Cover-Bild Das Meer und ich
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • ISBN: 9783423352031
Tessa Randau

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand | Eine hinreißende Erzählung über Selbstliebe und Glückssterne
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Finde den Schatz in dir selbst!

Eine Frau, Mitte vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, hat das Gefühl, nichts wirklich Wichtiges im Leben erreicht zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Isa möchte sie sich eine kurze Auszeit auf einer kleinen Insel gönnen. Sie hofft auf gute Gespräche und möchte die Tage nutzen, um endlich ein paar Kilo abzunehmen. Doch leider sagt Isa kurzfristig ab. Enttäuscht fährt sie alleine los. Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Zufall, dass sie kurz darauf Lene, die Verfasserin der Botschaft, kennenlernt? Gemeinsam mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, um es am Ende dort zu finden, wo sie es nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Das Meer und ich

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, dies ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, dies wird jedoch mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihr sein. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Das Buch wird in der Ich Form erzählt. Die Erzählerin, eine Frau Mitte vierzig befindet sich im Urlaub auf einer Insel. Eigentlich wollte sie diesen mit ihrer Freundin verbringen, doch diese hat kurzfristig abgesagt.
Die Erzählerin findet am Strand eine Flaschenpost mit einem tiefgründigen Inhalt. Durch Zufall findet sie heraus, wer diese verfasst hat und besucht die Frau in ihrem Laden. Die beiden freunden sich an und ein Wandel findet in der Ich Erzählerin statt. Doch mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges spannendes Buch das mich sehr gut unterhalten hat. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Einfühlsam

Eine Frau ist Mitte Vierzig und hat eigentlich mit ihrer besten Freundin einen Urlaub gebucht, der sie wieder zurück zu sich selbst bringen sollte. Sie wollte damit wieder mehr mit sich ins Reine kommen. Aber sie ist mit sich selber sehr unzufrieden. Zwar hat sie Kinder und einen Mann, aber sie steckt in einer Midlife-Crisis. Leider sagt kurz vor dem Urlaub ihre Freundin ab, weil sie unverschiebbare Verpflichtungen hat. Die Frau ist tief enttäuscht. Nach Überredung ihrer Familie fährt sie trotzdem. Dort findet sie eine geheimnisvolle Flaschenpost und trifft Lene, die sie doch wieder mehr zu sich selbst bringt.

Die Vorgängerbücher von Tessa Randau habe ich alle gelesen. Deshalb freute ich mich sehr auf ihr nächstes Buch. Das Buch hat ein handliches Format, sodass man es auch mal auf einen Spaziergang mitnehmen kann. Das dünne 176 seitige Buch habe ich sehr schnell ausgelesen. Der Schreibstil ist sehr leicht. Der Text ist immer wieder mit auflockernden Illustrationen bestückt. Die Handlung ist in der Ich-Perspektive der Frau geschrieben. Tessa Randau hat wieder ein wunderbares Buch geschrieben. Ich konnte mich sehr in die Hauptperson hineinversetzen. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam. Die Probleme dieser Frau könnte jeder haben, sodass jeder irgendetwas aus dieser Geschichte für sich mitnehmen kann. Das Buch hat es auch bei mir geschafft, dass ich bei einzelnen Stellen über mein Leben reflektierte.

Einfühlsame Erzählung nach der Suche nach dem Glück und dem sich Finden.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Charmantes Selbstliebebuch

Seit ich durch Tessa Randau die Sprache der Liebe kennengelernt habe, bin ich ein Fan der Schriftstellerin. Auch dieses Buch "Das Meer und ich" hat mich wieder voll begeistert. Auf charmante Weise begleite ich eine mittvierzige Frau auf eine Reise ans Meer, die etwas anders geplant war. Sie steckt in einer Lebenskrise, die Kinder brauchen sie nicht mehr wirklich, im Job steckt sie irgendwie fest, sie findet sich nicht wirklich attraktiv und hadert mit dem Älterwerden. Am Strand findet sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft und kurz drauf begegnet ihr die Verfasserin der Botschaft, Lene, eine lebensbejahende Frau. Lene öffnet ihr die Augen und zum ersten mal seit langen verspürt die Frau wieder pure Lebensfreude.
Ja, ich gebe es zu, teilweise habe ich mich in der Frau wiedergefunden, ich konnte mich hineinversetzen in diese negativen Gedanken, auch ich mag keine Geburtstage und frage mich was ich erreicht habe. Aber dieses kleine zuckersüß gestaltete Buch hat in mir etwas bewirkt, es hat mich zum Nachdenken gebracht, über mich, mein Leben, Zufriedenheit und Glück. Und über die Selbstliebe, die so so wichtig ist. Danke Tessa Randau.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Sehr einfühlsam

Das Buch zum Cover Das Meer und ich gefiel mir sofort. Auch die Geschichte die da hinter steckt, hat mich sofort fasziniert. Die Autorin hat einen sehr guten Schreibstil, der liest sich sehr flüssig. In der Geschichte geht es um eine Frau die das Gefühl hat, nicht mehr gebraucht zu werden. Daher plante sie einen Urlaub auf einer Insel mit ihrer Freundin zusammen. Leider konnte diese Freundin aus beruflichen Gründen nicht mit fahren. Daraufhin wollte sie erst den Urlaub absagen, worauf ihre Familie sie überredet doch zu fahren. Am Meer angekommen, ging sie am Strand spazieren und fand eine Flaschenpost. Mit dem Text konnte sie leider nichts anfangen und wollte diese wieder ins Meer zurück schmeißen. Was sie aber doch nicht gemacht hatte. Am nächsten Morgen beim Frühstück hat die eine Marmelade entdeckt worauf das gleiche Zeichen war wie bei dem Brief in der Flaschenpost. Daraufhin fragte sie die Wirtin nach der Adresse. So lernte sie Lene kennen, die ihr half ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Sei wie du bist, andere gibt's schon genug

Was für ein wunderbares Buch. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Buches kommt auf einer Insel an und beginnt ihren Urlaub, den sie eigentlich mit ihrer besten Freundin verbringen wollte. Mann und Kinder sind zu Hause geblieben. Am Strand findet sie eine Flaschenpost und macht die Verfasserin ausfindig. Mit Lene verbringt sie ab sofort viele interessante Stunden und sie merkt, dass sie weder unattraktiv oder phlegmatisch ist, sondern einfach verlernt hat ihre Komfortzone zu verlassen. Alle ihre Träume hat sie der Familie wegen hinten an gestellt. Und der Job, eigentlich nur Mittel zum Zweck, ist aber so praktisch, weil sie mittlerweile lange dort schon arbeitet und sogar mit dem Rad hinfahren kann. Aber Lene macht ihr wieder Lust auf das Leben, zeigt ihr wie es gelingt Ballast loszulassen und ermuntert sie Dinge zum ersten Mal zu machen. Eine Geschichte aus dem Leben, denn viele Frauen fühlen sich mit Mitte 40, wenn die Kinder groß und man selbst nicht mehr wie 20 aussieht, unattraktiv und überflüssig. Auch mir hat das Buch Lust gemacht, mal wieder was Neues zu probieren und neue Menschen kennenzulernen.