Cover-Bild Das letzte Kind hat Fell
(41)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 319
  • Ersterscheinung: 10.02.2026
  • ISBN: 9782496740127
Tessa Hennig

Das letzte Kind hat Fell

Ein warmherziger, spritziger Familienroman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tessa Hennig. Voller Witz, Sonne und überraschender Wendungen an der malerischen Algarve

Angelika und Hans haben sich ihren Ruhestand in Portugal anders vorgestellt: Sonne, Meer, endlich Zeit füreinander! Doch dann läuft ihnen eine temperamentvolle Mischlingshündin zu und wird von Angelika kurzerhand adoptiert. Fellina bringt fortan nicht nur Nachbars Katzen, sondern auch ihr Leben auf Trab.

Mit der Ruhe ist es ganz vorbei, als Tochter Sandra zu Besuch kommt. Die Brummifahrerin ist seit Langem von ihrem Mann getrennt und fest entschlossen, Gefühle weiterhin nur in sehr geringen Dosen zuzulassen. Mit dabei: Enkel Finn, chronisch überfordert mit dem Erwachsensein, von Berlin bis Lissabon planlos und mit so einigen Selbstzweifeln im Gepäck. Zwischen Pastéis de Nata, portugiesischer Lebensart und jeder Menge Familienwahnsinn lernen alle drei Generationen: Das Leben hört nicht auf, wenn man sich darauf einlässt, es fängt dann erst richtig an …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2026

wunderschön

0

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Eine berührende Geschichte über Zugehörigkeit, ...

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Eine berührende Geschichte über Zugehörigkeit, Freundschaft und Mut in einer ungewöhnlichen Welt, in der ein kindlicher Protagonist sich mit Anderssein und Akzeptanz auseinandersetzt.Klarer, einfühlsamer Ton. Perspektive bleibt nah an den Figuren, wodurch Gefühle und innere Konflikte gut sichtbar werden. Dialoge sind natürlich und zugänglich. Sympathische Hauptfigur, unterstützt von liebevollen Begleitfiguren, die Halt geben und vor Herausforderungen stellen. Überschaubarer, gut strukturierter Rhythmus mit klaren Zielen und kleinen Hindernissen. Emotionaler Spannungsbogen bleibt spürbar. Die Atmosphäre ist warm, hoffnungsvoll und ermutigend, mit einem Hauch Fantasie. Eine kreative, leicht märchenhafte Welt, die Themen wie Akzeptanz, Mut und Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellt. Stärken sind berührende Botschaften, klare Figurenentwicklung, zugängliche Sprache. Schwächen sind gelegentlich vorhersehbare Wendungen. Eine herzerwärmende, zugängliche Geschichte über Mut, Freundschaft und das Annehmen von Anderssein. Geeignet für Leserinnen und Leser, die warme, familienfreundliche Fantasiegeschichten mögen.
Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch und entwickeln sich im Lauf der Geschichte weiter. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2026

Das stimmt. Das letzte Kind sieht anders aus.

0

Tessa Hennig hat uns einen charmanten und humorvollen kleinen Roman vorgelegt. Spritzig, mit witzigen Dialogen und einem Showdown, nein, nicht Hollywoodreif, eher Bavaria-Studios, ist dies alles in allem ...

Tessa Hennig hat uns einen charmanten und humorvollen kleinen Roman vorgelegt. Spritzig, mit witzigen Dialogen und einem Showdown, nein, nicht Hollywoodreif, eher Bavaria-Studios, ist dies alles in allem eine unterhaltsame Lektüre.
Manche Sachen sind etwas überspitzt dargestellt, wie das Backpulver, das in kleinen Tütchen gekauft und dann mühselig in große Pakete umverpackt wurde, ist unglaubwürdig. Jeder Großmarkt hat auch Großpackungen von Backpulver im Angebot. Aber zur friedlichen Lösung des vermeintlichen Konflikts und der möglichen Bedrohung bestens geeignet.
Am Ende löst sich alles in Friede Freude Eierkuchen auf.

Die Algarve wird zur neuen Heimat für die Auswanderer. Finn will in Faro ein Auslandssemester studieren und wieder Fußball spielen, seine Mutter will ein kleines Transportunternehmen an der Algarve gründen, die Großeltern sind schon da, genauso wie Zach, der Nachbar oder Alexander, der Hundetrainer. Ende gut, alles gut.

Es ist die perfekte Lektüre zum Ent- und Ausspannen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2026

Rentner Leben in der Algarve

0

Angelika und Hans sind ausgewandert an die portugiesische Küste,ihren Ruhestand haben sie sich ruhig vorgestellt.Hans mit seinenBüchern und Angelika mit ihrem Garten.Aber es kommt anders und es beginnt ...

Angelika und Hans sind ausgewandert an die portugiesische Küste,ihren Ruhestand haben sie sich ruhig vorgestellt.Hans mit seinenBüchern und Angelika mit ihrem Garten.Aber es kommt anders und es beginnt damit das Angelika 70.wird.Ihre Tochter Sandra und Enkel Finn kommen in die Algarve-auch um ein paar Tge Urlaub zu machen.Sandra ist Brummifahrerin und Finn mit dem Leben überfordert.Zudem läuft Angelika ein süßer Hund zu und weicht ihr nicht mehr von der Seite.Der Hund,wird von keinem vermisst,also kommt er mit zu ihnen nach Hause.Hans ihrem Mann gefällt das zunächst gar nicht,er sieht seine Zeit mit seinen Büchern schwinden.Aber Fellina wickelt Hans ruck zuck um ihre niedlichen Pfoten und so zieht Fellina bei ihnen ein.Sandra und Finn sind erstaunt,aber auch bei ihnen tut sich was.Sandra lernt den sympatischen Hundtrainer Alexander kennen-als ihre Eltern sich Rat bei ihm holen und Finn den netten Nachbarjungen Lino.Und auch bei Sandra und Finn beginnt der Sommerzauber der Algarve zu wirken…

Die Autorin Tessa Hennig hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Ich liebe die Bücher der Autorin,sie nimmt einen immer wieder so wundervoll mit in die Geschichten.So auch dieses mal,man hat richtig Lust auch in die Algrave zu ziehen,sehr gerne 5 Sterne.Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Geschichte von Tessa Hennig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2026

Mit Hund wird es nie langweilig

0

Wie schon seit mehreren Jahren habe ich mich auch dieses Jahr wieder auf die Neuerscheinung von Tessa Hennig gefreut und auch dieses Jahr darf ich ein weiteres Buch zu meinen Lieblingsbüchern im Regal ...

Wie schon seit mehreren Jahren habe ich mich auch dieses Jahr wieder auf die Neuerscheinung von Tessa Hennig gefreut und auch dieses Jahr darf ich ein weiteres Buch zu meinen Lieblingsbüchern im Regal zählen. Wie bereits gewohnt hat die Autorin wieder einen lustigen, turbulenten Wohlfühlroman geschrieben, der mir als Leser heitere Lesestunden beschert hat.

Hans und Angelika haben ihre Zelte in Deutschland abgebaut und genießen ihr Rentner Dasein fortan an der sonnigen Algarve in Portugal. Zu Angelikas Geburtstag setzen sich Tochter Sandra, Brummifahrerin und dauernd auf Achse, und Enkel Finn, der nach seinem Bachelor nichts mit sich anzufangen weiß und sein Lotterleben mit Bürgergeld finanziert, ins Auto für eine Woche Urlaub an der Algarve. Als wäre der Familienbesuch nicht schon genug Abwechslung im festgefahrenen Leben von Hans und Angelika bekommen sie überraschend Familienzuwachs in Form der Hündin Fellina, die ihnen bei einem Ausflug zugelaufen ist. Und Fellina hält die ganze Familie auf Trab, was zur ein oder anderen verrückten Situation führt.

Wie gewohnt von Tessa Hennig war der Schreibstil angenehm unkompliziert, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Auch schafft sie es immer genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor zu erzielen. Der Humor hat hier genauso wie in allen anderen Büchern wieder genau mein Geschmack getroffen und ich habe nicht wenig gelacht. Trotzdem gab es auch sehr emotionale Stellen mit Tiefgang, die zeigen, dass das Leben immer nicht immer rosig ist und jeder sein Päckchen zu tragen hat. Diese Stellen waren geschickt in die Handlung mit eingeflochten, sodass sie mich als Leser berührt haben aber ohne die Heiterkeit der gesamten Story zu schmälern. Ein paar Emotionen müssen ja auch dabei sein, das macht die Charaktere so nahbar und realistisch. Auch nach lesen dieses Romans hatte ich wieder das Gefühl, als würden die Protagonisten tatsächlich existieren und habe mich ihnen beim Lesen nahe gefühlt, fast so als würde ich dazu gehören.

Die Charaktere waren wieder über 3 Generationen der Familie verteilt und als Leser erlebt man die Handlung aus den wechselnden Sichtweisen, ohne dass es kompliziert wäre, da doch alles zusammenhängt. Die Geschichte liest sich dank dem lebhaften und bildlichen Schreibstil sehr kurzweilig und ehe man sich versieht ist das Buch leider schon beendet, aber auf dem Weg zum Ende durfte ich sehr viel lachen und hatte so manche Szene als Film vor meinem inneren Auge.

Besonders gefallen hat mir hier, dass mit Finn auch ein homosexueller Charakter ganz ungezwungen Einzug in die Geschichte gefunden hat. Ich lese es immer mal wieder gerne, wenn vielfältige Charaktere in Geschichten eingebaut werden ohne dass es zu überspitzt rüberkommt oder dass es „too mouch“ ist, eben wie auch die reale Welt voller vielfältiger Personen besteht.

Schade war nur wieder das das Buch viel zu schnell vorbei war und ich nun wie jedes Jahr auf ein neues Buch der Autorin warten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2026

Ruhestand - Nein Danke!

0

Das Cover von „Das letzte Kinde hat Fell“ von Tessa Hennig passt sehr gut zum Inhalt: ein Paar, ein Hund, ein Strand.
Angelika und Hans haben in Deutschland alles aufgegeben, um in Portugal ihren Ruhestand ...

Das Cover von „Das letzte Kinde hat Fell“ von Tessa Hennig passt sehr gut zum Inhalt: ein Paar, ein Hund, ein Strand.
Angelika und Hans haben in Deutschland alles aufgegeben, um in Portugal ihren Ruhestand zu genießen. Gerade erst haben sie ihren Umzug einigermaßen gemeistert, als der geplante Neuanfang schon gehörig durcheinander gerät. Während eines Ausflugs finden sie einen ausgesetzten Mischlingshund, den sie auf Angelikas Betreiben kurzerhand zu sich nehmen. Als ob Fellinas Einzug nicht bereits genug Schwung mit sich bringt, treffen auch noch ihre Tochter Sandra sowie ihr Enkel Finn im neuen Domizil ein. Finn hat Probleme sich in der „Welt der Erwachsenen“ zurecht zu finden. Er ist schwul und lebt derzeit von Bürgergeld obschon er ein abgeschlossenes Bachelorstudium hat. Sandra ist Lastwagenfahrerin und dauernd unterwegs, weil sie von ihrem Exmann ruiniert wurde und chronisch in Geldnöten steckt.
Genug Stoff also, um Konflikte auszulösen und jeden einzelnen in Sachen Kommunikation und Verständnis zu fordern. Es gibt lustige aber auch fordernde Momente. Der Roman ist flüssig zu lesen und macht Spaß. Danke, dass ich ihn lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere