Cover-Bild COMING HOME
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Tetiana Trofusha

COMING HOME

Deutsche Ausgabe
Seit dem Sturz auf dem Laufsteg hat Ji panische Angst, die Wohnung zu verlassen. Ihr einziger Lichtblick ist ihr Ehemann Adan, der CEO eines Neurotechnologie-Unternehmens. Mit ihm glaubt sie, die perfekte Ehe zu führen – bis sie Schnittverletzungen an ihrem Körper entdeckt. Wer fügte ihr diese zu? Adan oder sie selbst? Und warum erinnert sie sich nicht? Als sie auch noch Stimmen hört, ist sie sicher, verrückt zu werden. Oder spielt Adan ein perfides Psychospiel mit ihr?

Die Story wurde im Deutschen Science-Fiction-Preis 2019 und im Kurd-Laßwitz-Preis 2019 nominiert.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Novelle mit einem schönen Plottwist

Inhalt: Seit einem Sturz auf dem Laufsteg leidet Ji unter Agoraphobie und verlässt das Haus, in dem sie mit ihrem Ehemann Adan wohnt, nicht mehr. Ihren Ehemann umsorgt sie mit Inbrunst, wobei Adan aber immer stärkeren Druck in seinen Vorlieben ausübt, sodass Ji zwanghaftes Verhalten zeigt. Als Ji eines Morgens blutüberströmt und versehrt mit Stichwunden erwacht, beginnt sie immer stärker an Aden zu zweifeln und hinterfragt ihr bisheriges Leben.
Persönliche Meinung: Erzählt wird „Coming Home“ aus der Perspektive Jis, die besonders dadurch plastisch wird, dass wir ihre Gedankenwelt detailliert kennenlernen. Dabei wird das Gehetzte und Zwanghafte Jis und das Toxische der Beziehung glaubhaft und dicht beschrieben. Der Schreibstil ist generell sehr angenehm und flüssig lesbar, wobei besonders die Dialoge natürlich und lebendig formuliert sind. Mit der Entdeckung der Stichwunden entwickelt sich die Handlung immer mehr zu einem Psychothriller, gespickt mit Science-Fiction-Requisiten, in dem Ji verzweifelt versucht herauszufinden, woher die Wunden kommen. Dabei treten immer wieder seltsame Situationen auf, die aus dem Rahmen fallen, sodass man beim Lesen zusammen mit Ji bis zum Finale im Dunkeln tappt und eine schöne Spannungskurve mit Irritationsmomenten entsteht. Das Ende zeichnet sich durch einen schönen Plottwist aus, der die Thrillerhandlung endgültig in Sphären der Science-Fiction erhebt (eigentlich sind es sogar zwei Plottwists, wobei aber der zweite im Windschatten des ersten steht, da dieser stärker mit Lesegewohnheiten bricht). Insgesamt ist „Coming Home“ eine schlüssige Novelle, die besonders durch authentische Dialoge und einem tollen Handlungsbogen besticht.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Geheimnisse

Sie glaubt, dass sie mit ...

Sie glaubt, dass sie mit Adan eine perfekte Ehe führt, aber irgendwie läuft es nicht nach Plan. Sie hat Angst Fehler zu machen und ihn zu verärgern, hört Stimmen, wacht mit Schnittverletzungen auf...was steckt dahinter? Und warum hat sie nach dem Sturz diese Phobie entwickelt?

Eine kurze, aber sehr intensive Geschichte. Sie fesselt von der ersten Seite an und wirft viele Fragen auf. Es gibt nur drei Protagonisten (und eine kurze Nebenrolle) in dieser Novelle. Das macht es umso spannender. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen.

Sehr schön und geheimnisvoll ist das cover von Andreas Schwietzke, dass die Inspiration zu dieser Geschichte war. Was genau sich dahinter verbirgt...lesen Sie es selber! Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Selbstfindung

Ich leide unter Höhenangst, eine Achterbahn, ein Riesenrad, der Horror für mich. In einem Klettsrwald bleib ich lieber am Boden, eine Hängebrücke seh ich mir aus der Ferne an und auf das Empire State Building werd ich wohl auch nicht rauf gehen. All das ist jetzt zwar blöd, schränkt mein Leben aber nur recht minimal ein. Ganz anders bei Ji, das junge Model ist nach einem Sturz auf dem Laufsteg traumatisiert und leidet seitdem unter extremer Agoraphobie. Es ist ihr nicht möglich die Wohnung zu verlassen, geschweige denn, sich der Haustür zu nähern. Den ganzen Tag verbringt sie damit auf ihren Mann zu warten und ihm mit erschreckendem Perfektionismus den Haushalt zu führen.

Die Autorin beschreibt zu Beginn ihrer recht kurzen Geschichte, einen Abend im Alltag von Ji, der Ehemann, erfolgreicher und gestresster Unternehmer kommt nach Hause, der Tisch ist gedeckt, das Essen vorbereitet, alles perfekt geplant. Der Leser wird Zeuge der ehelichen Idylle, merkt aber recht schnell, das in diesem Haushalt Idylle ein Fremdwort ist. Das Geschehen verfolgt man durch die Augen von Ji, man teilt ihre Empfindungen und ihre Gedanken und die Geschichte geht scheinbar in eine klar vorhersehbare Richtung.

Die Geschichte kommt mit wenigen Figuren aus, wobei der Fokus natürlich auf Ji liegt. In wenigen Sätzen schafft es die Autorin ihre Figur zu umreißen und zu charakterisieren Ihre Ängste werden ebenso bewegend dargestellt, wie ihre innere Zerrissenheit, sie weckt die verschiedensten Emotionen beim Leser. Passend zu ihrem teilweise unerklärlichen Verhalten hat auch die Geschichte etwas unerklärliches, man spürt quasi, dass etwas nicht stimmt, ohne das man dieses Gefühl greifen könnte. Sehr geschickt manipuliert die Autorin nicht nur ihre Figur, sondern eben auch den Leser.

Das Buch ist im SiFi Genre angesiedelt, obwohl anfangs recht wenig darauf hinweist. Das Buch könnte auch einfach eine komplizierte Ehesituation beschreiben, das ist zwar Anfangs verwirrend, wid aber zum Ende hin immer klarer. Schlussendlich schließt sich der Kreis, die Geschichte wird rund, alle Fragen werden geklärt, Knoten lösen sich auf und rückblickend ergibt plötzlich alles einen Sinn. Obwohl das Ende auch ein völlig anderes hätte sein können, passt alles. Der Titel des Buches erklärt sich im Nachgang ebenso, wie auch das Cover, das für die Story nicht passender hätte sein können.

Obwohl die Geschichte in diesem begrenzten Rahmen wunderbar funktioniert, bietet sie noch viel Raum, ich hätte mit Begeisterung noch hundert/zweihundert Seiten mehr gelesen. Die Autorin hat ein Setting geschaffen, dass mich persönlich auf verschiedenen Ebenen anspricht, gleich mehrere meiner Lieblingsgenre bedient und mich auch im Nachgang noch beschäftigt. Bin gespannt, was da noch kommt.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Coming Home

,,Coming Home“ von Tetiana Trofusha wird aus der Perspektive von Ji erzählt: Ji ist die Ehefrau von Adan, der sie schrecklich behandelt.

Wir treffen auf eine Ehefrau die sehr perfektionistisch ist & sich ...

Wir treffen auf eine Ehefrau die sehr perfektionistisch ist & sich alles gefallen lässt von ihrem Mann. Adan, ihr Mann ist der CEO eines Neurotechnologie – Unternehmens.
Ein Abend als Ji für Adan kocht eröffnet die 77 Seiten kurze Geschichte – und ist der Beginn einer schockierenden Story.

Für Ji ist es ein Experiment jedesmal zu schauen wie weit sie in den Flur kommt,seit einem Sturz auf dem Laufsteg hat sie panische Angst die Wohnung zu verlassen. Den einzigsten Menschen den sie jeden Tag sieht, ist Adan. Die beiden führen ihrer Meinung nach eine perfekte Ehe, doch sie hat panische Angst Fehler zu machen & verhöhnt zu werden.
Im Laufe der Geschichte endeckt Ji Schnittverletzungen an ihrem Körper, doch wer fügt ihr diese zu? Sie oder doch Adan? Als sie dann auch noch Stimmen in ihrem Kopf hört, denkt sie völlig verrückt zu werden.

Der Schreibstill von Trofusha ist deutlich & klar, ich bin schnell durch das Buch gekommen.
Die Charaktere werden auch toll beschrieben, genauso wie die Umgebung, dabei wird aber auch nicht zu viel verraten, sodass am Ende auch noch ein Plotttwist versteckt ist.

Ji war trotz ihrer perfektionistischen und ,,unterwerferrischen“ Art sehr greifbar. Man merkte ihr an, dass sie Adan liebte & auch alles für ihn tun würde. Das machte das Ende noch schokierender für mich.

Vorallem die Spannung, das jedes Kapitelende offen ist, hielt mich am Buch, somit lass ich es super schnell, was nicht zuletzt auch an der Seitenzahl hing. Aber auch die Entwicklung von Ji fand ich super, wie sie sich immer mehr zugetraut hatte und auch belohnt wurde

Veröffentlicht am 06.05.2020

Lest nicht die Review, lest lieber das Buch!

Irritierend, verstörend, überraschend - dieser kurze Ausflug in die fantastische Welt der Science Fiction hat es wirklich in sich! Wieso kann Ji das Haus nicht verlassen? Wieso ist sie ihrem Mann hörig? Als Ji beginnt, Dinge in Frage zu stellen, erfährt sie die schockierende Wahrheit, die alles erklärt - und auf einen Schlag alles verändert. Eine Wahnsinnsgeschichte, die man am besten völlig unvorbereitet auf sich wirken lässt.