Cover-Bild Malen macht glücklich
  • Verlag: Midas Collection
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Terry Runyan

Malen macht glücklich

Kreativität mit Aquarellfarben
Perfekt unvollkommenen Aquarelle: Einfach losmalen – aber mit Stil!

Experimente mit Farbverläufen und verschwommenen Umrissen – Wasserfarben laden förmlich dazu ein, der eigenen Kreativität völlig freien Lauf zu lassen. Die bildende Künstlerin Terry Runyan war lange als Illustratorin beschäftigt. Mittlerweile steht bei ihren Bildern das Unvollkommene im Vordergrund. Aquarellbilder, die mit Farben und Formen spielen und die Fantasie beflügeln. Mit diesem Kreativ-Buch unterstützt sie Anfänger dabei, grundlegende Aquarell-Techniken zu erwerben. Einfache Projekte dienen als erste Übungen, um die gestalterische Seite aufblühen zu lassen – ohne Perfektionsdruck, nur aus Freude am Schaffen!

- Stressfrei Malen lernen: Basis-Wissen zu Technik und Material
- Achtsamkeitstraining mit dem Pinsel – ganz im Moment auf dem Papier sein
- Spaß statt Perfektion: Wie Sie sich von Ihrem inneren Kritiker befreien
- Kreativität statt Stress: Kurze Maleinheiten als Pause im Alltag
- Einfache Aquarell-Bilder zum Nachmalen und Ideen für eigene Projekte

Farbkleckse, die entspannen: eine neue Art zu malen

Aus den Grundfarben Farbtöne mischen, zunächst scheinbar formlose Flecken zu Tieren, Pflanzen oder Alltagsgegenständen umgestalten – in diesem Malbuch geht es nicht um das perfekte Gemälde. Der Fokus liegt auf der Wirkung, die kreative Tätigkeiten auf uns haben. Aquarellmalerei macht glücklich, entspannt und lässt die Gedanken zur Ruhe kommen – malen Sie los!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wunderschön!

Wunderschön! Lebensfreude und Kreativität

Wunderschön! Lebensfreude und Kreativität
Ein wunderschönes Buch! Malen macht eben glücklich und das schildert die Autorin hier Schritt für Schritt anhand von persönlichen Erfahrungen und anhand von Anleitungen fürs individuelle Malerlebnis.

Die Autorin motiviert dazu, sich mehr dem Thema der eigenen Kreativität zu widmen und darin die Freude zu finden. Untermalt sind die Texte mit bunten Zeichnungen von Blumen, Katzen, Blumen und vielen schönen Dingen - die schon beim Anschauen glücklich machen.

Einfach ein tolles Thema, wenn man die Möglichkeit hat sich damit mehr zu beschäftigen. Anregend sind hier vor allem die persönlichen Erfahrungsberichte aus dem kreativen Leben der Autorin, was mich übrigens sehr überrascht hat, denn es ist kein reines Buch, das nur Mal- Anleitungen aufweist.

Schon das Cover macht wahnsinnig neugierig. Man kann die Handschrift in den Bildern der Autorin erkennen.

Die einzelnen Pinselstriche sind so detailliert von ihr gewählt und haben auch noch viel Ausdruck.

Auch das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und übersichtlich. In der Einleitung erklärt die Autorin, worum es geht: Sich von der Kreativität leiten lassen, die kritischen Gedanken auszuschalten - einfach loslegen und im Moment sein.

Sie erzählt von ihrer Geschichte als Illustratorin und wie es zu diesem Buch kam, dazu gibt sie allerlei hilfreiche Tipps zum Material und zu den Farben. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön - damit motiviert die Autorin den Leser sofort, selbst Stift und Pinsel in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

- Achtsamkeit und Präsenz

- Los geht's mit Malen!

- Wann bin ich fertig?

- Das pure Glück

Man lernt wie man stressfrei malen kann, erfährt mehr über Achtsamkeitstraining mit dem Pinsel und sammelt Ideen zum Nachmalen für eigene Projekte.

Mir gefällt die optische Gestaltung sowie die Informationen sehr gut - tolle Geschenkidee für z.B. Weihnachtnen.

Terry Runyan ist bildendende Künstlerin, die "unvollkommene " Aquarelle fördert, Kunst aus purem Spaß erforscht und sich durch Malen wohlfühlt. Nach Ihrer Karriere als Illustratorin für Hallmark, führt Terry jetzt ihr eigenes Unternehmen, erstellt Kunst und Videos und leitet Kurse, um anderen zu helfen, ihre Kreativität zu entdecken. Sie lebt mit ihren beiden süßen Katzen Terry und Tucker in Kansas, USA und hat auf Instagram über 326.000 Follower. terryrunyan.com

Veröffentlicht am 21.12.2022

Malen kann jede/r:-)

Die Autorin und Künstlerin Terry Runyan zeigt in wenigen Schritten, wie jede/ r kreativ sein kann. Sie zeigt die Vorzüge des Aquarellmalens auf, erklärt manche Abbildungen Schritt für Schritt. Gibt hilfreiche Tipps zum Thema Farben, Mischen, Qualität von Pinsel, Papier und Farben und animiert und motiviert einfach zu starten. Dabei geht es gar nicht darum perfekt zu malen, sondern den Spaß am malen zu finden. Kreativität kommt da von ganz allein

Fazit: Malen kann ein bisschen Wellness sein -nicht zu viel erwarten, sondern einfach loslegen. Perfekt ist nicht das Credo. Mir gefällts gut. kurzweilig, einfach verständlich und motivierend.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Malkurs

In dem Buch geht es ums malen,aber nicht darum ein perfektes Bild zu malen.Es geht darum seine eigene Kreativität zu finden und es einfach mal zu probieren.In der Anleitung kommt man Stück für Stück Einblick auf das malen.Die Bewegung und die Neugierde aufs malen wird geweckt.In kurzen Abschnitten erklärt die Autorin Terry Runyan das Mischen der Farben und ihren richtigen Einsatz.Das Buch ist eine gelungene Mischung aus kreativen Malkurs und Ratgeber.Es hat mir sehr gut gefallen -4 Sterne .

Veröffentlicht am 22.11.2022

Toller, farbenfroher Ratgeber über Aquarell

Der Ratgeber "Malen macht glücklich" von Terry Runyan ist optisch ein richtiger Hingucker und als Buch qualitativ wirklich sehr hochwertig verarbeitet und illustriert. Die bunten, fröhlichen Farben ziehen sich durch das gesamte Buch und die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und ausgewählt.

Der Ratgeber beinhaltet praktische Tipps und Erfahrungen, die die Autorin im Laufe ihrer Arbeit als Illustratorin gesammelt hat. Dabei behandelt sie Themen wie Kreativität, Achtsamkeit oder innerer Kritiker.

Mir gefällt die Einfachheit die hier im Bezug zum Malen vermittelt und aufgezeigt wird. Dazu gibt die Autorin Impulse und Anregungen für Projekte, an denen das Malen mit Aquarell ganz einfach und spielerisch erprobt werden kann.