Cover-Bild Nur wenn ich lebe
  • ISBN: 9783765520921
Terri Blackstock

Nur wenn ich lebe

Hannah Schröder (Übersetzer)

"Mein Herz hämmert wie wild und die Wundnähte an meiner Schulter fühlen sich an, als würden sie gleich aufreißen. Erschöpfung macht sich in mir breit vielleicht von dem Blutverlust, den ich durch die Schusswunde erlitten habe. Aber ich weiß, dass ich weitermuss "
Casey ist auf der Flucht eines Mordes beschuldigt, den sie nicht begangen hat. Mit ihrem einstigen Verfolger Dylan an der Seite will sie die wahren Verbrecher entlarven. Doch als Dylan sich einem vermeintlichen Verbündeten anvertraut, wird er gekidnappt. Wird Casey sich aus ihrem Versteck wagen und ihr Leben riskieren, um ihn zu befreien?

Veröffentlicht am 06.03.2021

Rasanter Abschluss

„...Es lohnt sich nicht, sein Leben für einen Teller gebratenen Reis aufs Spiel zu setzen. Ich hätte dieses Restaurant überhaupt nicht betreten dürfen. Wäre ich besser bei Fast Food geblieben...“

Mit ...

Mit diesen Sätzen beginnt der dritte und letzte Teil der Geschichte um Casey und Dylan. Casey ist auf der Flucht. Ihr wird der Tod ihres Freundes Brent angelastet. Sie aber kennt den wirklichen Mörder. Sie weiß, wenn sie ihm in die Hände fällt, ist ihr Leben vorbei. Dummerweise ist es ein Polizist. Dylan will ihr helfen, die Beweise zusammenzubekommen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden Krimi mit extrem hohen Spannungsbogen geschrieben.
Der Schriftstil und die relativ kurzen Abschnitte unterstützen das rasante Tempo der Handlung. Sie wird mal von Casey, mal von Dylan erzählt.
Oft ist Casey ihren Verfolgern nur eine Nasenlänge voraus. Doch es gibt auch ruhige Momente in der Handlung. Durch Dylan hat sich Casey mit den christlichen Glauben beschäftigt. Noch nennt sie sich eine Suchende. In vielen Situationen aber erlebt sie schon die Kraft des Gebetes.

„...Ich frage mich, ob es im Himmel so ähnlich sein wird wie hier: Tausende, ja Millionen von Stimmen, die alle Gott zur Ehre singen...“

Casey kann den Frieden in der Kirche nur wenige Minuten genießen. Dann muss sie schnell den Raum verlassen. Síe kann es nicht riskieren, erkannt zu werden, seit ihr Bild über alle Fernsehsender flimmert.
Sehr gut gefällt mir auch die Stelle, wo Casey resümiert, wie und wann ihr Leben aus dem Tritt geraten ist.

„...Bis zu meinem zwölften Lebensjahr war ich überzeugt, dass jedes Problem gelöst werden kann. […] Doch als ich meinen Vater tot aufgefunden habe, mischte sich die Wahrheit allmählich mit Lügen. Was oben war, wurde nach unten geschoben, das Innere nach außen gekehrt und was eigentlich keinen Sinn ergab, wurde einfach angenommen...“

Wer glaubt schon eine Zwölfjährigen, wenn sie behauptet, dass es Mord und kein Selbstmord war? Mittlerweile allerdings gibt es dafür Beweise.
Für Casey wird Tag für Tag zu einer Gratwanderung. Einerseits muss sie sich verborgen halten, andererseits braucht sie eine Arbeit zum Leben. Wie lange wird es noch gutgehen?
Auch für Dylan gibt es das Problem, dass er nicht weiß, wem er trauen kann. Selbst der Polizeichef in Caseys Heimatort hält seine Hand schützend über die korrupten Polizisten.
Nach vielen Auf und Ab aber siegt die Gerechtigkeit.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

gigantisches Finale- Spannung hoch 10

Unglaublich, was einen im letzten Teil an Handlung, Action und Spannung erwartet, man kommt kaum dazu Luft zu holen, weil sich wirklich alles zuspitzt und die Verfolger richtig ernst machen, mit allem, was ihnen zur Verfügung steht. Ich hätte nicht gedacht, dass man über 3 Teile einen so eindrucksvollen, gefühlvollen und zugleich spannenden Thriller schreiben kann, der einen bis zur letzten Minute nicht zur Ruhe kommen lässt.

Und dabei ist wirklich nichts unrealistisch, übertrieben oder unverständlich - ich bin wirklich überrascht, was für Überlegungen sowohl Dylan als auch Casey anstellen, um am Leben zu bleiben bzw. den Fall aufzuklären.

In diesem Teil kommt zusätzlich auch einer der Verfolger zu Wort und es ist interessant, wie er die Lage einschätzt, wie überzeugt er von seinem Vorhaben ist und was er wie plant, das bringt zusätzlich zu dem, was Casey und Dylan durch ihre Vorgehensweise berichten noch mehr Schwung in die Geschichte.

Und auch hier hat die Autorin die religiöse Seite sehr geschickt wieder mit eingebaut, besonders Caseys Entwicklung, wie sie versucht, eine Verbindung zu Gott aufzubauen und zu hoffen und darum zu beten, dass er ihr hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihr beizustehen, was immer auch kommen mag.

Irgendwie vermisse ich es jetzt schon, dass die Reihe abgeschlossen ist, ich hab es wirklich sehr genossen, alle 3 Teile zu lesen, ich mag es, wenn man eine Reihe oder ein Buch zu Ende liest und es dann nicht einfach weglegt und zum Nächsten geht, sondern noch lange darüber nachdenkt und es dann sogar zu der Reihe der Lieblingsbücher hinzufügen will, weil es mich wirklich auf allen Ebenen abgeholt und berührt hat!

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein spannender Abschluss

Cover:
Das Cover zeigt eine Frau im gelben Halbmantel die sich nach hinten umdreht. Wie es auch schon bei den beiden ersten Cover der Fall war, spricht es mich wieder nicht an.

Casey ist verletzt ...

Cover:

Casey ist verletzt und muss erneut fliehen. Kann Dylan ihr helfen bevor der Mörder ihres Vaters sie findet?

Das Buch ist zum Großteil aus der Sicht von Casey und Dylan geschrieben. Die Kapitel die aus der Sicht eines anderen geschrieben sind, vermitteln eine ganz neue Sichweise auf die Geschehnisse.
An beiden Handlungssträngen übeschlagen sich die Ereignisse und es ist so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Casey fängt in einer neuen Stadt von vorne an, doch diesesmal ist alles anders, die Leute wissen wie sie aussieht. Auf Dylan wird ein Anschlag verübt dem er nur knapp entkommt und da is klar, er ist aufgeflogen.
Es passiert viel mit dem man nicht rechnet und es macht einfach Spaß bis zur letzten Seite mitzufiebern.

Nur wenn ich lebe ist ein gelungener Abschluss eines spannenden Thrillers der in seiner Story gekonnt christliche Werte vermittelt. Wer Lust hat auf drei Bücher absolute Spannung ist hier total richtig und deswegen gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein wahnsinnig starker dritter Teil

Casey ist auf der Flucht, weil sie zu Unrecht beschuldigt wird, ihren besten Freund ermordet zu haben. Unterstützung hat sie von Dylan, der einst ihr Verfolger war, inzwischen aber von Caseys Unschuld überzeugt ist. Beide versuchen, die wahren Verbrecher zu überführen, doch Dylan wird gekidnappt. Kann Casey ihn befreien?

Nachdem ich die ersten beiden Teile dieser großartigen Thriller-Trilogie bereits verschlungen hatte, musste ich unbedingt wissen, wie alles ausgeht. Ich war so gespannt auf den dritten Teil - und das Warten hat sich gelohnt. Ein absolut würdiger Abschluss!
Wichtig finde ich zu erwähnen, dass man diese Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, denn nur so kommt man in den vollen Genuss dieser hervorragenden und packenden Story. Außerdem schließt auch dieser Teil wieder nahtlos an den vorherigen Band an.
Der fesselnde Schreibstil konnte mich auch dieses Mal wieder ganz schnell gefangen nehmen und mich nicht mehr loslassen. Die Autorin ist ihrer spannenden Erzählweise treu geblieben, so dass wieder alles in der Ich-Form aus verschiedenen Perspektiven (Casey, Dylan und Keegan) erzählt wurde. Durch die Überschriften mit dem Namen des jeweiligen Protagonisten konnte ich alles bestens auseinanderhalten. Sehr spannend und interessant waren dabei auch die Passagen um den korrupten Keegan.
Der Plot war durchgängig mega spannend und ich konnte wunderbar mitfiebern. Das Buch hat wieder einen regelrechten Sog entwickelt, so dass ich es einfach nicht beiseite legen konnte. Die vielen Wendungen und Überraschungen trugen dazu bei, dass ich total gefangen war. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.
Die christlichen Aspekte wie Glaube und Vertrauen wurden wunderbar eingebunden, waren glaubhaft und passten einfach perfekt in diesen Thriller, auch wenn man das nicht vermuten mag.

Ein perfekter Abschluss einer grandiosen Trilogie, absolut fesselnd und spannend. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Triller Triologie

Klappentext:

Klappentext:

„Mein Herz hämmert wie wild und die Wundnähte an meiner Schulter fühlen sich an, als würden sie gleich aufreißen. Erschöpfung macht sich in mir breit – vielleicht von dem Blutverlust, den ich durch die Schusswunde erlitten habe. Aber ich weiß, dass ich weitermuss …“ Casey ist auf der Flucht – eines Mordes beschuldigt, den sie nicht begangen hat. Mit ihrem einstigen Verfolger Dylan an der Seite will sie die wahren Verbrecher entlarven. Doch als Dylan sich einem vermeintlichen Verbündeten anvertraut, wird er gekidnappt. Wird Casey sich aus ihrem Versteck wagen und ihr Leben riskieren, um ihn zu befreien?

Ich war sehr gespannt auf den dritten Teil der fesselnden Thriller Reihe. Schon das Cover hat mich angesprochen und der Titel gefiel mir schon wegen der Ähnlichkeit zum ersten Teil ("Nur wenn ich fliehe"). Die Story hat mich von Anfang an gepackt. Das Buch ist aus der Form von Ich-Erzählern geschrieben, die immer zum Anfang des Kapitels stehen. Zum Beispiel erzählt im ersten Kapitel die Protagonistin Casey Cox von den Ereignissen und so heißt das Kapitel Casey. Ich finde die Idee sehr gut, denn so ist alles viel Übersichtlicher und man erfährt auch viel über die Gefühle und Beweggründe der einzelenen Charaktere. Besonders spannend fand ich hier die Erzählungen des "Bösen". So konnte man sich auch in seine Lage hineinversetzten, was immer sehr spannend ist. Der Erzählstil an sich gefällt mir außerdem sehr gut. Man kann sich die Orte und Personen immer sehr gut vorstellen und kann den Handlungen immer sehr gut folgen. Die Geschichte ist immer durchgehend spannend und man fiebert mit Casey immer mit. Dadurch, dass Casey auf der Flucht ist, kann man irgendwann nicht mehr aufhören zu lesen und das Buch wird zum wahren Page Turner! Hierbei handelt es sich nämlich um einen mitreißenden und fesselnden Thriller mit vielen Wendepunkten und einer Menge Spannung. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man einfach gefesselt und am Ende wartet man sehnsüchtig auf ein weiteres Buch von Terri Blackstock. Sie schafft es nämlich des Weiteren wirklich brillant eine spannende Story mit einer christlichen Botschaft zu verbinden. Es geht in diesem Buch nämlich auch viel um Gaube und Vertrauen und die Autorin hat diese Themen einmalig eingebracht. Terri Blackstock ist für mich eine der besten Autorinnen in der christlichen Spannungs- Literatur! Dieses Buch ist nur zu empfehlen!

Einen Tipp hätte ich nur an alle Thriller Fans: lest diese Serie in der richtigen Reihenfolge! Die Bücher bauen aufeinander auf und es ist viel spannender, wenn man die Reihe chronologisch liest. Man kann dieses Buch zwar einzeln lesen (wenn es einen nicht stört, dass man sich erstmal reinlesen muss und vielleicht nicht alles versteht), doch ich finde die Geschichte mit dem Vorwissen viel packender und unbedingt lesenswert.

Fazti: Ein unglaublich packender und spannender Thriller mit christlichen Hintergrund. Unbedingt Lesenswert!