Manchmal beginnt das Leben genau dann, wenn du glaubst, alles verloren zu haben
Wie geht es weiter, wenn plötzlich alle Lebensträume wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen? Das fragt sich die frisch getrennte 38-Jährige, als sie zufällig der älteren Lotte und deren Freunden Anita und Johann begegnet. Zwischen ihr und dem ungewöhnlichen Senioren-Trio entwickelt sich eine intensive Freundschaft. In Gesprächen voller Wärme, Humor und Tiefgang offenbaren die drei ihre größten Lebenslektionen – bewegende Geschichten über verpasste Chancen, echte Freundschaft und den Mut, dem Herzen zu folgen. Langsam versteht die junge Frau, welche Türen sie öffnen muss, um das Glück wieder in ihr Leben zu lassen.
Eine berührende Erzählung über zweite Chancen, echte Begegnungen und die Frage, was am Ende wirklich zählt.
Tessa Randaus Buch hat mich auf eine ganz stille, aber intensive Art bewegt. Ihr Schreibstil ist so herrlich unkompliziert und ehrlich, dass ich das Gefühl hatte, einer guten Freundin beim Erzählen zuzuhören. ...
Tessa Randaus Buch hat mich auf eine ganz stille, aber intensive Art bewegt. Ihr Schreibstil ist so herrlich unkompliziert und ehrlich, dass ich das Gefühl hatte, einer guten Freundin beim Erzählen zuzuhören. Das Cover wirkt auf mich sehr einladend und strahlt genau die Ruhe aus, die man beim Lesen auch findet. Mich hat besonders berührt, wie sie das Thema der zweiten Chancen anpackt – ohne Kitsch, dafür mit viel echtem Gefühl für die Momente, die am Ende wirklich zählen. Ein Buch, das mich nachdenklich zurückgelassen hat, ohne mich dabei runterzuziehen.
Klappentext:
Wie geht es weiter, wenn plötzlich alle Lebensträume wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen? Das fragt sich die frisch getrennte 38-Jährige, als sie zufällig der älteren Lotte und deren ...
Klappentext:
Wie geht es weiter, wenn plötzlich alle Lebensträume wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen? Das fragt sich die frisch getrennte 38-Jährige, als sie zufällig der älteren Lotte und deren Freunden Anita und Johann begegnet. Zwischen ihr und dem ungewöhnlichen Senioren-Trio entwickelt sich eine intensive Freundschaft. In Gesprächen voller Wärme, Humor und Tiefgang offenbaren die drei ihre größten Lebenslektionen, bewegende Geschichten über verpasste Chancen, echte Freundschaft und den Mut, dem Herzen zu folgen. Langsam versteht die junge Frau, welche Türen sie öffnen muss, um das Glück wieder in ihr Leben zu lassen.
Mit „Zeit für meine Träume“ hat Tessa Randau ein Buch veröffentlicht, das den Leser dazu veranlasst, über das Leben nachzudenken.
Eigentlich ist dieses Buch ein Lebensratgeber, der so geschickt verpackt ist, dass sich die Geschichte wie ein Roman liest.
Eine junge Frau, deren Name die Leser*innen nicht erfahren, hängt in einer Pechsträhne fest. Vom Mann verlassen schlägt sie sich allein durch das Leben. Im Ort ist eine schlechte Busverbindung, sie muss für viel Geld mit dem Taxi ins Büro fahren. Lauter kleine Dinge, die sich anhäufen.
Durch Zufall lernt sie das Seniorentrio Lotte, Anita und Johann kennen. Aus der Begegnung wird so etwas wie Freundschaft. Bei ihren Unterhaltungen erzählen die drei der jungen Frau von ihrem Leben. Auch die älteren Menschen hatten nicht nur gute Zeiten. Die drei teilen ihre Lebenserfahrung mit der jungen Frau. Es sind berührende Geschichten und die junge Frau zieht daraus Lebensmut und die Kraft für einen Neuanfang.
Tessa Randau erzählt die Geschichte sehr anschaulich. Ich habe die Gespräche der Charaktere gerne verfolgt. Die drei haben viel erlebt und haben dementsprechend Lebensweisheiten an die junge Frau weiterzugeben.
Die Geschichten, die die älteren Menschen erzählen, sind zum Teil lustig und zum Teil haben sie mich nachdenklich gemacht. Es ist schön zu verfolgen, wie eine Veränderung in der jungen Frau vor sich geht.
Tessa Randau hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und immer haben sie mir etwas mit auf den Weg gegeben. So ist auch „Zeit für meine Träume“ ein Buch, das mich noch lange nach dem Lesen beschäftigen wird.
Ein Roman mit Tiefgang der die Leserin auf eine wunderbare Reise mitnimmt. Durch die süssen Bildchen kommt man immer wieder in die richtige Stimmung / Situation. Eine 38 jährige die sich bald ...
Ein Roman mit Tiefgang der die Leserin auf eine wunderbare Reise mitnimmt. Durch die süssen Bildchen kommt man immer wieder in die richtige Stimmung / Situation. Eine 38 jährige die sich bald in einer Senioren WG wieder findet - nicht als Mitbewohnerin ... . Mit Lotte beginnt man das WG Trio kennen, dann folgt Anita die leidenschaftlich gerne backt und Johann der Mann in der WG. Alle 4 sind etwas schusselig und genau dadurch so lebensecht und authentisch. Es zeigt wie sich durch eine kleine gute Tat das ganze Leben ändern kann wenn nur alle ein bisschen was dazu bei tragen - hier beginnt es mit der Alltagssituation dass beim Heimtragen des Einkaufes geholfen wird. Eine lustig leichte Unterhaltung die so ganz nebenbei zum nachdenken und träumen anregt. Ein Buch für alle die gerne ein Generationen übergreifendes Buch lesen möchte - mit Humor - Unterhaltung - Tiefgang - Liebe ohne ein Liebesroman zu sein.
Zeit für meine Träume - wie ich lernte, dem Leben wieder zu vertrauen ist das neue Buch von Tessa Randau.
Das Buchcover ist in harmonischen, sanften Farben gestaltet. Auf 190 Seiten wird die Geschichte ...
Zeit für meine Träume - wie ich lernte, dem Leben wieder zu vertrauen ist das neue Buch von Tessa Randau.
Das Buchcover ist in harmonischen, sanften Farben gestaltet. Auf 190 Seiten wird die Geschichte einer jungen Frau, die sich getrennt hat und der älteren Lotte und deren Freunde begegnet.
Zwischen ihr und dem Rentnerduo entsteht eine Freundschaft. Sie beginnt das Leben genau zu betrachten und finde neue Wege.
Eine sehr berührende Geschichte, die Mut macht. Das Leben hält neue Chancen für jeden von uns bereit. Man muss dem Leben vertrauen, sich auf sein Inneres besinnen und offen sein für Neues.
Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und wenn man sich auf die Geschichte einlässt kann man auch für sich persönlich viel Nutzen ziehen. Für mich ist es ein Ratgeber für die Seele und unbedingt lesenswert. Ich vergebe gerne 5 Sterne.
Dieser Roman ist ein liebenswertes, zugleich nachdenkliches Buch, das auf leichte Weise wichtige Lebensfragen berührt. Im Mittelpunkt steht eine 38-jährige Frau, deren Name nie genannt wird. Sie steckt ...
Dieser Roman ist ein liebenswertes, zugleich nachdenkliches Buch, das auf leichte Weise wichtige Lebensfragen berührt. Im Mittelpunkt steht eine 38-jährige Frau, deren Name nie genannt wird. Sie steckt in einer tiefen Lebenskrise: Ihr Mann hat sie für eine andere verlassen, die zudem ein Kind von ihm erwartet. Ein besonders schmerzhafter Umstand, da sie selbst jahrelang vergeblich versucht haben, Eltern zu werden. Verloren und emotional erschöpft trifft sie eher zufällig auf Lotte, eine lebensfrohe Seniorin, die in einer Senioren-WG lebt.
Lotte verkörpert das genaue Gegenteil der Protagonistin: Mit ihrer positiven Grundeinstellung sieht sie selbst in schwierigen Situationen das Gute. Durch die Begegnung mit ihr und den zwei anderen BewohnerInnen der WG beginnt die junge Frau langsam ihre Perspektive zu verändern. Die Lebensgeschichten der älteren Generation zeigen ihr, dass das Leben selten geradlinig verläuft und auch Fehlentscheidungen ihren Platz haben. Gerade diese Erfahrungen vermitteln Mut und machen deutlich, wie wichtig es ist, nicht in der Vergangenheit zu verharren.
Der Roman überzeugt durch einen flotten, angenehmen Schreibstil und lässt sich sehr gut lesen. Trotz seiner Leichtigkeit besitzt er Tiefgang und regt immer wieder zum Nachdenken an. Humorvolle, pfiffige Szenen wechseln sich mit stillen, berührenden Momenten ab. Eine gelungene Mischung, die den Ernst des Lebens mit einem Augenzwinkern betrachtet.
Besonders schön ist die Botschaft des Buches: den eigenen Weg zu gehen, sich seinen Träumen zu stellen und den Blick bewusst auf das Positive zu richten. Fast wirkt die Geschichte wie ein kleiner Ratgeber, der sich geschickt in eine warmherzige Erzählung kleidet.
FAZIT: Ein Buch, das Mut macht, neue Perspektiven eröffnet und zeigt, dass es nie zu spät ist, dem Leben wieder zu vertrauen. Für mich eine klare Leseempfehlung!