Cover-Bild Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band der Reihe "HC - Madame Kunterbunt"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Band 3: Madame Kunterbunt und das Rätsel des Mitmachzaubers

Veröffentlicht am 11.09.2022

Fantasygeschichte mit Madame Kunterbunt

Wenn Schule schöner ist als Ferien!

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte! (Inhalt vom Buch)

Der Schreibstil ist gut, spannend und kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, wobei mir Nick, Nicky, Cilly und Rosso ich sehr interessant finde. Die Bilder die zwischen den Texten abgebildet sind passen sehr gut und sind auch sehr schon gestaltet.

Das Buch ist für Kinder im Grundschulalter. ,,Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie‘‘ hat meiner Tochter und mir gut gefallen und wir freuen uns schon, dass wir bald den zweite Band lesen können.
Von uns eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Kunterbunter Unterricht

Nicky freut sich schon auf das neue Schuljahr. Endlich geht sie zusammen mit ihrem Cousin Nick in die 3. Klasse und sie bekommen eine neue Klassenlehrerin. Wie die wohl sein wird?
Doch dann läuft am ersten ...

Doch dann läuft am ersten Tag zunächst einmal alles schief. Mitten in der Nacht wacht Nicky von einem Sturm und einem Blitz auf. Auf dem Nachbargrundstück bei der alten Villa ist jemand. Gemeinsam mit ihrem Cousin versucht sie herauszufinden, was da los ist. Leider müssen sie abbrechen und wieder ins Bett gehen. Doch dann verschlafen die beiden und kommen zu spät zur Schule. Kann es noch schlimmer kommen als dem Direktor persönlich zu begegnen?
Als dann ihre neue Lehrerin auch noch zu spät kommt und plötzlich alles bunter und fröhlicher wird, ahnt Nicky, dass ihnen ein ganz zauberhaftes neues Schuljahr bevorsteht. Und daran sind zwei kleine Chamäleons mit Zauberschuppen nicht ganz unschuldig. Aber dann verschwindet plötzlich eins. Können Nicky und Nick es wiederfinden?

Das Buch ist magisch, zauberhaft und sehr bunt. Das merkt man schon deutlich an der Sprache, die auch für ungeübt Leser sehr gut geeignet ist. Die Lehrerin ist sehr unkonventionell und ihr Unterricht eher flexibel ausgerichtet, so dass alleine dadurch jede Menge Spaß aufkommt. >Verstärkt wird das noch durch die beiden Chamäleons mit ihren Zauberschuppen, die die Welt ein klein wenig bunter machen.

Für Kinder dürfte vor allem die Quatschsprache von Madame Kunterbunt und die Sprachfehler der beiden Chamäleons interessant sein. Beide Tiere können ein wenig sprechen. Die Abenteuer, die die 3. Klasse erlebt, sind natürlich auch faszinierend und der kleine Krimi, als das eine Chamäleon plötzlich verschwunden ist, zeigt noch eine kleine Lehre auf, die dem Buch wohl seinen Untertitel gegeben hat.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das zudem toll illustriert ist und den Tag ein klein wenig bunter macht, die Stimmung hebt, auch wenn man (leider) nicht Teil der Klasse 3a ist.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Schule mit Magie

Die Schüler der 3a bekommen nach den Ferien eine neue Klassenlehrerin namens Madame Kunterbunt, sie trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Außerdem hat sie zwei Chamäleons, Cilly und Rosso, die viel Blödsinn anstellen und deren schimmernde Schuppen Zauberkräfte haben. Nick und seine Cousine Nicky sind jedenfalls erfreut und erwartungsfroh, was mit der ungewöhnlichen neuen Lehrerin alles auf sie zukommen wird.

Das Buch für junge Leser im Grundschulalter wurde von THiLO geschrieben und sehr farbenfroh, fröhlich und ansprechend durch Bille Weidenbach illustriert, was die Geschichte zusätzlich auflockert und die Lesefreude steigert. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und für die Altersgruppe angemessen. Er lässt die jungen Leser durch die anschaulichen Beschreibungen, immer wieder ergänzt durch die Illustrationen, in die Welt von Madame Kunterbunt eintauchen. Die Geschichte ist zudem sehr spannend und ereignisreich geschrieben. Madame Kunterbunt ist eine Lehrerin, wie sicher viele Schüler:innen sie sich wünschen würden. Sie kann ihre Ängste durch Magie auflösen und trägt dazu bei, dass sie in der Schule viel Spaß haben. So hat die Klasse gemeinsam viele schöne Erlebnisse und auch die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kommen nicht zu kurz. Ich denke, das Buch eignet sich so auch gut für eine Klassenbibliothek oder sogar als Lektüre Ende der 2. oder in der 3. Jahrgangsstufe.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Chamäleonliebe und Wunschschuppen

Nicky kann den nächsten Tag kaum abwarten, endlich beginnt das neue Schuljahr und endlich lernt die Klasse 3a ihre neue Lehrerin kennen. Da wacht sie aber in der Nacht auf, als im Nachbarschaften plötzlich ein Regenbogen steht. Dabei steht die Villa doch schon lange leer.
Am ersten Schultag erscheint dann Madame Kunterbunt mir ihren zwei Chamäleons in der Klasse

Madame Kunterbunt und die Chamäleons Rosso und Cilly mischen die Schule ganz schön auf. Vorbei ist es mit dem brachliegenden Schulgarten und dem betongrauen Schulhof. Das hat uns gleich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen, die Kapitel sind kurz, es gibt immer wieder Bilder, zwar in schwarz-weiß, aber sie passen sehr gut zu dem Gelesenen. Die Geschichte ist magisch und unterhaltsam, für kleine Grundschüler sehr gut zu verstehen.
Welches Grundschulkind hätte nicht lieber singen und toben auf dem Stundenplan als Mathe und Deutsch? Einzig der seltsame Sprachfehler der Chamäleons fand ich nicht so passend, meine kleine Schwester hat sich aber ganz wunderbar amüsiert.
Mir gefiel die Vielfalt der Klasse und der Zusammenhalt.
Ein schöner Auftakt, hoffentlich gibt es noch mehr von Madame Kunterbunt und den Kindern der 3a.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine Zauberhafte Lehrerin

Bereits das bunte und lebendig gestaltete Cover springt in der Buchhandlung sofort ins Auge und macht neugierig auf den Inhalt. Ich denke zwar nicht, dass die Kleinen selbst direkt danach greifen würden, doch als Erwachsener zum Vorlesen ist dieses Buch super, denn hat man erstmal angefangen, erwartet uns eine richtig lebhafte und farbenfrohe Geschichte.

Wir begleiten das Geschwisterpaar Nick und Nicky, die in der Schule eine einfach fabelhafte neue Lehrerin bekommen, die Madame Kunterbunt. Und die hilft nicht nur ab und zu mit einem kleinen Schwupps Chamäleon Magie nach, nein, sie hat auch einfach einen unglaublich offenherzigen und empowernden Charakter. Die Kinder werden dazu eingeladen mitzumachen und den Mut zu entwickeln an sich selbst zu glauben! Das ist eine unglaublich wertvolle Grundbotschaft!

Ein kleines Extra Leckerli sind dann noch diese supersüßen kleinen Chamäleons mit ihrem entzückenden Sprachfehler!

Fazit: Ein toller Lesegenuss für groß und klein, gerne gemeinsam!