Cover-Bild Lockvogel
Theresa Prammer

Lockvogel

Kriminalroman
TONI IST PLEITE UND IHR LÄUFT DIE ZEIT DAVON
Toni hat praktisch keinen Euro mehr in der Tasche. Nicht, weil die SCHAUSPIELSCHÜLERIN ihren Allerwertesten nicht hochbekommt, sondern weil sich ihr FREUND FELIX mit ihren Ersparnissen auf und davon gemacht hat. GELD WEG, FREUND WEG (Oder Ex-Freund? BETRÜGER? Was zur Hölle ist er denn nun?), dafür werden die unbezahlten Rechnungen immer mehr. - Toni hat einen riesigen Berg besonders saurer Zitronen vorgesetzt bekommen. Nur: Was macht sie daraus? Zuerst einmal: Durchatmen, Limonade machen auf später verschieben und schleunigst Felix ZUR REDE STELLEN. Dafür wendet sie sich an PRIVATDETEKTIV Edgar Brehm. Der könnte Felix aufspüren. DOCH WIE SOLL SIE IHN BEZAHLEN?

EIN FALL VON #METOO? – UNDERCOVER ALS LOCKVOGEL
Auch Sybille Steiner findet den Weg in Brehms Detektei: Die Ehefrau eines STARREGISSEURS hat beunruhigende Post erhalten. Einem ANONYMEN TAGEBUCH zufolge soll ihr Ehemann vor Jahren gegenüber einer jungen Schauspielerin seine Machtposition ausgenutzt haben. Sind die ANSCHULDIGUNGEN wahr? Wer ist die Verfasserin? Hat damit gar der TOD EINES MANNES auf einer von Steiners HIGH-SOCIETY-Partys etwas zu tun? Möglichst schnell, bevor die Presse Wind davon bekommt, muss Brehm genau das herausfinden. Wie praktisch, dass gerade eine Schauspielschülerin bei Brehm aufgetaucht ist, die ihn nicht bezahlen kann: TONI WIRD ALS LOCKVOGEL ENGAGIERT. Welche Gefahren warten auf sie in der FILMBRANCHE, die für MACHTGEFÄLLE und INTRIGEN berüchtigt ist?

THERESA PRAMMERS KRIMINALROMAN BRINGT DEINEN PULS AUF HOCHTOUREN!
Ist das nur ein „lockerer Typ“ oder nutzt er seine Position aus? Darf ich noch VERTRAUEN? Was zieht es nach sich, wenn ich MUTIG bin und MISSSTÄNDE aufzeige? – Es ist ein BRISANTER STOFF, dem sich die AUTORIN, SCHAUSPIELERIN UND REGISSEURIN THERESA PRAMMER in „Lockvogel“ zuwendet. Und genau dafür wird sie geschätzt: Dass ihre Bücher nicht nur spannend sind und bis tief hinein die Nacht bei geöffneten Buchdeckeln mitfiebern lassen. Sondern dass sie uns in ihren Romanen VOR FRAGEN STELLT, DIE UNS AUCH IM RICHTIGEN LEBEN BESCHÄFTIGEN.

Veröffentlicht am 20.03.2021

gut inszenierter Krimi

Die junge Schauspielschülerin Antonia hat in blinder Liebe den falschen Mann in ihrer Leben gelassen und nun ist das gesamte Vermögen ihrer Großmutter spurlos verschwunden. Nachdem ihre eigenen Nachforschungen kein Ergebnis hatten, sucht sie ein Detektivbüro auf. Obwohl dieses nicht sehr vertrauenserweckend aussieht und Edgar Brehm auch gesundheitlich angeschlagen ist, würde sie ihn gerne beauftragen - aber ihr fehlt das Geld.
Dann ergibt sich aber ein weiterer Auftrag für den Detektiv. Die Frau des Regisseurs Steiner bittet ihn darum zu klären, ob dieser Affären hat und inwiefern die Frauen zu sexuellen Handlungen gezwungen werden. Hier werden aktuelle Bezüge zur MeToo-Debatte deutlich.
Brehm bietet Antonia darauf hin an, für ihn zu arbeiten und als Gegenleistung sucht er nach dem verschwundenen Geld.
Richtig brisant wird der Fall allerdings, als im Pool der Familie Steiner nach einer Party die Leiche eines der Kellner gefunden wird.
Man merkt dem Buch an, dass die Autorin Theresa Prammer selbst Schauspielerin und Regisseurin ist. So lässt sie die Leser*innen Einblick nehmen in Vorgänge am Film-Set und den harten Konkurrenzkampf.
Die Geschichte nimmt mehrere unerwartete Wendungen und könnte sicher gut verfilmt werden.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Sympathisches Ermittlerduo

Handelt es sich beim neuen Werk der Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Theresa Prammer um einen Fall von metoo? Genau dies gilt es herauszufinden und so schleust sich die Schauspielschülerin Toni ...

metoo? Genau dies gilt es herauszufinden und so schleust sich die Schauspielschülerin Toni als „Lockvogel“ und begibt sich undercover in die Filmbranche.

Die Hauptprotagonistin Toni wurde von ihrem Freundin Felix um ihre gesamten Ersparnisse und Schmuck gebracht. Ist sie blauäugig einem Betrüger aufgesessen? Sie sucht deshalb den Privatdetektiv Edgar Brehm auf und bittet ihm um Hilfe auf der Suche nach ihrem Freund.

Zeitgleich bittet auch die Ehefrau des berühmten Regisseurs Steiner die Anschuldigungen gegen ihren Ehemann, aufgrund eines anonym erhaltenen Tagebuchs aufzudecken. Viele Fragen und Zufälle kommen auf und Brehms läuft die Zeit davon und so gehen Edgar und Toni einen ungewöhnlichen Deal ein…….

Der Schreibstil dieses Krimis ist flüssig und leicht lesbar. Die Geschichte beinhaltet neben Spannung auch einen schwarzen Humor und so begleiten wir ein liebenswertes und sympathisches Ermittlerduo bei den Ermittlungen in der Filmbranche. Mit Toni und Edgar hat die Autorin sehr gut ausgearbeitete Charaktere als Hauptprotagonisten erschaffen und den Plot aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Den Leser erwarten spannende Lesestunden um Mord, Macht und Intrigen.

Ich durfte diesen Wien-Krimi vorablesen und erhielt ein Leseexemplar des Haymon Verlags mit einem vorigen Layout. Das finale Cover des Titels, welches nun deutlich ansprechender wirkt findet ihr im zweiten Bild.

Mein Fazit: Ein Krimi, der die Debatte um das

meetoo Thema neu entfacht und mit polarisierten Charakteren überzeugen kann. Hab mich gut unterhalten gefühlt und deshalb gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein unterhaltsamer, aber eher unaufgeregter Krimi mit sympathischem Ermittlerduo.

Als nächstes Hörbuch habe ich mir "Lockvogel" von Theresa Prammer ausgesucht, welches sich in einem Rutsch durchhören ließ. Zwar fand ich die Erzählerstimme etwas anstrengend, wollte der Geschichte aber dennoch eine Chance geben, da sich der Klappentext für mich wirklich spannend anhörte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bislang auch noch nicht gehört habe.

In der Geschichte hat der Leser es mit einer jungen Schauspielschülerin Namens Toni zu tun, die mit Edgar Behm, einem Detektiv, ein ungewöhnliches Ermittlerduo bildet. Ihm Klappentext erfahrt ihr, wie es dazu kommt und wie Toni zum Lockvogel wird. Denn nicht nur sie möchte einem Geheimnis auf den Grund gehen, sondern auch Edgar...

Theresa Prammer schreibt ihren Kriminalroman aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, größtenteils aber aus der von Toni, die ich auf jeden Fall schnell ins Herz schließe. Die Gute hat es wahrlich nicht leicht, steht es um ihre Finanzen sowieso schon bescheiden und dann haut auch noch ihr Freund mit ihrem restlichen Geld ab – unglaublich. Da ist klar, dass sie das nicht auf sich beruhen lassen will. Da sie Edgar bei seinen Recherchen allerdings nicht bezahlen kann, arbeitet sie ihre Schulden quasi damit ab, dass sie ihm bei einem anderen Fall als Lockvogel zur Hand geht. Dieses Szenario fand ich ja schon irgendwie witzig und musste öfter mal darüber schmunzeln und staunen. Generell bilden Toni und Edgar ein vortreffliches Team, das kaum unterschiedlicher sein könnte und sich demnach prima ergänzt. Die zwei sind einfach eine ganz eigene Nummer, die ich wirklich sympathisch finde.

Lange frage ich mich, ob die beiden hier behandelten Fälle miteinander verknüpft sind und was da wirklich hinter steckt. Die Ermittlungen halten sich dabei recht unterhaltsam und schüren auf jeden Fall meine Neugier. Allerdings ist das Werk nicht gerade spannungsgeladen, sondern insgesamt eher ruhig und nicht so fesselnd. Klar ist natürlich, dass es sich hierbei um keinen Thriller handelt und dementsprechend alles etwas solider und fokussierter auf die Ermittlungen ist, aber für mich hätte da schon etwas mehr Thrill da sein können. Somit habe ich beim Lesen bzw. in meinem Fall Hören manchmal ein wenig das Gefühl, dass die Protagonisten auf der Stelle treten und nicht wirklich etwas neues passiert. Das kann sich dann schon mal wie Kaugummi ziehen – leider.

Gelungen fand ich aber den Start der Geschichte, der mich direkt gepackt und meine Neugier entsprechend geweckt hat. Diese Art von Spannung ist um Laufe des Werkes dann allerdings nach und nach etwas abgeflaut.

Der Schreibstil ist hier grundsätzlich sehr angenehm zu lesen, dadurch eignet sich das Hören über Bookbeat auch prima, nur war eben die Sprecherin etwas anstrengend, da sie manchmal die Stimme entsprechend verstellt hat und das nicht sehr angenehm war. Aber davon werde ich meine Bewertung nicht beeinflussen.

"Lockvogel" ist eine tolle Grundidee, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat, leider hat sich besagter Bann allerdings im Laufe der Zeit etwas abgeflaut, da der Spannungsbogen einfach nicht sehr in die Höhe schoss. Ich vergebe demnach aber dennoch eine Lese- und Kaufempfehlung, vielleicht gerade für Einsteiger dieses Genres und vergebe 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 13.03.2021

Talentierte Schauspielschülerin ermittelt mit brummigem Privatdetektiv!

Die junge Schauspielschülerin Toni sitzt kräftig in der Tinte: ihr Freund Felix hat sie verlassen und hat das nicht unbeträchtliche Vermögen ihrer Oma sowie deren wertvollen Schmuck aus dem Tresor mitgehen lassen. Wovon soll sie jetzt nur die monatlichen Zahlungen an die Seniorenresidenz ihrer Großmutter bestreiten? Anzeigen möchte sie ihn nicht, sie will ihn selber finden, was nicht ganz einfach ist. Daher wendet sie sich an den Privatdetektiv Brehm, der eigentlich selbst genug Probleme sowohl gesundheitlicher als auch finanzieller Art hat. Gemeinsam ermitteln sie in einem Mordfall im Schauspieler-Milieu und im Gegenzug hilft ihr Brehm bei ihrer Suche nach Felix und dem Geld.

Dieser spannend geschriebene Kriminalroman, der in Wien spielt, beschreibt gut, wie die beiden Protagonisten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammenraufen und zu einem richtigen Dream-Team werden. Die Ermittlungen sind langwierig, verworren und schwierig - lange tappt man im Dunkeln, immer wieder gibt es neue Verdächtige und neue Motive. Toni schleicht sich undercover am Filmset ein, um Spuren nachzugehen, die auf einen Machtmissbrauch eines Prominenten hindeuten, was in einem Tagebuch angedeutet wurde. Die beiden Hauptpersonen wurden mir im Laufe des Buches immer sympathischer und ich hoffe, dass sie noch weitere Fälle gemeinsam durchstehen dürfen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein charmantes Detektivduo mit einem speziellen Undercovereinsatz

Im Haymon Verlag erscheint der Kriminalroman "Lockvogel" von Theresa Prammer.

Im Haymon Verlag erscheint der Kriminalroman "Lockvogel" von Theresa Prammer.

Schauspielschülerin Toni lebt in Wien, nachdem ihr Freund Felix mit den Ersparnissen ihrer Großmutter verschwunden ist, hat sie echte Geldsorgen, sie ist pleite. Sie wendet sich mit der Suche nach Felix an den Privatdetektiv Edgar Brehm, der aber ebenfalls Geldsorgen hat. Die große Frage ist nun, wie soll Toni das Honorar bezahlen?

Toni wurde nicht nur von ihrem Freund Felix verlassen - viel schlimmer, er hat sämtliche, heimlich verwahrten Ersparnisse ihrer Oma und deren Schmuck gestohlen. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden, die Sache der Polizei melden kann sie aber auch nicht. Ihre einzige Chance sieht Toni darin, den Detektiv Edgar Brehm auf Felix anzusetzen, um das Geld wieder zu bekommen. Doch Brehm verlangt ein Honorar, das sie einfach nicht aufbringen kann.
Zeitgleich hat Brehm den Auftrag einer reichen Klientin an der Angel und sieht Tonis Mithilfe als Lockvogel in dem Fall als gelungene Win-win-Situation. Und so kommen beide ins Geschäft und agieren als ungewöhnliches Duo in zwei Fällen.

Neben Tonis Ärger mit Felix steht in diesem Buch ein weiterer Fall im Fokus, der im Bereich von metoo anzusiedeln ist. Klientin Sybille Steiner, Gattin des erfolgreichen Regisseurs, engagiert Brehm, um Anschuldigungen junger Schauspielerinnen gegen ihren Mann überprüfen zu lassen. Da bietet sich die schauspielerische Fähigkeit Tonis ja geradezu an, um als Lockvogel undercover zu ermitteln, denn ausgerechnet in Steiners Villa hat sich ein Todesfall ereignet, der überprüft werden muss.

Theresa Prammer konstruiert einen vielschichtigen Krimi, der mehrere interessante Themen anschneidet. Neben einer Mordermittlung geht es um die brisante metoo -Thematik, gleichzeitig um Einblicke in die Arbeit am Filmset und die Frage nach dem Ausnutzen von Machtpositionen. Aber der spannende Undercover-Einsatz Tonis setzt dem Ganzen erst die Krone auf. So gelingt eine fesselnde, bunte Mischung mit perfekter Krimi-Unterhaltung.

Überzeugen kann mich auch das besondere Detektiv-Duo Brehm und Toni. Bei Tonis Uncercover Aktionen läuft einiges schief und auch Brehm wird von Toni aus einigen Schwierigkeiten gerettet, aber gerade diese menschlichen Schwächen und Fehler machen sie sehr sympathisch. Beide wachsen durch ihre Arbeit zusammen, sie harmonieren zwischenmenschlich recht gut und es gibt immer wieder überraschende und für Abwechslung sorgende Vorfälle, die die Unterhaltungskurve konstant auf einem recht hohen Level halten. Im Bereich der möglichen Täter kann man gut mitraten und die Nebenfiguren runden mit ihren Geschichten die Story gelungen ab. Die Spannungskurve hält eher das Mittelmaß, was mich aber durch die unkonventionellen Ermittlungsmethoden, die frische Erzählweise und die logische Verflechtung der Puzzleteile nicht weiter gestört hat.

Ein gelungener Krimi mit einem charmanten Duo, von dem ich gern mehr lesen möchte.