Cover-Bild Ich schenk dir eine Geschichte 2019 - Der geheime Kontinent
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
THiLO

Ich schenk dir eine Geschichte 2019 - Der geheime Kontinent

Timo Grubing (Illustrator)

Nur wahrer Mut und echte Freundschaft können den geheimen Kontinent retten!

Abenteuer, wir kommen!, freuen sich Tim und Meike, als sie mit ihrer Klasse in der Jugendherberge der alten Burg ankommen. In der staubigen Bibliothek stoßen die Schüler auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt. Und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der Geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht! Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was wäre die Welt ohne Geschichten?

"Der geheime Kontinent" (2019) ist ein Fantasy-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing. Im Buch enthalten ist auch die Geschichte als Comic ebenfalls gezeichnet von Timo Grubing.
Das Buch erschien in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches am 23.04.2019. Es handelt sich dabei um eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, die seit mehr als 20 Jahren zum Welttag des Buches mit einer Buch-Gutschein-Aktion Kindern Freude am Lesen schenkt.

Zum Inhalt:
Tim, Fan von Rittern und Helden, und seine beste Freundin Meike freuen sich auf die Klassenfahrt in eine Jugendherberge in einer alten Burg. Dort entdecken sie in der Bibliothek das Tor zu einem geheimen Kontinent. Nachts erhalten sie einen Hilferuf und müssen all ihren Mut aufbringen, um den geheimen Kontinent von einem bösen Drachen zu befreien.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist sehr schön und altersgerecht. Die Personen und Situationen sind aus Kindersicht beschrieben. Lustige Formulierungen und Erlebnisse bringen nicht nur Kinder häufiger zum Lachen. Die Illustrationen und der Comic sind ebenfalls schön und altersgerecht gezeichnet. Schade nur, dass alles in schwarz-weiß ist.
Die Verweise auf viele bekannte Märchenfiguren sind gut dazu geeignet das Leseinteresse zu fördern. Zusätzlich vermittelt die Geschichte auch noch eine Lektion über die große Bedeutung von Freundlichkeit, Freundschaft und Zusammenhalt.

Mir hat das Abenteuer von Tim und seinen Freunden sehr gut gefallen. Wenn unsere Geschichten von einem Drachen bedroht werden, kann einem das schon Angst machen. Ein Buch für alle Kinder von 10 bis 99 Jahren..

Fazit: Ein tolles Fantasy-Abenteuer für Kinder und Erwachsene. Schön geschrieben und bebildert - und mit einer wichtigen Lektion über die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt.