Cover-Bild Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Tessa Randau

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Von einer Begegnung, die das Herz wieder öffnete. Ungekürzt.
Julia von Tettenborn (Sprecher)

Eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe

Was als große Liebe begann, fühlt sich heute, für die Frau Anfang 40, meist nur noch wie eine große Leere an. In der Hoffnung, die Nähe, die sie und ihren Mann früher einmal verband, wieder spüren zu können, bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Doch der Plan geht nicht auf: Es kommt zum Streit und die Frau zieht enttäuscht und verletzt alleine los. An einen Steinkreis begegnet sie einem alten Mann. Mit ihm begibt sie sich auf eine Wanderung, die ihren Blick auf die Liebe für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Abenteuerlich zur Liebe zurück

Eine Frau fühlt sich einsam, die vierzig überschritten, verheiratet und von der Liebe verlassen.

Sie schenkt ihrem Mann einen Kurzurlaub, der für beide das Gefühl,die Liebe und die Verbundenheit zurückbringen soll.
Am Zielort angekommen, ist nichts wie es sein sollte. Am nächsten Morgen beschließt ihr Mann zu biken und sie aus Frust und trotz schlechten Wetters zu wandern und damit beginnt ihr kleines Abenteuer zurück zur Liebe. Klappt das? Lassen sie sich überraschen!
Ich konnte persönlich einiges aus dem k leinen Buch ziehen.
Immer mit 4 Ohren zuhören, , die 5 Sprachen der Liebe werde ich nicht mehr vergessen.
Danke, daß ich dieses Büchlein lesen durfte.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Alles eine Frage der Sichtweise

Zum Hörbuch:
Eine Frau, Anfang 40, hat sich mit ihrem Mann ein wenig auseinander gelebt. Um der Ehe eine Chance zu geben, verreisen sie ein Wochenende in die Berge.
Ein Wochenende voller Hoffnung und doch ...

Zum Hörbuch:
Ein Wochenende voller Hoffnung und doch voller Enttäuschung ...

Die Frau erzählt in der Ich Perspektive von sich und ihrem Mann Chris. Wie sie sich das Wochenende vorstellte und wie enttäuscht sie ist, weil Chris, ihr Mann, andere Pläne hat.
Zornig geht sie alleine los und trifft auf einen alten Mann. Mit diesem spricht sie über ihre Ehe, über ihre Enttäuschung. Man sieht auf einmal zwei Seiten. Es ist immer eine Frage der Sichtweise.
Nicht nur für Paare, die Probleme haben, sonder für alle, für jeden um die Sicht und die Empathie für andere nicht zu verlieren.
Zu Beginn war es etwas ungewöhnlich, aber zwischendurch hat es mich sehr berührt. Es hatte etwas von mein Wochenende mit Gott. Es ist weit weg und kommt einen doch so nah.

Veröffentlicht am 22.09.2021

War okay

Sie findet, dass sie und ihr Ehemann sich mit der Zeit auseinandergelebt haben. Also bucht sie ein Wochenende in den Bergen, in der Hoffnung wieder zueinander zu finden. Doch genau das Gegenteil passiert als sie ihre Wanderpläne umsetzen will und ihr Mann aber lieber seinem Hobby nachgehen möchte. Es entsteht ein Streit und sie geht alleine auf Wanderung. An einem Steinkreis trifft sie auf einen älteren Herrn, mit dem sie ins Gespräch kommt und über ihre Probleme spricht.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Farbe harmonieren gut miteinander. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und durch die kurzen Kapitel vergeht das Buch wie im Flug. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin erzählt.

In die Protagonistin konnte ich mich gut hineinversetzen und ihre Enttäuschungen verstehen. Manchmal fand ich sie allerdings etwas anstrengend. Der ältere Mann hat mir gut gefallen. Die Tipps, die er der Protagonistin ans Herz legt, sind aber nicht neu oder außergewöhnlich.

Mich hat es etwas gestört, dass ihre Gedanken oft in Schauplatzbeschreibungen übergegangen sind und ihre Gedanken, die viel interessanter waren, abgehackt wirkten.

Das Ende ist vorhersehbar aber damit hatte ich keine Probleme.

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und mochte die Sprecherin ganz gerne.