Cover-Bild RABBITS. Spiel um dein Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Terry Miles

RABBITS. Spiel um dein Leben

Thriller. Mysteriös und unvergleichlich: Ein Thriller so genial, dass es kein Zufall sein kann
Kai Andersen (Übersetzer)

Deine Mitspieler: unbekannt. Die Regeln: tödlich. Der Einsatz: Dein Leben.

Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du checkst deine Mails, und 44 ungelesene Nachrichten warten auf dich. Schockiert realisierst du, dass heute der 4. April ist – der 4.4. Und als du in dein Auto steigst, um nach Hause zu fahren, zeigt der Kilometerzähler 44.444 an.

Zufall? Oder hast du gerade RABBITS für dich entdeckt?

Seit vielen Jahren hat K keine Familie mehr und kann sich nur noch auf zwei enge Freunde verlassen – Chloe und Baron. Gemeinsam sind sie süchtig nach RABBITS. Niemand weiß genau, seit wann dieses geheime Spiel im Untergrund existiert. Wann endlich die nächste Runde beginnt. Wer mitspielt. Was der Gewinner bekommt. Doch diese eine Regel ist klar: Die Spieler dürfen nicht darüber sprechen. Und wer gegen die Regel verstößt, schwebt in Lebensgefahr. So wie ein berühmter Ex-Spieler, der K einen Auftrag erteilt und plötzlich spurlos verschwindet. Alarmiert schlägt K alle Warnungen in den Wind und fängt an, den Hinweisen zu folgen – ohne zu ahnen, dass die gefährlichste RABBITS-Runde aller Zeiten längst begonnen hat.

»Eine Achterbahnfahrt voller Twists, die sich nahtlos von einer Schatzsuche zu einem Verschwörungsthriller zu einem Escape Room wandelt.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 20.10.2022

Wahnsinnig guter Thriller

WOW, erstmal fällt mir kein anderes Wort ein. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch im Allgemeinen, dem Autor, dem wunderschönen Cover und der spannungeladenen Story. Die Geschichte war wirklich packend, spannend und nie langweilig. Am Anfang muss ich sagen, war es etwas schleppend aber nach ungefähr 50 Seiten war ich komplett drinnen in der Story. Ständig versucht man mit den Protagonisten Hinweise zu finden. Besonders den Charakter des Magiers finde ich besonders spannend. Selbst aber die Hauptprotagonistin K ist eine wirklich interessante Rolle und wirkt niemals nervig. Sie nimmt einen komplett mit auf eine Reise voller Adrenalin und Abenteuer.

Wer hat denn noch nicht gerne versucht Rätsel zu lösen? Jeder ertappt sich doch sicherlich dabei, das spannende Rätsel reizvoll sind und gelöst werden sollten. Ich bin auf jeden Fall begeistert und war wie gesagt vollkommen dabei.

Bei dem Cover muss ich nicht viel sagen, ich finde es wunderschön und euch erwartet auch ein wundervoller Buchschnitt. Das Cover sagt trotz seines „cleanen“ Aussehens so viel aus. Wegen des Covers und der unfassbar spannenden Geschichte ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Deshalb bekommt das Buch auch von mir definitiv 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wie spielst du?

Rabbits.
Es geht nicht um niedliche Hasen, es ist ein Spiel. Ein Spiel das tödlich enden kann.

Rabbits.

Diese Spiel dient nicht der Unterhaltung, dem Zeitvertreib. Es ist viel mehr. Du musst es finden, du musst die Zusammenhänge erkennen. Fange klein an, baue ein Gerüst...und irgendwann steht dein Gebäude.

Aber was ist Rabbits nun wirklich? Was macht es aus dir? Inwieweit greift es in dein Leben ein und bestimmt darüber?

Lies diese spannende Geschichte und finde es selber heraus!

Die Geschichte ist überaus fesselnd, spannend und unvorhersehbar. Man ist ständig auf der Suche nach Hinweisen, begibt sich mit den Buchfiguren auf eine Achterbahn, ein geheimnisvolles Untergrundspiel.
Die eiserne Regel: schweig oder stirb!

Ein geniales Computerspiel zum Lesen!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein spannender, verzwickter und unvorhersehbarer Gaming-Thriller

Inhalt: Seit Jahren verfolgt K. fast schon besessen das Spiel RABBITS. Dabei sind die Informationen, die er bisher über RABBITS sammeln konnte, spärlich. Wie genau das Spiel funktioniert, wer mitspielt, wann es stattfindet: unklar. Fest steht nur: Sobald sich unerklärbare Abweichungen eigentlich fester Muster finden, deutet dies auf den Beginn der nächsten Runde RABBITS hin. Seit Kindesbeinen hat K. eine Affinität für das Erkennen von Abweichungen – und in letzter Zeit häufen sich diese. Als K. dann auch noch von einem ehemaligen RABBITS-Gewinner gewarnt wird, dass RABBITS aus dem Ruder laufe, und dieser Gewinner K. um Hilfe bittet, steht fest: RABBITS geht in eine neue Runde.

Persönliche Meinung: „Rabbits. Spiel um dein Leben“ ist ein Thriller von Terry Miles, der im Gamer-Milieu spielt. Der Roman knüpft an die urbane Legende um das „Polybius“-Arcade-Spiel an, geht allerdings weit darüber hinaus (kurzer Exkurs: Die „Polybius“-Legende dreht sich um das gleichnamige fiktive Spiel, das besondere audiovisuelle Reize beinhalte, die zu Sucht, epileptischen Anfällen und Selbstmorden geführt haben sollen. Die Men in Black haben das Spiel der Legende nach zur Datensammlung genutzt.) Im Folgenden bleibe ich in Bezug auf die Handlung von „Rabbits“ bewusst vage. Das hat zwei Gründe: Einerseits würden zu viele konkrete Informationen spoilern und die Lesefreude schmälern. Andererseits bleibt auch „Rabbits“ an bestimmten Stellen vage, lebt von dieser in der Handlung angelegten Offenheit, was den besonderen Reiz des Thrillers ausmacht. Erzählt wird „Rabbits“ aus der Ich-Perspektive von K. K. bleibt, wie auch die anderen Figuren des Thrillers, über die Handlung hinweg eher blass. Das fand ich allerdings nicht dramatisch. Der Fokus von „Rabbits“ liegt weniger auf einer lebendigen Ausgestaltung der Figuren als vielmehr auf der Handlung: Diese ist rasant, verzwickt, unvorhersehbar und voller unerwarteter Wendungen. Es gibt immer wieder Realitätsbrüche, sodass man sich nie sicher sein kann, was „wirklich“ ist. Auch K. ist dabei keine Hilfe: Er hat – spoilerfrei gesagt – öfter Gedächtnislücken, weiß bestimmte Dinge nicht (mehr), wodurch er ein unzuverlässiger Erzähler ist. Durch das Gefühl, dass man während der Lektüre nie alles komplett durchschaut, sich permanent Dinge ändern können, ist „Rabbits“ ein ungemein fesselndes Buch. Der Plot folgt einer modernen Schnitzeljagd, die mit digitalen Mitteln durchgeführt wird. (Es schadet daher nicht, wenn man sich ein bisschen in der Gamer-Welt auskennt; der Handlung kann man aber auch ohne Vorkenntnisse folgen.) Der Thriller ist gespickt mit popkulturellen Referenzen auf Videospiele, Filme und Musik. Auch ist eine Penny Arcade ein Haupthandlungsort, wodurch eine schöne Portion Retro-Charme in die Handlung tritt. Sehr gut gefallen hat mir ebenfalls, dass es immer wieder (z.T. surreale) Horrorsequenzen gibt. In seiner Vagheit bleibt „Rabbits“ sich bis zum Ende treu: Letztlich werden nicht alle Fragen beantwortet. Aber auch hier gilt: Das macht den besonderen Reiz des Thrillers aus. Insgesamt ist „Rabbits“ ein fesselnder Thriller, der weniger durch ausgefeilte Figuren besticht, dafür aber mit einer ungemein unvorhersehbaren, rasanten Handlung auftrumpft.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Die Tür ist offen

Wow! Rabbits habe ich fast in einem Rutsch verschlungen und konnte seit längerem mal wieder eine richtige 5-Sterne Bewertung vergeben. Auch wenn es sich hierbei ganz sicher nicht um einen Thriller handelt (Sci-Fi trifft es eher), hat es mich doch total überrascht und in seinen Bann gezogen. Leser, für die Computer und Technik kein Neuland sind und sich von so manchen Fachbegriffen nicht abschrecken lassen, sind hier genau richtig.

In Rabbits bin ich sympathischen und gut dargestellten Protagonisten begegnet, deren Geschichte ich gerne bis zum Schluss verfolgt habe. Der Schreibstil ist leicht zu lesen gewesen, der Autor konnte von Beginn an ein großes Maß an Spannung aufbauen und durchgehend halten. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Auflösung hat mir persönlich sehr gut gefallen, das meiste war schlussendlich sehr stimmig. Die Sci-Fi Richtung fand ich super, das ist aber glaube ich Geschmackssache. Man muss sich schon sehr auf das Thema einlassen können.

Ich bin gespannt, ob ein Folgeband zu Rabbits kommt, den würde ich wahnsinnig gerne lesen. Eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne rätseln und sich mit Realitätsfragen auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine Schnitzeljagd, die uns den Atem stocken lässt

Ein Hase, der uns auf eine rasante Jagd durch Zeit und Raum schickt und dabei neckisch sein Spiel mit uns treibt – das gibt es in der Tierwelt wohl nur selten. Und in der der Fantasy- und Spannungsliteratur sicherlich auch. Und wenn es Meister Lampe dann noch schafft, meine Nacht zum Tag und das Frühlingswochenende zu einem Lesemarathon zu machen, bin ich schwer beeindruckt.
Doch Terry Miles zeigt mit „Rabbits“ nicht nur, dass er es vermag, seine Leserinnen und Leser mit seiner intelligent konstruierten, raffiniert verschachtelten Geschichte an das Buch zu fesseln, er besitzt zudem auch eine ganz besondere Fähigkeit: der Logik und Physik zu misstrauen und seinen eigenen Verstand infrage zu stellen. Denn seine Figuren müssen sich auf ihrer Schnitzeljagd in einer Welt mit ihren scheinbar ganz eigenen Naturgesetzen zurechtfinden, und wenn der Zufall durch eine Kette von Hinweisen abgelöst wird, erhält auch die Uhrzeit 4.44 ihre ganz eigene Bedeutung.
Was dem Spaß dann noch die virtuelle Krone aufsetzt, sind die wunderbar nerdigen Figuren, die Miles für seine Hasenjagd geschaffen hat: äußerst verschroben, extrem cool und jetzt schon kultverdächtig. Und ans Herz wachsen sie den Leserinnen und Lesern zudem – auch, wenn deren Rolle, die sie in dem geheimnisvollen Spiel sowie zueinander einnehmen, teils undurchsichtig und vor allem dem steten Wandel unterworfen ist. Denn: Nichts ist wie es scheint.
Neben all der atemlosen Spannung schafft es „Rabbits“ mit viel Mysteriösem und scheinbar Metaphysischem jedoch auch, Fans von „Akte X“ zu überzeugen, also diejenigen unter uns, welche die Wahrheit hinter dem Offensichtlichen vermuten und sich eben kein Kaninchen für einen Hasen vormachen lassen. Denn wie sagten schon Mulder und Scully so schön: „The truth is out there“. Und bis diese für Rätselraten und zahlreiche Spielrunden als Gewinn und Krönung der Geschichte lockt, erwartet die aufmerksamen Leserinnen und Leser ein tierisches Vergnügen, ein schiere Flut an Kreativität und Fantasie und sicherlich auch die eine oder andere durchwachte Nacht. Und pünktlich um 4.44 Uhr klingelt der Wecker.