Cover-Bild The Girls I've Been
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Tess Sharpe

The Girls I've Been

Du glaubst, du kennst mich? Falsch gedacht.
Beate Schäfer (Übersetzer)

Furiose Unterhaltung für Fans von »One of Us Is Lying« - demnächst auch als Netflix-Film mit Millie Bobby Brown (»Stranger Things«)

Meine Hände schwitzen. Ich kralle die Finger zusammen – Gott, wie lang geht das jetzt? Zwei Minuten? Fünf? Die Zeit verhält sich seltsam, wenn du auf dem Boden liegst und ein Typ mit einer Knarre vor deinem Gesicht herumfuchtelt.

Rebecca, Samantha, Haley, Katie, Ashley – Nora musste schon viele Mädchen sein. Denn sie ist die Tochter einer Trickbetrügerin, die mit ihrer Hilfe kriminelle Saubermänner ausnimmt. Mit zwölf gelingt Nora die Flucht aus diesem Leben. Doch fünf »normale« Jahre später holt die Vergangenheit sie ein, als sie mit ihren besten Freunden Wes (ihr Ex) und Iris (ihre neue Liebe) in einen Banküberfall gerät. Die brutalen Gangster erwarten keinen Widerstand. Nichts hat sie auf Nora vorbereitet – oder auf die Tricks, die sie und ihre Alter Egos auf Lager haben. Ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Diese Story hat viele Facetten: ein hochspannender Thriller zum Mitfiebern. Eine atemlose Escape-Story, die ständig Haken schlägt. Und ein vielschichtiger Coming-of-Age-Roman mit einer faszinierenden, coolen Protagonistin.

»Ein fesselnder, explosiver und überzeugender Thriller.«
Kirkus Reviews, Sternchenrezension

Veröffentlicht am 29.10.2021

Atemraubendes Leseerlebnis

Ich wollte das Buch nicht schließen. Ich wollte es nicht weglegen. Am liebsten würde ich jetzt noch weiterlesen. „The Girls I’ve Been“ ist absolut spannend geschrieben. Die Autorin benutzt kurze Sätze und Kapitel als Stilmittel, womit sich die Geschichte rasant lesen lässt. Damit setzt sie eine grandiose Grundlage für den Spannungsbogen ihrer originellen Geschichte.

Der Leser erlebt mit der Protagonistin, ihrem Ex und ihrer neuen Freundin einen Banküberfall. Dabei wirkt sie erstaunlich ruhig und überlegt. Statt lange in Panik zu verfallen, sondiert sie die Lage genau und fängt an die Bankräuber zu manipulieren. Schnell wird klar, sie hatte bereits Berührungspunkte mit ähnlichen Situationen. Ich wollte direkt mehr über sie erfahren.

Die Aufteilung des Buches in verschiedene Teile, haben mir genau das ermöglich. Es gibt die Gegenwart im Banküberfall, auf grauen Blättern wird die Entstehung ihre Alter Egos vorgestellt in der Zeit mit ihrer Mutter (Trickbetrügerin) und es gibt Kapitel für die Zeit dazwischen.

Lange Zeit fand ich keinen Buchcharakter so spannend, wie Nora. Sie ist schlau, ausgezeichnet im Analysieren von Menschen und anschließend im Manipulieren. Dabei greift sie auf Tipps und Tricks zurück sowie erfolgreichen und schlimmen Erfahrungen. Das Buch und wie es alles beschreibt - Ihre Vergangenheit, ihre Persönlichkeit und ihre Art Menschen zu analysieren/manipulieren – ist aus meiner Sicht ein psychologisches Meisterwerk.

Ich habe so mit gefiebert im Banküberfall und ihren Plänen, um alle Menschen lebend herauszubekommen. Neben dem passenden Schreibstil und der faszinierenden Hauptfigur, wird die Spannung von den Bankräubern nur befeuert. Der Überfall läuft nicht wie geplant, die Räuber sind labil und sie sind grausam.

Jede Person in diesem Buch wurde grandios ausgearbeitet. Man lernt unterschiedliche Menschen kennen. Tolle, herzensgute, manipulative oder angsteinflößende – nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Und alle tragen ihren Teil dazu bei, dass die Protagonistin ihre gegenwärtige Persönlichkeit entwickelt hat und die Bankräuber einer starken Gegnerin gegenüberstehen.

Fazit:

Grandios.

Am liebsten würde ich das Buch direkt von Neuem beginnen. Es ist spannend, wegen der Situation im Überfall, wegen der außergewöhnlichen Protagonistin und ihrer Vergangenheit sowie aus psychologischer Sicht. Ich saß eigentlich fast schon an den Seiten festgetackert, so wenig wollte ich es aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wer ist Nora wirklich?

Nora ist die Tochter einer Trickbetrügerin und musste schon viele Mädchen darstellen mit immer anderen Namen und anderen Charaktereigenschaften, damit ihre Mutter angebliche Saubermänner ausnehmen konnte. Mit zwölf Jahren gelang ihr durch ihre Schwester Lee die Flucht. Sie konnte fünf Jahre normal leben bis sie mit ihren Ex-Freund Wes und ihrer neuen Liebe Iris in einen Banküberfall gerät und sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Die brutalen Bankräuber erwarten keinen Widerstand. Aber Nora hat noch einige Tricks auf Lager.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Durch die Zeitangaben fing die Geschichte direkt rasant an und blieb auch so. Der ganze Banküberfall an sich war sehr spannend. Aber der komplette Hintergrund von Noras Geschichte, war sehr heftig. Nach und nach hat man auf den grauen Seiten des Buches ihr Leben als immer anderes Mädchen kennengelernt. Und ihre verkorkste Mutter. Ihre Schwester Lee war echt ihr Engel in der größten Not. Wes und Iris waren die besten Freunde, die man sich nur wünschen konnte. Auch sie hatten ihre eigenen Päckchen zu tragen.

Diese Geschichte hat mich total faszinierend und begeistert. Einerseits der spannende Thrill durch den Banküberfall und dann die tragische Lebensgeschichte von Nora. Sowas habe ich auch noch nie zuvor gelesen.

Fazit:
Eine klasse Story. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein Buch mit vielen Gesichtern ;)

Mich hat das Buch verzaubert, denn es ist phänomenal und einzigartig. Ich bin für gewöhnlich nicht so der Thriller Fan, aber dieses Buch hat es mir einfach angetan. Es ist so interessant und spannend, dass man es einfach lesen muss. Man kommt nicht drum rum sich in der Story zu verlieren, denn sie ist durchgehend spannungsgeladen. Es ist faszinierend, denn zu Beginn wird man wortwörtlich überfallen und landet in einer gefährlichen Situation, die man erst richtig entschlüsseln muss. Wobei Nora die tragende Rolle spielt, denn da sie viele verschiedene Rollen gespielt hat und eine Menge Namen hatte, kann sie Mithilfe ihres vorhandenen Wissens dafür sorgen das sie und ihre Freunde überleben. Dabei lernt man in Form von Rückblicken mehr über sie und ihren Werdegang. Das ist unglaublich interessant und irgendwie auch traurig, da sie nie wirklich gelebt hat und keine Kindheit hatte. Das geniale ist das dieses Buch einen super Spannungsaufbau hat. Denn zu Beginn erfährt man das Nora viele Geheimnisse hat, die dazu geführt haben, das sie untertauchen musste. Die Frage wieso und wie es dazu kam wird im Buch geklärt, denn man lernt die verschiedenen Leben von Nora kennen. Und das in der Reihenfolge das zum Ende alles ein rundes und umfassendes Bild ergibt, da das letzte Mädchen, das sie gespielt hat, eine Legende wurde und diese Legende nun ins Licht tritt. Das Buch ist so voller Geheimnisse und Gefahren, dass es mir vorgekommen ist, als wäre ich selbst einer von Noras vielen Persönlichkeiten. Ich muss ehrlich sagen das ich ein großer Fan dieses Buches bin, denn es ist ein Highlight und ist vollkommen empfehlenswert.
Die Story ist unglaublich spannend und inspirierend. Drei Teenager geraten in einen Banküberfall und müssen sich ihren Ängsten stellen. Nur zusammen können sie das Szenario überleben. Doch ein Mädchen spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Denn sie ist die Tochter einer Trickbetrügerin und hat schon viele verschiedene Rollen gespielt, die ihr helfen könnten, diesen Überfall zu ihren Gunsten zu wenden. Doch dafür muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und Licht ins Dunkle bringen. Werden die drei Freunde es schaffen oder sterben sie beim Versuch.
Nora ist ein Chamäleon. Sie hat von klein auf gelernt in verschiedene Rollen zu schlüpfen und den Ansprüchen anderer gerecht zu werden. Dabei musste sie viel Schmerz und Leid erleiden, doch ging sie viel stärker aus der Sache hinaus. Ihre Kindheit war also nicht die beste, da sie missbraucht wurde und nie wirkliche mütterliche Liebe erfahren hat. Sie ist an sich eine sehr interessante Persönlichkeit. Denn sie ist intelligenter und manipulativer als andere in ihrem Alter. Das Besondere ist ihre hilfsbereite und gelassene Art, ebenso wie das sie manchmal sehr empathielos sein kann, jedoch nur bösen Menschen gegenüber. Doch sie hat sich verändert zu positiven. Denn seit sie bei ihrer Schwester wohnt hat sie ihrem alten Leben den Kampf angesagt und sich niedergelassen. Sie hat sich verliebt und neu erfunden, sodass sie glücklich ist. Doch der Banküberfall gibt ihr den nötigen Anstoß, sodass sie es schafft endlich mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und nicht mehr davor zu fliehen. Das zeugt von ihrer starken Entwicklung, ebenso wie die Tatsache das sie ihrer Freundin Iris die Wahrheit über ihre Vergangenheit sagt.
Iris ist ein süßes Mädchen, dass sehr auf Petticoat und alten schnick schnack steht. Sie hat eine sehr einnehmende und feminine Art und überzeugt sofort. Ich liebe sie, denn sie ist viel mehr als man zu Beginn denken mag. Sie ist lieb, freundlich, lebensfroh, aber auch stark und überaus intelligent. Denn sie überrascht mit ihren können und hilft dadurch zur Rettung. Was dabei seht spannend zu beobachten ist, ist welche Geheimnisse sich hinter ihrer Maske verstecken. Denn auch ihre Jugend war nicht gerade leicht und hat sie gezeichnet. Doch auch sie ist stärker und mutiger daraus hervor gegangen. Ihre Entwicklung zeigt sich auch, denn sie öffnet sich Nora gegenüber und akzeptiert sie.
Wes ist ein sehr interessanter Typ. Er ist lieb, freundlich und hilfsbereit. An sich ein cooler Junge, aber auch er musste viel erleben. Mehr als ein Junge durchmachen sollte. Denn sein Vater ist sehr streng und schlägt ihn. Doch durch Nora kann er den Fängen seines Vaters entfliehen. Während des Banküberfalls zeigt sich wie stark er eigentlich ist und wie loyal. Denn er ist so ein hilfsbereiter Mensch, dass man ihn nur mögen kann. Seine Entwicklung kennzeichnet sich dadurch aus, dass er Nora verzeihen kann und nach vorne blickt. Ich finde ihn sehr gut und mag auch seine Art sehr.
Zusammen sind die drei mehr als nur Freunde. Sie sind eine Familie, mit vielen Ecken und Kanten. Denn jeder von ihnen hat seine eigene Last zu tragen und zusammen ergänzen sie sich und helfen einander. Nora und Wes waren zusammen, sie haben einander gerettet und doch sind sie an ihren Geheimnissen zerbrochen. Während Nora und Iris das eigentliche schon ziemlich gegensätzliche Paar sind, da ihre Beziehung beiderseits geheim ist. Doch anstatt an ungesprochenen Worten zu zerbrechen, heilen sie durch die Wahrheit ihrer Worte. Es ist schwer zu erklären, aber wenn die beiden zusammen sind, ist alles möglich.
Das Ende war ziemlich aufregend. Denn wir erfahren was es mit Noras Mutter und Stiefvater auf sich hat und wie sie zu dem Leben gekommen ist, dass sie jetzt führt. Doch nicht nur das, sondern sie schafft es auch mit Hilfe ihrer Freundin Iris den Banküberfall zu verhindern und den Täter zu überführen. Was mir aber am besten gefallen hat, war das letzte Kapitel. Nachdem die Teenager sich zusammengerauft haben und ihren weiteren Weg besprochen haben, muss Nora handeln um zu verhindern das ihr Stiefvater sie kommen holt. Dafür hat sie einen sehr guten Plan erarbeitet und setzt ihn Schritt für Schritt in die Tat. Das faszinierende dabei ist, dass man sieht, wie stark sie sich entwickelt hat und das macht mich sehr glücklich. Das Buch war also ein voller Erfolg und ich kann es zu 100% empfehlen, sowohl für Thriller Fans als auch für Einsteiger in die Thriller Szene.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Vielschichtiger und rasanter Coming-of-Age-Thriller

„The girls I’ve been” ist bereits der zweite Roman der amerikanischen Autorin Tess Sharpe der ins Deutsche übersetzt wurde. Mir war die Autorin bisher nicht bekannt, daher ist dies der erste Roman den ich von ihr gelesen habe.

INHALT
Nora war nicht immer Nora. Sie war bereits Rebecca, Samantha, Haley, Katie und Ashley. Identitäten, die sie annehmen musste, um ihrer Mutter die eine Trickbetrügerin ist dabei zu helfen um reiche, kriminelle Männer um ihr Geld zu erleichtern.
Fünf Jahre ist es her seitdem Nora ihrer Mutter entkommen konnte und noch immer weiß sie nicht wer sie wirklich ist, ob sie wirklich Nora ist. Da gerät sie mit ihren Ex Wes und ihrer großen Liebe Iris in einen Banküberfall. Nur mit Hilfe der Mädchen die sie bereits war kann es Nora gelingen sich und ihre freunde zu retten. Ein Spiel um Leben und Tod sowie die eigene Identität beginnt.

LESEEINDRUCK
Ich liebe Jugendbuchthriller wie z. B. die Romane von Karen M. McManus. „The girls I’ve been“ ist aber nochmal eine ganz andere Liga. Dies liegt and der Hauptfigur Nora und ihrer mehr als besonderen Kindheit. Sie ist vielschichtig, besonders und innerlich zerrissen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe von Anfang bis Ende mitgefeiert, ob sie es zum einen schafft der scheinbar ausweglosen Situation zu entkommen und zum anderen Friedenmit sich selbst zu schließen.

Der Roman wird hauptsächlich aus ihrer Perspektive erzählt. Hierbei wechseln sich Kapitel ab, in denen es um den Banküberfall im hier und jetzt geht mit Kapiteln aus ihrer Vergangenheit. Diese werden aus der Sicht der Mädchen erzählt die Nora in ihrem früheren leben mit ihrer Mutter gewesen ist und die sie tief traumatisiert haben. Diese Kapitel heben sich auch farblich von denen die in der Bank spielen ab, denn die Seiten sind etwas dunkler.

Nach und nach setzt sich so zusammen wie Nora zu einem Teenager werden konnte, der es mit zwei hochgefährlichen Bankräubern aufnehmen kann. Hochspannend und aufwühlend.

Doch auch ihre Freunde Iris und Wes sind spannende Charaktere die man als Leser direkt in sein Herz schließt und mit denen man mitzittert. Den nicht nur Nora hat Geheimnisse, über die sie mit niemandem spricht…

FAZIT
Eine absolut tolle, spannende Mischung aus Thriller und Coming-of-Age-Roman. Zum einen gibt es die Spannung und den Nervenkitzel des Bankraubs, zum anderen die Geschichte von Nora der Hauptfigur, durch welche sie zu einer vielschichtigen Hauptfigur macht, mit der man gerne mitleidet. Wer das Genre mag wird hier absolut auf seine Kosten kommen. Für mich ein echtes Highlight in dem Genre!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Perfekt

Nora ist 17 Jahre alt, als sie mit ihrer Freundin und ihrem Exfreund in einen Banküberfall gerät. Nach und nach stellt im Zuge dieser Ausnahmesituation heraus, dass aus sie scheinbar viele Geheimnisse mit sich herumschleppt...

Die Storyline dieses Romans ist extrem spannend! Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Geschichte in kürzeren Kapiteln und Einschüben erzählt wird, die auch in den Zeiten springen. Somit blättert sich nur langsam das ganze Ausmaß der Hintergrundtragödie auf, was die Spannung natürlich anheizt.

Die Sprache ist einfach, direkt und wenig verschnökelt, dass man gut in den Lesefluss hineinkommt. Auch die Charaktere gefallen mir gut und sind zugänglich!

Dieser Jugendroman/-thriller ist somit für mich ohne Einschränkungen zu empfehlen, auch für erwachsene Leser!