Cover-Bild Kann Gelato Sünde sein?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Tessa Hennig

Kann Gelato Sünde sein?

Ein kleines Dorf in Kalabrien droht von der Landkarte zu verschwinden: Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch …

Veröffentlicht am 08.11.2020

Nicht für Humorlose und Magersüchtige geeignet

Achtung, Warnhinweis: in diesem Buch gibt es detaillierte Beschreibungen von himmlischen Kuchen, Eistorten und leckerem italienischen Essen. Wer also gerade Diät hält, sollte die Lektüre dieses Buches verschieben 😉 Alle anderen dürfen sich zumindest gedanklich in ein kleines Dorf in Italien versetzen.

Dort lebt Sabine, der Liebe wegen hat sie gerade ihr Studium geschmissen und mit ihrem italienischen Freund eine Pension eröffnet. Das Dorf befindet sich leider nicht am Meer, die Pension ist von der Ausstattung her sehr rustikal, da sich Francesco dem Öko-Tourismus verschrieben hat.

Zunächst läuft die Belegung der 2 Zimmer nur sehr schleppend und der Leser wird bestimmt die typischen Gäste wiedererkennen, wie sie vermutlich jeder Urlauber schon einmal angetroffen hat. Sehr witzig und gelungen sind die Beschreibungen der einzelnen Katastrophen, die über das junge Paar hereinbrechen.

Bis plötzlich Sabines Mutter Emilia, gelangweilte Witwe aus Deutschland, in Bella Italia auftaucht und sich in ein altes Bäckereigebäude verliebt und dort leckerste Torten backen und verkaufen möchte.

Aber da hat Emilia die Rechnung ohne den Bürgermeister gemacht, der Kuchen für Teufelszeug und schädlich für die Gesundheit der Dorfbewohner hält und ihr allerlei Steine in den Weg legt.
Genauso stellen wir Leser uns wohl auch die korrupten Strukturen eines Dorf-Sheriffs und seiner Untertanen vor.

Während ich mir immer mal wieder ein paar Lachtränen aus den Augenwinkeln wischen muss, entwickelt sich die Geschichte munter weiter. Wer wissen will, ob deutsche Gründlichkeit gegen italienischen Starrsinn gewinnt, all die herzerwärmenden Bewohner von Pizzo kennen lernen, herzhaft lachen und mal wieder richtig Lust auf Torten backen bekommen möchte, dem wird dieses Buch wärmstens empfohlen. Und mal ehrlich, was sooo gut schmeckt, das kann doch keine Sünde sein 😉

Veröffentlicht am 21.08.2020

Strapaziert die Lachmuskeln ;-)

Im Roman "Kann Gelato Sünde sein?" begleiten wir die 60 Jährige Emilia, die ihre Tochter Julia sehr vermisst und deshalb spontan (und trotz schlimmer Flugangst) zu ihr nach Kalabrien fliegt. Julia ist dort aufgrund ihres Auslandssemesters! Was Emilia allerdings nicht weiß, Julia hat sich dort verliebt und ein neues Leben mit Francesco und weitreichenden Entscheidungen begonnen.

Emilia, welcher das kleine beschauliche Dorf sehr gefällt, entdeckt eine leerstehende Bäckerei und beschließt kurzerhand diese in ein Café nach ihren Vorstellungen umzuwandeln. Allerdings stößt sie dabei auf einige Komplikationen z. B. den Bürgermeister, der Angst hat dass das Dorf ausstirbt und den Bewohnern eine strikte Ernährung vorschreiben will. Schwarzwälder Kirschtorte passt da so gar nicht in sein Programm ... und Emilia deshalb auch nicht.

Das Buch ist wie eine kleine Reise nach Italien. Der Leser bekommt alles: italienisches Flair, Urlaubsstimmung und viel zum Schmunzeln! Ich wurde definitiv sehr gut unterhalten.

An ein paar Stellen war es mir ein kleines Bisschen zu klischeelastig, deshalb vergebe ich 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Best Ager im Süden Italiens

Bei Tessa Hennig weiß man was man bekommt. Best Ager Frauen, die eine Reise nach Italien unternehmen (diesmal: Kalabrien) und dort so allerlei erleben. Spielte in den bisherigen Büchern, die ich von ihr schon gelesen habe, oft die Beschreibung der wunderschönen Landschaft eine große Rolle, so sind es diesmal eher die Charaktere, die im Mittelpunkt stehen. Und die - vielleicht nur klischeehaften, vielleicht aber wirklich durchaus gängigen - Mauscheleien der Dorfpolitiker.

Daraus entspinnt sich eine sehr angenehme Geschichte, die ein bisschen Aufregung bietet (wird Emilia alle Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, wegräumen können?) aber vor allem ein paar nette und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein wundervoller Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen mit einer ordentlichen Portion Humor

Ausgerechnet in das kleine Dorf Piccolo Leone hat es Emilia verschlagen. Es ist ein verschlafenes Dorf in Kalabrien, in dem hauptsächliche ältere Menschen leben, denn die Jungen zieht es in die Stadt. Dem Gesundheitswahn des Bürgermeisters ist es zu verdanken, dass die Menschen sich in Gymnastikstunden abquälen. Da passt die Eröffnung einer Konditorei absolut nicht in das Konzept. Dementsprechend muss Emilia gegen den Widerstand des Dorfoberhauptes kämpfen. Doch auch ihre eigene Tochter Julia kann sich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass ihre Mutter sich ausgerechnet in dem Dorf niederlassen möchte, in dem sie gerade ihre eigene Existenz aufbaut.

Tessa Hennig entführt uns in das wunderschöne Kalabrien. Mit ihren Worten zeichnet sie fantastische Bilder von Landschaften und dem italienischen Lebensgefühl. ‚Kann Gelato Sünde sein‘ ist herrlich witzig geschrieben, regt aber auch zum Nachdenken an. Ist es wirklich gesünder auf Süßes zu verzichten um länger zu leben? Oder geht damit ein Stück Lebensqualität verloren?
Emotional sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen beschrieben, wie zum Beispiel zwischen Emilia und ihrer Tochter Julia.

‚Kann Gelato Sünde sein‘ ist ein wundervoller Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen mit einer ordentlichen Portion Humor. Und Torte.

5 Sterne gibt es daher von mir. Lest diesen Roman.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Dolce Vita

Ein kleines Dorf in Kalabrien droht von der Landkarte zu verschwinden: Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch ...

Eine Urlaubsfeelinggeschichte in meinem Lieblingsurlaubsland, total schön beschriebene Landschaft und auch die Charaktere sind so, sie man es sich vorstellt.
Die Deutschen Julia und ihre Mutter Emilia verstehen sich ganz gut mit den Italienischen "Ureinwohnern", vor allem Julia, die ja eigentlich nur ein Auslandsjahr machen wollte.
Die Maffioso Anspielungen passen sehr gut zu der allgemein sehr humorvollen Geschichte. Lesevergnügen mit Dolce Vita.