Cover-Bild Die Lüge von Feuer und Ewigkeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2023
Thilo Corzilius

Die Lüge von Feuer und Ewigkeit

»Thilo Corzilius wird sie rettungslos in seine Welt entführen.«  Bernhard Hennen

Etwas stimmt nicht mit der Welt Amarelle. Die Sterne taumeln. Die Jahreszeiten geraten durcheinander. Das Wetter macht, was es will. Lediglich die Priester eines abgelegenen Klosters scheinen seltsam unaufgeregt. Vier Verbündete sollen in einer verdeckten Expedition Licht ins Dunkel bringen und stoßen auf ein furchtbares Geheimnis …
Die Sturmpriester sind eigentlich ein unbedeutender Orden. Sie leben in einem Kloster am Ende der Welt und pflegen eine Gabe für treffsichere Wettervorhersagen. Doch eines Tages wird ein Graf ermordet, der ausgerechnet das Geheimnis hinter dieser Fähigkeit lüften wollte. Seine Witwe möchte es nun erst recht. Sie stellt eine Expedition zusammen: Eine gescheiterte Ritterin, ein resignierter Spion, eine traurige Attentäterin und ein berühmter Magier. Gemeinsam machen sie sich auf, um der fernen Tempelstadt Kett ihr Geheimnis zu entlocken. Und das Wissen, das sie finden, entpuppt sich tatsächlich als atemberaubend. Doch wie gebraucht man es am besten? Was nützt der Welt und was bringt sie in Gefahr? Und wie groß ist die Versuchung, damit bloß die Lücken und Fehler im eigenen Leben zu tilgen?

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine interessante Reise

Wir begleiten den Kanzler/Spion Infendio, die gescheiterte Ritterin Raurianne, den Magier Mandris und Attentäterin Tali auf ihrer Expedition, dem Geheimnis der Sturmpriester auf den Grund zu gehen.

Das ...

Das Buch ist aus den Sichten der vier Expeditionsteilnehmer Mandis, Infendio, Raurianne und Tali geschrieben, dadurch, dass die Kapitel aber immer in der gleichen Reihenfolge wechseln, kommt es einem nicht so vor. Außerdem wurde das Buch in drei Akte unterteilt. Nach dem Kennenlernen der unterschiedlichen Protagonisten und der Zusammenkunft der Expedition geht es erst einmal rasant los, denn sie machen sich auf die gefährliche Reise, das Geheimnis des Ordens der Sturmpriester aufzudecken. Nachdem das gelungen ist, nimmt die Story einen eher gemächlichen Gang auf und erzählt, was danach mit den Vieren und der Welt passiert.

Man muss sagen, langweilig ist mir beim lesen nicht geworden, auch wenn sich immer wieder Längen aufgetan haben, was bei über 600 Seiten durchaus mal vorkommt 🤭 Und doch geschahen immer wieder Dinge, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Es gab gerade in Richtung des dritten Aktes viele Reisen, die sich mir nicht ganz erschlossen haben. Denn sobald die Protagonisten mit verschiedensten Möglichkeiten von A nach B gereist sind, wurden sie dann plötzlich wieder bei A dringend gebraucht oder haben festgestellt, dass sie da wieder hinmüssen 🙈
Manche Handlungen von Protagonisten haben sich mir auch nicht erschlossen, sodass man das Gefühl hatte, etwas wurde provoziert um eine Handlung in Gang zu setzen, damit etwas gerechtfertigt wurde.
Und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich manche Handlungen etwas widersprochen haben, denn wenn jemand eine Entscheidung trifft, dann aber was ganz anderes macht um dann zu merken, dass das wohl keine so gute Idee war… naja, kann ja nicht jeder immer richtig liegen 🤗
Auch das Ende war mir persönlich dann leider zu schnell abgehandelt

Trotzdem sind mir gerade Tali und Mandris sehr ans Herz gewachsen und auch Glest konnte mich immer wieder mit deinen Sprüchen und dem trockenen Humor zum Lachen bringen 🐲
🔹
Der Schreibstil des Autors ging leicht zum lesen und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Es war auch durchaus spannend zu sehen, wohin die Reise geht. Ein wenig mehr Weltenaufbau und Ortsbeschreibungen hätten mir gut gefallen, und trotzdem habe ich mich daran nicht aufgehalten. Da dies mein erstes Werk des Autors war, könnte ich mir vorstellen, seine anderen Werke mir mal näher anzuschauen.