Cover-Bild Die fliegende Schule der Abenteurer
Band 1 der Reihe "Die fliegende Schule der Abenteurer"
  • Verlag: Coppenrath

Der Feuertiger von Batavia
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Veröffentlicht am 07.12.2020

Abenteuer voraus

Das Cover glänzt golden und innen sieht jede Seite pergamentähnlich aus. Dazu kommen noch alle paar Seiten sehr schöne Illustrationen, die die Stimmung im Buch perfekt einfangen. Die 4 Kinder Oni, Conner, Oliver und Belle werden an der Schule für Abenteuer aufgenommen und just dort angelangt müssen sie ein solches bestehen. Dabei sind die Vier sehr unterschiedlich und haben jeder eigene Talente. Am Ende merken sie aber sehr schnell, dass sie im Team gemeinsam (fast) unschlagbar sind. Das Abenteuer ist unheimlich spannend und schon fast filmreif. Meine Jungs und ich haben richtig mitgefiebert. Da die Charaktere der vier sehr unterschiedlich sind, war für jeden der Jungs eine Identifikationsfigur dabei - auch wenn sie weiblich war ;) Empfohlen wird das Buch ab 8 (passt finden wir) und auch der große Bruder (11) hatte seinen Spaß beim Lesen. Jetzt warten wir gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Abenteuer Schmöcker der Extraklasse

Rezension „Die fliegende Schule der Abenteurer: Der Feuertiger von Batavia“ von ThiLO

Meinung

Meinung

Belle reist zu ihrem ersten Schultag auf Deep Fog Castle, einer Schule des Adventure Club of Europe, kurz ACE, an. Bereits an ihrem ersten Tag wird sie gemeinsam mit Olvier, Oni und Connor zu einer langweiligen Strafarbeit verdonnert. Niemand von den Vieren hätte jedoch ahnen können, was sich daraus entwickelt. Denn ein rasantes, actionreiches und gefährliches Abenteuer steht den Kindern bevor, in dem sie sich alle beweisen müssen.

„Alleine unglaublich, zusammen unschlagbar“. Zitat aus dem Buch

Als ich diesen atemberaubend schönen Schmöcker entdeckte, war es, als sei ich wieder ein Kind und habe gerade das größte Geschenk erhalten. Doch es war nichts im Vergleich zu dem, was ich fühlte, als das Buch in meinen Händen lag. Klein und gerade mal 176 Seiten lang, blickte ich mit Herzen und Tränen in den Augen auf diese traumhaft schöne Augenweide. Dieses Buch ist nicht einfach „nur“ schön, es ist ein Meisterstück und zeigt wie phantastisch hier viele Menschen zusammengewirkt haben.

Außen wie Innen ein himmlischer Traum. Veredelt mit lebhaften Illustrationen von Max Meinzold. Solch ein Buch ist ein wahrer Schatz, unvergessen in meinem Herzen, wird er auf ewig einen Platz in meinem Regal haben. Ich kann mich nicht sattsehen an der Schönheit des Werkes und bewundere einmal mehr den Coppenrath Verlag für seine phantasievolle, meisterhafte Arbeit, gemeinsam mit anderen Menschen. Wow, ich bin einfach hin und weg und könnte noch Stunden schwärmen.

Im Inneren des Buches erwarten euch aber nicht nur Illustrationen, sondern auch Charakter Zeichnungen der vier Kinder Belle, Oni, Oliver und Connor. Und damit begann für mich eine Reise, deren Ausmaß ich zu keiner Sekunde voraussagen konnte. Zwar hatte ich den Klappentext gelesen, doch anscheinend nicht gut genug, denn ich lief völlig blind in mein Wohl größtes Abenteuer. Zunächst lernte ich die vier unterschiedlichen, liebevollen, ein wenig verrückten, aber durchaus sehr interessanten Kinder kennen.

Der Autor hat ihnen nicht nur Leben eingehaucht, sondern auch Gaben, besser gesagt Fähigkeiten, die sie allesamt zu etwas Besonderem machen. Wer jetzt aber denkt, dass hier die neuen Marvel Superhelden geboren wurden, der irrt sich. Denn die Kinder sind weit davon entfernt und müssen nicht nur sich selbst beweisen, sondern auch ihren Teamgeist. Live erlebte ich mit wie sie über sich hinauswuchsen, aber auch mit Problemen zu kämpfen hatten. Kurz gesagt habe ich mich gleich auf Anhieb in diese junge, bunte Bande verliebt.

Ich erkannte die Leidenschaft, Liebe und Hingabe des Autors, besonders fürs Detail. Die Kinder sind allesamt vielfältig und vielschichtig gestaltet. Besonders aber weckten sie den Wunsch in mir, mit ihnen auf eine spannende, ereignisreiche, teils atemlose, rasante Reise zu gehen. Ich war nicht nur Zuschauer des Geschehens, sondern mitten drin. Denn den Kindern stehen gefährliche Zeiten bevor und niemand, nicht mal ich, wusste was als Nächstes kommt.

Der Autor beschenkte mich mit einer durch und durch abenteuerlichen Reise. Brachte mich an ferne Orte. Erschuf Bösewichte, die es zu überwinden galt und ließ mich die Rolle des Entdeckers einnehmen. Nie jedoch ließ er durchblicken was seine Pläne waren und so wurde ich mit einer Vielzahl an Überraschungen von den Socken gehauen. Voller Spannung, die bereits ab der ersten Seite herrscht, bis zum Ende, Action und Phantasie, schritt ich durch eine unvergessliche Reise.

Ich kann gar nicht genug von der Fliegenden Schule der Abenteurer bekommen und erwarte mit größter Freude ihr nächstes Abenteuer. Dieses kleine, aber feine Buch ist ein seltener Schmöcker, für große und kleine Abenteurer, deren Phantasie im Herzen noch nicht erloschen ist.

Fazit

Die fliegende Schule der Abenteurer bringt den Leser, egal welchen Alters, auf eine unvergessliche, rasante, spannende, actionreiche Reise bis an die entferntesten Orte der Welt. Vier Kinder, ein Ereignis nach dem anderen, viele Überraschungen und eine Geschichte, die vor Phantasie, Lebhaftigkeit und Lebendigkeit nur so strotzt. Mit unglaublichen, atemberaubenden Illustrationen wird dieses kleine Wunderwerk zu einem Meisterstück aller erster Güte. Macht euch bereit und werdet selbst zum Abenteurer.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein fantasievolles und atemberaubendes Abenteuer mit liebevoller Gestaltung

„Vier Kinder, vier Gegenstände. Vier, wie meine treuen Freunde Sambal, Louie, Li und ich.“ (S. 159)

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Schon das Cover ist ein absoluter Eye-Catcher und der Klappentext verspricht jede Menge Abenteuer und Action – und dieses Versprechen wird voll und ganz gehalten! Kaum sind das Sprach- & Fechttalent Belle Pompadour, der talentierte Meisterdieb Connor Blaze, der nerdy Tüftler Oliver Snyder und die „Tierflüsterin“ Oni Amaka an der geheimnisumrankten ACE-Akademie (Adventure Club of Europe) im Deep Fog Castle angekommen, schon sorgt der Raub eines mächtigen Artefakts für Panik unter den ACE-Mitgliedern und für den Beginn eines atemberaubenden Abenteuers!

Meine Jungs (9 & 12) und ich waren von der ersten Seite an begeistert von der Idee der Story (ein Abenteurer-Club, der mystische Artefakte aufspürt und beschützt), von den Charakteren (hier ist für jede/n eine passende Identifikationsfigur dabei!) und vor allem auch von der tollen Gestaltung (viele ganz- & doppelseitige Illustrationen / die Seitenhintergründe wirken wie altes Pergament). ThiLO hat hier eine Geschichte geschaffen, die einen von Beginn an ganz tief in ihren Bann zieht und bis zur letzten Seite nicht wieder loslässt! Neben „technischen Wunderwerken“, wie z.B. „Gedankofon“ und „Sky Divider“, gibt es hier Abenteuerfeeling pur: eine halb versunkene Stadt, Ruinen, Skelette, tödliche Fallen, unterirdische Stollen, Piratenschätze, alte Tempel in dichtem Urwald und einen uralten Schwur! Wer nun an Indiana Jones denkt, weiß, was ich meine. Auf der rasanten Reise der vier Kids ist kaum Zeit zum Durchatmen, dafür sehr viel Anlass zum Staunen und zum Mitzittern, so dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde. Ein wirklich toller und rundum überzeugender Auftakt! Danke, ThiLO!

FAZIT:
Ein fantastischer Auftakt zu einer neuen Reihe, in der hoffentlich noch ganz viele Abenteuer folgen werden!

Veröffentlicht am 30.11.2020

sehr spannend und unterhaltsam

Belle steht ihr erster Schultag auf Deep Fog Castle, einer Schule des Adventure Club of Europe, kurz ACE, bevor. Schon am ersten Tag handelt sie sich dann eine langweilige Strafarbeit ein. Unterstützung bekommt Belle von 3 anderen Schülern, die ebenfalls gleich anfangs unangenehm aufgefallen sind. Doch damit, was dann passiert, hätte keiner von ihnen gerechnet. Aus dieser Strafarbeit entwickelt sich nämlich ein rasantes und gefährliches Abenteuer, bei dem sie alle beweisen müssen, was in ihnen steckt.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern ( 7 und 8 Jahre) gelesen.

Belle mochten wir sofort. Sie ist mutig und weiß sich immer zu helfen. Aber auch die anderen Hauptpersonen waren uns sympathisch. Da gibt es noch den superschlauen Oliver, den mysteriösen Connor und Oni mit ganz besonderen Fähigkeiten. Zusammen sind sie ein interessantes und unterhaltsames Team.

Die Geschichte fängt schon spannend an. Die Spannung steigert sich dann immer mehr - von Bösewichten verfolgt, das Rätsel lösen wollen, dabei auch noch als Team zusammenfinden, da hat man nicht viel Zeit zum Durchatmen. Es wird außerdem sehr gefährlich für die vier Abenteurer. Bei uns wurde von Anfang bis Ende mitgefiebert. Das sorgte auch für viel Lesemotivation, da alle wissen wollten, wie es weitergeht.

Sehr gelungen sind auch die Gestaltung der Seiten und die farbigen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf unterstützen die spannende Atmosphäre. Man kann die Geschichte darauf wunderbar mitverfolgen und sich das Ganze gleich noch besser vorstellen.

Fazit:

Wir sind begeistert. Viel Action, Überraschungen und Spannung von Anfang bis Ende. Dazu sympathische und interessante Hauptpersonen. Da macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein mitreißendes und grandioses Abenteuer für kleine Indiana Jones Fans

Belle, Oni und Oliver befinden sich in der Ausbildung zu waschechten Abenteurern! Die Welt bereisen, magische Gegenstände entdecken und mysteriöse Wesen erforschen stehen auf dem Stundenplan. Das Abenteuer beginnt schon an ihrem ersten Schultag, als der berühmte magische Dolch, genannt Feuertiger, gestohlen wird. Der junge Dieb Connor Blaze ist ein gewieftes Schlitzohr und damit idealer Anwärter für die Schule der Abenteurer! Mit ihm wird die erste Exkursion zu einem Höllenritt mitten hinein in die fantastische Welt der Piraten und Abenteuer ...

Belle Pompadour ist die erste aus ihrer Familie, die an der Akademie der ACE aufgenommen wird, einer Schule die Kinder zu Abenteurern ausbildet. Mit Belles fotografischen Gedächtnis und ihrem Sprachtalent, erhofft sich die Akademie eine fähige Anwärterin für die Schule der Abenteurer zu erhalten. Doch leider kommt Belle zur Eröffnungsfeier zu spät und dies bleibt nicht unbemerkt. Daher wird sie zusammen mit Oni, Oliver und Connor in eine Gruppe gesteckt, denn auch die anderen drei Kinder sind in ihren ersten Stunden an der Akademie negativ aufgefallen.
Als jedoch der magische Dolch namens "Feuertiger" geklaut wird, halten die vier wie echte Freunde zusammen und lösen ihr erstes großes Abenteuer.

Da ich ein großer Fan von Abenteuergeschichten bin, habe ich mich riesig auf dieses Buch gefreut. Zudem fand ich den Gedanken von einer Schule die Kinder zu Abenteurern ausbildet sehr interessant.

Meine Vorfreude hat sich während des Lesens auf jeden Fall bestätigt, denn Autor Thilo hat hier eine grandiose Abenteuergeschichte auf die Beine gestellt. Es fühlte sich ein klein wenig so an, als wenn Harry Potter auf den Spuren von Indiana Jones wandelt.

Schon der Aufbau der Schule hat mir wahnsinnig gut gefallen. Denn die angehenden Abenteurer werden auf Luftschiffen unterrichtet. Dabei bleiben die Luftschiffe nicht an der Schule, sondern es werden richtige Exkursionen in alle Länder der Welt unternommen.

Doch leider darf Belle mit ihrer Gruppe nicht an einer der Exkursionen teilnehmen. Denn Belle, Oni, Connor und Oliver haben gleich zu Beginn die Regeln der Schule gebrochen. Doch als sie als einzige mitbekommen, dass der sagenumwobene Feuertiger-Dolch gestohlen wurde, machen sie sich auf den Weg in ein großes Abenteuer.

Und groß wird dieses Abenteuer auf jeden Fall. Denn Autor Thilo lässt uns an verfallene Orte, alte Ausgrabungsstätten und geheime Höhlen reisen. Dort erleben die Kinder spannende Abenteuer und müssen sich gegen ein Team von Bösewichten erwehren.
Natürlich sind hier einige Dinge etwas an den Haaren herbeigezogen, doch seien wir mal ehrlich, ist dies nicht in allen Action- und Abenteuergeschichten a lá Indiana Jones der Fall? Ich habe das Buch jedenfalls sehr für seine tollen Ideen gefeiert.

Ein absoluter Augenschmaus sind die farbigen Illustrationen, die von Max Meinzold gezeichnet wurden. Sein Zeichenstil ist unverwechselbar und ich liebe seine detaillierte Zeichenart. Auch unsere vier Kinder werden anhand von Zeichnungen und einer kurzen Auflistung ihrer Fähigkeiten dem Leser in Bildform nähergebracht.

Fazit:
Mich hat die erste Geschichte der fliegenden Schule der Abenteurer mitgerissen und verzückt zurückgelassen. Denn ich mochte die Abenteuerelemente, die einen sofort an Indiana Jones erinnern, und die vielen Orte die Belle und ihre Freunde bereisen. Aber auch die Schule an sich und die gesamte Ausgestaltung ist bei mir auf jede Menge Begeisterung gestoßen.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.