Cover-Bild Cronos Cube 3. Der freie Wille
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Thekla Kraußeneck

Cronos Cube 3. Der freie Wille

Next Level: Willst du das wirklich? Drei Monate lang war Zack in Isolationshaft. Nun hat ihn die Überwachungsorganisation META ins Straflager Gundremmingen gesperrt, wo er radioaktiven Müll entsorgen muss. Denn er wird von ganz Europa für den Terroristen Orion gehalten, der im Internet Videos von Anschlägen postet. Doch Zack weiß: Die Videos stammen von Lachlan. Und Lachlan verhält sich nicht mehr wie der Freund, der er einmal war. Zum Glück trifft Zack auf eine alte Freundin, die ihm helfen will. Kann er die Welt von seiner Unschuld überzeugen? Kann er Lachlan aufhalten? Band 3 der fesselnden Sci-Fi-Gaming-Tetralogie.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Cronos Cube 3

Schon die ersten beiden Teile habe ich geliebt. Ich liebe das Worldbuildung und vor allem die Welt in Cronos.

Schon die ersten beiden Bände hatten immer wieder unerwartete Wendungen und waren durchgehend spannend.

Ich glaube Band 3 ist trotzdem bisher der stärkste Band. Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und auch so kamen immer neue Geheimnisse heraus.

Es war durchgehend spannend und mit so vielen Wendungen geprägt, dass man immer weiter lesen musste.

Der Schreibstil von Thekla Kraußeneck ist wie immer flüssig, locker und man kann sich alles super vorstellen. Auch die ganzen Dinge in der Cronos Welt kann man sich super vorstellen.
Ich liebe es, wie die beiden Welten miteinander verschmelzen und hätte am liebsten auch so einen.

Das Buch wird als Jugendbuch angepriesen, jedoch finde ich, dass es auch Erwachsene lesen können, da es auch sehr aktuelle Themen behandelt und einfach für jedes Alter ist.

Ich kann euch die Reihe wirklich nur empfehlen. Wer Dystopien mag wird hier ganz sicher auf seine Kosten kommen.

Ich freue mich riesig auf Band 4.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Der Chaosbringer schlägt zu

Inhalt: Zack ist offiziell als Terrorist gebrandmarkt und wird in ein Arbeitslager für Atommüllabfälle gebracht. Doch seine Freunde haben ihn nicht vergessen und wollen ihm helfen.
Aber da ist auch noch Lachlan, ...

Aber da ist auch noch Lachlan, der seine ersten Schritte als Chaosbringer plant, was viele Menschenleben kosten könnte.

Meinung: „Cronos Cube 3: Der freie Wille“ ist der dritte Teil der „Cronos Cube“-Reihe von Thekla Kraußeneck und ich empfehle die anderen beiden Teile vor diesem hier zu lesen, auch wenn ein Lesen ohne Vorkenntnisse möglich wäre.
Wieder stehen Zack und Lachlan im Mittelpunkt der Erzählung. Allerdings darf dieses Mal Morris, der Freund von Lachlan ebenfalls öfter zu Wort kommen. Hierbei lernt man diese Figur besser kennen und versteht die Beweggründe, die ihn antreiben.
Außerdem gibt es viele spannende Wendungen, brenzlige Situationen und die eine oder andere Überraschung.
Und es werden interessante neue Figuren eingeführt. Gerade Sam, eine taffe Frau, mit der man sich besser nicht anlegen sollte, hat mir gut gefallen.
„Cronos Cube 3: Der freie Wille“ steht seinen Vorgängern in nichts nach und kann mit viel Spannung und liebgewonnenen Charakteren überzeugen. Natürlich gibt es wieder den einen oder anderen Ausflug in die bunte Welt Cronos, die ebenfalls überzeugen können.

Fazit: Gut gemachter 3. Band einer spannenden Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Der freie Wille - gibt es den überhaupt (noch)?

Im dritten Teil der Buchreihe sitzt Zack in der Patsche. Er wurde beschuldigt einen Anschlag durchgeführt zu haben. Die Strafe Einzelhaft. Und das volle drei Monate. Doch ist er wirklich der Schuldige? Er selbst beteuert seine Unschuld und kann dank seiner Verbündeten fliehen. Da kurz nach seiner Flucht wieder Anschläge angekündigt wurden und der Verdacht erneut bei Ihm liegt nimmt er es sich zur Aufgabe den wahren Täter zu finden.
Wird er es schaffen?

Die Autorin lässt das Buch in der Zukunft spielen. Es geht um die reale und virtuelle Welt. Beide Welten wurden meiner Meinung nach sehr gut dargestellt. Das liegt vor allem an dem sehr guten Schreibstil. Die Umgebung sowie die Charaktere wurden sehr gut ausgeschmückt und wirken authentisch und real.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gaming, Revolution und freier Wille

„Cronos Cube - Der freie Wille“ ist ein 624 seitiger Jungendbuch von Thekla Krausseneck. Das Buch erschien am 21.09.2020 im Oetinger Taschenbuch Verlag.

Zusammenfassung:
Dies ist der dritte Teil der Cronos ...

Zusammenfassung:
Dies ist der dritte Teil der Cronos Cube Reihe. Zack wurde beschuldigt einen Anschlag verübt zu haben und saß deshalb die letzten drei Monate in Einzelhaft. Zu Anfang des Buches wird er nach Gundremmingen gebracht, um in einem Straflager in der radioaktiv verstrahlten Zone den Boden zu sanieren. Er beteuert seine Unschuld und kann mithilfe von Verbündeten fliehen. Danach werden in Internet Videos veröffentlicht, in denen neue Anschläge angekündigt werden. Der Verdacht fällt erneut auf Zack. Mit Hilfe seiner Freunde findet Zack heraus, dass sein ehemaliger Freund Lachlan hinter der Sache mit den Videos steckt. Nun versucht Zack heraus zu bekommen, was Lachlan vor hat.

Das Cover passt gut zum Buch, aber besonders ansprechend finde ich es nicht. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch nicht gekauft.
Die Geschichte spielt im Jahr 2030 in der realen Welt und in einem online Fantasygame. Ich finde dieses Genre toll und muss sagen, dass die Autorin beide Welten gut miteinander verbunden hat. Sie hat sowohl die Szenen in der Gaming-, als auch in der Realworld sehr anschaulisch und realistisch gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin ist klar und flüssig. Sie beschreibt die Personen, Orte und Gegenstände genau, aber nicht zu detailliert. Die Charaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet. Die Protagonisten sind alle männlich, aber es gibt auch starke weibliche Charaktere, die sich von den Typen nicht unterbuttern lassen. Jede Figur hat ihre speziellen Fähigkeiten, typischen Eigenschaften und Schwachstellen. Besonders gut gefallen mir die Rückblenden, da der Leser hier einige wichtige Informationen erhält und einzelne Charaktere besser kennen lernt. Trotzdem wechselte meine Sympathie gegenüber den einzelnen Charakteren, da diese mal mehr, mal weniger liebenswert waren und ich teilweise nicht einschätzen konnte, wie diese als nächstes handeln würden. Ein weiterer Punkt, der mir gut gefällt ist, dass die Autorin in ihrem Buch nicht nur "normale" heterosexuelle Beziehungen, sondern Homosexualität als völlig normal darstellt. Dies tut sie auf eine ungezwungene, unaufdringliche und keine vorurteilheischende Art und Weise. Naja gut, ein Charakter verheimlicht seine Homosexualität vor seinem besten Freund. Diesen verletzt aber eher die Tatsache, dass sich sein Freund ihm nicht anvertraut hat und reagiert zu gegebener Zeit entsprechend.
Insgesamt ist das Buch sehr spannend und hält einige Überraschungen bereit. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, der wird das sicher wissen.

Fazit
Eine gut durchdachte und sehr spannende Geschichte mit vielen Wendungen. Es wird als Jungendbuch deklariert, ist aber auch für Erwachsene etwas. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Gaming Bücher, wie bspw. "Ready Player One", liest und freue mich bereits auf den vierten Band.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Der dritte Teil

Zack wurde von der META für ein Verbrechen inhaftiert, dass er nicht getan hat. Doch direkt in Grundremmingen, dem Arbeitslager für Terroristen angekommen, besteht eine Chance zur Flucht. Währenddessen plant Lachlan in seiner Rolle als Chaosbringer die Gesellschaft umzustürzen und eine neue Welt zu erschaffen. Kann Zack seinen alten Freund von seinem verrückten Plan abbringen?

Nachdem ich mich wieder ein wenig in die Geschichte eingefunden haben (ist schon ein bisschen her, dass ich die ersten beiden Teile der Reihe gelesen habe) bin ich sehr gerne wieder in die Welt von Cronos eingetaucht. In diesem Teil spielt ein Großteil der Ereignisse nicht nur in der virtuellen, sondern auch in der realen Welt. Auch wenn ich weiß, dass dies zum Fortgang der Handlung wichtig ist, bin ich doch eher ein Fan von Szenen die in Cronos spielen. Die vielen Möglichkeiten, die Cronos seinen „Bewohnern“ bietet, sind wirklich einzigartig und vielseitig und machen die Handlung sehr farbenfroh und spannend. Nichtsdestotrotz sind die Ereignisse in der realen Welt natürlich wichtig und beginnen mit Zacks Inhaftierung und weiteren Verwahrung in Grundremmingen. Da ich ein großer Zack-Fan bin, war ich gerade auf seine Entwicklung sehr gespannt. Ich fand es schön, wie er in diesem Band einiges über sich selbst lernt und sein eigenes Verhalten reflektiert. Ich glaube Lachlan und Morris werde ich nie wirklich mögen können auch wenn sie mir beide in diesem Teil doch sympathischer geworden sind.

Letztlich hat mich die Handlung nicht in allen Punkten überzeugen können. Es ist schwierig hier auf spezielle Punkte einzugehen, da sonst zu viel der Handlung preisgegeben wird. Schließlich ist jedoch zu sagen, dass mir viele Dinge zu einfach gingen und damit doch an Glaubwürdigkeit verloren haben. Da das Ende viel Raum für den letzten Band der Reihe lässt, bin ich sehr gespannt wie es weitergehen wird und freue mich darauf meine Reise in Cronos bald weiterführen zu können.