Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wunderbares Buch über die Fragen des Lebens

"Eine chinesische Weisheit lautet: Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinen Kindern den Regenbogen zeigst, aber der Regenboden wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (S.105)

Einer ...

Einer Frau wird alles zu viel im Leben, mit ihrer Familie und ihrem Beruf. Sie steht zu sehr unter Streß. In einem Wald trifft sie eine alte Frau. Ihr erzählt sie von ihrem Leben. Daraufhin verrät die alte Frau ihr die Fragen des Lebens.

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. In seiner kleinen erschienenen Aufmachung ist es sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil war sehr flüssig. Von der jungen Frau erfährt man in dem Buch keinen Namen. Sie ist diejenige, aus deren Perspektive das Geschehen erzählt wird. Die Begegnungen im Wald mit der alten Frau sind sehr aufschlussreich beschrieben. Als Leser habe ich mich immer gefreut, wenn sie die alte Frau wieder im Wald getroffen hat. Die Lebensfragen sind für einen selber auch interessant und bereichernd. Ich bin dadurch auch zum Nachdenken angeregt worden.
Der letzte Teil des Buches (nach den vier Fragen des Lebens) war sehr kurz gehalten und wurde sehr schnell erzählt. Das war sehr schade.

Dieses Buch ist für Leser interessant, die über ihr Leben nachdenken möchten und durch Veränderung vielleicht ein erfüllteres bekommen möchten.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein Buch zum Nachdenken

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mit gut gefallen.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mit gut gefallen.

Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Durch das Buch ist mir aufgefallen, wie wenig ich am Tag über die selbstverständlichen Dinge nachdenke und dankbar dafür bin.

Auch, dass man mehr auf sich selbst hören muss, und man sich fragen muss, ob es einem wirklich gut geht, kann man aus dem Buch mitnehmen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass man selbst etwas ändern muss, wenn einem der aktuelle Lebensstil nicht gefällt und man nicht warten sollte, bis jemand oder etwas anderes sich verändert.

Fazit
Kurzum, die knappen 130 Seiten zeigen auf, dass man sich etwas mehr um sich selbst kümmern sollte. Empfehlen kann ich das knappe Buch schon.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Sehr inspirierend!

Klappentext

Klappentext
Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Das Cover fällt mir der Goldfolienprägung definitiv auf und wirkt insgesamt einfach total harmonisch. Aber auch im inneren ist das Buch sehr liebevoll gestaltet. Immer wieder sind zarte Illustrationen eingefügt, die gut zur Geschichte passen und diese unterstützen.

Das Lesen dieses Büchleins hat mir sehr viel gegeben. Die Geschichte hat mich sehr inspiriert und zum Nachdenken angeregt. Die schrittweise Weiterentwicklung und Veränderung der Protagonistin, hat mich dazu angeregt mich zukünftig selbst mit den vier Fragen des Lebens zu befassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese sehr ruhige und dennoch bedeutungsvolle Geschichte untermalt Tessa Randau mit ihrem leichten, sehr angenehmen Schreibstil. Die Autorin vermittelt in diesem Buch viele kleine und wichtige Weisheiten, sodass man als Leser viel für sich mitnehmen kann. Besonders die Gedankenreisen haben mir sehr gut gefallen und mir viel vermitteln können. Ein wirklich tolles Buch über das Glücklichsein und Glücklichwerden, das dazu anregt sein eigenes Leben zu verändern.

Fazit
„Der Wald, vier Fragen das Leben und ich“ ist ein sehr inspirierendes Buch, das mit seiner liebevollen Aufmachung und vielen Weisheiten überzeugt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2020

kurze Geschichte zum Nachdenken

Die Aufmachung des Büchleins ist sehr schön - mit Goldprägung und ansprechenden, farbigen Illustrationen macht das eher kleine Büchlein schon was her und eignet sich somit gut zum Verschenken. Auch der Sprachstil ist gut zu lesen und so hat man es schnell gelesen. Die Geschichte um eine Mutter, die versucht Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und dann auf eine ältere Dame im Wald trifft ist gut erzählt, allerdings habe ich mir etwas mehr erwartet. Eine kleine Überraschung zum Schluss oder noch eine Wendung wären schön gewesen. Für Leser, die sich bereits etwas mit dem Thema Achtsamkeit und Co auseinandergesetzt haben, bietet das Buch wenig Neues und kaum Überraschungen. Für Neulinge und gerade Eltern ist es bestimmt ein guter Einstieg und kann Anregungen für den Alltag geben.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Zurück zu den Wurzeln

Das kleine Büchlein ist mit 120 Seiten sehr schmal. Es ist aufwändig verziert, das Cover veredelt, farbige Strichzeichnungen zieren viele der wenigen Innenseiten, sodass am Ende sehr wenig Lesetext übrig bleibt, was das Buch noch kurzweiliger macht.

In der Geschichte geht es um eine gutverdienende und erfolgreiche Karrierefrau, die mit zwei Kindern und einem ebenso arbeitsamen, aber liebevollen Mann, zwei Autos, Haus und Garten zwar einen hohen und von vielen sicher beneideten Lebensstandard pflegt, aber trotzdem unglücklich ist. Sie steht unter permanentem Stress, hat nicht genug Zeit für ihre Kinder, und für sich selbst oder ihren Mann erst recht nicht. Bei der Flucht in ein Waldstück, das sie schon seit Kindheitstagen kennt, begegnet ihr eine alte Frau, die sie Stück für Stück zu ihren Wurzeln zurückführt, indem sie ihr die "vier Fragen des Lebens" mitteilt und die Gelegenheit gibt, ihr aktuelles Leben zu überdenken und umzustrukturieren.

Ich vermute mal, dass ich nicht in die Zielgruppe dieses Buchs passe. Ich lasse mir gern Zeit beim Lesen, mag vielschichtige Stories mit interessanten Charakteren mit Tiefe. Die Personen in dieser Geschichte sind dagegen eher platt, die Story vorhersehbar, die Handlung geht viel zu schnell voran und die Veränderungen nach den vier Fragen passieren quasi von heute auf morgen. Besonders philosophisch finde ich es nicht, eher ganz schön kitschig, teilweise auch realitätsfremd. Mir persönlich ist es zu oberflächlich geblieben, aber es waren einige nette Denkanstöße dabei.