Cover-Bild Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Theresa Czerny

Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung

Jannis’ Turnierambitionen sind im Moment auf Eis gelegt, denn Dari, sein vielversprechendes Springpferd, lässt sich nach einem traumatischen Erlebnis nicht reiten. Stattdessen hilft er Frida, ihr Pony Liv für das alljährliche Strandderby fit zu kriegen.
Das Derby hat Tradition: Seit Jahren ist es das Ereignis für Gut Eldenau, daher stürzen sich alle begeistert in die Vorbereitungen. Doch dann wird bei einem Reitunfall ein Mädchen verletzt und die Pferde des Guts geraten in Verruf. Sogar das Strandderby wird abgesagt.
Ihre Ponys sollen unberechenbar sein? So ein Quatsch, findet Frida. Irgendwie müssen Jannis und sie das Gegenteil beweisen und damit nicht nur das Ansehen des Guts, sondern auch das Strandderby retten. Mit wem sie sich dabei anlegen, können sie ja nicht ahnen …

Veröffentlicht am 07.07.2021

Sommer, Strand und Pferde

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

heute erreicht dich mein Brief zum zweiten Teil der Reihe „Die Pferde von Eldenau“. Theresa Czernys „Galopp durch die Brandung“ erschien bereits 2019 bei Magellan und ist als Hardcover erhältlich. Das Cover sieht wieder einmal umwerfend aus, fügt sich großartig in die Reihe ein und bildet so einen wunderschönen Blickfang in meinem Bücherregal. Doch worum geht es?

Inhalt
Nachdem sich die Ereignisse überschlagen haben, ist Jannis' Stute Dari stark belastet. Da er sie momentan nicht reiten kann und auch nur ganz langsam Vertrauensübungen mit ihr machen darf, hilft er Frida, sich auf das große Strandrennen vorzubereiten.
Frida lebt für dieses Rennen und natürlich für die Repräsentation des elterlichen Reiterhofs. Doch dann passiert ein Reitunfall, bei dem ein Mädchen schwer verletzt wird. Nachfolgend startet eine Hetzjagd gegen die Pferde von Eldenau und Frida muss mit der Hilfe ihrer Freunde und Freundinnen zeigen, dass die Pferde alles andere als gefährlich sind.

Schreibstil
Theresa Czernys Schreibstil überrascht mich immer wieder. Innerhalb des Genres empfinde ich ihren Stil als einen der erwachsenen Schreibstile, wobei es zu keinem Zeitpunkt kompliziert oder abgehoben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass geübte Lesende der Zielgruppe durch die 300 Seiten kommen werden und jede Menge Neues entdecken. Hier beweist Theresa Czenry nämlich ein großartiges Geschick, Wissen in einer aufregenden Handlung einzubauen, sodass große und kleine Pferdefans stets dazu lernen können.

Geschichte
In diesem Teil erleben wir Frida und Jannis mehr und mehr zu einem Team werdend. Natürlich haben sie weiterhin ihre unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben, was den Reitsport angeht. Doch die Geschehnisse im vorherigen Buch haben den beiden einen gemeinsamen Strang gegeben, an dem sie ziehen können. Dass sich langsam, aber sicher eine Romanze zwischen den beiden entwickelt ist da ganz sicher mit „dran Schuld“. Ich fand es einfach nur zauberhaft, mitzuerleben wie sie sich ihrer Gefühle immer bewusster werden.
Auch die große Anzahl an Nebenfiguren macht aus der Geschichte eine runde Sache und lässt Eldeneau zu einem Zuhause werden. Es gefällt mir super gut, dass wir die beiden Hauptfiguren in ständig wechselnden Personengruppen kennen lernen dürfen und der Fokus nicht rein auf Fridas und Jannis' Beziehung liegt wie es in anderen Kinder- und Jugendbüchern leider oftmals der Fall ist, sobald sich die Verliebtheit einstellt. Fridas beste Freundin und Jannis' bester Freund nehmen einen großen Anteil an der Entwicklung der Geschichte. Zusätzlich dazu stimmt hier einfach die Dynamik zwischen Familienmitgliedern, Bekannten und Freund*innen.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, Theresa Czenrys Bücher sind für mich mit die besten, die das Pferdebuchgenre zu bieten hat. Ich hoffe, damit konnte ich dich ein bisschen neugierig auf diese Welt machen und zum Reinschnuppern anregen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein klasse PFerdebuch und die perfekte Fortsetzung zu Band 2!

Titel: Die Pferde von Eldenau Galopp in der Brandung (Band 2)
Autorin: Theresa Czerny
Verlag: Magellan Verlag
Seiten: 320
Preis: 15, 00€
ISBN: 978-3-7348-5039-4

5/5 Sternen

Jannis’ Turnierambitionen ...

Titel: Die Pferde von Eldenau Galopp in der Brandung (Band 2)
Autorin: Theresa Czerny
Verlag: Magellan Verlag
Seiten: 320
Preis: 15, 00€
ISBN: 978-3-7348-5039-4

5/5 Sternen

Jannis’ Turnierambitionen sind im Moment auf Eis gelegt, denn Dari, sein vielversprechendes Springpferd, lässt sich nach einem traumatischen Erlebnis noch nicht wieder reiten. Stattdessen hilft er Frida, ihr Pony Liv für das alljährliche Strandderby fit zu kriegen. Das Derby hat Tradition: Seit Jahren schon ist es das Ereignis für Gut Eldenau, dementsprechend begeistert stürzen sich alle in die Vorbereitungen. Doch dann wird bei einem Reitunfall ein Mädchen verletzt und die Pferde des Guts geraten in Verruf. Sogar das Strandderby wird abgesagt. Ihre Ponys sollen unberechenbar sein? So ein Quatsch, findet Frida. Irgendwie müssen Jannis und sie das Gegenteil beweisen und damit nicht nur das Ansehen des Guts, sondern auch das Strandderby retten.

Das Cover:

Mal wieder ist das Cover ein echter Hingucker! Ich liebe das Cover, und es passt super gut zu dem Buch. Das Cover ist sogar fast so schön wie der Inhalt! Ich liebe die ganzen Blautöne auf dem Cover. Das Meer sieht so schön aus! Das Cover bringt mich richtig in Sommerstimmung. Die Schrift des Titels ist auch wie immer super schön! Das Pferd auf dem Cover gibt dem ganzen noch das I Tüpfelchen. Ich liebe dieses Cover einfach so sehr!

Das Buch fängt super spannend, und mit einer sehr wichtigen Szene an. Ich finde es richtig gut, dass das Buch mit der Szene anfängt, die praktisch den kompletten Inhalt des Buches bestimmt. Somit weiß man sofort, dass dieses Buch super interessant wird! Ich fand es richtig schlimm, das die Motorradfahrer die Wildpferde bedroht haben. Meiner Meinung nach, hätte Frida direkt zur Polizei gehen sollen. Allgemein fand ich es super schlimm, was die Motorradfahrer gemacht haben! Das ist absolut nicht in Ordnung!
Ich fand es wieder sehr schön, was Jannis und Frida mit Dari machen. Ich habe dadurch so unglaublich viel gelernt und bin sehr dankbar an die Autorin, dass sie mir durch das Training mit Dari so viele Tipps gegeben hat. Es hat mir, und bestimmt noch vielen anderen weitergeholfen. Ich fand es so toll, dass Dari sich von der Quälerei von Marcel hat erholen können. Daris Entwicklung ist so schön zu lesen! Auch als sie Jannis dann am Ende hat auf sich reiten lassen, und für ihn ans Feuer gegangen ist, war ich echt beeindruckt! Und so etwas gibt es nicht nur in Bücher oder auch Filmen, sondern tatsächlich im realen Leben. Durch Bodenarbeit und Freiheitsdressur kann man das Vertrauen seines Pferdes gewinne, und es stärkt die Verbindung zwischen Reiter und Pferd. Es ist so toll, dass es nicht nur um das Reiten geht!
Auch der Inhalt des Buches, der sich nicht nur um Pferde dreht, ist unglaublich spannend und toll! Ich finde die Geschichte mit den Motorradfahrern ziemlich interessant, wie vorhin schon erwähnt. Und dann ist da ja noch die Sache mit der Liebe... Also ich bin ja definitiv Team #Jannis! Ich finde, dass Frida und Jannis super gut zusammen passen, darum liebe ich auch das Ende des Buches! Ich habe so lange darauf gewartet, dass die beiden sich küssen! Ich bin definitiv gespannt, wie es mit dem neuen Pärchen weitergeht. Außerdem bin ich gespannt, über welches Abenteuer der dritte Band erzählt, welcher im September erscheint. Ich kann es kaum erwarten!

Fazit:

Dieses Buch ist in allen Ansichten einfach perfekt! Vom Cover, zum Schreibstil und dann natürlich zum Inhalt. Nicht nur der Pferdige Teil ist herausragend, sondern auch die anderen Teile des Buches, wie die Motorradfahrer und die Liebe. Außerdem finde ich es gut, dass sich der Teil mit den Pferden nicht nur ums Reiten, sondern auch Bodenarbeit dreht. Dadurch kann sowohl Reiter, als auch Nichtreiter etwas lernen. Das Ende war super schön, und ich kann es kaum erwarten, dass der dritte Band im September erscheint!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Eine absolut gelungene Fortsetzung!

Auf Grund eines traumatischen Erlebnisses lässt sich Jannis‘ Stute Dari nicht mehr reiten. Daher hilft er Frida und ihrem Pony Liv, sich für das alljährliche Strandderby vorzubereiten. Dieses Strandderby ist seit Jahren bereits das Highlight für Gut Eldenau. Doch nach einem Reitunfall gerät der gute Ruf des Gutes in Verruf und das Strandderby soll abgesagt werden. Jannis und Frida setzen alles daran, um das Derby doch noch zu retten.

Ich muss gestehen, dass ich kein besonders pferdebegeistertes Mädchen bin. Aber ich war so überwältigt von Band 1 „Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind“, dass ich unbedingt die Fortsetzung dieser wundervollen Pferdereihe lesen musste. Da die Bände aufeinander aufbauen, rate ich auf jeden Fall zur Einhaltung der Reihenfolge beim Lesen. Das Buch nur in den Händen zu halten, ist schon ein Traum, denn ich habe selten so ein wunderschön gestaltetes Cover gesehen. Mit der Begeisterung von Band 1 tauchte ich abermals in ein paar wundervolle Lesestunden ein, teilweise gefühlvoll und harmonisch, dann aber auch spannend und mitreißend. Auch in Band 2 wird die Handlung abwechselnd aus Sicht der beiden 14-jährigen Teenager Frida und Jannis erzählt. Die Charaktere sind der Autorin wunderbar gelungen, sowohl Jannis als auch Frida sind authentisch und sehr sympathisch. Ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen. Außerdem habe ich mich gefreut, dass sich aus der innigen Freundschaft der beiden langsam mehr entwickelt. Die gefühlvollen Beschreibungen der Natur und Landschaft und der Beziehung zwischen Mensch und Tier haben mir unglaublich gut gefallen. Auch wenn es sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, hoffe ich sehr, dass Band 3 sehr bald erscheint.

Fazit:
Eine absolut gelungene Fortsetzung! Ich bin beeindruckt und empfehle nicht nur pferdebegeisterten Mädchen im Alter ab 12 Jahren, dieses Buch unbedingt zu lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Mit Galopp durch ein wunderschönes Pferdebuch

Der zweite Band der Pferdebuchreihe „Die Pferde von Eldenau“ liegt vor. Ich kenne Band eins nicht, das war aber gar kein Problem, ich konnte trotzdem sofort in die Geschichte einsteigen und habe mich sofort wohlgefühlt (und Band eins wartet schon auf mich).

Um was geht es?
Gut Eldenau geht es alles andere als gut. Erst wird dort ein Mädchen bei einem Reitunfall verletzt, immer mehr Gäste bleiben aus, dann wird das jährliche Strandderby nicht genehmigt, so viel Pech kann man doch gar nicht haben?

Das temporeiche Buch mit ganz vielen Spannungselementen macht es einem wirklich nicht leicht, es überhaupt mal wieder aus der Hand zu legen, da man einfach immer weiterlesen möchte.
Besonders schön fand ich, dass es so abwechslungsreich war, neben den actionreichen Szenen gab es auch ganz viele innige Momente zwischen Pferd und Reitenden, hier merkt man, dass die Autorin Pferde sehr mag und respektiert. Die tiefe Beziehung, die sich zwischen Mensch und Pferd entwickeln kann, aber auch wie schrecklich es ist, wenn eben diese Beziehung gestört ist, wurde für mich sehr schön transportiert. Für das Buch muss man deshalb m. E. auch gar nicht der ultimative typische Pferdebuchfan sein, da es um so viel mehr geht als nur um einen Turniergewinn.
Die beiden vierzehnjährigen Hauptpersonen (neben den Pferden, die genauso wichtig sind) mochte ich auch sehr. Jannis und Frida sind total unterschiedlich und so unsicher, impulsiv, süß, mutig, tapfer, bockig, starrsinnig und liebenswert, wie man eben in dem Alter so ist.

Ein wunderschönes Buch mit einem Ende, das zu einem glücklichen „Hach“ Seufzer führt.
Für alle, die mehr von einem Pferdebuch erwarten – große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein absoluter Traum!

Nach dem tollen ersten Band von "Die Pferde von Eldenau" musste ich einfach auch diesen zweiten lesen. Ich wurde nicht enttäuscht: "Galopp durch die Brandung" übertrifft sogar noch Teil 1 und konnte mich mit großer Pferdeliebe und unerwartet viel Spannung von sich überzeugen.

Frida und Jannis sind geschockt, als sie einige Biker im Naturschutzgebiet dabei beobachten, wie sie eine Wildpferdherde verschrecken und bedrohen. Doch indem sie den Vorfall melden, machen sie sich gefährliche Feinde. Schreckliche Dinge passieren, viel Training für das anstehende Strandderby steht an und auch zwischen Jannis und Frida sprühen ganz neue Funken.

Wieder nach Eldenau zurückzukehren und die tollen Orte, die ganze Atmosphäre und vor allem auch die großartigen Charaktere wieder zu treffen, war für mich unglaublich toll. Ich war sofort wieder mittendrin und irgendwie auch "Zuhause".
Die beiden Protagonisten Jannis und Frida müssen in diesem Band sehr zusammenhalten. Das heißt aber nicht, dass nicht auch weiterhin zwischendurch die Fetzen fliegen und die beiden wieder einmal andere Ansichten haben. Dennoch ist die Beziehung zwischen ihnen hier deutlich entspannter und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auch noch weiter. Sie werden erwachsener, müssen aber auch weiterhin Mut und Feingefühl aufbringen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe die Geschichte in den wechselnden Sichtweisen sehr gerne erlebt.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn sie mir diesmal nicht ganz so sehr aufgefallen sind. Es kamen auch neue Figuren dazu, andere sind mehr in den Hintergrund gerückt und wieder andere hatten mehr Platz in dem Buch.

Viele Pferdeszenen haben natürlich nicht gefehlt. Das wundervolle Gefühl zwischen Mensch und Pferd ist auch diesmal nicht zu kurz gekommen. Besonders diese Momente konnte ich mir sehr bildlich und besonders intensiv vorstellen. Wenn die Pferde über den Strand jagen oder man die Verbindung zwischen dem Pferd und seinem Reiter richtig fühlen kann, hat die Autorin meiner Meinung nach alles richtig gemacht – und so war es auch.
Im Gegensatz zu Band 1 wurden die Pferde diesmal auch mehr in den Spannungsverlauf mit eingebaut. Sie waren fast immer dabei, wenn es mal brenzlig wurde, oder auch gerade der Grund für die heikle Situation. Neben Dari und Liv hatten zudem viele andere Pferde ein paar wichtige Rollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Spannung ist mir in diesem Buch besonders aufgefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Immer ist irgendwas passiert und ich wollte sofort wissen, wie es weitergeht. Das Buch konnte mich immer wieder aufs Neue überraschen und hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Dabei kamen auch sehr ernste Themen ins Spiel, die mich noch einmal mehr mitgenommen und die Geschichte noch authentischer gemacht haben.

Und trotz dieser ernsten und spannenden Situationen blieb das Buch einfach schön und lebensecht. Es hat mir total viel Spaß gemacht, durch die Seiten zu fliegen und mit den Charakteren zu fühlen.
Ich habe mich kopfüber in das Buch verliebt. Eine ganz große Herzensempfehlung an alle Pferdemädchen und die, die es werden wollen.

Fazit:

Das Buch ist ein absoluter Traum! Mit tollen Charakteren, ganz viel natürlicher Pferdeliebe und einer richtig spannenden Handlung konnte mich die Geschichte sehr begeistern – sie übertrifft sogar Band 1.

Ich gebe 'Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung' 5 von 5 Sternen.