Cover-Bild König und Meister
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Theresa Hannig

König und Meister

Ada König will herausfinden, was diese wichtige Sache ist, die ihr Vater ihr erzählen wollte, kurz bevor er das Lenkrad herumriss und die Welt ins Chaos stürzte. Was hat es mit dem 'Verbrannten Mann' auf sich, der Ada seit dem Autounfall verfolgt, und wieso träumt sie von Else, der alten Frau aus dem Dorf, die sich an nichts erinnert und doch nie vergisst, die Walnüsse aufzusammeln, die der Meister im Garten des Königs fallen lässt.

„Du glaubst doch nicht, dass so ein Pakt über Leben und Tod ohne Gegenleistung geschlossen wird. Jeder weiß das. Jeder muss bereit sein, den Preis zu zahlen.“

Veröffentlicht am 17.03.2022

das Geheimnis

Schon der Einstieg ins Buch war sehr spannend und geheimnisvoll.

Schon der Einstieg ins Buch war sehr spannend und geheimnisvoll.

Nach dem Tod des Vaters steht Ava vor einem großen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Nach und nach lüften sich die Schatten und die Wahrheit kämpft sich ans Licht. Erinnerungen aus der Kindheit treten zutage, Ereignisse, die damals keinen Sinn ergeben...

Ihre Mutter ist ihr dabei keine große hilfe, ihr Verhältnis zueinander ist kompliziert.

Die Autorin hat hier ein tolles Buch geschrieben, dass mich bis zur letzten Seite begeistert hat. Ihre Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Man fühlt und leidet mit ihnen. Die mystischen Elemente geben dem Buch einen geheimnisvollen, magischen Hauch und das lauernde Böse im Hintergrund..

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mega spannende Geschichte

Weil ihr Vater ihr etwas wichtiges mitteilen wollte, macht Ada sich auf um ihn zu besuchen. Dieser Besuch endet mit einem schweren Autounfall. Während Ada ohne nennenswerte Verletzungen davon kommt, liegt ihr Vater, Herr König im Koma. Ada hatte nie einen guten Kontakt zu ihm. Als Ada auf die ältere & an Demenz erkrankte Else trifft, passieren danach mysteriöse Ereignisse. Die auch ihre Familie betreffen. So folgt ihr schon seit dem Autounfall ein verbrannter Mann. Wie die Geschichte ausgeht? Bitte selber lesen.

Die Geschichte ist aus den Perspektiven von Ada, ihrer Mutter & der älteren Dame Else geschrieben. Die Protagonisten wirken auf mich sehr gut herausgearbeitet & authentisch. Ada ist einem direkt sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig & locker & hat mir sehr gut gefallen. Mich konnte dieses Buch super fesseln. Man mag König & Meister gar nicht aus der Hand lesen.

Am Ende wurden zwar nicht alle Fragen beantwortet. Aber das ist auch in Ordnung.

Für alle die sich gerne mal gruseln mögen.
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Entfernung trennt die Menschen nicht voneinander. Schweigen tut es.

Ada Königs Leben wirkt geordnet, aber sie selbst ist mehr als verloren. Als sie ihr Vater zu einem Abendessen einlädt, weil er ihr unbedingt etwas Wichtiges sagen muss, sagt sie zu, aber ist nicht mit dem Herzen dabei. Sie streiten sich mehr, als sie einander zuhören und auf der Rückfahrt passiert es dann: Ein tragischer Unfall versetzt Adas Vater ins Koma und Ada bleibt mit mehr Fragen als Antworten zurück. Was war diese eine wichtige Sache, die ihr Vater ihr unbedingt sagen wollte und warum sieht sie nach diesem Unfall nun überall einen verbrannten Mann?

Ich fand die Geschichte der Ada König durchweg spannend. Am Anfang weiß man noch nicht recht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, aber spätestens nach dem tragischen Unfall von Ada und ihrem Vater nimmt die Geschichte zunehmend an Fahrt auf. Dieses einschneidende Erlebnis ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, und schon bald merkt Ada, dass das Geheimnis ihres Vaters in ihrer Vergangenheit liegt. So deckt Ada nach und nach Vorkommnisse auf, die sich in ihrer Kindheit ereignet haben, die sie aber damals nicht als solche wahrgenommen hat und über allem steht die Frage „was ist damals wirklich passiert?“.

Auf der Suche nach der Wahrheit und was damals wirklich passiert ist, taucht auch ihre Mutter auf, die sich vor einigen Jahren von ihrem Vater getrennt und sich für ihre Karriere entschieden hat. Ada sehnt sich in der schweren Zeit ohne ihren Vater nach einer Mutter, die ihr wieder Mut zuspricht, aber ihre Mutter kann nicht über ihren Schatten springen. Sie selbst hat einige Probleme zu bewältigen und fühlt sich in ihrem alten Leben überhaupt nicht mehr wohl, sodass sie Ada einfach keine Mutter sein kann. Allerdings fand ich die auftauchenden Konflikte der beiden gut umgesetzt und nachvollziehbar. Man leidet in gewisser Weise mit den beiden, die verlernt haben, sich einander zuzuhören. Zudem werden innerhalb dieses Konflikts auch ernste Themen angesprochen wie z.B. die Krankheit Bulimie.

Allerdings steht Ada nicht gänzlich allein da, sondern wird nach kurzer Zeit vom Obdachlosen Elvis mehr oder weniger unterstützt. Er versteht Adas Gefühlswelt und verschafft ihr einen anderen Blickwinkel auf die Dinge. Manchmal ist eben nichts so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Freundschaft der beiden empfand ich als schönen Lichtblick zwischen den ganzen dunklen Geheimnissen, die um Ada herumschwirren.

Ebenso fand ich die Atmosphäre des Buches großartig. Immer wieder tauchen beunruhigende Kapitel über einen mordenden Walnussbaum namens Meister auf oder Ada wird von einem verbrannten Mann verfolgt, der ihr Aufgaben stellt, um ihre Seele zu retten. Diese Kapitel haben mich stets motiviert weiterzulesen, da ich unbedingt wissen wollte, was hinter alldem steckt. Die Auflösung des ganzen Rätsels fand ich schön gelöst und wirkte auf mich sinnig.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der einfach nach einem guten Mystery-Thriller sucht über eine Frau, die ihr ganzes Leben vor der Wahrheit, die Augen verschlossen und sich selbst dabei verloren hat.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein tolles Buch

Da Buch hat mir sehr gefallen. Von Thematik her komplett anders als die anderen zwei Bücher von Theresa Hannig, aber nicht weniger spannend. Die ersten beiden Bücher habe ich geliebt, aber es sind Science Fiction Geschichten. Hier handelt es sich um eine Geschichte, die in der Gegenwart statt finden könnte. Die Erzählung ist spannend von Anfang bis zum Schluss. Ich habe gehofft, dass sich schließlich alles zum Guten wendet und würde nicht enttäuscht. Die Charaktere wurden wunderbar beschrieben. Die Hauptfigur fand ich äußerst sympathisch. Ich freue mich schon auf das nächste Werk der Autorin und bin gespannt, welches Genre sie dann ergreifen wird.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Spannender und abwechslungsreicher Mystery-Thriller

Was ist die eine Sache die ihr Vater unbedingt vor seinem Unfall mit Ada besprechen wollte? Auf der Suche nach der Wahrheit, wird Ada mit den Sünden der Vergangenheit konfrontiert. Familiengeheimnisse gepaart mit einer Prise Mystery.

Das tolle Cover und der interessante Klappentext haben sofort meine Aufmerksamkeit erregt, da ich auch gerne mal Mystery-Thriller lese, bei denen nicht immer alles logisch erklärt werden muss. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wodurch mir der Einstieg leicht gefallen ist. Durch die kurzen Kapitel hat man die knapp 310 Seiten auch sehr schnell gelesen.

Die Geschichte beginnt spannend und mit vielen Fragen, die nach und nach beantwortet werden wollen. Nicht immer ist alles so wie es auf den ersten Blick scheint, dass muss auch Ada erkennen. Ada war eine sympathische Person und es hat mir Spaß gemacht, mit ihr auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen. Die Mystery Elemente wurden sehr schön in Szene gesetzt und haben für die düstere Atmosphäre beigetragen. Den Plottwist konnte ich teilweise erahnen, aber ein paar Überraschungen waren trotzdem dabei. Die Spannung baut in der Mitte etwas ab, steigt aber zum Ende hin wieder an. Es ist ein Buch, was einem im Nachhinein noch im Kopf bleibt.

Fazit: Ein spannender und abwechslungsreicher Mystery-Thriller, den ich gerne weiter Empfehlen kann.