Cover-Bild Die Studentin
Tess Gerritsen, Gary Braver

Die Studentin

Kriminalroman
Andreas Jäger (Übersetzer)

Der brandneue Pageturner aus der Feder der Bestsellerautoren Tess Gerritsen und Gary Braver – ein Spannungshochkaräter über Obsession, Versuchung und menschliche Schwächen.

Weitere Stand-alone-Krimis von Tess Gerritsen:
»Totenlied«
»Das Schattenhaus«

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sehr spannender Krimi!

Das Buch beginnt direkt sehr spannend mit der Falleinführung und der sympathischen Ermittlerin Frankie Loomis. Die Handlung besteht einmal aus der Ermittlung und einmal aus dem Geschehen vorher. Der Wechsel ist super gut gemacht, ich habe die Story mit einem angenehmen Schreibstil sehr gespannt verfolgt und mich keine Sekunde gelangweilt. Am besten empfand ich die Handlung vorher, weil ich einfach überhaupt nicht damit gerechnet habe. Ich hatte einen ruhigen Krimi erwartet, in dem es einfach um die Fallermittlung geht. Bekommen habe ich aber viel mehr! Nach und nach lernt man Taryn Moore und ihren Dozenten Jack Dorian kennen, zwischen denen sich eine sehr interessante Beziehung entwickelt, die an einen Roman erinnern lässt und mir beide Charaktere sehr authentisch und realistisch gezeigt hat. Währenddessen steigt die Spannung immer mehr an, bis am Ende dann ein unvorhersehbarer Twist die Handlung beendet. Ich habe das Buch super gern gelesen und es ist das erste Buch, wo ich einerseits gespannt die Handlung mit Franke verfolgt habe und andererseits die emotionale Entwicklung von Taryn und Jack sehr genossen habe. Ich gebe 5🌟 und es war definitiv ein Highlight für mich diesen Monat!😌🙏🏼 Auf jeden Fall eine Leseempfehlung an alle, die es vielleicht mal mit einer Liebesgeschichte inklusive Spannung und Ermittlung versuchen möchten!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Spannung bis zum Schluss

Ich mag die Bücher von Tess Gerritsen und habe schon fast alle gelesen, deshalb war klar, auch „Die Studentin“ muss her.
Gleich vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht!
Die Geschichte beginnt mit dem Tod der ...

Gleich vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht!
Die Geschichte beginnt mit dem Tod der Studentin Taryn Moore, die von ihrem Balkon stürzt und stirbt. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, aber natürlich ist auch dem Leser klar, dass nicht alles so ist, wie es scheint.
Die Story wird eher von hinten aufgerollt, man lernt die Studentin und ihre Vergangenheit kennen und bekommt ein Bild von ihr als Mensch, das man so auf den ersten Blick nicht erwartet hat. Ich fand es sehr faszinierend und spannend, was hinter der Fassade steckt.
Gut gefallen hat mir, dass auch immer wieder die Perspektive gewechselt wurde. So konnte man die Ermittlungen verfolgen und bekam immer wieder Hinweise darauf, dass mehr hinter allem steckt als nur ein Selbstmord. Hier konnte man auch miträtseln und Vermutungen anstellen, was ich bei Krimis und Thrillern immer sehr wichtig finde. Gut war auch, dass die Ermittlungen zwar ein ergänzender und wichtiger Teil waren, aber nicht im Fokus standen, denn vor allem die Vergangenheit und das Verhalten der bereits toten Protagonistin machten den Reiz des Buches aus.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend und liest sich gut. Es gibt keine Längen, was auch daran liegt, dass der Aufbau des Plots immer wieder für kleine Cliffhanger sorgt und man „nur mal schnell“ noch ein Kapitel lesen will. Und schon ist man am Ende.
Und wie alles zusammenhängt und aufgelöst wird, das war wirklich eine Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet habe. Im Nachhinein ist alles logisch und man hätte etwas ahnen können - hat man aber nicht.
Von mir gibt es deswegen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Mega spannender Pageturner

Dies war also mein erster Tess Gerritsen Krimi, und er hat mir von der ersten bis zur letzten Seite richtig gut gefallen, soviel vorweg! Taryn Moore, Studentin der Literatur, überaus attraktiv stürzt eines Nachts von ihrem Balkon in den Tod, auf den ersten Blick Selbstmord! Oder etwa doch nicht? Detective Loomis und Kollegen ermitteln auf Hochtouren, und trauen dem ersten Eindruck nicht. Taryn hatte einen Hang zu obsessiver, ja krankhafter Liebe. Als sie von ihrem jahrelangen Freund verlassen wird, stalkt sie ihn, steigert sich in diese Beobachtung, kann nicht loslassen. In ihrer Verzweiflung hängt sie nun ihr Herz an den verheirateten, äußerst charismatischen Professor Jack Dorian, was natürlich zu weiteren Verwicklungen führt. Tatsächlich bis zum rasanten Ende wusste ich nicht, wie alles zusammen hängt. Ich fühlte mich großartig unterhalten, Tess Gerritsen hat einen unglaublichen spannenden Erzählstil, ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen! Eine absolute Leseempfehlung! Das nächste Buch der Autorin liegt für mich schon bereit!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine verhängnisvolle Affäre

Während ich mal wieder auf meine Bahn wartete, musste ein Kaffee her.
Zum Glück habe ich immer ein Buch dabei.
Das Cover passt im Moment zur Wetterlage, mit großen Schritten, kommt der Herbst angerauscht.

Der ...

Während ich mal wieder auf meine Bahn wartete, musste ein Kaffee her.
Zum Glück habe ich immer ein Buch dabei.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Woran das lag, ich weiß es nicht.
Es fing sehr ruhig an...

Die Studentin Taryn Moore wird nach einem
Sturz vom Balkon ihres Appartements tot aufgefunden. Alles spricht für einen Selbstmord.
Aber warum sollte eine intelligente attraktive Studentin sich das Leben nehmen?
Welche Rolle spielt ihr Englischprofessor Jack Dorian?
Durch die verschiedenen Perspektiven und der Aufteilung Davor und Danach, konnte mich die Story doch noch packen.
So gut nach der Hälfte des Buches war mir klar, wer bei dem Sturz nachgeholfen hatte. Ich war mir 99.9 % sicher.
Ab Seite 100 konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen, ob ich diesesmal, den Täter frühzeitig enttarnt habe, aber Pustekuchen , wieder einmal war ich auf der falschen Spur.
Aber zum Glück, gibt es Detektive Frankie Loomis, sie hat ihre Arbeit gut gemacht.

Seit langer Zeit habe mal wieder ein Buch von der Autorin @tess.gerritsen gelesen und ich war begeistert.
Mit ihren fesselnden Schreibstil, der stets an Spannung zu nahm, haben mich die Autoren 100 % überzeugt und mir spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ein gelungenes Werk!

Ich bin ja ein großer Fan der Rizzoli und Isles-Reihe von Tess Gerritsen. Da ich schon länger nichts mehr von der Autorin gelesen habe, haben mich das Cover und der Klappentext von "Die Studentin" sofort angesprochen. Zusammen mit Gary Braver ist das gelungene Werk am 26. Juli 21 im Limes-Verlag erschienen.

Zum Inhalt: Taryn Moore ist jung, attraktiv und brillant – warum sollte sie sich umbringen? Detective Frankie Loomis spürt sofort, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie den Tatort des vermeintlichen Selbstmords untersucht. Die Studentin hat sich aus dem Fenster ihres Apartments gestürzt. Doch ihr Handy ist spurlos verschwunden. Hat es jemand verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen? Für den Englischprofessor Jack Dorian war Taryn die vollendete Versuchung: intelligent, aufmerksam und zu hundert Prozent tabu. Doch Taryn hatte auch eine dunkle Seite, eine Neigung zu obsessiver Liebe – auch für Jack. Und mit ihrem Tod haben seine Probleme erst richtig begonnen. Loomis‘ Ermittlungen enthüllen pikante Geheimnisse. Schnell wird klar, dass Jack Dorian mehr weiß, als er offenbart. Doch hat er auch einen kaltblütigen Mord auf dem Gewissen?

Mir hat der Inhalt des Kriminalromans unheimlich gut gefallen, denn das Buch habe ich an zwei Abende durchgelesen. Der flüssige, atmosphärische und klare Schreibstil hat mich zügig eine Seite nach der anderen lesen lassen. Er ist authentisch und auch bildlich konnte ich die Handlung während des Lesens sehr gut mitverfolgen. Es wird nicht nur in der Gegenwart geschrieben, wo Detective Frankie Loomis den angeblichen Selbstmord der Studentin Taryn Moore aufklärt. Ich konnte sie bei ihren gründlichen Ermittlungen begleiten und dank Rückblicke aus der Vergangenheit, einige Wochen vor Taryns' Tod, konnte ich Taryn kennenlernen. Ihre Gedanken und ihr Verhalten kamen Stück für Stück ans Licht, wo sie sich von einer äußerst besitzergreifenden und rachsüchtigen Seite zeigt. Da sich diese Zeitsprünge als Abschnitte in "Davor" (wie sich Taryns' Verhältnis zum Englischprofessor Jack Dorian aufbaut) und "Danach" (Gründliche Ermittlungen nach Taryns' Tod durch Loomis und ihren Partner) abwechseln, konnte ich mit der Zeit alle Protagonisten besser kennenlernen. Unklarheiten und Fragen wurden nach und nach aufgelöst, sodass mich am Ende ein gut durchdachtes und stimmiges Finale erwartet hat. Natürlich geben die Autoren hier einiges zum miträtseln mit an die Hand, aber dieses unerwartete und überraschende Ende habe ich so nicht kommen sehen. Dieser Überraschungseffekt hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Die Kapitel wechseln aus der Sicht von Frankie Loomis, Taryn Moore und Jack Dorian. Besonders ab der Mitte erfährt man mehr über Jacks' Charakter, besonders seine Gedanken werden ausführlicher beschrieben. Dass er nach dem Tod von Taryn im Fokus der Ermittlungen steht, macht ihn schwer zu schaffen. Denn die Ermittler bekommen nicht nur die Affäre heraus, auch seine Ehe steht auf dem Spiel. Denn Taryn hat ein Geheimnis mit in den Tod genommen, was Jack in den Fokus der Ermittlungen treibt. Obwohl hier mehrere Menschen ein Tatmotiv hätten, fand ich es spannend, mitzuspekulieren.

Obwohl der Inhalt nicht ohne Klischees verläuft, wenn es um Liebeleien zwischen Professor und Studentin geht, wurde diese Geschichte gut umgesetzt. Taryns' dunkle Seite bringt Spannung ins Spiel, die Entwicklung zwischen den beiden geht leicht in Richtung Psychothriller. Ich habe ein gutes Bild von ihrem Charakter bekommen, der bei mir keine Sympathiepunkte gewinnen konnte. Sie ist schlau und ihre Stärken liegen in der Literatur. In Jacks' Literaturseminar über "Liebende unterm bösen Stern" argumentiert sie leidenschaftlich für die hintergangenen Romanheldinnen, sodass sie sie sehr schnell als Vorbilder anerkennt. Die Atmosphäre zu ihren Lebzeiten ist düster und aufwühlend, was sich nach ihrem Ableben auch nicht ändert. Jacks' Angst vor den Enthüllungen wurde gut wiedergegeben, sowohl vor und nach Taryns' Tod. Die dramatische Entwicklung hat mich in den Bann gezogen. Denn mit der Zeit entwickelt sich ein Sog, dem ich mich schwer entziehen konnte.

Detective Frankie Loomi hat mir als leitende Ermittlerin sehr gefallen. Sie arbeitet gründlich und fair. Ihre Art ist professionell, trotzdem ist sie nicht gefühlskalt. Details aus Ihrem Privatleben und die Sorgen um ihre Zwillinge hat sie authentisch und sympathisch rübergebracht. Auch am Ende hat sie mich noch einmal beeindruckt. Die privaten Inhalte haben neben der spannenden und dramatischen Liebesgeschichte für Abwechslung gesorgt. Somit hat mir die Geschichte mit einem gutem Plot unterhaltsame Lesestunden beschert, auch wenn die Handlung im ruhigen Bereich spielt. "Die Studentin" handelt über Obsession, Versuchung und menschliche Schwächen. Ein Kriminalroman, der mir hervorragend gefallen hat. Die Zusammenarbeit der beiden Autoren hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr gelohnt.