Cover-Bild Die Günstlinge der Unterwelt - Das Schwert der Wahrheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Terry Goodkind

Die Günstlinge der Unterwelt - Das Schwert der Wahrheit

Band 3 der Reihe "Das Schwert der Wahrheit"
Caspar Holz (Übersetzer)

Das Fantasy-Meisterwerk jetzt in moderner Neuausstattung!

Nachdem Richard Cypher seinen teuflischen Vater Darken Rahl besiegt und den Riss im Schleier zur Unterwelt verschlossen hat, will er als neuer Herrscher seinen Untertanen die Freiheit bringen. Doch auf Richard und seine große Liebe Kahlan warten schon die nächsten Herausforderungen: Zum einen die mächtige Imperiale Ordnung, die Richards Volk zu unterjochen droht – aber vor allem die fanatischen Kinder des Blutes, die alle Magie aus der Welt verbannen wollen …

»Das Schwert der Wahrheit« bei Blanvalet:
10. Am Ende der Welten
11. Konfessor

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die phantastische Reise geht weiter

In Band 3/11, in der Reihe „Das Schwert der Wahrheit“, erhält die Welt um Kaylan, Zed und Richard wieder einen „Bums“. Ich dachte, da geht nicht noch mehr, aber Terry Goodkind hat wieder eins drauf gesetzt.

Die ...

Die Geschichte schließt direkt an den zweiten Band. Richard versucht in Aydindril Ordnung zu schaffen und sagt der Imperialen Ordnung den Kampf an. An seiner Seite, als seine persönlichen Bodyguards, hat Richard ab sofort Mord-Siths und zwei D’Haranische Kämpfer, welche ihm die Treue schwören. Da sich die Situation immer mehr zuspitzt und die Imperiale Ordnung alle Länder unterjochen will, bleibt Richard nichts anderes übrig als, als eine kuriose Idee in die Tat umzusetzen.
Parallel zu den Geschehnissen in Aydindril finden wir natürlich die Ereignisse um Zed und Kahlan, die Richard zu Hilfe eilen (möchten) und das Tun im Palast der Propheten. Verna wird als neue Prälatin ausgerufen und muss den Schwestern der Finsternis auf die Schliche kommen und sie besiegen. Doch die dunklen Schwestern kollaborieren mit Kaiser Jagang, der einen dunklen Plan hat.

Der scheinbar unendliche Einfallsreichtum von TG geleitet uns auch hier durch das gesamte Buch. Die gesamte Geschichte zieht einen durchwegs in einen Bann. TG baut überall Plottwists ein, die einen atemlos staunen lassen (oder zumindest war es bei mir so). Er webt die Geschehnisse so ineinander, dass man keine Idee hat, wo die Reise hingehen könnte. Band 3 war flüssiger zu lesen, hat keine unnötigen Längen – dies war in Band 2 etwas nervig.
An manchen Stellen ist das Buch sehr brutal. Hier wären vielleicht Triggerwarnungen zu Beginn empfohlen. Mich persönlich stört oder schockt dies in Fantasybüchern nicht, da ich da meist mit Grausamkeiten rechne – überhaupt, wenn es auch Kriegsgeschehen und Machtgier beinhaltet. Aber ich denke, dass dies nicht jede*r so empfindet.
Ich freue mich tierisch auf Band 4 und hoffe, dass er bald eintrudelt - von meiner Seite eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Band 3 der phänomenalen Fantasy-Saga ...

"Tanze mit mir, Tod", raunte er. "Ich bin bereit."

"Tanze mit mir, Tod", raunte er. "Ich bin bereit."

"Die Günstlinge der Unterwelt" ist der dritte Band des unglaublich vielseitigen Fantasy-Epos "Das Schwert der Wahrheit" vom leider bereits verstorbenen, unglaublich talentierten Autor Terry Goodkind. Band 3 ist zwar nicht ganz so stark wie Band 2 "Die Schwestern des Lichts", dennoch kann es mit einem unglaublich fesselnden Ende trumpfen.

Inhalt: Nachdem die Welt vom teuflischen Zauberer Darken Rahl und einem Riss im Schleier zur Unterwelt bedroht wurde, laufen die Midlands nun Gefahr von der Imperialen Ordnung überrannt zu werden. Eine fanatische Gemeinschaft, die das ganze Volk unterjochen und alle Magie aus der Welt verbannen wollen. Richard sieht sich gezwungen zu handeln und sein Erbe als Herrscher D'Haras anzutreten. Doch um sein Volk in den Frieden zu führen, muss er drastische Maßnahmen setzen und er ahnt noch nicht, wie sehr sich seine Entscheidungen in die Fäden der Zukunft auswirken werden.

Cover und Design: Die Neuausgabe des Blanvalet-Verlags reiht sich optisch hübsch zu den ersten beiden Bänden ein. Diesmal in Magenta gehalten, gefällt mir die Farbe zwar nicht ganz so gut, dennoch macht es sich als ganze Reihe sehr hübsch im Bücherregal, vor allem durch die große Band-Nummerierung am Buchrücken. Diesmal wird das Cover von einer Krieger-Armee flankiert, welche inhaltlich zwar besser zum zweiten Band gepasst hätte, aber dennoch ein überzeugendes Gesamtbild abgibt.
Im Inneren finden wir eine illustrierte Karte der Midlands, welche diesmal aber nicht unbedingt notwendig ist, da sich die Story hauptsächlich in Aydindril und Tanimura abspielt.

Meine Meinung: Nachdem der zweite Band der Reihe ein absolutes Highlight für mich war, habe ich mich schon sehr darauf gefreut, wie sich die Geschichte von Richard und Kahlan weiterentwickeln wird. Band 3 hat zwar ein paar Längen, vor allem gegen Mitte des Buches, kann aber mit einem grandios spannenden Ende trumpfen.
Zu Beginn verfolgen wir Richard, wie er endlich dazu bereit ist, sein Erbe als Herrscher D'Haras anzutreten und die Herrscher der Länder Midlands mit nicht unbedingt diplomatischen Forderungen schockiert. Er versucht die Midlands zu einen, um die Bedrohung der Imperialen Ordnung zu zerstören. Dabei handelt er aber sehr diktatorisch und schießt ein bisschen über das Ziel hinaus. Erst im Verlauf des Buches kann man Richards wahre Beweggründe verstehen und erkennen, dass Richards Taten durchaus Sinn ergeben. Der erste Teil der Geschichte ist also geprägt von Politik und der schwierigen Lage in der ehemaligen Stadt der Zauberer Aydindril. Dementsprechend langwierig kommt es einen zwischendrin vor. Natürlich hätten einige Szenen gekürzt werden können, jedoch bin ich der Meinung, dass gerade durch die detailreichen und sehr genauen Beschreibung der Geschichte trotz Fantasy eine gewisser Realitätsbezug entsteht. Alles wirkt überzeugender und fantastischer, wenn eben nicht nur Krieg, Gefahr und Drama herrscht, sondern auch ruhigere oder politisch wichtige Zeiten anbrechen.
Zwischendurch wandern wir immer wieder zu Schwester Verna und Warren nach Tanimura, die geplagt von den Intrigen der Schwestern der Finsternis gegen eine "unsichtbare" Macht zu kämpfen versuchen. Vor allem Verna erlebt eine gewaltige Charakterentwicklung und wird zu einer sehr wichtigen "Schachfigur" innerhalb des Buches. Der Krieg zwischen den Schwestern des Lichts und der Finsternis nimmt weiterhin viel Raum in der Story von Band 3 ein. Gegen Ende hin führt dann alles zusammen und die Story der Midlands verwebt sich mit den Geschehnissen aus der alten Welt - eine neue Welt entsteht, die unglaublich viel zu bieten hat und wohl noch Schauplatz vieler Bedrohungen sein wird. Ich liebe es, wie vielseitig und real die Welt von Terry Goodkind gestaltet wurde. Zwar wird die Fantasy-Welt von einer riesigen Bedrohung dominiert, dennoch hat jeder auch seine eigenen großen und kleinen Probleme. Und aus vielen kleinen Nebelwolken wird eine gigantische Dunkelheit, in der noch alles möglich ist. Dadurch wirkt die Welt trotz dem fantastischen Aspekt unglaublich real und wird zu einem wahrhaften Epos.

Richards Charakter bekommt noch einmal eine große Entwicklung und auch wenn er zu Beginn beinahe größenwahnsinnig und auch unsympathisch scheint, ergibt später alles Sinn. Er wird vom einsamen Kämpfer zu einem Herrscher und muss am eigenen Leib erfahren, dass seine Entscheidungen nun nicht mehr nur sein Leben verändern, sondern das seines gesamten Volks. Auch in Zaubererdingen erfährt er einen kleinen Fortschritt, obwohl mir dieser noch zu klein war. Ich wünsche mir für den nächsten Band auf jeden Fall, dass er in der Magie mehr Erfahrungen sammelt.
Nach dem starken Auftritt von Kahlan im zweiten Band der Reihe, tritt sie diesmal ein wenig in den Hintergrund und wird zum Nebencharakter. Dafür lernt man neue und andere Charaktere lieben. Wie zum Beispiel die neue Leibgarde Richards, bestehend aus vier jungen Mord-Siths und zwei Muskelprotze, die wirklich wahren Charakter haben und für dein ein oder anderen Schmunzler sorgen. Auch Zedd rückt wieder mehr in den Vordergrund und es werden kleine Geheimnisse gelüftet, die wohl noch zu einem großen Ganzen zusammenspielen werden.

Das Ende war dann wieder bombastisch. Unglaublich spannend verfliegen die letzten 200 Seiten im Rausch und das Ende wird gekrönt von gleich zwei unglaublich fesselnden Ereignissen. Es gibt keinen Cliffhänger, aber es bleiben einige Dinge offen, die ereignisreichen Stoff für weitere Fantasy-Meisterwerke bietet.

Auch wenn mir Band 3 nicht ganz so gut gefallen hat, wie sein Vorgänger, ist er für die Reihe ein notwendiger Mittelteil mit fantastischem Ende. Es wandert mehr in die Politik, bietet Stoff für einige Theorien und gibt einen Vorgeschmack in gewaltige Kriegsszenen. Trotz einiger Längen ist diese Fantasy-Reihe der Wahnsinn und wahrlich ein Meisterwerk. Scheut euch bitte nicht vor den Wälzern (jedes Buch hat um die 1000 Seiten), denn die vielen Seiten werden nur so verfliegen. Ich verbeuge mich vor dem unglaublichen Talent Terry Goodkinds und freue mich schon darauf, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Eine tolle Reihe, aber mir fehlte die Durchschlagskraft des Bösen und der rote Faden...

Nach zwei sehr starken ersten Bänden war es zu erwarten, dass dieser 3. Band ein wenig schwächelt.

Es lag nicht am Schreibstil, denn der ist wunderbar angenehm zu lesen, leicht, spannend und interessant. Richard und Kahlan haben einen Platz in meinem Herzen gewonnen. Genauso wie Zedd, Adie, Gratch und Verna. Terry Goodkind hat ein Händchen für Charaktere, die kommen und gehen, aber dennoch immer etwas Besonderes an sich haben. Besonders Richards neue Leibgarde verspricht noch sehr viel Witz, Charme und blutrünstigen Beschützerinstinkt. Dieser 3. Band ist ein typischer Mittelband. Die Karten werden neu gemischt, die Figuren in neue Positionen gerückt und alles befindet sich im freien Fall. Die ersten beiden Bände waren so stark, weil sie die perfekte Balance zwischen den Charakteren, ihren Entwicklungen, philosophischen Ansätzen und einer Bedrohung halten konnten, die übermächtig und unbesiegbar erscheint, aber hier fehlte es ihr an Macht, an Durchschlagskraft. Brogan konnte es von der Bedrohlichkeit weder mit Darken Rahl noch mit dem Hüter aufnehmen. Im Gegensatz zu ihnen wirkte er wie ein trotziger kleiner Junge, der bei den Großen mitmischen wollte, ohne irgendetwas verstanden zu haben. Die wirkliche Bedrohung agiert im Hintergrund, wird nur angerissen, aber tritt kaum in Aktion, zumindest nicht die Bedrohung selbst, nur ihre Günstlinge. Dementsprechend fehlte es mir nicht direkt an Spannung, denn es gab durchaus Kämpfe und Schlachten, aber irgendwie fehlte der rote Faden, der alles zusammenhält. Ich habe durchaus gemerkt, dass die 100-400 Seiten gefehlt haben, die die andere beiden Bände hatten.
Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spaß mit der Geschichte, liebe Richard immer noch abgöttisch und freue mich schon sehr darauf bald Band 4 zu lesen, denn die Weichen, die gestellt wurden, klingen vielversprechend und nach viel Spannung, Blut und Schlachten. Ich vergebe 4/5 Sterne und bin der festen Überzeugung, dass Band 4 wieder die vollen 5 Sterne bekommen kann.