Cover-Bild Die Fußball-Tornados - 1:0 für Jonas!
Band 1 der Reihe "Die Fußball-Tornados-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
THiLO

Die Fußball-Tornados - 1:0 für Jonas!

Mit coolem Comic von Timo Grubing
Timo Grubing (Illustrator)

22 Freunde sollt ihr sein!

Jonas geht in die dritte Klasse einer Berliner Grundschule. Hier lebt und lernt eine bunte Mischung der Nationen. Das sorgt für jede Menge Konfliktstoff. Oft gibt es Streit und einmal sogar eine handfeste Prügelei nach Schulschluss. Jonas nervt das total. Er will, dass seine Klasse eine echte Gemeinschaft wird. Ein Thema gibt es, das sie alle verbindet: Fußball. Zusammen mit seinem Freund Kalil gründet Jonas kurzerhand einen eigenen Fußballverein, in dem jeder mitmachen darf. Für ihr erstes Spiel haben Jonas und Kalil sogar schon einen Gegner aufgetrieben, einen richtigen Fußballverein. Und um dort nicht sang- und klanglos unterzugehen, müssen alle Kicker der Klasse wie eine Eins zusammenstehen!

Ausstattung: Mit Comic

Veröffentlicht am 01.07.2020

Fußballspaß

Der Traum eines jeden Jungen..., sein eigenes Team gründen. Die Tornados werden erschaffen und neben viel Fußballliebe ist auch eine Menge Disziplin gefragt.
Ideal für alle Fußballliebhaber, welche gerade ...

Ideal für alle Fußballliebhaber, welche gerade ihr geliebtes Training vermissen. Durch die wunderbar, kurzen Kapitel und netten Comics, kommen selbst Lesemuffel auf ihre Kosten.
Ideal für die Kids ab der 2.-3. Klasse.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sehr klischeehaft!

Die Geschichte ist simple, ein Junge (Jonas) aus einer Klasse einer Kreuzberger Grundschule möchte die Klasse als Gemeinschaft zusammenbringen, dafür hat er nach einem scheiternden Versuch die Idee eine Fußballmannschaft zu gründen. Nach und nach machen viele mit (nur Jungs) und am Schluss gewinnen sie knapp gegen eine andere Grundschule und feiern es zusammen.
Idee ist nett und das Buch hat ein gutes Format, nicht zu lang mit 110 Seiten und durchsetzt mit Comic-Abbildungen.
Sprachlich im Fliestext gut, ABER wenn Mustafa zu Wort kommt, dann ist das aktueller Slang mit Bruda, "Ehre, Bruda" und viel Mann, "Was geht?" Man könnte nun argumentieren, dass es so nun auch so ist, klar. Andererseits finde ich es diskriminierend, dass der blonde Jonas der Held ist und Mustafa keinen gescheiten Satz sagen kann (sehr klischeebehaftet). Außerdem war das Lektorat schlampig, erst ist es eine 3a, dann auf Seite 51 eine 4a....und übersehene Fehler fand ich auch, was Erstleser sehr irritieren kann, z.B.: ICH statt IHN.
Auch klassisch und sicher auch lebensnäher, aber schade: keine Mädchen in der Mannschaft.