Cover-Bild Die Hand des Anubis
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Tessa Jones, Jojo Vieira

Die Hand des Anubis

Über dem beschaulichen Städtchen Londonderry liegt ein drohender Schatten. Mehr als ein Dutzend Bewohner sind spurlos verschwunden, die örtliche Polizei schließt ein Verbrechen aber aus. Nur der aus New York strafversetzte Detective Taylor Scott vermutet Schlimmeres hinter den Ereignissen und nimmt die Ermittlungen auf.
Ihm zur Seite steht das Kleinstadtmedium Vidya McMurran. Sie bringt ihn durch ihre Visionen auf die Fährte eines brutalen Serienkillers, wie ihn selbst der abgebrühte Großstadtpolizist bisher nicht erlebt hat.
Die Beweise an den vom ägyptischen Totengericht inspirierten Tatorten führen das ungleiche Ermittlerduo zu mehr als nur einem Verdächtigen. Doch kaum glauben die beiden, eine heiße Spur zu haben, taucht bereits die nächste Leiche auf. Und dann scheint der Killer auch noch eine offene Rechnung mit Vidya zu haben. Getrieben durch seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt beginnt für Taylor ein Wettlauf gegen die Zeit …

Veröffentlicht am 13.06.2021

Die Hand des Anubis

Wer mich kennt, weiss ich liebe die Abwechslung beim lesen. Somit war ich sofort Feuer und Flamme ich diesen Thriller entdeckte. Noch dazu ist das Cover sehr mystisch, düster und geheimnisvoll. Denn ich konnte mir aufgrund des Covers so erstmal nichts vorstellen, wobei der Bezug zu Anubis (altägyptisch) schon vorhanden ist.

Der Schreibstil von Tessa Jones und Jojo Vieira harmoniert super miteinander. Ich sitze hier und könnte absolut nicht sagen ob die Kapitel getrennt oder gemeinsam verfasst wurden. Persönlich mag ich das total, denn es spiegelt auch die Harmonie der Autorinnen wieder.
Ich kann euch sagen, ich bin absolut durch das Buxh geflogen. Seite um Seite habe ich inhaliert und kann euch sagen, dieser Thriller hat mein Leseherz begeistert.
Natürlich gibt's brutale und blutige Szenen, aber auch super spannende Passagen, die mein Kopfkino angeworfen hat. Ich war absolut gefesselt.

Die Protagonisten haben Charakter und sind für mich besonders. Taylor Scott ist Detective und ist an einem Fall dran, der ihn vor eine absolute Herausforderung stellt. Aus dem Städtchen Londonderry verschwinden nach und nach Bewohner und es wurde ein Verbrechen ausgeschlossen. Wie kann das bitte sein? Taylor sein Gespür ist geweckt, denn er vermutet viel mehr dahinter. Ihm wird ein Medium zur Seite gestellt. Vidya bringt Taylor mit ihren Visionen auf die Spur des Killers. Diese Herangehensweise ist total neu für Taylor, aber ich sag euch absolut hilfreich und spannend.

Ich war die ganze Zeit gespannt, was als nächstes passieren wird. Ich habe gehofft und gedacht nun haben sie den Killer doch bald, doch dann verschwindet die nächste Person. Als dann auch noch Vidya ins Visier gerät und Taylor  Steine in den Weg gelegt werden, konnte ich das Buch nun überhaupt gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hoffe, auf eine Fortsetzung und wünsche mir noch viel mehr solcher Storys von den Autorinnenduo. Beide haben das Genre perfekt bedient und mir eine spannende und fesselnde Lesezeit ermöglicht.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ungewöhnlicher Thriller mit kleinen Schwächen

Die Hand des Anubis ist ein ungewöhnlicher Thriller, der spannende, kurzweilige Unterhaltung bietet. Leider ist das kurzweilig auch das Problem, denn etwas mehr Seiten hätten der Handlung in vielen Dingen gut getan. Denn so spannend (und manchmal auch blutrünstig) die Geschichte auch ist, manchmal bleiben die Nebendarsteller doch etwas blass (auch der Antagonist hätte durchaus einige bessere Szenen verdient, denn das Ende kam dann doch sehr unerwartet und auch irgendwie enttäuschend) und auch die Protagonisten hätten mehr Tiefe verdient (wobei sie als Ermittlerteam durchaus perfekt sind und ich zwar auf Charakterentwicklung poche, ich der sich entwickelnde Liebesbeziehung weniger Platz eingeräumt hätte, zumal es gegen Ende für meine Bedürfnisse doch etwas zu schnell geht).
Die Geschichte an sich ist jedoch gut konstruiert und spannend, nur nicht unbedingt für zartbesaitete geeignet (andererseits: Wer es nicht verkraftet liest keine Thriller), es geht wirklich heftig zur Sache. Aber irgendwie passt das zum Setting.
Es gibt schlechtere Thriller und weitaus seitenstärkere. Und vielleicht mag es auch zu einfach sein, wie sich Vidya in die Ermittlungen einschleust. Aber trotz einiger Schwächen wird gute Unterhaltung geboten. Durch das Happy End der beiden Hauptdarsteller (zu denen dadurch alles gesagt wurde) wird es schwer eine Fortsetzung zu schreiben, was ich persönlich schade finde, da die beiden sehr gut harmonieren und in vieler Hinsicht einzigartig sind. Aber so werden sie es vielleicht auch bleiben.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Cooles Thema, gute Umsetzung, zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler

Anubis ist der altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung mit einer guten bzw. neutralen Einstellung zu Lebenden und Toten. Bedeutet: Er hat keine bösen Absichten. Normalerweise! In diesem Thriller jedoch verkörpert er Unheil und Grausamkeiten in unterschiedlichen Facetten. Kein leichter Fall für den aus New York strafversetzten Detective Taylor Scott und das Kleinstadtmedium Vidya McMurran. Inbesondere Vidya gerät aufgrund ihrer Visionen ins Visier des Mörders, denn sie spürt die Anwesenheit des Bösen und kommt ihm gefährlich nahe.

Das Zusammenspiel zwischen Taylor und Vidya funktionierte gut. Zwar hätte man hier auf klassische Klischees verzichten und den Figuren unabhängig voneinander mehr Tiefe verpassen können, aber beide machten einen ordentlichen Job und wirkten insgesamt authentisch. Vielleicht erfährt man im zweiten Teil mehr über sie und kann somit einige Gedankengänge und Motive besser nachvollziehen.

Die ägyptische Mythologie, die ich ob des Titels erwartet hatte, ging leider ziemlich unter. Tatsächlich habe ich mich abseits des Buches damit befasst, weil ich mehr über Anubis wissen wollte. Das hätte hier durchaus in Nebensträngen mit eingearbeitet werden können, um dem Plot die gewisse Würze zu verpassen. Zwar wurden Elemente eingebaut, die in Zusammenhang mit den Morden und der ägyptischen Gottheit stehen, allerdings kamen sie für meinen Geschmack deutlich zu kurz. Dennoch schaffte es das Autorinnenduo zum Ende hin, die Spannungskurve noch einmal zu pushen. Mit der Auflösung habe ich partout nicht gerechnet und war daher angenehm von diesem geschickt konstruierten Twist überrascht.

Wären wir jetzt fertig, würde es eine Empfehlung von mir geben, denn das Thema wurde solide umgesetzt und konnte mich gut unterhalten. AAAABER! Die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler haben mich tierisch abgef*ckt! Und mit viel meine ich viel! Wir bewegen uns hier in einem höheren zweistelligen Bereich. Zwischendurch war ich so genervt, dass ich nicht weiterlesen konnte. Also kauft euch das Buch bitte erst, wenn es eine überarbeitete Version gibt.