Cover-Bild Eine Prise Marrakesch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Thea C. Grefe

Eine Prise Marrakesch

In Marrakesch, der Stadt der tausend Farben, verwandeln sich Träume in Möglichkeiten ...In einem alten Hotel in Marrakesch treffen vier Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Klara, eine temperamentvolle Hobbyköchin, die für ihr Leben gern Horoskope liest, Karim, ein marokkanischer Geschäftsmann mit großen Träumen und schwer lastenden Sorgen, Charlotte, eine Fotografin, in der ungeahnte Talente schlummern und schließlich Alain, ein begnadeter Koch, der vor seinen Geldproblemen flieht. Sie alle haben guten Grund, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Gemeinsam beschließen sie, das Hotel aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Dabei kommen sie nicht nur einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur, sondern sie merken auch, dass es nie zu spät ist für die Liebe ...Eine herzerwärmende Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit Originalrezepten aus dem Herzen von Marrakesch!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eine reise in ein fernes Land

Das Cover finde ich schön, doch hat es für mich nichts Besonderes.

Das Cover finde ich schön, doch hat es für mich nichts Besonderes.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, doch leider war es schwierig für mich in die Geschichte zu finden, da dauernd zwischen den Perspektiven gewechselt wird. Dennoch fand ich den Schreibstil an sich sehr angenehm.

Im Buch selber wird das Fernweh größer da die Orte gut beschrieben sind. Doch manchmal leider auch sehr ausholend.

Fazit
Es ist eine schöne Geschichte, doch ich würde sie nicht noch mal lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Atmosphärisch mit leckeren Rezepten

Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut und passt einfach perfekt zum Buch. Die Atmossphäre des Covers fängt Marrakesch wunderbar ein. Die sommerlichen Farben passen gut zur Stimmung des Buches.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Die Autorin schreibt sehr angenehm und atmossphärisch. Den Einstieg fand ich relativ schwierig, da sehr oft zwischen den Perspektiven gewechselt wird. Dadurch findet man nicht so schnell in die Geschichte. Dennoch fand ich es später im Buch sehr gut, dass wir viele verschiedene Perspektiven haben. Das hat den Roman sehr vielschichtig gemacht.

Plot: Wir verfolgen die verschiedenen Geschichten der Charaktere, die sich alle in Marrakesch kreuzen. Der größte Teil des Buches beschreibt die Gefühle und Gedanken der Protagonisten, dadurch erhalten wir einen umfassende Einblick in die Köpfe der Charaktere. Schön zu sehen, ist vor allem, wie sie sich entwickeln und alle durch das Projekt verbunden sind. Das Buch ist nicht das spannendste, dafür erfahren wir aber viele Details durch genaue Beschreibungen. Ein besonderes Highlight sind die Rezepte, die immer wieder vorkommen. Die Beschreibungen des Essens und der Gerüche, die in Marrakesch vorkommen sind zauberhaft und sehr gut gelungen. Man bekommt sofort Fernweh und möchte alle Gerichte selbst kosten.

Empfehlung: Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne gemütlichere Bücher über fremde Kulturen liest. Man kann sich wunderbar nach Marrakesch träumen und hat die Landschaft dort vor dem inneren Auge. Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein Wohlfühl-Roman mit Rezepten

Für vier Menschen wendet sich in Marrakesch das Schicksal:
Klara, begeisterte Hobbyköchin, hat eine Reise nach Marrakesch gewonnen. Dort entdeckt sie die Gewürzmärkte und neue Gerichte.
Charlotte steht ...

Für vier Menschen wendet sich in Marrakesch das Schicksal:
Charlotte steht vor der Scheidung von ihrem Mann. Einst gefeierte Fotografin, kehrt sie im Urlaub zu ihrer alten Leidenschaft zurück und fotografiert Menschen und die einzigartige Architektur der Stadt.
Alain kämpft damit, sein Restaurant über Wasser zu halten.
Und Karim beherbergt alle in seinem Hotel. Nach einem schweren Schicksalsschlag gibt es für ihn neue Hoffnung.

Der Roman besteht zum größten Teil aus Erzählung und den Gedanken der Protagonisten. Es gab recht wenig Dialog und spannende Handlung.
Die Geschichte könnte Leserinnen ab 40 gefallen, die gern über fremde Länder lesen, Interesse am Kochen haben und ein Happy-End mögen. Mich hat der Plot an Traumschiff und Rosamunde Pilcher erinnert.