Cover-Bild Angst in deinen Augen
  • Ersterscheinung: 08.06.2020
Tess Gerritsen

Angst in deinen Augen

Anita Sprungk (Übersetzer)

Hätte Nina Cormier ihrem Verlobten das Jawort gegeben, wäre sie jetzt tot. Doch da er sie in letzter Minute vor dem Altar hat stehen lassen, explodiert die Bombe in einer leeren Kirche. Detective Sam Navarro vom Portland Police Department steht vor einem Rätsel: Hat der Anschlag etwas mit der Bombenexplosion zu tun, die Navarros Partner erst kürzlich das Leben kostete? Die Tat trug die Handschrift des berüchtigten Attentäters Vincent Spectre - aber der ist seit einem halben Jahr tot. Navarros einziger Anhaltspunkt ist und bleibt Nina. Und so kümmert er sich ab sofort persönlich um ihre Sicherheit.

»Tess Gerritsen gehört zur ersten Liga der Crime Ladies!« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 24.07.2020

Auf die Autorin ist immer Verlass!

"Angst in deinen Augen" von der meinerseits hochgeschätzten Autorin Tess Gerritsen ist eine Neuauflage des im Jahr 1996 zum ersten Mal erschienenen Buches. Ein Thriller ist es meines Erachtens nicht, dafür fehlen mir einige Elemente, aber es ist ein wunderbarer Krimi mit Spannung, Tempo und auch ein bisschen Leidenschaft.

Nina Cormier wird von ihrem Verlobten am Hochzeitstag sitzen gelassen. Eine kurze Nachricht auf einem Stück Papier, das ist alles. Wenig später geht in der Kirche, wo die Trauung stattfinden sollte, eine Bombe hoch. Sam Navarro von der Bombenspezialeinheit wird zum Tatort gerufen. Er befragt die Braut, die jedoch behauptet, weder sie noch ihr Ex-Verlobter hätten Feinde. Doch Sam glaubt nicht an einen sinnlosen Terrorakt, vielmehr muss die toughe, stille Frau oder ihr Ex Ziel des Attacke gewesen sein. Sam beginnt zu ermitteln und ist bald tiefer in den Fall involviert, als gut für ihn ist ...

Ich bin schon lange ein großer Fan von Tess Gerritsen. Rizzoli & Isles ist eine meiner Lieblingsbuchreihen. Sie schreibt gekonnt, lebendig und spannend. Auch in diese Geschichte habe ich schnell reingefunden und war gefesselt von der Geschichte und ihrer Dynamik. Sprachlich hätte man noch etwas mehr rausholen können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht auch an der Übersetzung liegt.
Ich fand "Angst in deinen Augen" dennoch sensationell gut und vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Anschlag

Nina entschließt sich, ihren Verlobten doch nicht zu heiraten. Das war ihr Glück, denn in der Kirche wird ein Anschlag verübt, der für sie übel ausgegangen wäre. Detective Sam Navarro wird der Fall übertragen und vom Muster her ähnelt es einem bekannten Verbrecher, der jedoch schon tot ist. Ging es um die Kirche, einfach nur um einen Anschlag oder um Nina? Ich fand das Buch sehr spannend, genau wie man das von der Autorin gewohnt ist. Die Handlung war besonders und sorgte oft für eine Gänsehaut. Durch einige überraschende Wendungen konnte die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren waren interessant und teilweise undurchsichtig und auch der Schreibstil war schön. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ich bin ein absoluter Gerritsen-Fan

Ich weiß gar nicht warum ich so lange gewartet habe, aber ich habe endlich wieder ein Tess Gerritsen Buch gelesen und war ein weiteres Mal begeistert. Diesmal handelte es sich nicht um ein Buch der Rizzoli & Isles Reihe, sondern war ein eigenständiger Thriller.

Nina wurde vor dem Altar sitzen gelassen, alle Gäste hatten die Kirche vorzeitig verlassen und Nina saß bereits im Auto des Pastors, um endlich nach Hause zu fahren. In diesem Moment ging im Gotteshaus die Bombe hoch, doch Niemand wurde verletzt, was reines Glück war. Die Spuren führen zu einem ehemaligen Bombenleger, der jedoch seit einiger Zeit tot ist. Hatte er einen Handlanger? Und was hat das ganze mit Nina zu tun?

Das Buch war unglaublich kurzweilig und innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ein flüssiger Schreibstil und relativ große Buchstaben sorgten für schnelles Vorankommen in der Story.

Die Charaktere waren mir grundsätzlich sympathisch oder eben auch gar nicht, letzteres war definitiv von der Autorin beabsichtigt und ich musste mich manchmal zusammenreißen, nicht gegen die Brauteltern zu wettern. Die Beziehung zwischen Nina und Sam, dem Ermittler des Bombenkommandos, war leider etwas vorhersehbar und in meinen Augen teilweise unrealistisch, weswegen ich ein Herz abziehen muss.

Das Gesamtbild hat trotz vorhersehbarer Handlung und schnell aufgelöster Probleme überzeugt und ich kann es ebenfalls als Hörbuch empfehlen. Gelesen wird es von Tanja Geke - Synchronsprecherin von Zoe Saldana bekannt aus Avatar und als Gamora (Guardians of den Galaxy).

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein altes Buch von Gerritsen, eine Mischung aus Liebesroman und Krimi, für Fans absolut lesenswert!

Inhalt

Inhalt
Hätte Nina Cormier ihrem Verlobten das Ja-Wort gegeben, wäre sie jetzt tot. Doch da er sie in letzter Minute vor dem Altar stehen lassen hat, explodiert die Bombe in einer leeren Kirche. Detective Sam Navarro vom Portland Police Departement steht vor einem Rätsel: Hat der Anschlag etwas mit der Bombenexplosion zu tun, die Navarros Partner erst kürzlich das Leben kostete? Oder war die Kirche vielleicht doch nur ein rein zufällig ausgewähltes Ziel? Die Tat trug die Handschrift des berüchtigten Attentäters Vincent Spectre - aber der ist seit einem halben Jahr tot. Navarros einziger Anhaltspunkt ist und bleibt Nina. Und so kümmert er sich ab sofort persönlich um ihre Sicherheit - in der Hoffnung, tiefere Einblicke zu gewinnen …

Aufgrund einiger doch eher negativer Bewertungen habe ich diesem Buch von der Bestseller-Autorin Tess Gerritsen wenig Beachtung geschenkt, sodass es in meinem SUB ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Vor ein paar Tagen habe ich es mir dann allerdings doch endlich "zur Brust genommen" und mit dem Lesen begonnen.

Der Schreibstil der mir durchaus bekannten Autorin ist wie immer locker und leicht verständlich mit kurzen, knackigen Sätzen, sodass ich von Anfang an mittendrin war in Nina´s Geschichte . Der Anfang hat mir ehrlich gesagt nicht so wirklich zugesagt, nach den ersten Kapiteln hatte ich vielmehr den Eindruck, mit diesem Buch nicht warm zu werden. Doch hier habe ich mich definitiv getäuscht, denn nach meinen leichten Startschwierigkeiten war ich dann doch "angefixt" von dem, was mich hier wohl erwarten könnte.

Nina, den Hauptcharakter unserer Geschichte, mag ich wirklich gerne leiden. Auch Detektive Sam Navarro ist mir während der Geschichte ziemlich ans Herz gewachsen. Die sich anbahnende Lovestory der beiden Protagonisten ist glaubhaft und authentisch, ich habe mit ihnen mit gefiebert und auf ein HappyEnd gehofft.

Auch der eigentliche Krimi zu dieser Geschichte war gut durchdacht und glaubwürdig.

Nachdem ich die eine oder andere Rezension überflogen habe, wurde mir klar, dass es sich hier bei diesem Buch um ein altes Werk von Gerritsen handelt. Das spiegelt ganz genau meine Meinung zu diesem Buch wider. Ein solider, netter, lesenswerter Krimi bzw. Thriller für zwischendurch! Es gibt durchaus spannendere Thriller von Gerritsen, trotzdem kann ich auch dieses Buch allen Gerritsen-Fans weiter empfehlen!

Fazit

Veröffentlicht am 25.05.2020

Wer ist der Bombenleger?

Ein spektakulärer Beginn: die Braut wartet vor der Trauung auf ihren Verlobten, aber der versetzt sie! Ein lapidarer Entschuldigungszettel ist alles, was von ihm vor Ort ist. Und da war auch noch ... eine Bombe, die die Kirche in Schutt und Asche legt. Glücklicherweise war Keiner mehr im Inneren, Niemand wurde verletzt. Wer legte die Bombe und warum? Hinzu kommt, dass es nicht der erste Bombenanschlag war. Bestimmte Merkmale deuten auf ein und denselben Täter hin. Den zu entlarven, ist Aufgabe von Sam Navarro, Police Detective in Portland.
Die Ex-Braut empfindet ihn als eiskalt und gefühllos, das ist der erfolgreiche Cop aber bei Weitem nicht.
Ein zweiter Handlungsstrang lässt einen Verdacht aufkommen, was der Bombenleger erreichen will. Das muss verhindert werden. Sams Vorgesetzte sind nicht immer hilfreich, zum Glück hat er engagierte und kluge Kollegen.
Wie schon oft, schreibt Tess Gerritsen spannend. Wieder ist ihr ein solider Thriller, verlegt von Harper Collins, gelungen. Immer wieder gut zu lesen.