Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Tessa Randau

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich

Von einer Begegnung, die alles veränderte
Solveig Duda (Sprecher)

Die vier Fragen des Lebens, die die Kraft haben, alles zu verändern

Eine junge Frau, glücklich verheiratet, Mutter zweier kleiner Kinder und beruflich erfolgreich und hat alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist sie zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Arbeit, Familie und Haushalt bewältigen soll. Sie ist müde und erschöpft. Bei einem Waldspaziergang begegnet ihr eines Tages eine alte Dame. Die erzählt ihr von den vier Fragen des Lebens, die die Kraft haben, alles zu verändern. Die junge Frau glaubt nicht an solche Dinge, ist aber mit dem Vorschlag einverstanden, selbst herauszufinden, ob es funktioniert.

Ungekürzte Lesung mit Solveig Duda
ca. 2h 18min

• Dieses Buch befindet sich bei Alina97 in einem Regal.
  • Alina97 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Vier Fragen, die dein Leben verändern können

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Eigentlich hat sie alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist die junge Frau zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Eines Tages begegnet ihr bei einem Waldspaziergang eine alte Dame. Diese erzählt von den vier Fragen des Lebens, die alles verändern können. Die junge Mutter glaubt nicht so recht daran, lässt sich aber darauf ein, selbst herauszufinden, ob es funktioniert. Die erste Frage lautet: Will ich das wirklich?

Und es wirkt tatsächlich. Langsam beginnt sie, an die Macht der Fragen zu glauben. Doch dann stürzt sie die Frage Was brauche ich wirklich? in eine tiefe Krise. So vieles erscheint ihr plötzlich auf dem Prüfstand. Zu ihrer Enttäuschung hat die alte Dame keine Lösung parat. Stattdessen bietet sie an, ihr die letzte Frage zu offenbaren. Diese habe noch mehr Kraft, tiefgreifende Veränderungen herbeizuführen. Ob sie dafür bereit sei?

Ein nett aufgemachtes kleines Büchlein, mit hübschen Zeichnungen im Innern. Man nimmt es tatsächlich gerne zur Hand.

Manchmal braucht es eine Begegnung mit einer alten weisen Frau, um Denkanstöße auszulösen. Viele von uns verlieren sich im stressigen Alltag, haben es verlernt auf ihre innere Stimme zu hören, jagen falschen Zielen nach: Immer höher, immer weiter, immer schneller. Manchmal muss man Innehalten, um seiner Seele Zeit zu geben nachzukommen.

Die junge Frau, derer Leben aus dem Ruder läuft, lässt sich zwar anfangs zögernd, aber dann doch voller Neugier, was passieren wird, auf die Fragen der alten Dame ein. Mit jeder Frage, die sie sich stellt, bewegt sich was in ihrem Leben und ein Wandel vollzieht sich.

Das Büchlein lässt sich gut in einem Zug weg lesen. Ich habe der Versuchung widerstanden und mir viel Zeit dafür genommen, um für mich die vier Fragen zu beantworten und zu reflektieren. Und ja, sie haben tatsächlich was bei mir ausgelöst …

Die Danksagung der Autorin am Schluss des Buches hat mich berührt, obwohl ja nicht für mich oder den Leser gedacht, sondern für ihre Lieben.

Fazit: Ein Büchlein, dass viel bewirken kann, wenn man sich auf die Botschaft einlässt.