Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Wohltuend

Dieses Buch zu lesen tut richtig gut. Vielleicht geht es nicht nur mir so, aber das Gefühl mit dem Alltag mit zwei kleinen Kindern vollkommen überfordert zu sein, hat wahrscheinlich jede Mutter schon einmal erlebt. Die vier Fragen, die man sich selbst in seinem Leben stellen soll, könnten eine sehr gute Hilfe sein. Schon die erste Frage: Will ich das wirklich? - hat es in sich. Allein das Nachdenken über diese scheinbar einfache Frage ist schon ein sehr hilfreicher Tipp. Denn Entscheidungen erfordern tatsächlich eine gute Abwägung zwischen den rationalen und emotionalen Überlegungen. Diese müssen in Übereinstimmung gebracht werden, und sei es auch bei einer so kleinen Entscheidung, ob man zum Kleiderbasar einen Kuchen backen möchte oder nicht.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Die Fragen des Lebens

Eine junge Frau, gehetzt im täglichen Spagat zwischen Karriere, zwei Kindern und dem Ehemann, braucht eine Auszeit. Sie besinnt sich an eine Lichtung im Wald die sie als Kind schon besucht hat. Dort trifft sie auf eine ältere Frau mit der sie bald ins Gespräch kommt. Diese erzählt ihr von den 4 Fragen des Lebens.

Die Frau lässt sich auf einen Versuch ein und stellt nach kurzer Zeit eine erste Veränderung fest bis sie am Ende mit der gesamten Familien ihr Leben komplett umgekrempelt hat. Diese Lebensfragen regen wirklich zum eigenen Nachdenken über den Sinn des Lebens an.

Der Schreibstil ist flüssig und dieses schmale Buch ist schnell zu lesen und hallt doch noch lange nach. Eine echte Bereicherung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Macht nachdenklich

Eine junge Frau, die scheinbar alles hat, um glücklich zu sein, ist dennoch zunehmend unzufrieden. Als sie eines Tages bei einem Waldspaziergang einer alten Dame begegnet, erzählt diese ihr von den vier Fragen des Lebens, die alles verändern können. Auch wenn die junge Frau nicht so recht daran glaubt, lässt sie sich darauf ein. Die erste Frage lautet: Will ich das wirklich?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mir bereits die Leseprobe sehr gut gefallen hat. Auch die schöne Optik des Buches hat mich sehr angesprochen.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut und angenehm lesen. Es entstand sofort ein Lesefluss und ich war in der Geschichte drin und musste immer weiterlesen.
Das Thema bezüglich der vier Fragen des Lebens fand ich toll. Und ich war sehr gespannt, um welche Fragen es sich handelte und was dahintersteckt.
Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr nachdenklich gemacht hat. Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten und es gibt kein richtig oder falsch. Der Blick wird auf den inneren Kompass gelenkt und dass man diesem bzw. sich selbst mehr Vertrauen sollte.

Ein zauberhaftes Buch, das nachdenklich macht und nachwirkt und den Blick auf Wichtiges lenkt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Zum nachdenken

Das Cover ist schön gestaltet schlicht und einfach genau wie die Seiten im Buch.

Es war ein tolles Buch zum lesen auch wenn es kurz ist,dafür wars super.  .

Ist vielleicht nicht jeder mans Sache aber ...

Es war ein tolles Buch zum lesen auch wenn es kurz ist,dafür wars super.  .

Ist vielleicht nicht jeder mans Sache aber ich konnte mich rein lesen und die ein oder andere Situation nach voll ziehen

Der schreib Stil ist leicht und verständlich die Seiten flogen nur so dahin weil ich immer wieder neugierig war auf das was kommt vor allem auf die vier fragen

1️⃣will ich das wirklich?

2️⃣Wie wichtig ist das wirklich?
3️⃣Was brauche ich wirklich?
4️⃣Würde ich so weiter leben  wollen wie im  Moment,wenn ich wusste,das ich in einem Jahr sterben würde?

Fragen worüber man selbst nach denkt und sich im Alltag stellt🙂

Mein Lieblings Zitat aus dem Buch

🌈Die Arbeit läuft dir nicht davon,während du deinen Kindern den Regenbogen zeigst,aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist🌈

Veröffentlicht am 06.06.2020

Sehr inspirierend!

Klappentext

Klappentext
Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Das Cover fällt mir der Goldfolienprägung definitiv auf und wirkt insgesamt einfach total harmonisch. Aber auch im inneren ist das Buch sehr liebevoll gestaltet. Immer wieder sind zarte Illustrationen eingefügt, die gut zur Geschichte passen und diese unterstützen.

Das Lesen dieses Büchleins hat mir sehr viel gegeben. Die Geschichte hat mich sehr inspiriert und zum Nachdenken angeregt. Die schrittweise Weiterentwicklung und Veränderung der Protagonistin, hat mich dazu angeregt mich zukünftig selbst mit den vier Fragen des Lebens zu befassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese sehr ruhige und dennoch bedeutungsvolle Geschichte untermalt Tessa Randau mit ihrem leichten, sehr angenehmen Schreibstil. Die Autorin vermittelt in diesem Buch viele kleine und wichtige Weisheiten, sodass man als Leser viel für sich mitnehmen kann. Besonders die Gedankenreisen haben mir sehr gut gefallen und mir viel vermitteln können. Ein wirklich tolles Buch über das Glücklichsein und Glücklichwerden, das dazu anregt sein eigenes Leben zu verändern.

Fazit
„Der Wald, vier Fragen das Leben und ich“ ist ein sehr inspirierendes Buch, das mit seiner liebevollen Aufmachung und vielen Weisheiten überzeugt. Klare Leseempfehlung!