis hat sie herausfinden können, wo ihre leibliche Mutter wohnt. Mit einer neuen Identität möchte sie sich ihrer Mutter annähern und herausfinden, wo sie hingehört. Ein schwieriger Umzug steht ihr bevor, denn niemand darf wissen, dass sie die totgeglaubte Tochter ist! Doch nicht alle neuen Puzzlestücke decken sich mit ihrer Vergangenheit und schon bald muss sie sich die Frage stellen, ob ihre Mutter ihr wirklich die Wahrheit erzählt. Denn Kaya kann sich weiterhin nur bruchstückhaft an ihr Leben vor der Löschung erinnern. Kann sie herausfinden, wer sie wirklich ist? Und kann sie bei dieser Reise ihre große Liebe Ben finden und wiedersehen?

Nach einem verwirrenden zweiten Band werden zum Ende hin viele losen Enden wieder aufgenommen und versucht zu verknüpfen. In diesem Teil stehen vor allem Kayas älteste Vergangenheit und die Erinnerungen an ihre frühe Kindheit im Zentrum. Der Band und dessen Handlung beginnt deutlich ruhiger.

Der Band fokussiert Kayas frühe Kindheit. Sie als Person wirkt deutlich jugendlicher und auch eine Spur unüberlegter und unreflektierter als im vorherigen Band. Dieser Teil ist weniger kämpferisch und erst ab circa der Hälfte nimmt die Geschichte Fahrt auf, es gibt eine spannende Wendung und es spitzt sich zu. Kaya wirkt weniger rebellisch, weniger schlagfertig oder risikobereit, stattdessen in vielen Situationen eher zurückhaltend. Die Veränderungen passen zwar zu den neu aufgedeckten Erinnerungen und dem Setting, fand ich für ein Reihenfinale allerdings wenig spannend. Ihr Charakter wurde über die Zeit immer unschärfer, sie zersplitterte in die verschiedenen Charaktere ihrer Vergangenheit, was sie weniger greifbarer machte. Ich konnte bis zum Schluss nicht mehr beurteilen, ob ich sie sympathisch fand.

„Nein, wichtig ist nur, was wir hier und jetzt sind.“

Und dann küsste er mich abermals, und das ist alles, was zählt. Dieser Moment.

S. 263

Der Band hat zwar ein rundes Ende geboten, dieses kam aber mMn sehr überraschend und auch mit plötzlichen Informationen, die vorher gar keine Rolle spielten. Das Ende wirkte daher etwas künstlich.

Insgesamt hat mir der erste Band mit Abstand am besten gefallen: Die Reihe hat mit einem spannenden und interessanten World-Building eröffnet, aber leider wurde es durch die vielen Rückblicke und kleinen Puzzlestücke zeitweise verwirrend.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Toller Reihenabschluss

Im dritten und letzten Teil geht Kyla ihrer wahren Geschichte auf den Grund und gerät auch hierbei in brisante Situationen.

Bei dieser Reihe empfiehlt es sich unbedingt, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten! Sonst verdirbt man sich den ganzen Spaß.

Ich finde dieses Ende einfach nur gelungen. Es gibt mehr Spannungsmomente als im Vorgängerband und man erfährt allerlei Neues und Aufregendes! Auch finde ich es gut, dass die Reihe nur 3 Teile umfasst und somit nicht unnötig in die Länge gezogen und ausgeschlachtet wurde.
Mehr will ich auch gar nicht schreiben, da ich sonst viel zu sehr spoilern würde. :D

Das Buch Mind Games derselben Autorin kann ich übrigens auch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Gelungener Abschluss.

Wer "Bezwungen" lesen möchte, braucht dafür unbedingt die Kenntnis der Vorgängerromane "Gelöscht" und "Bezwungen", da sonst viele Handlungen und Verweise in die Vergangenheit keinen Sinn ergeben. Dieses Buch ist definitiv kein Stand - alone, aber ein würdiger Abschluss der Trilogie.
Mittlerweile ist das Buch in verschiedenen Formaten (auch als E-Book und Taschenbuch) erschienen.

Dieses Buch beginnt dort, wo Band 2 geendet hat. Kyla weiß nicht mehr, wer sie ist und wem sie trauen soll, und sie macht sich auf in ihre alte Heimat und trifft auf ihre Mutter. Viele gefährliche Situationen muss Kyla alias Rylie alias Lucy meistern, sie erlebt viele Abenteuer und lernt wieder einen tollen Jungen kennen - schade, dass es in der wahren Welt nicht so viele Klassetypen gibt wie ihn Kylas Welt - ansonsten wäre der Tausch nicht so toll.

Der Spannungsbogen bleibt über die gesamte Geschichte gepsannt, hier gibt es keine Zeit zum Verschnaufen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Der Schreibstil ist ebenso locker wie in den vorigen Bänden, das Lesen war ein Genuss und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Das Wiedersehen vieler Charaktere aus den Vorbänden war toll -und gut in die Story eingewoben, der Showdown war klasse zu lesen. Keinen Moment ist bei mir Langeweile aufgekommen, ein echter Pageturner!

Leider war das der letzte Band der Gelöscht - Reihe, und er war viel zu schnell verschlungen. Schön war die Lesezeit, schade dass sie jetzt vorbei ist. Jetzt heißt es wieder warten, bis die Autorin ein neues Buch schreibt - da habe ich eine tolle Entdeckung gemacht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein unglaubliches Finale!

Diese Reihe hat mich vom Hocker gehauen. Ein Finale, wie ich es noch nie gelesen habe. Spannend, aufregend und absolut fantastisch!

Ich wusste, dass es ein spannendes Finale werden wird, denn sonst hiecoppenrathße die Autorin nicht Teri Terry! Sie hat mich mit den zwei vorherigen Bänden schon so überzeugt, dass ich sehr hohe Erwartungen hatte. Vor allem waren noch so viele Geheimnisse offen, die ich unbedingt beantwortet haben wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nein, ich wurde mehr als begeistert, denn da steckte noch viel mehr dahinter. Ich zähle Teri Terry jetzt zu meinen Lieblingsautoren!

1. Kriterium: Die Idee des Buches. Die Kreativität.

Band drei steht den vorherigen Bänden um nichts nach. Wieder viele neue Enthüllungen, die man als Leser nicht erwartet hatte. Kreativ auf jeden Fall, weil die Autorin ihre Ideen bildlich sehr gut beschreibt. So verrückt wie diese auch sind, als Leser hat man es leicht es ihr abzukaufen. Und gerade das hat mich so fasziniert! Diese Idee die mich so überzeugen konnte, dass ich dachte, ich wäre ein Teil davon.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte. Wie realistisch der Text erscheint.

Ich habe dieses Buch gleich nach dem zweiten Teil gelesen, war also sofort wieder im Geschehen. Die Kapitel haben eine Länge, die es angenehm macht sie zu lesen. Man kann ohne weiteres zwischendurch das Buch auf die Seite legen. (wenn man das will!)

Der Aufbau der Geschichte war sehr gut. Ich wurde ins Buch hineingezogen und von den Geschehnissen verschlungen. Ich war entsetzt, schockiert, erfreut, überrascht und fasziniert.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Hier wird man nochmal so richtig von den Charakteren überrumpelt. Als Leser wurde man teilweise sehr hinters Licht geführt, was für mich das Buch wunderbar macht. Die Charaktere haben ihr eigenes Leben und entwickeln sich mit der Zeit. Verschiedene Entwicklungen konnte man jedoch selbst nicht mit verfolgen, wodurch manche Dinge überraschend waren. Das gefiel mir sehr gut.

In diesem Band kommen wieder viele neue Personen hinzu und alte tauchen erneut auf. Man leidet und fiebert mit ihnen mit.

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob das Buch mich gefesselt hat.

Ich glaube, dass man das schon gemerkt hat. Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Unerwartete Wendungen und zwischenzeitige Enthüllungen hatten ein „Weglegen“ unmöglich gemacht!

5. Kriterium: Die Schreibweise

Natürlich wieder großartig! Das Buch lies sich sehr schnell lesen, weil ich einfach einen tollen Lesefluss aufbauen konnte. Man wird nicht mit zu schwierigen Wörtern oder von schwierigen Satzbauten gestört, was einem aus der Bahn werfen könnte. Locker und leicht beschreibt es wohl am besten. Der Schreibstil ist trotzdem sehr hochwertig! Also schnell gesagt, wirklich perfekt.

Sie hat die Geschichte so verstrickt erzählt, am Ende jedoch so toll aufgelöst, dass es besser nicht mehr geht.

Dem Buch kann ich nur 5 Weltentaucher geben, das geht gar nicht anders. Sie hat in jedem Kriterium die volle Punktzahl für mich erreicht! Ich kann jedem Fantasy und Jugendbuchliebhaber diese Reihe empfehlen. Meiner Meinung nach könnte man die Reihe auch als Fantasy – Science-Fiction -Thriller bezeichnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend! Ein würdiger Abschluss!

Kyla/Rain muss nun nicht nur vor den Lordern flüchten, sondern auch die Terroristen, allen voran Nico.

Sie verändert ihr Aussehen und flüchtet zu ihrer vermeintlich leiblichen Mutter, aber auch hier ist sie nicht in Sicherheit: Ihre Großmutter hat sie im Visier, und diese arbeitet eng mit den Lordern zusammen.
Als Kyla dann auch noch miese Machenschaften der Lorder aufdeckt, die kleine Kinder slaten, fliegt ihre Tarnung auf.
Auch im dritten und letzten Teil geht es rasant weiter. Der Leser fiebert und leidet mit Kyla mit. Die Wendung ist überraschend, aber nicht herbei konstruiert, sondern durchaus schlüssig. Ganz anders als erwarten - das hat mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Ende nicht kitschig ist. Ich habe befürchtet, zum Schluss ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Hier war die Autorin sehr glaubwürdig. Auch das Kyla nicht mit Ben zusammenkommt, fand ich sehr positiv (auch wenn sicher der ein oder andere Leser darunter leidet: Aber nachdem er sie verraten hat, war er bei mir unten durch). Auch dass das neue System noch kritisch betrachtet wird, ist perfekt!
Das Schreibstil war wieder schon flüssig und die Spannung wurde gut aufrechterhalten. Für mich war es ein richtiger Pageturner und ein würdiger Abschluss für diese Trilogie.
Ich werde sicher noch mehr von dieser Autorin lesen, da sie mich wirklich begeistert hat!