Cover-Bild Ohne Schlamm kein Lotos
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Thich Nhat Hanh

Ohne Schlamm kein Lotos

Die Kunst, Leid zu verwandeln
„Wer vor dem Leid wegläuft, kann kein Glück finden.“ Der große Weisheitslehrer zeigt, wie wichtig es ist, nach den Wurzeln des Leids zu suchen. Erst dann können Verständnis und Mitgefühl entstehen, die Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Wir hören auf, die unangenehmen Gefühle durch Konsum zu kompensieren. Achtsamkeit lässt uns sehen, dass wir bereits mehr als genug haben, um glücklich zu sein. Die Übungen im Buch helfen, unser Leid zu lindern und mit Freude und Gelassenheit durchs Leben zu gehen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wunderschön! Es gibt aber noch besser Bücher von dem Autor.

Nhat Hanhs Biografie ist geprägt von interessanten Wendungen und tiefgreifenden Erfahrungen, so durchziehen auch seine Texte das Tiefe Verständnis vom Leben im Einklang. Dass modernes Denken und die Weisheiten des Buddhismus sich nicht gegeneinander ausschließen, beweist er hier immer wieder aufs neue. Seine Ratschläge kommen aus dem Herzen und lassen den Hörer zutiefst bewegt zurück. Auch jetzt ist er Sinnbild für für Frieden und Gewaltlosigkeit. Dieses Hörbuch lädt zur Einkehr ein, zu Momenten der Stille... und zum tiefen Verständnis des menschlichen Seins. Seine Gedanken wirken zeitlos und anwendbar in vielen Situationen im Alltag. Wir möchten alle ein Stückchen zufriedener sein, diese Gedanken sind ein erster Schritt dahin.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nicht so überzeugend

Zwischendurch höre ich auch gerne mal was Philosophisches. So lief mir auch dieses Buch von Thich Nhat Hanh in meine Hörliste mit herein.

Der Autor war buddhistischer Mönch, aber war auch Lehrer, Dichter, ...

Der Autor war buddhistischer Mönch, aber war auch Lehrer, Dichter, Autor und Friedensaktivist. Gerade seine Tätigkeit als Mönch fließt hier sehr deutlich in dieses Buch ein. Mit der buddhistischen Lehre habe ich mich zumindest zu Schulzeiten sehr viel beschäftigt. Hanhs Sichtweise ist, dass man Glück erst dann richtig schätzen kann, wenn man auch das Unglück kennt. Den Schlamm bezieht er auf das Unglück, den Lotos auf das Glück. Der Autor hat allerlei Beispiele parat, in wie weit dies im Alltag vorkommt. Seine Darstellungen sind für mich grundsätzlich recht schlüssig. Aber gefühlt nach der dritten Geschichte bin ich abgeschweift. Gefühlt kam die wichtige Botschaft an, hätte aber jetzt für mich keine drei Stunden Hörbuch gerechtfertigt.

Leider für mich nicht so überzeugend, wie ich es erhofft habe. Dieses Buch wirkt für mich unnötig in die Länge gezogen, und die Botschaft, das Glück auch in den kleinsten Momenten zu schätzen, war für mich schnell klar.