Cover-Bild Gelöscht – Teil 1
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Teri Terry

Gelöscht – Teil 1

Lesung mit Vanida Karun (1 mp3-CD)
Vanida Karun (Sprecher), Marion Hertle (Übersetzer)

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde »geslated«. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Gekürzte Lesung mit Vanida Karun
1 mp3-CD | ca. 10 h 2 min

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gelöscht

Kinder und Jugendliche, die zu Straftätern werden, werden geslated. Ihre Erinnerungen und ihr Persönlichkeit werden gelöscht, um ihnen die Chance zu geben, ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden zu können. Kyla ist genau das geschehen und während sie sich noch in ihrem neuen Leben zurechtzufinden versucht, bekommt der schöne Schein Risse, als unerklärliche Dinge geschehen. Denn Kyla ist anders, als andere Slater und sie beginnt, alles zu hinterfragen - vor allem das Slating. Denn wer bist du, wenn du deine Vergangenheit nicht kennst? Und inwiefern kannst du dann dem System vertrauen, wenn Slater, die auffällig werden und zu alt fürs erneute Slating sind, vom Erdboden verschwinden?

Man findet sehr schnell in Geschichte hinein. Kyla befindet sich in einer Ausnahmesituation, da sie ihre neue Familie kennenlernen und mit ihnen das Krankenhaus, wo sie geslated wurde und alles neu gelernt hat, verlassen wird. Dadurch lernt man gemeinsam mit Kyla ihre Familie und ihre neue Welt kennen. Das ist auch nötig, da sich sehr viel verändert hat.
Viele Figuren kann man nicht richtig einschätzen, was teilweise auch bis zum Ende des Hörbuchs anhält. Das ist irgendwie passend, da Kyla durch das Slating ein wenig naiv durch die Welt geht, wobei sie gegenüber den übrigen Slatern noch recht normal ist. Ihre Schwester Amy ist da der perfekte Gegensatz, da sie nichts hinterfragt und sich beinahe an alle Regeln hält. Sie bemerkt einiges nicht, was merkwürdig wirkt, auch wenn man weiß, wieso es so ist.
Wie in jeder guten Dystopie gibt es natürlich auch eine Rebellengruppe, von der man leider nur relativ wenig mitbekommt. Man erfährt nicht mal, ob es eine oder mehrere Gruppierungen sind und ich hoffe, dass sich das in den Folgebänden ändern wird. Gerade solche Gruppierungen sind gut, um einen noch tieferen Einblick in die Gesellschaft und ihre Fehler zu bekommen. Außerdem ist man gespannt darauf, mehr über Kylas Vergangenheit zu erfahren.
Der Sprecherin gelingt es, Kyla sehr sympathisch und ihre Emotionen nahbar herüberzubringen. Sie hat eine ganz angenehme Stimme und man könnte ihr stundenlang zuhören. Dadurch taucht man noch tiefer in die Geschichte ein und kann sich dieser Spannung einfach nicht entziehen. Man fühlt mit Kyla mit, kann ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen nachvollziehen und verliert sich gänzlich in der Geschichte.
Hier und da werden Andeutungen gemacht und ab einer bestimmten Stelle ist man sich sicher, zu wissen, warum Kyla so anders ist. Durch die Enthüllungen gegen Ende ist man sich dann doch wieder unsicher, was einen umso gespannter auf die Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 16.11.2020

kylas Welt, eine welt voller Überraschungen und grauen!

ch habe das Buch vor ungefähr einem Jahr gelesen und empfehle es seitdem immer mit gutem gewissen weiter. es ist eine Disthopy, das heißt es spielt in einer zukunft die sich sehr negativ entwckelt hat. Kyla, unsere Protagonistin wird in ein neues Leben geschleust und hat keine erinnerungen an ihre Vergangenheit, spannend, nicht? Whärend man auf der Scuhe nach Antworten ist so wie versucht dieses seltsame System zu verstehen und versucht für sich selbt zu entscheiden was fair ist und was nicht fair ist passieren noch dazu sehr story lenkende dinge in kylas Gegenwart. er verlauf der Handlung so wie der Schreibstile konte mich auf voller Linie überzeugen so dass dieses Buch für mich 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ein absolut fesselnder, sehr wendungsreicher und starker Reihenauftakt!

Schon lange war ich wirklich sehr neugierig auf diese Reihe. Jetzt mit dem Erscheinen des Prequel zur Trilogie konnte ich meiner Neugier nicht mehr widerstehen und stürzte mich in die Geschichte von Kyla.

Der Gedanke daran, dass man als „Gefährliche Bedrohung“ eingestuft und dann quasi mit einem Knopfdruck neugestartet wird, finde ich persönlich sehr gruselig. Ich konnte mir nur schwer ausmalen, wie sie Kyla fühlt und daher war es sehr interessant für mich an ihrer Seite mich den neuen Umständen und Herausforderungen zu stellen.
Schnell wird klar, dass es als „Slater“ bzw. Gelöschte Person in der Gesellschaft alles andere als einfach ist wieder fuß zu fassen. Stetig muss man sich beweisen und somit bekräftigen, dass man zurecht eine zweite Chance verdient hat. Jedoch sieht es so aus als würde diese zweite Chance für Kyla ganz andere Wege einschlagen als von der Gesellschaft gewollt.

Unter stetiger Kontrolle zu leben und das wie mit einer Fußfessel bei Sträflingen, hier jedoch anhand eines „Levos“ welches am Handgelenk angebracht, stets den Status ihres Gemütszustandes preisgibt und jederzeit auch das „Aus“ einer zweiten Chance einleiten kann, ist wirklich sehr erschreckend, jedoch eine super Idee um die Umstände deutlich darzustellen. ‚Persönlich könnte ich mir solch ein Leben nicht vorstellen oder auch in ferner Zukunft ausmalen. brrr

Mit Vanida Karun als Sprecherin bekommt das Hörbuch die perfekte stimmliche Begleitung zur Seite gestellt. Mit einer Leichtigkeit, die sich nur schwer in Worte fassen lässt, schafft Sie es dem Hörer eine spannungsgeladene Geschichte zu präsentieren, die einen so in den Bann zieht, dass man schnell die Zeit vergisst und mit Schrecken festellen muss, dass zehn Stunden im Nu vergehen können.
Für mich eine Wahl, die dem Hörbuch seinen besonderen Charme verleiht und zudem so zu einem wahren Genuss wird, da Tempo, Spannung, Gestaltung und Spielereien zu einem Kopfkino führen.

Autorin Teri Terry ist es wahrlich gelungen eine Kombination zu kreieren, die dank der spannenden, etwas beklemmenden & wendungsreichen Handlung, einem fesselnden Setting und sehr charismatisch & vielschichtigen Protagonisten und Nebencharakteren, zu einer klaren Hörbuchempfehlung wird!

Fazit:

Ein absolut fesselnder, sehr wendungsreicher und starker Reihenauftakt, der sich dank der Kombination aus Handlung, Protagonisten, Schreib- und Erzählstil, aber auch durch die Wahl der Sprecherin Vanida Karun zu einem klaren Hörbuchgenuss entpuppte!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein fesselnder Auftakt der mit einer sehr angenehmen Stimme vorgelesen wird!

Kurzmeinung
Kyla wurde „geslated“ – dies bedeutet: ihr Gedächtnis, ihre Erinnerungen und ihre Persönlichkeit wurden gelöscht!

Kurzmeinung
Doch so ganz lässt ihre Vergangenheit sie nicht los. Welche Rolle spielte sie bei einem Bombenanschlag bei dem Kinder starben? Und warum ist ihr Foto auf einer Website mit Vermisstenanzeigen?
Je mehr Flashbacks sie einholen, desto klarer wird Kyla, dass mit ihrer Identität irgendetwas nicht stimmt. Sie versucht mit Ben, die Wahrheit herauszufinden. Doch wem darf sie wirklich vertrauen?

Meinung
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Trilogie von Teri Terry, die von Vanida Karun in einer gekürzten Fassung vorgelesen wird.
Kyla, die sechzehnjährige Protagonistin dieses Dreiteilers, wurde geslated. Ihre Persönlichkeit wurde ausgelöscht und sie muss sich somit erneut in der Gesellschaft bewähren und gewisse Regeln befolgen.
Mit Hilfe eines sogenannten „Levos“ am Handgelenk darf sie nicht aus der Reihe tanzen, sich zu sehr aufregen oder gar jemanden angreifen. Sonst wird sie von den „Lordern“ abgeholt.
Sie wird in einer neuen Familie aufgenommen, wo sie eine zweite Chance erhalten soll.
Doch Kyla ist anders als andere Slater. Sie scheint sich zu erinnern und muss ich mit ihrem alten Ego und dessen Erinnerungen auseinandersetzen.
Allerdings darf das niemand wissen sonst würden ihr folgenschwere Konsequenzen drohen.
Immer mehr Ungereimtheiten fallen Kyla auf und so lebt sie in ständiger Angst davor, dass ihr Geheimnis entdeckt wird.
Ich habe vor Jahren bereits den ersten Teil gelesen, wollte aber meine Kenntnisse mit dem Hörbuch dazu auffrischen, da aktuell auch das Prequel „Exit Now“ zu dieser Trilogie erschienen ist.
Dies scheint eine sehr gute Entscheidung zu sein, denn Vanida Karun bringt noch mehr Spannung in die eh schon recht fesselnde und spannende Story rein.
Ihre Stimme ist klar und hell und passt sehr gut zur Kyla aber auch zu älteren Personen, da sie sehr dynamisch ist.
Ihr Sprechtempo ist im mittleren Bereich und man kann ihren Worten sehr entspannt lauschen.
Und obwohl es sich hier um etwa 10 Stunden Laufzeit handelt, vergeht die Zeit wie im Flug.
Nicht nur die Grundstimmung und das Setting, ist Teri Terry sehr gut gelungen, sondern auch die Darstellung der Charaktere.
Die Geschichte lebt nicht nur von der überaus toughen Hauptfigur, sondern auch von den zahlreichen Nebenfiguren, die sehr präsent sind und oft nicht leicht zu durchschauen.
So habe ich mich mit vielen von ihnen auseinandergesetzt, sie versucht sie zu durchleuchten und hab mich überraschen lassen, im positiven wie negativen Sinne.
Inhaltlich gesehen ist die Handlung sehr beklemmend.
Die Regierung überwacht das Volk. Junge Straftäter und Menschen, die in irgendeiner Art auffallen, werden geslated. Aufstände bilden sich um Untergrund und so ist schon im ersten Teil eine angespannte Atmosphäre spürbar, die mit dem offenen Ende Lust macht, sich direkt die Fortsetzung „Zersplittert“ zu schnappen.

Fazit
„Gelöscht“ hat mir im Hörbuchformat sehr gut gefallen. Hier passt wieder alles zusammen. Inhalt, Umsetzung und die Sprecherauswahl. Es war eine Freude der Stimme von Vanidas Karun zu lauschen und ich habe mir im Anschluss direkt die Fortsetzung „Zersplittert“ geschnappt.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Die Spannung fehlt

Gute 3 Sterne.

Gute 3 Sterne.

Kyler ist "geslated" worden. Heißt, dass ihr altes Ich mit allen Erinnerungen gelöscht wurde und sie zu einer neuen Person ohne Vergangenheit erzogen wurde. Dabei muss sie zur Überwachung ein "Levo" tragen, welches deine Werte überwacht. Falls sie aggressiv, wütend oder sehr sehr traurig wird, versetzt es sie in eine Ohnmacht oder im schlimmsten Fall tötet es sie.

Doch was hat Kyler getan, um diese Behandlung, die nur Kinder unter 16 Jahren erhalten können, die Straftaten begangen haben, zu bekommen.
Zudem hat sie Erinnerungen und Träume, die ihr Dinge zeigen, die nicht da sein dürften. Und so begibt sie sich auf den gefährlichen Pfad und forscht nach.

Die Geschichte und die Idee vom "Slating" ist wirklich spannend und gruselig zu gleich. Und ich lese gerade viel Dystopien.
Auch die Geheimnisse, die sie aufdeckt sind wirklich überraschend.
Aber ...
Zum einen ist die Spannung nicht wirklich vorhanden. Sie brodelt so ganz leicht im Hintergrund, kommt aber bis zum Schluss nicht wirklich hervor. Am Schluss ist es dann eher verwirrend und eben wirr, als spannend.

Zum anderen ist da Kyler, die sich sehr passiv zu Beginn. Sie ist immer sehr zurückhaltend, obwohl sie mit den Träumen stark zu kämpfen hat. Die Nebencharaktere zeigen da häufig mehr Tatendrang.

Da ich die Grundidee super finde und die offenen Enden nicht offen lassen will, höre ich mir direkt den nächsten Teil an, damit ich auch nicht so viel wieder vergesse. xD

Mit Vanida Karun als Sprecherin habe ich mich erst schwer getan, da sie vorbelastet ist durch einige sehr nervige Charaktere bei anderen Hörbüchern und ich im Kopf diese Verbindung erst mal trennen musste.