Cover-Bild Das Meer und ich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Tessa Randau

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand | Eine hinreißende Erzählung über Selbstliebe und Glückssterne
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Finde den Schatz in dir selbst!
Eine Frau, Mitte vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, hat das Gefühl, nichts wirklich Wichtiges im Leben erreicht zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Isa möchte sie sich eine kurze Auszeit auf einer kleinen Insel gönnen. Sie hofft auf gute Gespräche und möchte die Tage nutzen, um endlich ein paar Kilo abzunehmen. Doch leider sagt Isa kurzfristig ab. Enttäuscht fährt sie alleine los. Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Zufall, dass sie kurz darauf Lene, die Verfasserin der Botschaft, kennenlernt? Gemeinsam mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, um es am Ende dort zu finden, wo sie es nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein Buch zum Nachdenken

Um ihrer Lebenskrise zu entfliehen wollte sie gemeinsam mit ihrer Freundin Urlaub machen, welche allerdings kurzfristig absagt. Da sie den Urlaub nicht mehr kostenlos stornieren kann entschließt sie sich alleine zu verreisen.
Auf der Insel lernt sie dann Lene kennen, eine sehr sympathische Frau. Die Frauen verstehen sich sehr gut und beschließen gemeinsam etwas zu unternehmen und so treffen sie sich zum Beispiel zum Wandern. Lene hat eine lebensfrohe und offene Art, weshalb die Ich-Protagonistin sich ihr anvertraut und von ihrem Leben erzählt.

Ich finde die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Die Story gefällt mir auch gut und auch wenn ich noch lange nicht Mitte 40 bin, muss ich gestehen, dass ich mich in einigen Momenten selber wiedererkannt habe. Dieses Buch regt wirklich zum Nachdenken an und lässt einen alles um einen herum reflektieren. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und solide, weshalb ich das Buch wirklich flott lesen konnte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Finde deine Lebensfreude

Tessau Randaus Bücher habe ich mich seit ihrem ersten Buch „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ begeistert. Die Autorin ist Journalistin und Stress- und Burnout-Beraterin und trifft mit ihren inspirierenden Geschichten genau auf den Punkt.

Das schmale Büchlein ist hübsch gestaltet und wirkt mit seiner goldenen Schrift auf dem Cover sehr hochwertig. Man nimmt es gerne zur Hand. Auch im Innern finden sich ansprechende Zeichnungen. Aber leider bin ich diesmal vom Inhalt enttäuscht. Ich hatte mir mehr erwartet. „Das Meer und ich“ schaffte es nicht, mich mit auf die Reise nehmen. Die Erzählung von der Frau, die sich auf der Insel eine Auszeit vom Alltag gönnen möchte und die, die Lebenskünstlerin Lena kennenlernt, hat mich tatsächlich nicht gepackt. Die Geschichte lässt sich leicht lesen. Doch gelang es mir nicht, weder zu Lena noch zu der Frau, eine echte Verbindung aufzubauen.

Intention des Büchleins ist es, einen neuen Blickwinkel zu gewinnen. Grundtenor ist, dass es sinnlos ist, sich über Dinge zu ärgern, die nicht zu ändern sind und dass es immens wichtig ist, alte Gedankenmuster zu überdenken sich und seinen Körper zu akzeptieren und Dankbarkeit im Leben zu erlangen.

Vielleicht bin ich auch ein zu glücklicher Mensch, dass ich dem Stoff nichts abgewinnen konnte.

Albert Einsteins Zitat: ‚Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert,‘ sollte uns zu denken geben.

Fazt: Ein leicht und flüssig lesbares Büchlein mit wertvoller Botschaft.