Cover-Bild König und Meister

• Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Theresa Hannig

König und Meister

Ada König will herausfinden, was diese wichtige Sache ist, die ihr Vater ihr erzählen wollte, kurz bevor er das Lenkrad herumriss und die Welt ins Chaos stürzte. Was hat es mit dem 'Verbrannten Mann' auf sich, der Ada seit dem Autounfall verfolgt, und wieso träumt sie von Else, der alten Frau aus dem Dorf, die sich an nichts erinnert und doch nie vergisst, die Walnüsse aufzusammeln, die der Meister im Garten des Königs fallen lässt.

„Du glaubst doch nicht, dass so ein Pakt über Leben und Tod ohne Gegenleistung geschlossen wird. Jeder weiß das. Jeder muss bereit sein, den Preis zu zahlen.“

Veröffentlicht am 21.02.2021

Weitreichende Konsequenzen

Ada ist mit ihrem Vater, dem "König", im Auto unterwegs, denn dieser möchte ihr etwas sehr Wichtiges mitteilen. Nun ist es so, dass Ada und ihr Vater teilweise ein recht angespanntes Verhältnis zueinander haben und sich auch oft streiten. So auch an jenem Tag der Autofahrt. Es kommt, wie es kommen muss: Adas Vater baut einen Unfall, bei dem Ada mit einem blauen Auge davon kommt, sich selbst jedoch lebensbedrohlich verletzt. Adas Leben dreht sich fortan um folgende Fragen: was wollte ihr Vater ihr unbedingt erzählen? Was hat es mit dem verbrannten Mann und seinen Aufgaben auf sich und welches Geheimnis hütet die ältere Dame aus der Nachbarschaft? Bevor sich Ada versieht, lüftet sie ein schreckliches Geheimnis, bei dem es um Leben und Tod geht.

Nach eigenen Aussagen der Autorin handelt es sich bei diesem Werk um einen Mysterythriller, für mich ist diese Einordnung nicht ganz verständlich, denn den typischen Thrill habe ich dort tatsächlich etwas vermisst. Dies ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die Mystery-Elemente des Buches sind fantastisch gesetzt und bewirken, dass sich der Leser wahrlich danach sehnt, dass die einzelnen Handlungsstränge aufgelöst werden. Diese Auflösung gelingt der Autorin wirklich gut und sie schafft es zudem auch, das Buch mit einer sehr wichtigen Message zu versehen. Diese besagt nämlich, dass jede noch so kleine Handlung zu einer wahrhaften Katastrophe führen kann und dass Ehrlichkeit immer an erster Stelle stehen sollte, denn nur so lassen sich manche Tragödien vermeiden.

Der Schreibstil des Buches lässt sich sehr flüssig lesen und führt dazu, dass das Buch auch recht zügig durchgelesen werden kann. Die einzelnen Charaktere sind mit einer Fülle an Persönlichkeitseigenschaften bestückt, welche sehr fein ausgearbeitet sind und dem Leser ermöglichen, sich stark in die jeweilige Figur hineinfühlen zu können.

Besonders gut gefallen hat mir an der Story, dass das grundsätzlich Geschehene durchaus real sein könnte und dass das Erfahrene und die damit verbundenen Gefühlslagen absolut nachvollziehbar und verständlich gewesen sind.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein tolles Buch

Da Buch hat mir sehr gefallen. Von Thematik her komplett anders als die anderen zwei Bücher von Theresa Hannig, aber nicht weniger spannend. Die ersten beiden Bücher habe ich geliebt, aber es sind Science Fiction Geschichten. Hier handelt es sich um eine Geschichte, die in der Gegenwart statt finden könnte. Die Erzählung ist spannend von Anfang bis zum Schluss. Ich habe gehofft, dass sich schließlich alles zum Guten wendet und würde nicht enttäuscht. Die Charaktere wurden wunderbar beschrieben. Die Hauptfigur fand ich äußerst sympathisch. Ich freue mich schon auf das nächste Werk der Autorin und bin gespannt, welches Genre sie dann ergreifen wird.

Veröffentlicht am 18.04.2021

König und Meister

Nein, bei dem Buch handelt es sich um kein Fantasy. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass irgendein Fantasy-Element passiert. Ich glaube, das liegt an dem Cover. Ich weiß auch nicht, denn für mich ist es einfach ein Fantasy-Cover. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es nicht mag. Ich finde es sogar extrem schön und irgendwie auch passend, wenn man den Inhalt erst mal gelesen hat.
Genauer gesagt handelt es sich bei diesem Buch um ein Mysterythriller, und zwar um einen richtig spannenden sogar. Mal ein Thriller, der in eine andere Richtung geht, als ich sonst lese. Finde ich großartig. Es kommt ohne Blut aus, allerdings mit etwas Psychokram. Es ist eben ein Thriller und damit schon schwierig für manche Leser.
Das Buch hat mich richtig begeistern können und vor allem auch überraschen. Die Zusammenhänge einzelner Elemente sind wirklich sehr gut gemacht und ich habe richtig mit gerätselt, warum gerade das jetzt so passiert und welche Zusammenhänge das haben könnte. Es ist schon etwas komplex und das mag ich unheimlich gerne. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin ein Ziel vor Augen hat, dass sie versucht zu verschleiern. Klar, irgendwann werden die Zusammenhänge logisch, aber am Anfang eher nicht. Wie schon gesagt, sehr genial gemacht.

Das Setting ist auch sehr schön gemacht. Das kleine Dorf, wo eigentlich jeder jeden kennt. Das Haus und der große Baum… Klingt schon sehr paradiesisch, wenn da nicht die unheimlichen Begegnungen wären.
Ada ist ein großartiger Charakter. Ich habe sie unheimlich gerne begleitet und bin ihr zur Seite gestanden. Vielleicht ist sie mir auch so sympathisch, weil ihre Familienwelt nicht so heil und perfekt ist. Sie hat ein riesiges Päckchen zu tragen und das nimmt sie mit viel Selbstbewusstsein. Und als die dann noch diesen einen jungen Mann trifft. Hachz, ich fand das wirklich richtig schön und habe es ihr gegönnt. Also ja, es kommt sogar eine kleine Liebesgeschichte vor. Aber und hier ein ganz dickes Aber, es läuft nur so nebenher und nimmt keinen großen Einfluss auf die Geschichte.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sehr gerne. Es ist nicht das erste Buch von ihr, welches ich gelesen habe und es wird auch sicherlich nicht das Letzte sein. Sie schreibt einfach richtig gut und saugt mich jedes Mal in die Geschichte ein. Mit diesem Buch hat sie bewiesen, dass sie nicht nur Science Fiction schreiben kann, sondern auch Mysterythriller.

Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Gelungenes Verwirrspiel

Als Ada ihren Vater Frank König besucht, weil dieser ihr etwas Wichtiges mitzuteilen hat, haben die beiden einen schweren Autounfall. Während Ada mit leichten Blessuren davonkommt, liegt der König schwerverletzt im Koma. Ada bleibt vorerst im alten Elternhaus der Königs und versucht herauszufinden was denn so dringend gewesen sein könnte. Vor dem Haus steht ein riesiger, bedrohlich wirkender Walnussbaum, den ihr Vater den "Meister" nennt, und überall, auch im Haus, findet Ada alte Walnüsse. Dann begegnet sie einem durch schwere Verbrennungen unkenntlich gewordenen Mann, der ihre eine Schuld vorwirft, die sie nur durch das Erfüllen von drei Aufgaben begleichen könne. Ab jetzt häufen sich die merkwürdigen, mysteriösen und unheimlichen Vorfälle. Ada bittet ihre Mutter, die die Familie schon vor Jahrzehnten verlassen hatte um Karriere zu machen, nach Peining zu kommen. Doch auch ihre Mutter scheint nur Geheimnisse zu haben und etwas zu verbergen. Letztendlich liegt es an Ada, die Rätsel der Vergangenheit zu entschlüsseln und herauszufinden, was damals vorgefallen ist. Dabei erhält sie verwirrende Hilfe von der alten Else, die sich als Nachbarin und Bekannte ihres Vaters vorstellt. Und von einem weiteren Verbündeten, den sie auf überaus kuriose Weise kennenlernt.

Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch, dass es fast unmöglich war, vorherzusehen was als nächstes kommt. Immer wieder hatte ich eine Ahnung, wie alles zusammenhängen könnte, nur um im nächsten Kapitel wieder einmal eines besseren belehrt zu werden. Es war ein großes Vergnügen, diese Schnitzeljagd mit Ada zu verfolgen und nach und nach die Geheimnisse der Königs, des Meisters und auch ihrer eigenen Vergangenheit aufzudecken. Hat Ada Wahnvorstellungen? Steckt jemand anderes hinter all den unheimlichen Ereignissen? Oder gibt es eine einfache rationale Erklärung? "König und Meister" liefert ein gelungenes Verwirrspiel, das mich bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat.