Cover-Bild Das Meer und ich
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • ISBN: 9783423352031
Tessa Randau

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand | Eine hinreißende Erzählung über Selbstliebe und Glückssterne
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Finde den Schatz in dir selbst!

Eine Frau, Mitte vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, hat das Gefühl, nichts wirklich Wichtiges im Leben erreicht zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Isa möchte sie sich eine kurze Auszeit auf einer kleinen Insel gönnen. Sie hofft auf gute Gespräche und möchte die Tage nutzen, um endlich ein paar Kilo abzunehmen. Doch leider sagt Isa kurzfristig ab. Enttäuscht fährt sie alleine los. Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Zufall, dass sie kurz darauf Lene, die Verfasserin der Botschaft, kennenlernt? Gemeinsam mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, um es am Ende dort zu finden, wo sie es nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Nette Lektüre die sicher manchen hilft

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Das Format hatte ich jedoch so nicht erwartet, denn das Buch ist wirklich dünn, klein und handlich. Es handelt von einer Frau Mitte 40 die sich selbst nicht wirklich gefällt und die in einer Krise steckt. Ihr Mann hat sie betrogen und die Kinder sind aus dem Alter raus in dem sie ihre Mutter noch ständig an ihrer Seite brauchen. Sie reist ans Meer und findet dort eine tolle Freundin die ihr hilft sich selbst zu finden und das Leben wieder zu genießen. Die Zeilen regen zum Nachdenken an und sicher gibt es viele denen es ähnlich geht. Man hat direkt Lust selbst ans Meer zu fahren und lange Strandspaziergänge zu genießen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und das Buch lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Es ist also auch etwas für Nicht-Vielleser die nach einer netten Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Finde dich selbst

Wie ist das, wenn man mit Mitte Vierzig mit sich selbst unzufrieden ist? Resigniert stellt man fest, man kann das älter werden nicht aufhalten, auch die Schönheit der Jugend schwindet immer mehr. Was hat man im Leben denn schon erreicht? Von der Familie und den Kindern wird man nicht mehr so gebraucht. Der Arbeitsplatz wird zum Automatismus. Da hilft nur noch eine Auszeit, welche sich die Protagonistin erlaubt. Sie fährt ans Meer und trifft dort Lene, die ihr aus ihrer Schwermut heraus hilft. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Glück.

Die Aufgabe zur Selbstfindung ist nicht so einfach, wenn man sich nicht mehr aus seiner Komfortzone wagt. Sie ist aber unerlässlich, wenn man ein glückliches, zufriedenes Leben führen will. Finde dich selbst. Es tut gut, wenn man sich im Spiegel anschaut und zu sich selbst sagt, ich mag dich.

Das Buch ist voller Wärme und Dankbarkeit. Lene habe ich sofort ins Herz geschlossen. Eine Freundin wie sie findet man nicht oft. Es war sicher auch ein Zeichen von oben, dass die beiden sich am Strand begegneten. Schon alleine dafür darf man den Dank nach oben schicken. Die Gespräche der beiden brachten mich sehr zum Nachdenken. Man überdenkt dabei das eigene Leben.

Die Hauptprotagonistin bleibt ohne Namen, das kenne ich so nicht direkt. Das Buch hat mir gut gefallen, die Autorin hat einen zartfühlenden Schreibstil. Beim Spaziergang am Strand träumte ich mich regelrecht dazu. Ich liebe das Meer.

Danke für die unterhaltsamen Stunden.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Selbstzweifel oder Selbstliebe

Kurz vor seinem 45. Geburtstag stecken wohl einige Menschen in einer persönlichen Kriese.
So auch die Protagonisten des Buches.
Ihre Kinder sind erwachsen, ihr Mann ist ihr vor Jahren fremd gegangen, sie ...

So auch die Protagonisten des Buches.
Ihre Kinder sind erwachsen, ihr Mann ist ihr vor Jahren fremd gegangen, sie findet sich total unattraktiv und dann sagt ihr auch noch ihre Freundin für die gemeinsame Reise ab.
Nach drängen ihrer Familie fährt sie widerwillig an die Ostsee und badet dort im selbstmitleid. Bis sie auf eine taffe Frau trifft, die ihr zeigt wie schön das Leben sein kann - egal was es für einen bereit hält.
Umso mehr Zeit die beiden Frauen verbringen merkt die Protagonisten, dass nicht alles schlecht ist.
Ihr Körper hat zwei Kinder zur Welt gebracht, ihr Mann gibt sich viel Mühe seinen Fehltritt zu entschuldigen und ihre Kinder werden sie immer lieben und brauchen.
Von Tag zu Tag fängt sie an ihren Urlaub zu genießen und mehr für sich zu machen.
Sie setzt sich ein klares Ziel für die Zukunft: Das Leben genießen und auch mal etwas für sich machen.

Ein Buch das einen Mut gibt sein Leben auch mal optimistisch zu sehen. Es ist nicht alles negativ und vieles hat seinen Grund. Man muss nur an das Gute glauben.