Cover-Bild Geek Girls forever!
  • Verlag: Lappan
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Theresa Behle

Geek Girls forever!

Das bunte Eintragebuch-Journal für Fangirls, Nerds und Geeks!
Olivia Vieweg (Illustrator)

Ein Buch für die coolsten Mädchen der Welt - Geek Girls! Zum Ausfüllen, Gestalten, Lesen und Lachen!
Du könntest tagelang in Manga  versinken, dein Controller  hat einen Spitznamen, Buchfiguren sind für dich auch nur Menschen und du weißt ganz genau, dass eigentlich Superheldinnen die Welt retten?! Dann ist dieses Buch für dich!
Es entält:
- Lustige Texte und Quizzes für Geeks
- viel Platz um kreativ zu sein und zu Schreiben, Zeichnen, Ausfüllen, Erinnern
- Kreative Aufgaben  für dein Geek-Jahr
- Nerdige Rezepte und Party-Tipps
- Ein Survivalplan für Conventions
- Ermutigung und Feminismus , weil es cool ist, ein Nerd und ein Mädchen zu sein!

Dieses Buch ist außerdem ausgestattet mit einem Leseband und wurde bunt und vielfältig illustriert von der Comic-Künstlerin Olivia Vieweg !

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Das Handbuch für alle Geek Girls

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Buchrücken:
Was soll ich groß eine Zusammenfassung schreiben der Buchrücken beschreibt hier einfach alles genauso wie ihr es auch im Buch findet:

„Randvoll mit Texten ...

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Buchrücken:

„Randvoll mit Texten über das Geek-Girl-Leben, Platz zum Schreiben, Zeichnen und Notieren, Challenges, Tipps für deine nächste Nerd-Party, Rezepten, einen Survival Plan für Conventions und Empowerment ist dies ein Buch für alle Geek Girls! Mit Illustrationen der Comic-KünsterinOlivaVieweg.“

Dafür das es ein recht dünnes Buch ist, bietet es insgesamt richtig viel Inhalt und Inspiration. Es regt zum selber schreiben und nachdenken an, was mir sehr gefällt. Die Rezepte für Speisen und Getränke sind ziemlich einfach und sollten jeden gelingen. Die Rezepte sind richtig schön nerdig und die Beschreibung ist recht kurz aber treffend. Das Partykapitel macht wirklich Lust auf eine Feier und Leute treffen. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, aber sie bringen das Feeling etwas zurück, wie es sein könnte. Gleiches gilt für das Con-Kapitel. Die Checkliste für Conventions finde ich praktisch. Da hat jemand richtig Ahnung von Conventions und den kleinen Problemen die man dort mich sich so rumschleppt. Insgesamt finde ich das die Ersteller hier wirklich ein gutes Konzept für dieses Buch umgesetzt haben. Da hat sich jemand richtig viel Gedanken gemacht, weil man als Leser auch gut zum Thema finden könnte.

Das Buch ist bunt und voller Kreativität. Die Illustrationen passen sehr gut zum Thema und ergänzen es hier und da richtig cool. Es sind auch nicht zu viele Bilder und sie wechseln sich angenehm mit dem Text ab. Gut finde ich, das sie Oliva für das Buch haben zeichnen lassen, ihre Illustrationen passen so gut dazu. Ich liebe sie.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, war die Kategorisierung der Geeky Girls. Die waren schon zutreffend, aber natürlich kann man als Harry Potter Geek Girl auch ein Cosplay Geek Girl sein. Interessant fand ich auch den Hinweis am Anfang des Buches, dass es nicht nur für Mädels ist, sondern für alle Geeks ist (auch wenn es natürlich trotzdem hauptsächlich Girls anspricht). Da mein Mann es auch gelesen hat, kann ich, dem so zustimmen. Es ist ein Buch für alle die es lesen möchten :3 Lasst euch vom Titel nicht abschrecken.

Qualität:
Ein hochwertiges Hardcoverbuch mit Lesebändchen und viel Platz für eigene Gedanken und Eintragungen. Es liegt gut in der Hand und ist dabei nicht zu schwer oder zu dick.

Fazit:
Das Buch schreit förmlich – nimm mich mit zu dir nach Hause. Ich empfehle es allen Geek Girls, die gerne zeichnen und auch was ausprobieren. Das Buch bietet einfach für jedes Fangirl etwas.

Schade fand ich nur, das man etwas stur in einen Bereich eingegliedert wurde. Lasst euch nicht einteilen, ihr könnt sein, wer ihr wollt :3