Cover-Bild So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Gutsherrin-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Theresia Graw

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Roman | Große Liebe in bewegten Zeiten - inspiriert von wahren Begebenheiten

Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …

Veröffentlicht am 06.05.2021

gestörte Idylle

Das Leben meint es gut mit der 16 jährigem Dora Twardy. Sie wächst behütet und glücklich in Ostpreußen auf dem Pferdegestüt ihres Vaters auf, sie leidet keinen Mangel, alle Wünsche werden Ihr erfüllt. Sie tanzt auf einer Hochzeitsfeier mit dem Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff und verliebt sich in ihn. Die Idylle des ostpreußischen Landlebens wird im Jahr 1939 durch den Ausbruch des 2. Weltkriegs abrupt gestört. Doras Vater wird eingezogen und sie hat die Leitung für das Gestüt übertragen bekommen.
Einerseits ein typischer Liebesroman, eine Frau zwischen zwei Männern, andererseits ist es ein interessanter historischer Roman über das Landleben vor dem 2. Weltkrieg, über das Leben und die Hoffnungen der Menschen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Schönes Buch

Das Buch hat ein sehr schönes Cover. Der Schreibstil ist gut und flüssig. Ich fand das Buch von Anfang an sehr fesselnd und wollte weiterlesen, während ich das Buch gelesen habe ist in meinem Leben etwas passiert was für mich alles verändert hat und ich wusste nicht mehr weiter.
Die Geschichte von Dora hat mir geholfen meinem Leben und dem Schmerz für eine kurze Zeit zu entfliehen.
Das junge Mädchen muss sofort nachdem ihr Vater in den Krieg eingezogen wird ganz plötzlich Erwachsen werden und den Hof alleine in stand halten.
Sie hat beistand von zwei Männern von denen einer zu ihrem Verlobten wird, doch ist dieser Mann wirklich der richtige für sie?

Ich fand das Buch und die Geschichte sehr gelungen. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Charaktere waren leicht ins Herz zu schließen.
Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter Empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Dora Twardys Jugend verläuft problemlos auf dem elterlichen Pferdegestüt. Doch das Leben ändert sich. Als der Krieg beginnt wird ihr Vater einberufen und sie muss die Verantwortung für den Hof übernehmen. Auch die Liebe bringt für sie Probleme mit sich. Sie soll sich zwischen zwei Männern entscheiden. Doch das sollen nicht die schwersten Entscheidungen für sie sein. Die Zukunft hat noch viele schwerwiegende Überraschungen für sie bereit. Einfühlsam und lebensnahe beschreibt die Autorin das nicht leichte Schicksal der Dora Twardy in einer nahezu hoffnungslosen Zeit. Dem Leser werden die unmenschlichen Auswüchse in einer hoffnungslosen Zeit vor Augen geführt. Aber Dora gibt nie auf. Sie glaubt immer an eine gute Zukunft. Ob es die für sie geben wird?. Wir werden es erfahren. Ein mehr als lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein fesselnder historischer Roman, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

Ostpreußen 1939. Die junge Dora Twardy wächst unbeschwert auf dem Pferdegestüt ihrer Eltern auf. Doch als der Krieg beginnt und ihr Vater eingezogen wird muss Dora erwachsen werden und den Hof leiten. Ihr Herz gehört gleich zwei Männern, Wilhelm Lengendorf, ein Freund aus Kindertagen und dem Fotografen Curt von Thorau. Doch der Krieg steht zwischen der Liebe und verändert Doras Leben.

Der Autorin hat einen spannenden und sehr fesselnder historischer Roman geschrieben, den ich liebend gerne gelesen habe. Schicksalsschläge und grausame Erlebnisse machen Dora zu einer bemerkenswerten starken Frau. Die Autorin schafft es dem Leser erschreckend realistisch und sehr bewegend die damaligen Geschehnisse widerzuspiegeln.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen und hätte auch nach den über 600 Seiten gerne weiter gelesen. Ich fiebre jetzt schon der Fortsetzung entgegen, deshalb gibt es von mir, für Leser die historische Roman lieben, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Richtig toll

Ostpreußen 1939: Die junge Dora Twardy wächst behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Als die deutsche Wehrmacht Polen angreift und ihr Vater eingezogen wird, muss sie plötzlich erwachsen werden und die Verantwortung für den Hof übernehmen. Sie kämpft mit aller Macht für den Erhalt des Hofs. Unterstützung erhält sie von zwei Männern. Für wen schlägt ihr Herz mehr?

Das tolle Cover und die spannend klingende Beschreibung haben mich total angesprochen, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich war komplett in der Geschichte gefangen und hatte alles bestens vor Augen.
Die Charaktere wurden richtig toll ausgearbeitet, ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Dora hat mir sehr gut gefallen, eine sehr sympathische und starke junge Frau, mit der ich absolut mitfiebern konnte.
Die Geschichte konnte mich absolut fesseln. Gerade unter dem Aspekt des Krieges und der daraus resultierenden Verluste und Widrigkeiten in die Vergangenheit einzutauchen, fand ich toll. Ich habe mit Dora mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Ihre Entwicklung im Laufe der Zeit fand ich großartig. Sie ist an den Aufgaben und der Verantwortung gewachsen, was sehr glaubwürdig rüber kam. Ich habe es genossen, Dora kennenzulernen und an ihrem Leben teilzuhaben.

Ein hervorragender historischer Roman, der mir fantastische Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.