Cover-Bild Erben wollen sie alle
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Tessa Hennig

Erben wollen sie alle

Roman | Eine hinreißende Familienkomödie auf Mallorca

Wer erben will, muss leiden

Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Sóller, um ihre Mutter umzustimmen. Doch die denkt gar nicht daran, das Erbe einfach so den Nachkommen zu überlassen. Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann ...

Veröffentlicht am 13.08.2021

Familienroman auf Mallorca

Die 75jährige Bianca ist Witwe und lebt in einer Finca auf Mallorca. Als sie mit dem jüngeren Rentner Wolfgang beschließt eine Weltreise zu machen und ihr Vermögen um einiges zu erleichtern, sehen ihre Kinder das nicht mit gutem Auge. Sie befürchten, dass Wolfgang ein Heiratsschwindler ist und es nur auf Biancas Geld abgesehen hat. Oder haben sie gar Angst, dass nichts für sie übrigbleibt?..
Sie beschließen ihre Mutter auf Mallorca zu besuchen mit Biancas Geburtstag als Vorwand und der Sache auf dem Grund zu gehen sowie ihr Erbe zu retten. Doch Bianca hat ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt..
Um nicht spoilern zu wollen, werde ich nichts Weiteres erzählen, jedoch ist dieser Roman von Tessa Henning diesmal nicht nur mit oberflächlichen Floskeln übersät sondern beinhaltet auch wichtige Themen, wie Demenz und Alzheimer. Trotzdem ist das wohlerwartete Happy End bei diesem Sommerbuch wieder zu haben, wenn auch etwas anders als sonst gewöhnt. Die Beschreibungen der Mallorca Landschaften waren nochmal das i-Tüpfelchen der Geschichte.
Das Cover ist typisch für die Tessa Henning Romane und wieder mal ein gelungener Hingucker. Nun warte ich mit Freude wieder auf den nächsten Roman von der erfolgreichen Autorin.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Die Sommerlektüre 2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, allerdings hätte es aufgrund des Handlungsort es Mallorca durchaus etwas heller und farbenfroher gestaltet sein. Tesssa Henning ist mit "Erben wollen sie alle" ein einfühlsamer und humorvoller Mallorca-Roman gelungen. Er handelt von Bianca, die sich im fortgeschrittenen Alter, nun endlich wieder verliebt hat. In Wolfgang, der um einige Jahre jünger ist als sie. Als ihre Familie Wind davon bekommt, dass Bianca nun ihre Villa auf Mallorca verkaufen will um mit Wolfgang um die Welt zu segeln, sind selbst Biancas Kinder, die sich sonst eher selten bei ihr melden, sofort zur Stelle. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion reisen sie auf die Insel um den neuen Lebensgefährten ihrer Mutter der Heiratsschwindlerei zu überführen. Auch Luisa die Enkeltochter Biancas erlebt auf der Insel das ein oder andere Abenteuer und zu guter Letzt ist nun doch nicht alles so wie es scheint. Gefallen hat mir der angenehm zu lesende Schreibstil Tessa Hennings. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte gefangen. Die Charaktere waren mir durchwegs sympathisch und die Handlung schlüssig. Kurz zusammengefasst, eine lockere, leichte Lektüre für heiße Sommertage und die ideale Einstimmung auf den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Unterhaltsam

Bianca ist 75 Jahre alt und hat nicht vor, auf den Tod zu warten. Viel lieber bereist sie mit Wolfgang die Welt, was ihre Kinder auf den Plan ruft, denn sie sehen ihr Erbe in Gefahr und versuchen sie vor einem Heiratsschwindler zu schützen. Doch Bianca hat eine Idee herauszufinden, wer es wirklich gut mir ihr meint. Ich fand den Roman herrlich witzig und unterhaltsam mit durchaus reellem Bezug zum Leben. Bianca ist eine liebenswertes Persönlichkeit, mit der man sich im Alter identifizieren möchte. Auch der Schreibstil und das Cover sind toll. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ist das Erbe tatsächlich in Gefahr?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bianca ist 75 Jahre und nachdem sie ihren Mann verlassen hatte, der inzwischen verstorben war, hat sie wieder einen Mann in ihr Herz gelassen. Sie hat Wolfgang kennen gelernt und sie fühlt sich wohl bei ihm und es geht ihr gut. Nun will sie mit Wolfi eine Weltreise machen und ihr Vermögen verjubeln. Doch da kommt ihr ihre Familie dazwischen, denn die fürchten nun um ihr Erbe.

Wer die Bücher von Tessa Hennig kennt, der ahnt ja hier schon, was auf ihn zu kommt.
Die Autorin schreibt ihre Romane mit sehr viel Humor und mit sehr viel Gefühl. Da es sich hier um Geschichten handelt, die genau so passieren können, bekommt man hier auch viel Situationskomik ab. Es ergibt sich hier immer so, das aus einem ernsten Thema mit einem Mal ein lustiges Unterfangen wird.

Die Gefühlswallungen wechseln sich hier stetig ab und bei diesem Buch musste ich schon auch mal ein Tränchen verdrücken.
Die Autorin schafft es immer wieder, mich dermaßen gefangen zu nehmen, das ich alles um mich herum vergesse und ich mit den Protagonisten mitleide. Dafür kann ich aber dann auch an den entsprechenden Stellen von Herzen lachen.

Einmal Tessa Hennig, immer Tessa Hennig. Ich liebe inzwischen diese Bücher und ich liebe es, darin immer wieder abzutauchen und zu genießen, was Tessa Hennig uns zur Verfügung stellt.

Von mir gibt es hier aus vollster Überzeugung dann auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier super gut unterhalten fühlte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.08.2021

´Bianca ist einfach großartig

Bianca ist einfach großartig
Das Cover ist - wie bei allen Romanen von Tessa Hennig zuvor auch – sehr witzig gestaltet, das ist ja bereits ein Markenzeichen und man erkennt ihre Romane daher auch sofort.
Bianca ...

Bianca ist einfach großartig
Bianca denkt gar nicht daran, es mit ihren 75 Jahren mal etwas ruhiger und gemächlicher angehen zu lassen, ganz im Gegenteil: sie macht sich mal eben auf zu einer Weltreise – und das auch noch mit einem neuen Mann an ihrer Seite, sehr zum Verdruss ihrer Kinder, die ihr Erbe bereits schwinden sehen...
Und so folgen sie ihrer Mutter, um zu retten, was noch zu retten ist in ihren Augen – und das bringt Bianca auf die Idee, dass man die bucklige Verwandtschaft ruhig ein wenig was tun lassen kann, wenn sie denn unbedingt erben wollen...
Herrlich ! Wir haben Tränen gelacht beim Lesen, so herrlich lustig geschrieben ist Bianca´s Geschichte. Allein auf diese Idee zu kommen, dass sich die Kinder ihr Erbe gefälligst erstmal verdienen sollen, sich vorher erst einmal würdig zeigen sollen, einfach super !
Wir sind der spannenden Geschichte gebannt gefolgt und hatten nicht nur viel Spass, sondern auch noch aufregende Lesestunden, toll !
Rezension von trucks