Cover-Bild Mit Hanna nach Havanna
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna

Eine junge Frau + eine alte Dame + ein rosa Cadillac = das verrückteste Abenteuer ihres Lebens!

Katrin, Mitte dreißig und Journalistin mit Ambitionen, ist stolz darauf, immer alles fest im Griff zu haben – bis ihr Chef ihr mitteilt, dass sie in Zukunft das wenig prestigeträchtige Seniorenmagazin des Senders moderieren wird. Sie ahnt nicht, dass eine der Zuschauerinnen ihr wohlorganisiertes Leben bald schon restlos auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe – die sie auf Kuba vermutet. Und sie will Katrin als Reisebegleitung engagieren. Hitze, Salsa und Cuba libre? Nein danke, denkt sich Katrin. Und ist doch kurz darauf auf dem Weg in das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wundervoll ?

??Rezensionsexemplar??
-Bloggerportal Randomhouse-

???Mit Hanna nach Havanna???

Autorin: Theresia Graw
Verlag: Blanvalet
Preis: 9,99€,Taschenbuch, Broschur
Seiten: 384 Seiten
ISBN: 978-3-7341-0440-4
Erscheinungsdatum: ...

??Rezensionsexemplar??
-Bloggerportal Randomhouse-

???Mit Hanna nach Havanna???

Autorin: Theresia Graw

Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
????????????????????

Hey ihr Süßen?
Ich bin noch ganz verzaubert, von dieser wundervollen Geschichte. Dieses Buch macht einfach nur gute Laune und es hat mir große Freude bereitet es zu verschlingen. Ich habe jede Seite dieses Buches von Theresia genossen. Ein ganz ganz toller Roman. Schön alleine das Cover ist wunderschön und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Und ständig habe ich diesen Ohrwurm:,, Mit Hanna, nach Havanna Nana,.." ? Ich weiß es geht ganz anders und dennoch passt es so perfekt zu diesem Buch. Ein Buch voller Liebe und Lebensfreude, voller positiver Gefühle und Gedanken. Ein Buch voller Sehnsucht, nach der aller ersten Liebe, einer ersten Liebe die niemals vergessen wurde, nicht einmal nach 60 langen Jahren.

Theresia Graw hat eine wundervolle Art, eine Geschichte zu erzählen, dies ist mein Erster Roman von ihr und es wird ganz bestimmt nicht mein Letzter gewesen sein! Sie hat eine leichte und zum Teil Poetische Art zu schreiben und dazu liegt in ihren Worten eine unheimliche Anziehungskraft. Ich habe mir so sehr gewünscht mit auf dieser einzigartigen Reise durch Kuba zu sein, ein Road Tripp, voller Entdeckungen, Liebe und Gefühl. Ein Road Tripp, der Süchtig macht und nach mehr schreit!

Theresia versteht es ihre Leser in eine Art Bann zu ziehen, der einen nur noch lächeln list und zum Teil auch weinen. Es ist so eine Herzzereißende schöne Lebensgeschichte von einer Alten Dame, die den wunderbaren Namen Johanna Maria Henriette Wagner von Trott zu Dannenberg trägt und ihrer ersten großen nie Vergessenen Liebe Julius/Julio Wagner. Dieses Buch erzählt was ein einziger Brief alles anrichten kann und wie sehr er ein Leben verändern kann, aber es erzählt auch von einer Sehnsucht, die egal wie alt "Hanna" ist niemals aufgegeben hat und wer weiß vielleicht hat diese Geschichte für dieses ungewöhnliche Liebespaar, ja am Ende doch noch ein Happy End.

Jetzt geht es da aber noch weiter, obwohl diese Story ja nun ausreichend genug für ein Buch wäre, gibt es da ja noch Katrin Faber eine Journalistin, Mitte 30, die von ihrem Chef dazu degradiert wird, ab sofort in einem Senioren-Magazin zu arbeiten, das war nicht gerade das was Katrin sich so vorgestellt hatte. Doch dann trifft sie diese wundervolle ältere Dame "Hannah" und ihr Leben bekommt einen neuen Sinn, Katrin wird von Seite zu Seite immer Sympathischer und entdeckt das, dass Leben viel mehr zu bieten hat, als Erfolg, Anerkennung und Reichtum!

Auch für sie könnte diese Abenteuerliche Reise durch Kuba ein Happy Ende haben, wer weiß?

Vielen lieben Dank an den blanvalet Verlag für dieses Emotionsgeladene, witzige und zum lächeln anregende Buch!

Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 10.06.2018

Der richtige Roman, wenn ihr Fernweh habt!

In „Mit Hanna nach Havanna“ wird Katrin ihre bisherige Sendung bei Hello-TV weggenommen. Stattdessen soll sie nun die Seniorensendung moderieren! Wie soll sie so den „Goldenen Griffel“ gewinnen, den renommierten Journalistenpreis, nach dem sie sich sehnt? Als eine alte Dame sie bittet, mit ihr nach Kuba zu reisen, um dort nach ihrer Jugendliebe zu suchen, wittert sie ihre Chance. Das Buch erzählt gelungen einen witzig-chaotischen Roadtrip mit einem ungleichen Duo. Die steife Katrin und die lebenslustige Hanna erleben bei ihrer Suche in Kuba so manches Abenteuer. Dabei sind viele Erfahrungen eingeflossen, die die Autorin selbst gemacht hat, und die auch so manche Erinnerungen an meine eigene Kubareise im letzten Jahr wachgerufen haben. Genau der richtige Roman also, wenn ihr gerade Fernweh habt!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Mit Hanna nach Havanna

Karin eine Journalistin die sich beruflich an einem Scheideweg befindet, lernt Hanna kennen. Hanna ist über 70 Jahre alt und lädt Karin ein mit ihr auf Kuba ihre große Liebe Julius wiederzufinden. Eine abenteuerliche Reise beginnt die die beiden Frauen quer über die Insel führt und sie dabei Land und Leute gut kennelernen. Eine erfrischende Geschichte sehr gut recherchiert und die einen oft schmunzeln läßt. Der leichte und gute Schreibstil überzeugt und man wird verzaubert von den schönen Story.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Gute-Laune-Buch mit karibischem Flair

„Aber ich genieße jede Sekunde Glück, denn ich weiß ja nicht, wie viele ich davon noch haben werde.“ (Zitat S. 230 Ende 1. Absatz)

Weder Heiratsantrag noch Beförderung oder Auszeichnung – stattdessen ...

Weder Heiratsantrag noch Beförderung oder Auszeichnung – stattdessen die Zwangsversetzung zum Seniorenprogramm.

Für Moderatorin Katrin tut sich ein Abgrund auf, denn ihre Arbeit ist ihr Leben.

Über einen Leserbrief lernt sie die fast 80-jährige Hanna kennen. Diese schätzt ihre journalistischen Fähigkeiten und möchte sie für eine Reise nach Kuba gewinnen, um dort ihre großen Liebe Julius aufzuspüren. Obwohl Katrin sich weder für Land und Leute begeistern kann sieht sie für sich doch eine Möglichkeit, ihrem Karriereknick entgegenzuwirken.

Mit den beiden Frauen treffen zwei Personen aufeinander, die gegensätzlicher gar nicht sein könnten, aber gerade diese Kombination macht die Reise erst spannend. Katrin, verbohrtes Arbeitstier und dröge Wissenschaftlerin, für die Gefühle ein Fremdwort sind und nur die Logik zählt und Hanna, lebenslustig, weltoffen und Genußmensch in jeder sich bietenden Situation. Es folgt ein Roadtrip durch Kuba der besonderen Art, der bestens unterhält und das nicht nur aufgrund des rosa Cadillacs. Es gibt natürlich einige spektakuläre Vorfälle; insbesondere bei der Urwaldrallye habe ich mit Katrin und Hanna Blut und Wasser geschwitzt und jede Bodenwelle mitgenommen.

Im Laufe der Fahrt lernt man ganz im „Vorbeifahren“ viel über Land und Leute.

„Sieh dir das an! Wir sind mitten in einer Fototapete!“ (Zitat S. 189 oben)

Wundervollen Landschaftsbeschreibungen folgen kleine Städtetrips, aber vor allem spürt man diese herzliche und entspannte Lebenseinstellung der Kubaner und hört zwischen den Seiten förmlich den Rhythmus des Salsa. Man merkt deutlich die Faszination, die diese Insel bei der Autorin, Theresia Graw, während ihres Urlaubs hinterlassen hat. Und wer sich beim oder nach dem Lesen etwas kubanischen Flair holen möchte kann das mit Hilfe der Rezepte in fester oder flüssiger Form erledigen.

Wer nun wissen möchte, ob Hannas Suche erfolgreich ist und was sich sonst noch so ereignet hat, sollte das Buch unbedingt selbst lesen. Es ist lebendig, humorvoll, romantisch und immer für eine Überraschung gut, ein absolutes Gute-Laune-Buch, das mir im Winter ein bisschen Sonne ins Herz gebracht hat.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Eine Reise nach Kuba

Ich bedanke mich beim Verlag, für das Rezensionsexemplar. Es ist auch mein erstes Buch der Autorin und ich war gespannt, wie die Geschichte so ist. Da ich schon viel über ihre anderen Romane gehört habe, habe ich mich gefreut, als dieses Buch bei mir ankam. Dabei verfolgt man die Reise von Katrin und Hanna, die zusammen nach Kuba reisen. Es fing alles damit an, das Katrins Sendung nicht mehr ganz so viele Einschaltquoten bekommen hat und sie dafür versetzt wurde. Sie sollte doch eine Olle Sendung machen. Katrin fügt sich und versucht das beste daraus zu machen. Doch kurz darauf, bekommt Katrin einen Brief von einer alten Dame, die sie bittet, ihr nach Kuba zu begleiten und ihre Liebe wieder zu finden. Katrin würde aber nie und nimmer zustimmen, doch da kommt ihre Arbeitskollegin und Freundin Trixie ins Spiel. Katrin trifft auf Hanna, 78 Jahre alt.
Man merkt auch sofort, das die zwei unterschiedlicher nicht sein können. Die eine ist zielstrebig und die andere ist unbekümmert und lebenslustig. So kommt es, das dieses Buch auch viel Humor mit sich trägt. Es ist auch toll, ihre Reise nach Kuba zu verfolgen, den die Autorin hat es hier geschaft, die Landschaften so wunderbar zu beschrieben. Ich war noch nie in Kuba und habe mich trotzdem so gefühlt, als würde ich gerade einen Urlaub dort machen. Dabei trägt der Schreibstil der Autorin auch viel bei. Dieser ist fesselnd und leicht zu lesen, ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Dadurch das beide Charakter so unterschiedlich sind, geraten sie auch manchmal aneinander, was ziemlich witzig ist. Ich konnte mir das Lachen wirklich nicht verkneifen.
Die Charakter in diesem Roman wirken auch so realistisch und glaubhaft. Man fühlt sich einfach verbunden mit ihnen. Es gibt auch die ein oder andere wissenswerte Information über Kuba, die man mitnimmt. Das Ende war zwar einbisschen vorhersehbar, trotzdem gab es ist die ein oder andere Überraschung und Wendung im Buch. Die Story ist auch keinesfalls zu langatmig oder langweilig, ich muss ehrlich gestehen, das es sogar sehr spannend war. Es gab immer wieder Reibepunkte zwischen den Charakter und dann mal wieder lockere Situationen, die das Buch einfach interessant und spannend machen. Es ist auch alles dabei, von Liebe, Romantik, Humor bis hin zur Spannung. Ich empfehle diese Geschichte weiter, der gerne mal einwenig karibischen Flair zuhause haben möchte und auch entspannte lesestunden verbringen möchte.