Cover-Bild Malen macht glücklich
  • Verlag: Midas Collection
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Terry Runyan

Malen macht glücklich

Kreativität mit Aquarellfarben
Perfekt unvollkommenen Aquarelle: Einfach losmalen – aber mit Stil!

Experimente mit Farbverläufen und verschwommenen Umrissen – Wasserfarben laden förmlich dazu ein, der eigenen Kreativität völlig freien Lauf zu lassen. Die bildende Künstlerin Terry Runyan war lange als Illustratorin beschäftigt. Mittlerweile steht bei ihren Bildern das Unvollkommene im Vordergrund. Aquarellbilder, die mit Farben und Formen spielen und die Fantasie beflügeln. Mit diesem Kreativ-Buch unterstützt sie Anfänger dabei, grundlegende Aquarell-Techniken zu erwerben. Einfache Projekte dienen als erste Übungen, um die gestalterische Seite aufblühen zu lassen – ohne Perfektionsdruck, nur aus Freude am Schaffen!

- Stressfrei Malen lernen: Basis-Wissen zu Technik und Material
- Achtsamkeitstraining mit dem Pinsel – ganz im Moment auf dem Papier sein
- Spaß statt Perfektion: Wie Sie sich von Ihrem inneren Kritiker befreien
- Kreativität statt Stress: Kurze Maleinheiten als Pause im Alltag
- Einfache Aquarell-Bilder zum Nachmalen und Ideen für eigene Projekte

Farbkleckse, die entspannen: eine neue Art zu malen

Aus den Grundfarben Farbtöne mischen, zunächst scheinbar formlose Flecken zu Tieren, Pflanzen oder Alltagsgegenständen umgestalten – in diesem Malbuch geht es nicht um das perfekte Gemälde. Der Fokus liegt auf der Wirkung, die kreative Tätigkeiten auf uns haben. Aquarellmalerei macht glücklich, entspannt und lässt die Gedanken zur Ruhe kommen – malen Sie los!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Kleines Motivationsbuch

Die Ausgabe "Malen macht glücklich" von Terry Runyan wird von einem schönen Cover geziert, das sogleich einen guten Einblick auf den Inhalt gibt. Man sieht eine junge Dame, jede Menge Blumen und eine Katze in Aquarellfarben gemalt. Genau diese 3 Komponenten ziehen sich durch das ganze Buch.

Der Text beleuchtet den Werdegang, sowie Höhen und Tiefen der Illustratorin. Sie lässt uns an Schaffenskrisen teilhaben und auch daran mit welchen Tipps sie daraus fand. Im Großen und Ganzen ist diese Lektüre ein Motivationsbuch. Es soll dazu anregen nicht zu verkrampft ans Malen heran zu gehen und sich auch nicht zu sehr von Sätzen wie "Ich bin nicht gut genug" unterbuttern zu lassen.

Des Weiteren gibt es ein wenig Materialkunde und Farbenlehre. Im Grunde ein paar Basics zum Aquarellieren, die für Nicht-Anfänger bekannt sein dürften. Schön finde ich die kleinen Projekte, die dazu motivieren am Ball zu bleiben. Beispielsweise soll man jeden Tag um die 5 Minuten etwas malen und dabei eine Liste abarbeiten. Es wird gezeigt wie man ganz simpel Katzen, Vögel oder auch Gesichter erstellen kann. Alles in einem sehr einfachen Stil, der auch Anfänger-geeignet ist.

Ich selbst habe mich schon an etwas versucht, aber der Stil ist noch Neuland für mich. Ich werde aber dran bleiben und schauen, ob sich mein Horizont dadurch erweitert. Ich würde nämlich liebend gerne irgendwann selbst ein Kinderbuch illustrieren. Denke ein stilisierter und farbenfroher Stil wäre dabei nicht verkehrt.

Fazit: Perfektes Buch für Anfänger und Leute, denen ein wenig die Motivation zum Malen fehlt.