Cover-Bild Unheilvolle Nähe
Band 4 der Reihe "Cape Refuge-Reihe"
  • Verlag: BOAS media e. V.
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 26.09.2016
Terri Blackstock

Unheilvolle Nähe

Cape Refuge-Reihe Band 4
Hilke von der Mark (Übersetzer), Friedhelm von der Mark (Übersetzer)

In seiner ersten Woche nach Abschluss der Polizeischule entdeckt der junge Polizist Scott Crown in einem Boot, das den Fluss hinabtreibt, die Leiche einer jungen Frau. Es stellt sich heraus, dass der Mord genauso verübt wurde, wie es der erfolgreiche Romanautor Marcus Gibson, der seit Kurzem auf Cape Refuge wohnt, in einem seiner Krimis beschrieben hat. Schnell wird der spleenige Schriftsteller zum Hauptverdächtigen. Und dann finden Polizeichef Cade und seine Freundin Blair in einer schwer zugänglichen, aber wunderschönen Tropfsteingrotte eine zweite Leiche – genau in dem Moment, als Cade ihr einen Heiratsantrag machen will.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannender Krimi

„...Polizeichef Matthew Cade hatte nie in Erwägung gezogen, einen anderen Beruf zu ergreifen, doch dieser Anruf um 4.30 Uhr morgens wegen des Todes eines Mädchens im Teenageralter ließ ihn sich eine Job als Buchhalter oder Elektriker wünschen...“

Die Autorin hat erneut eine spannenden Krimi geschrieben. Mit obigen Zeilen beginnt die Geschichte. Es ist der vierte Band der Reihe. Der Schriftstil sorgt für einen hohen Spannungsbogen, lässt aber auch Raum für tiefgründige Diskussionen. Dabei spielt der christliche Glaube der Protagonisten eine nicht unwesentliche Rolle.
Bei den Ermittlungen stoßen die Polizisten auf einen Roman, in dem dieser Mord exakt so geschildert wird, wie er sich abgespielt hat. Marcus Gibson, der Autor, wohnt ausgerechnet auch noch auf Cape Refuge. Er erweist sich als ziemlich skurrile Persönlichkeit.
Die Tote wurde von dem jungen Polizisten Scott Crown gefunden. Er hat dabei fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und wird deshalb von Cade zusammengefaltet.

„...Ich weiß, dass man Ihnen in der Akademie beigebracht hat, niemals eine Leiche zu bewegen. Und dann gehen Sie hin und waschen die Beweise weg!...“

Scott reagiert heftig. An seiner Einsicht in Fehler muss er noch arbeiten.
Cade will Blair endlich einen Heiratsantrag machen. Er hat sich dafür etwas Besonders einfallen lassen. Als Blair mit ihm in der Tropfsteinhöhle ankommt, die er als Ort für seinen Antrag auserkoren hat, liegt da ein weiteres totes Mädchen. Es scheint so, als wolle jemand Cade die Morde in die Schuhe schieben. Wer aber wusste von dem Vorhaben in der Höhle?
Sadie, eine junge Reporterin, nimmt sich persönlich der Fälle an. Sie ahnt nicht, dass sie sich damit in Lebensgefahr bringt.
Im Buch geht es auch um Schuld und Vergebung, um Neuanfang nach schwieriger Zeit. Die Geschichte ist abwechslungsreich und vielschichtig.
Eine Karte des Handlungsortes befinden sich am Beginn des Buches.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Packendes Ende einer tollen Reihe

Im letzten Teil der Serie gibt es nochmal richtig viel Action und Spannung: Im beschaulichen Cape Refuge werden zwei Mädchen entführt und wieder einmal gerät der Polizeichef in Verdacht. Währenddessen lüftet Sadies Mutter Sheila ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit.

Erneut hat es mich an die Küste des Städtchens Cape Refuge verschlagen. Nach drei Bänden kenne ich mich auf der Halbinsel bereits gut aus und genieße es jedesmal, das Polizeirevier oder das Hannover House zu besuchen, Blair bei ihrer Arbeit als Journalistin zu begleiten oder mit Sadie am Strand entlang zu gehen. Es könnte so schön sein, wenn nicht auch diesmal wieder dunkle Wolken am Horizont auftauchten: Eines Morgens entdeckt Nachwuchspolizist Scott im Bootshaus die Leiche eines Mädchens. Da der Mord einer Szene in einem Kriminalroman ähnelt, gerät schnell der Schriftsteller in Verdacht, der sich gerade im Ort befindet. Doch nach und nach tauchen immer mehr Zweifel auf, als zwei Mädchen verschwinden und eine weitere Leiche entdeckt wird. Und plötzlich häufen sich die Beweise gegen den Polizeichef des Städtchens.

Wieder einmal konnte mich Terri Blackstock mit dieser Reihe voll überzeugen. Trotz mehrerer Verdächtiger und Motive war ich mir recht sicher, wer der Mörder ist, nur um am Ende voll überrascht zu werden. Ich bin durch die letzten Seiten nur so geflogen, weil es unheimlich spannend war. Ein richtig gutes Ende für die Reihe, die mir insgesamt sehr viel Lesespaß bereitet hat.

Auch in diesem Teil spielt der christliche Glaube eine Rolle, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den Vorgängerbänden. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber auch das Nachwort der Autorin, das sich an jedes ihrer Bücher anschließt. Hier erfährt man viel darüber, was sie bewogen hat, die Bücher zu schreiben und welche Erlebnisse und Gedanken sie inspiriert haben. Es hat mir gut gefallen, dadurch mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Leider ist mit diesem vierten Buch die Reihe Cape Refuge beendet. Die Charaktere werden mir tatsächlich fehlen, da ich sie allesamt sehr ins Herz geschlossen habe. Vielleicht schreibt Terri Blackstock ja irgendwann nochmal einen fünften Band, der Jahre später spielt und erzählt, wie sich die Personen weiterentwickelt haben. Das wäre toll.

Wenn ihr die Serie noch nicht kennt, dann fangt auf jeden Fall bei Band 1 an, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen. Man kann sicher auch jeden Band einzeln für sich lesen und verstehen, aber dann entgehen einem sicher ein paar Feinheiten, die auf die Vorgänger anspielen.
Empfehlenswert ist Cape Refuge auf jeden Fall für Christen, die gerne spannende Geschichten lesen, die sich mit dem Glauben und der persönlichen Weiterentwicklung beschäftigen. Ich finde es für Jugendliche und für Erwachsene gut geeignet. Die Fälle sind kreativ erdacht und laden zum Miträtseln ein. Für mich war es die perfekte Sommerlektüre und ich hatte viel Freude daran.