Cover-Bild Lockvogel
Theresa Prammer

Lockvogel

Kriminalroman
TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON
Toni hat praktisch keinen Euro mehr in der Tasche. Nicht, weil die SCHAUSPIELSCHÜLERIN ihren Allerwertesten nicht hochbekommt, sondern weil sich ihr FREUND FELIX mit ihren Ersparnissen auf und davon gemacht hat. GELD WEG, FREUND WEG (Oder Ex-Freund? BETRÜGER? Was zur Hölle ist er denn nun?), dafür werden die unbezahlten Rechnungen immer mehr. - Toni hat einen riesigen Berg besonders saurer Zitronen vorgesetzt bekommen. Nur: Was macht sie daraus? Zuerst einmal: Durchatmen, Limonade machen auf später verschieben und schleunigst Felix ZUR REDE STELLEN. Dafür wendet sie sich an PRIVATDETEKTIV Edgar Brehm. Der könnte Felix aufspüren. DOCH WIE SOLL SIE IHN BEZAHLEN?

EIN FALL VON #METOO? – UNDERCOVER ALS LOCKVOGEL
Auch Sybille Steiner findet den Weg in Brehms Detektei: Die Ehefrau eines STARREGISSEURS hat beunruhigende Post erhalten. Einem ANONYMEN TAGEBUCH zufolge soll ihr Ehemann vor Jahren gegenüber einer jungen Schauspielerin seine Machtposition ausgenutzt haben. Sind die ANSCHULDIGUNGEN wahr? Wer ist die Verfasserin? Hat damit gar der TOD EINES MANNES auf einer von Steiners HIGH-SOCIETY-Partys etwas zu tun? Möglichst schnell, bevor die Presse Wind davon bekommt, muss Brehm genau das herausfinden. Wie praktisch, dass gerade eine Schauspielschülerin bei Brehm aufgetaucht ist, die ihn nicht bezahlen kann: TONI WIRD ALS LOCKVOGEL ENGAGIERT. Welche Gefahren warten auf sie in der FILMBRANCHE, die für MACHTGEFÄLLE und INTRIGEN berüchtigt ist?

THERESA PRAMMERS KRIMINALROMAN BRINGT DEINEN PULS AUF HOCHTOUREN!
Ist das nur ein „lockerer Typ“ oder nutzt er seine Position aus? Darf ich noch VERTRAUEN? Was zieht es nach sich, wenn ich MUTIG bin und MISSSTÄNDE aufzeige? – Es ist ein BRISANTER STOFF, dem sich die AUTORIN, SCHAUSPIELERIN UND REGISSEURIN THERESA PRAMMER in „Lockvogel“ zuwendet. Und genau dafür wird sie geschätzt: Dass ihre Bücher nicht nur spannend sind und bis tief hinein die Nacht bei geöffneten Buchdeckeln mitfiebern lassen. Sondern dass sie uns in ihren Romanen VOR FRAGEN STELLT, DIE UNS AUCH IM RICHTIGEN LEBEN BESCHÄFTIGEN.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ermittlerduo auf Mörderjagd

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)
TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON
Toni hat praktisch keinen Euro mehr in der Tasche. Nicht, weil die SCHAUSPIELSCHÜLERIN ihren Allerwertesten nicht hochbekommt, sondern weil sich ihr FREUND FELIX mit ihren Ersparnissen auf und davon gemacht hat. GELD WEG, FREUND WEG (Oder Ex-Freund? BETRÜGER? Was zur Hölle ist er denn nun?), dafür werden die unbezahlten Rechnungen immer mehr. - Toni hat einen riesigen Berg besonders saurer Zitronen vorgesetzt bekommen. Nur: Was macht sie daraus? Zuerst einmal: Durchatmen, Limonade machen auf später verschieben und schleunigst Felix ZUR REDE STELLEN. Dafür wendet sie sich an PRIVATDETEKTIV Edgar Behm. Der könnte Felix aufspüren. DOCH WIE SOLL SIE IHN BEZAHLEN?

Portrait:
Eine österreichische Entdeckung: Theresa Prammer, geboren 1974 in Wien, schrieb schon als Kind gerne Geschichten. Sie ergriff dann aber den – genauso kreativen – Beruf der Schauspielerin und hatte Engagements unter anderem am Burgtheater, den Festspielen Wunsiedel und an der Volksoper. 2006 gründete sie mit ihrem Mann das Sommertheater »Komödienspiele Neulengbach«. Der Traum vom Schreiben blieb aber immer im Hinterkopf, und so wurde 2013 mit „Die Rettung der Regenwürmer“ das erste Buchs Prammers veröffentlicht. Theresa Prammer schreibt seitdem abwechselnd in Wien und in Reichenau an der Rax. 2015 erschien mit „Wiener Totenlieder“ der Auftaktband der beliebten Krimireihe um die Wiener Kommissarin Carlotta Fiore. Das Buch wurde mit dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. Wenn sie nicht gerade schreibt, arbeitet Theresa Prammer gerne im Garten, kocht oder liest.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Haymon für dieses LeseExemplar, ich freute mich!

Der Kriminalroman spielt in Wien.
Der Freund einer Schauspielschülerin ist mit ihren Ersparnissen und dem Schmuck ihrer Grossmutter verschwunden, was für ein Desaster!
Toni wendet sich um Hilfe an einen Privatdetektiv, namens Behm. Beide verstehen sich gut und kommen in der Bearbeitung des Falles voran, so dass der Plot Spannung bekommt...

Die Autorin Theresa Prammer hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Hauptpersonen werden authentisch dargestellt.
Der Wiener Charme bereitete mir Vergnügen.
Die Geschichte findet erst zum Schluss ihre Auflösung, da die Handlungen sich gut voneinander lösten...

Ich hatte vergnügliche Lesestunden und kann den aktuellen Wien-Krimi gerne als lesenswert weiter empfehlen, hierfür gerne die volle Punktzahl 5*!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Rundum gelungen

„TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON

„TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON

EIN FALL VON #METOO? – UNDERCOVER ALS LOCKVOGEL
Auch Sybille Steiner findet den Weg in Behms Detektei: Die Ehefrau eines STARREGISSEURS hat beunruhigende Post erhalten. Einem ANONYMEN TAGEBUCH zufolge soll ihr Ehemann vor Jahren gegenüber einer jungen Schauspielerin seine Machtposition ausgenutzt haben. Sind die ANSCHULDIGUNGEN wahr? Wer ist die Verfasserin? Hat damit gar der TOD EINES MANNES auf einer von Steiners HIGH-SOCIETY-Partys etwas zu tun? Möglichst schnell, bevor die Presse Wind davon bekommt, muss Behm genau das herausfinden. Wie praktisch, dass gerade eine Schauspielschülerin bei Behm aufgetaucht ist, die ihn nicht bezahlen kann: TONI WIRD ALS LOCKVOGEL ENGAGIERT. Welche Gefahren warten auf sie in der FILMBRANCHE, die für MACHTGEFÄLLE und INTRIGEN berüchtigt ist?“

Schreibstil/Art:
Bereits zu Anfang macht der Prolog neugierig und katapultiert den Leser an den Tatort. Die Beschreibungen zu dem Mord geben gerade so viel preis, dass man unbedingt erfahren möchte welches Motiv dahintersteckt.

Im Vordergrund stehen hier Toni, die Betrogene und Brehm, der Privatdetektiv. Das aus der Not entstandene Ermittlerduo ist einfach total angenehm und amüsant zusammen. Die beiden ergänzen sich sehr gut und stellen sich in der Regel geschickt an, mal aber auch weniger. Trotzdem begleitete ich deren Observationen und Ermittlungen sehr gerne mit.
Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte ein klares Bild vor meinen Augen und nicht nur einmal das Gefühl, es könnte auch was Wahres dran sein. Der abwechselnde Wechsel bringt mehr Schwung und die Geschichte wirkt dadurch nicht so eintönig.

Fazit:
Durch die Einblicke in das Privatleben der Protagonisten wirkt der Kriminalroman nicht so stumpf. Auch die Ermittlungen sind meiner Meinung nach realistisch und temporeich beschrieben. Ich habe mit Toni und Edgar gelacht, ermittelt, gebangt und an der ein oder anderen Stellen genauso doof geguckt wie die zwei. Die Atmosphäre, den Druck in der Schauspielbranche und der Blick hinter die Kulissen konnte man an unterschiedlichen Handlungsorten greifen und spüren.

Ein harmonisches Duo mit dem ich mich sehr schnell arrangiert habe und nichts dagegen hätte es weiter zu begleiten. Ein gut inszenierter Krimi!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wirklich sehr spannend!

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Eine Schauspielstudentin, die von ihrem Exfreund bestohlen worden ist und daher dringend Geld benötigt sowie ein Detektiv, der von der Ehefrau eines bekannten Regisseurs engagiert wird - klingt doch wie bunt zusammengewürfeltes, aber aufregendes und sympathisches Ermittlerduo, oder? Zusammen sind sie auf der Suche nach der Wahrheit und werden dabei nicht nur mit einem Mord auf einer High-Society Party konfrontiert, sondern auch mit einem vermeintlichen Fall von Hashtag metoo. Schaffen Lockvogel Toni und Detektiv Brehm es, die Schuldigen zu überführen oder geraten auch sie an ihre Grenzen? Tatsächlich ist Lockvogel mein erster Kriminalroman seit einer sehr langen Zeit - zwar habe ich in meiner frühen Jugend ein paar Krimis gelesen, aber irgendwann den Bezug zu diesem Genre verloren. Dementsprechend musste ich mich erst einmal in diesen Bereich einfinden und -denken. Obwohl Krimis nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenre gehören, finde ich das Buch echt richtig gut! Der Spannungsbogen ist schön ausgereift und wird durchgehend im Buch aufrechterhalten. Als Leser wird man sehr herausgefordert und zum Nachdenken und Rätseln animiert, indem man immer wieder kleinere Details aufsammelt und diese in ein großes Puzzle zusammensetzen muss. Es wird sehr mit einem gespielt, indem man verworrene Indizien zugespielt bekommt - ich habe im Verlauf des Buches mehrmals meinen Verdacht geändert und neu bewertet. Indem immer wieder neue Perspektiven ermöglicht und neue Handlungswege eingeschlagen werden, erhalten wir ein gut konstruiertes und sehr logisches Muster, durch welches wir uns hindurchschlängeln müssen. Ein einziger Kritikpunkt wäre, dass im Klappentext groß das Thema Hashtag metoo angepriesen wird und auch wenn diese Debatte eine durchaus wichtige Rolle einnimmt, hätte ich mich an ein, zwei speziellen Punkten in der Geschichte über eine intensivere Auseinandersetzung gefreut. Dennoch wird es grundsätzlich gut in die Geschichte integriert. Weiterhin gibt es einige Überraschungseffekte und Momente, die einen den Atem rauben. Zusammen mit anderen, auf die Protagonisten eingehenden Hintergrundgeschichten und kleineren Nebenhandlungen ergibt sich eine runde, schön ausgereifte Geschichte. Die Autorin bietet ein Reservoir an Humor, Lokalkolorit und Spannung, das einen fesselt, verwirrt und neugierig macht. Falls ihr somit ein Fan von Krimis seid oder hin und wieder gerne einen Kriminalroman lest, dann kann ich euch das Buch wirklich empfehlen.

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Der Einstieg in das Buch ist sehr gut gewählt und erzeugt schon zu Beginn an ein hohes Maß an Spannung. Die spannungsreiche Atmosphäre wird unterstützt durch den Sprachstil der Autorin, der sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Die Ausdrucksweise bietet ein gutes Maß zwischen Detailgenauigkeit sowie verworrenen Informationen - etwas, das ich ganz wichtig bei Krimis finde. Schließlich soll man nicht sofort auf die Lösung kommen, sondern sich langsam herantasten, über verschiedene Lösungswege nachdenken und diese evaluieren. Dies ist sehr gut gelungen, finde ich. Ebenfalls ist der Perspektivenwechsel interessant, weil man auch private Hintergründe über Charaktere wie Brehm oder Toni erfährt. Meiner Meinung nach ist dies gut umgesetzt, wobei der Wechsel an den richtigen Stellen verwendet wird.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Man erkennt, dass sowohl die Hauptcharaktere Toni und Brehm, als auch Nebencharaktere wie die Familie Steiner oder Tonis sowie Brehms Freundes- und Familienkreis gut ausgearbeitet sind. Sie alle erhalten einen wichtigen Platz innerhalb des Krimis, auch wenn ihre Funktion für die Geschichte teilweise erst zum Schluss hin öffentlich dargelegt wird. Was ich schön finde, ist, dass die Charaktere Toni und Brehm sich sowohl weiterentwickeln, als auch tiefgründiger konstruiert ist. Man merkt, dass neben der Aufklärung auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den beiden eine große Rolle spielt. Es werden Themen behandelt, die vielleicht nicht mit dem Fall selbst zusammenhängen, aber dennoch wichtig sind, um der Geschichte einen runden Charakter zu verschaffen. Beide besitzen ihre Problematiken und Geheimnisse - so ist Toni beispielsweise pleite, weil sie von ihrem geflohenen Exfreund Felix bestohlen wird. Um dies aufzuklären, wendet sie sich an Brehm, wodurch ihr erster Kontakt zustande kommt. Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass ihre Zusammenarbeit so gut klappt; schließlich kennen die beiden sich absolut nicht. Jedoch ist es sehr lustig zu sehen, wie die beiden gemeinsam ermitteln - auch wenn Toni sich teilweise wie ein kleiner Tollpatsch anstellt und es in manchen Situationen sehr brenzlig für sie wird. Das macht sie jedoch außerordentlich sympathisch und ihre eigentliche Unprofessionalität sorgt für Authentizität. Auch Brehm ist ein sympathischer Mensch, bei dem besonders spannend ist, was mit seinem ehemaligen Kollegen passiert ist. Man erkennt, dass sich die anfängliche Bekanntschaft zwischen Toni und Brehm im Verlauf des Buches zu einer Freundschaft entwickelt. Sie sind ein tolles Team, das sich durch teils skurrile und waghalsige, aber auch intelligente und vorausdenkende Manöver auszeichnet.

Ich möchte mich bei vorablesen für das Rezensionsexemplar bedanken!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eigentlich geht es um Kater!!

Der Kriminalroman ,,Lockvogel" von Theresa Prammer erscheint am 16.03.2021 im Haymon Verlag.

Das Cover ist im Verkaufsbuch ganz in rot gehalten. Im oberen Teil steht die Autorin darunter sind zwei paar Wimpern abgebildet wobei man in der unteren einen fliegenden Vogel zu erahnen scheint. Im unteren Teil steht der Titel in Weiß.

Antonia Lorenz´ leben versinkt im Chaos. Ihr Freund ist mit allen Ersparnissen ihrer Oma einfach abgehauen und unauffindbar. Zu allem überfluß droht ihr auch noch der Rausschmiss vom Konservatorium und der Privatdetektiv Edkar Brehm könnte ihr helfen, aber sie kann ihn nicht bezahlen. Wie es der Zufall will bekommt er aber einen sehr lukrativen Auftrag ,den er Aufgrund seines desolaten Gesundheitszustandes aber niemals alleine bewältigen kann. Mir nichts dir nichts findet sich Toni wieder zwischen Mord, Intriegen und eines vermeintlich Übergriffigen Regisseur. Ist das wirklich die Welt in der Toni Arbeiten möchte???

Antonia (Toni) Lorenz wurde von ihrer Oma aufgezogen und ist ein lustiges freundliches Mädel, dem es an Mut und engagement nicht fehlt. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und wirkt sehr reif für ihr Alter und als Schauspielschülerin. Durch ihren modernen, mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin den Figuren viel Tiefgang zu verleihen. Antonia ist sehr authentisch beschrieben und ich nehme ihr ihre Gefühle in jedem Moment ab.
Antonia kennt sich, wie jeder in ihrem Alter, sehr gut im Social Mediageschehen sehr gut aus.
Zum Glück für sie und den etwas rückständigen und abgehalftert wirkenden Privatdetektiv Edgar Brehm.
Edgar Brehm ist ein, nicht freiwilliger, Expolizist der mit seinem Companion Kurt eine sehr erfolgreiche Detektei gründete. Durch unglückselige Umstände führt er die Detektei jetzt alleine in einem Hinterhofbüro, auf dessen Schreibtisch sich die Mahnungen und Vorladungen stapeln. Doch damit nicht genug, sein Gesundheitszustand lässt mehr als zu wünschen übrig und Aufträge gibt es auch keine.
Doch dann stolpert Antonia in sein Büro und kurz drauf die Reiche Gattin eines Einflussreiche Regisseurs. Sehr zu seinem Glück ist Antonia hart im nehmen und kommt mit der etwas schrulligen und derben art des Detektivs gut klar und bleibt hartnäckig am Ball. Denn frei nach dem Motto eine Hand wäscht die andere ,stürzen sich die beiden in den Fall und raufen sich zusammen.
Edgar wird genau so beschrieben wie man sich einen gescheiterten Privatermittler vorstellt. Aber harte Schale weicher Kern sage ich nur. Auch wenn mir dieses Drama um seine Gesundheit zwischenzeitlich etwas genervt hat war es trotzdem authentisch beschrieben. Ich glaube eher das es an meiner Ungeduld lag zu erfahren wie es weiter geht, wenn er ,,mal wieder" im Krankenhaus lag.

Ich liebe es wie die Autorin die Figuren ,,gezeichnet" hat. Sie sind allesamt authentisch und liebenswert. Okay bei Schebesta mache ich eine Ausnahme.
Die Großmutter mag ich besonders gerne. Obwohl sie nur kurze Auftritte hat, ist sie so wie man sich eine Großmutter wünscht, mit eine gehörigen Portion ,,Grand Dame" und sehr viel Charme.
Die Story ist nachvollziehbar aber ein wirklicher Spannungsbogen wie man es von anderen Krimis gewohnt ist baute sich für mich nicht auf, weil es zu sehr aus dem Leben geschrieben ist ,vielleicht,?! Ich weiss es nicht, aber es ist auch egal, weil ich das Buch trotzdem sehr gerne gelesen habe. Viele Situationen haben mir ein schmunzeln entlockt weil die Dynamik zwischen Antonia und Edgar einfach so fantastisch ist. Einige Wendungen haben mich überrascht und das sorgte immer an den richtigen Stellen daür das ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Die immer wieder kurzen Einblicke in die Theaterwelt finde ich spannend. Ich mag das Theater wirklich gerne wollte aber niemals in diesem Job arbeiten. Erfrischend fand ich die Beschreibung des Regisseurs, das war so ganz anders als es das Klischee verlangen würde. Sehr schön finde ich das alle Handlungsstränge abgeschlossen werden, selbst die, denen man vielleicht keine beachtung schenken würde.

Ich hätte mir um die Geschichte mit Kurt etwas mehr Substanz gewünscht. Einen einfachen Telefonanruf finde ich da reichlich abrupt.
Ansonsten finde ich das Ende gelungen. Es ist ein geschlossenes (in der Handlung) aber auch eine offenes Ende, welches auf noch mehr Fälle des ungleichen Paares hoffen lässt und es zeigt wie wichtig es im leben ist eine Handvoll gute Freunde zu haben.
Eine klare Kaufempfehlung, nicht nur für Fans, sondern für jeden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Kriminalroman mit Witz

Theresa Prammer hat mit ihrem Kriminalroma "Lockvogel" einen spannenden Krimi mit feinem Humor geschrieben.

Das Buch handelt von Toni einer arme Schauspielschülerin, die Pleite ist und versucht an ihr verlorenes Vermögen zu kommen. Edgar Behm ist ein Privatdetektiv mit gesundheitlichen Problemen und gerät an einen Fall der Filmindustrie, der ihn ordentlich ins Schwitzen bringt. Als die beiden sich kennenlernen, merken sie schnell, dass sich Tonis Fähigkeiten als nützliche herausstellen könnten.
Der Krimi überzeugt in erste Linie durch seine authentischen und liebenswürdigen Figuren. Sowohl Toni als auch Edgar könnte man für reale Personen halten, die man sonntags ganz selbstverständlich beim Bäcker trifft. Sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Stärken und Schwächen und harmonieren zudem wunderbar als Team. So entsteht häufig die ein oder andere humorvolle Situation und Konversation. Ich habe die Lektüre unheimlich genossen, da Prammers Art zu Erzählen so wunderbar leicht ist. Durch die tollen Figuren und diese leichte Art des Erzählens rückt der Kriminalfall fast schon in den Hintergrund des Buches. Obwohl es keine actiongeladene Story gibt, fiebert man als Leser mit Toni und Edgar mit, das obligatorische mit rätseln, wer der Mörder ist inklusive.
Wer Ausschau nach einem Krimi mit sympathischen Figuren und einer Prise Humor sucht ist bei Theresa Prammers "Lockvogel" an der richtigen Adresse.