Cover-Bild The Girls I've Been
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Tess Sharpe

The Girls I've Been

Du glaubst, du kennst mich? Falsch gedacht.
Beate Schäfer (Übersetzer)

Furiose Unterhaltung für Fans von »One of Us Is Lying« - demnächst auch als Netflix-Film mit Millie Bobby Brown (»Stranger Things«)

Meine Hände schwitzen. Ich kralle die Finger zusammen – Gott, wie lang geht das jetzt? Zwei Minuten? Fünf? Die Zeit verhält sich seltsam, wenn du auf dem Boden liegst und ein Typ mit einer Knarre vor deinem Gesicht herumfuchtelt.

Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley – Nora musste schon viele Mädchen sein. Denn sie ist die Tochter einer Trickbetrügerin, die mit ihrer Hilfe kriminelle Saubermänner ausnimmt. Mit zwölf gelingt Nora die Flucht aus diesem Leben. Doch fünf »normale« Jahre später holt die Vergangenheit sie ein, als sie mit ihren besten Freunden Wes (ihr Ex) und Iris (ihre neue Liebe) in einen Banküberfall gerät. Die brutalen Gangster erwarten keinen Widerstand. Nichts hat sie auf Nora vorbereitet – oder auf die Tricks, die sie und ihre Alter Egos auf Lager haben. Ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Diese Story hat viele Facetten: ein hochspannender Thriller zum Mitfiebern. Eine atemlose Escape-Story, die ständig Haken schlägt. Und ein vielschichtiger Coming-of-Age-Roman mit einer faszinierenden, coolen Protagonistin.

»Ein fesselnder, explosiver und überzeugender Thriller.«
Kirkus Reviews, Sternchenrezension

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Ein spannender packender Jugendthriller, der mich komplett mitreißen konnte. Ich mochte die Charaktere super gerne genauso wie auch den Schreibstil der super flüssig zu lesen war. Auch die Idee des Buch fand ich schon super spannend. Und dann noch dieses schöne Cover. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

(ab ca. 14 Jahren)
Verlag: Carlsen Verlag /@carlsenverlag
Seiten: 384

💥 Inhalt:
Nora ist schon viele Mädchen gewesen.
Sie ...

Titel: The Girls I've been
Autor: Tess Sharpe
Genre: Jugend - Krimi/-Thriller
(ab ca. 14 Jahren)
Verlag: Carlsen Verlag /@carlsenverlag
Seiten: 384

💥 Inhalt:
Nora ist schon viele Mädchen gewesen.
Sie ist die Tochter einer exzellenten Trickbetrügerin und wird ganz nach deren Vorstellungen, "erzogen".
Unter den wachsamen Augen ihrer Mutter muss Nora regelmäßig neue Identitäten annehmen um so deren kriminelle Pläne zu perfektionieren.
Also lernt Nora...sanft wie "Rebecca" zu sein, zurückhaltend wie "Samantha", schwungvoll wie "Katie", demütig wie "Haley" usw.
Doch was ist mit Noras eigenen Persönlichkeit?
Wer ist Nora eigentlich wirklich?

💥 Eigene Meinung:
Tess Sharpe erzählt die Geschichte eines Mädchens das von klein auf dazu benutzt wird die Betrügereien ihrer Mutter zu stützen.
Doch mit dem Alter reift auch der Verstand und so kommt es zu ungeahnten Wendungen.
Eine schonungslos ehrliche Story über Lügen, Missbrauch, Freiheit, Erwachsenwerden und Freundschaft.
Zutiefst erschütternd, dazwischen zärtlich und dennoch unentwegt spannend.
Von der ersten bis zur letzten Seite!
Das Buch ist in der "Ich" Form geschrieben, was einem das Gelesene so noch näher bringt.
Die Kapitellänge ist zumeist kurz und in einer lebendigen und dennoch gut zu lesenden, Schreib-/Erzählweise verfasst.

Eine Story, leider garnicht so weit weg von der Realität.

💥 Fazit:
Im gesamten ein sehr spannendes Buch das man nur schwer aus der Hand legen kann.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt!

Fünf Sterne und eine Unbedingte Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 25.01.2022

ganz großes Kino

Okay, dieses Buch war eine einzige Achterbahnfahrt voller Luft-anhalten-Momente und trommelnden Herzschlägen. Ich habe jede einzelne Seite absolut genossen. Man musste nicht miträtseln, wer die Bösen sind, sondern hat Nora und ihre Freunde dabei verfolgt, wie sie ihnen heil und lebendig entkommen wollen. Für mich mal etwas ganz anderes und ich hab’s geliebt. Gefeiert. Das Cover passt dabei einfach perfekt zum Inhalt, das Mädchen ist nur angedeutet, sie könnte jede darstellen und die knallige Farbe sticht einfach ins Auge.
Tess Sharpe hat einen unglaublich fesselnden, atmosphärischen Schreibstil und gibt uns mit Nora eine so vielschichtige Protagonistin, wie ich sie selten (oder nie) gelesen habe. Aber wir erleben nicht nur das eigentliche Geschehen, sondern auch immer wieder Kapitel aus Noras Vergangenheit, wo sie eins der anderen Mädchen war. Diese Kapitel sind durch graue Hervorhebung sehr leicht als solche zu erkennen und gaben der Geschichte noch das gewisse Extra dazu. Nora bekam dadurch eine ganz andere Tiefe, ich fühlte mich ihr total nah.
Aber auch ihre Freundin Iris und Wes, ihren besten Freund, mochte ich total gern. Beide sind total einzigartige Charaktere, mit ulkigen Ecken und Kanten, die wir ganz unaufdringlich zwischen all den sich überschlagenden Ereignissen kennenlernen.
Die Spannung war fast vom ersten Moment an voll da und durch den wirklich perfekt dazu passenden Schreibstil habe ich mich manchmal sogar dabei erwischt, wie ich eine Vergangenheitsepisode „für später“ auslassen wollte, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. :D Obwohl einem gerade diese Kapitel so viel über Noras Charakter verraten und zeigen, wie sie mit all den Geschäften ihrer Mutter umgegangen ist, was sie daraus mitgenommen hat. Beide Zeitstränge haben eine immer größere Sogwirkung auf mich gehabt und das Ende verabschiedet ein hammermäßiges Leseerlebnis dann nochmal mit einem großen Knall.

Fazit:
Ein absolut mitreißender und spannender Jugendthriller, der gerade durch seinen etwas eigenen Aufbau ein echtes Highlight für mich ist. Hier geht es nicht darum, wer die Bösen sind, sondern wie man ihnen entkommen kann – einfach grandios! Ich würde das Buch bedingungslos allen weiterempfehlen, die gern Jugendthriller lesen, oder einfach Lust auf eine außergewöhnliche Protagonistin mit einer Wahnsinnsgeschichte haben.

Veröffentlicht am 02.12.2021

ein facettenreicher und eindringlicher Jugendthriller

“Aber ich habe schon so viele Leben gelebt. Bin so viele Mädchen gewesen. Katie hat mir Angst beigebracht. ” (The Girls I’ve been, S. 213)

Das Cover ist eindringlich, schlicht und passt ...

Das Cover ist eindringlich, schlicht und passt sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mitreißend und sehr emotional, sodass ich mich richtig in die Geschichte hineinversetzten konnte. Wirklich packend geschrieben. Vor allem hat mir die Art und auch die Gestaltung der Geschichte gefallen mit den Protokollen, Rückblicken und den Plänen, richtig cool. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt.

Nora ist eine unglaublich faszinierende Protagonistin, die mich mit ihrer Art einfach total in den Bann gezogen hat. Was vor allem richtig cool ist, dass die Autorin immer wieder Ausblicke in die Vergangenheit von Nora gegeben hat, als sie andere Mädchen war. So erhalten wir auch einen Einblick in Rebecca, Samantha, Katie und Ashley. Gerade ihr faszinierende Charakter macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem und zu etwas, was ich bisher so noch nicht gelesen habe. Über die ganze Geschichte lernt man immer eine neue Seite an Nora kennen, die einem immer und immer wieder überrascht. Aber auch ihre Freunde Wes und Iris sind sehr tiefe und schillernde Charaktere, die neben Nora sehr gut zur Geltung kommen.

Ich würde tatsächlich sagen, dass “The Girls I’ve been” kein klassischer Thriller ist, natürlich gibt es viel spannende und auch schockierenden Momente. Dennoch steht hier mehr die Person als das Verbrechen im Fokus, obwohl auch einige Verbrechen hier sehr intensiv beleuchtet werden. Ich kann gar nicht so richtig erklären, warum sich die Geschichte anders anfühlt, aber ich kann euch sagen, dass sie für mich etwas ganz Besonders war. Sehr eindringlich und emotional packend ist die Geschichte für mich und vor allem werde ich noch lange über die Person Nora nachdenken. Da sie einfach eine ganz besondere Protagonistin ist, die durch ihre unterschiedlichen Personen geformt wurde. Ich hatte das Buch nicht so richtig auf dem Schirm und bin richtig genial überrascht worden. Dieser Thriller ist spannend, vielschichtig und atemberaubend mit einer ganz außergewöhnlichen Protagonistin.

Mein Fazit

The Girls I’ve been ist ein eindrucksvoller, vielschichtiger und eindringlicher Thriller, der mich einfach umgehauen hat. Tatsächlich habe ich mich auf eine spannende Geschichte gefreut und noch so viel mehr bekommen, denn Nora ist eine so außergewöhnliche Protagonistin. Außerdem hat die Autorin die Geschichte einfach perfekt erzählt, denn ich konnte mich so gut in die Charaktere und die Situation hineinversetzen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich denke, die Geschichte könnte nicht nur für Fans von Jugendthrillern was sein.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Packender Jugendthriller

Dieses Buch ist auf Social Media aktuell massiv gehyped und als sogar Netflix ankündigte, das Buch als Serie zu verfilmen, bin ich endgültig neugierig geworden. Überrascht war ich, es im Buchladen im Regal der Jugendbücher gefunden zu haben, da ich oft hörte, wie heftige dieses Buch ist ist und annahm die Protagonistin wäre schon älter. Tatsächlich handelt es sich aber wirklich um einen Jugendthriller, der zwar nicht übermäßig brutal ist, aber triggernde Inhalte enthält. Explizit werden Gewalt gegen Kinder und Missbrauch erwähnt. Aber auch psychische Misshandlung und Vernachlässigung spielen eine Rolle. Das Buch ist auf jeden Fall mal was anderes und wirklich packende: ein überraschendes Jahreshighlight für mich.

Zum Inhalt: Nora und ihr Freunde werden unfreiwillig Zeugen eines Banküberfalls und Opfer einer Geiselnahme, als der Überfall nicht so läuft wie geplant. Doch was die Bankräuber nicht wissen: Nora ist nicht irgendein x-beliebiges Mädchen, dass das einfach so hinnehmen wird. Und eigentlich ist sie auch nicht Nora. Sie ist eine Kämpferin, eine Betrügerin, eine Überlebende. Und sie wird alles tun, um ihre Freunde zu beschützen und den Räubern das Handwerk zu legen.

Das Cover ist wahnsinnig auffällig und hat mich in den letzten Wochen in diversen Variationen durch die sozialen Medien verfolgt. Effektives Marketing vom Feinsten, denn ich war richtig auf dieses Buch angefixt. Dass das Mädchen auf dem Cover quasi gesichtslos ist, passt so dermaßen perfekt zur Handlung, das ich selten ein passenderes Cover für ein Buch erlebt habe. Alles an diesem Buch ist einfach perfekt abgestimmt und erzeugt Spannung.

Im Handlungsverlauf wird auch Noras Vergangenheit aufgerollt und in Rückblenden erzählt. So erfährt der Leser, wie sie zu der Person geworden ist, die sich in der Bank im Alleingang den Bankräubern entgegenstellt. Zur Seite hat sie zwei sehr mutige und treue Freunde. Die drei haben einiges gemeinsam und sie verbindet eine innige Beziehung, sodass sie füreinander eher Familie als nur Freunde sind sind. Und obwohl einige Geheimnisse ans Licht kommen und es zwischen ihnen kriselt, so stehen sie doch füreinander ein und halten zusammen. Das ist neben Noras Geschichte für mich der Hauptaspekt, der dieses Buch so besonders macht. Diese fast schon bedingungslose Liebe, die die drei Freunde verbindet.

Obwohl ich nicht mehr unbedingt die Zielgruppe eines Jugendthrillers bin, so habe ich doch auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert. Das Buch war so packend, ein einziger Strudel aus Manipulation, Geheimnissen und Lügen, dass ich es nicht weglegen konnte.
Klare Leseempfehlung von mir!