Cover-Bild Tödlich
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Thomas Enger

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer), Maike Dörries (Übersetzer)

Was geschah an dem Tag, als der kleine Jonas bei einem Wohnungsbrand ums Leben kam? Wie ein Fluch verfolgt diese Frage den Reporter Henning Juul – bis er der Antwort so nahe kommt, dass er auf offener Straße von Auftragskillern angeschossen wird. Wer sind die Männer? Welche Verbindung haben sie zu dem lange zurückliegenden Mord an einer alten Frau, bei dem die Ermittlung ins Stocken geriet? Und warum taucht der Name von Henning Juuls Schwester in den Akten von einst auf? Henning Juuls eigenes Leben steht auf Messers Schneide, als er seinen persönlichsten Fall löst …

Veröffentlicht am 26.12.2017

Spannendes Ende der Krimireihe

Tödlich
Herausgeber ist Blanvalet Verlag (28. August 2017) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Ein tiefer See in Norwegen birgt ein fürchterliches Geheimnis – Henning Juul ermittelt.

Was geschah an dem Tag, ...

Tödlich
Herausgeber ist Blanvalet Verlag (28. August 2017) und hat 384 Seiten.

Meine Meinung: Ich lese ja die ganze Reihe um Henning Juul und ich wurde auch diesmal wieder nicht enttäuscht. Spannung von der ersten Seite bis zur letzten. Auch wenn die letzten Bücher ein wenig her waren, hat der Autor einen guten Zusammenhang geschrieben, der auch wunderbar in die Geschichte passte. Diesmal ist juul wieder persönlich involviert und bei seinen Recherchen geht er nicht immer den realen Weg, sondern ist auch viel vom legalen Weg entfernt. Abe jeder unterstützt ihn, ob das sein Kollege von der Polizei ist oder seine Exfrau mit ihrem neuen Freund. Und allesamt sind wieder sehr sympathisch und realistisch beschrieben. Diesmal ist es ja der letzte Fall für Juul, er darf jetzt in die Rente gehen, aber im Buch ist er schon gestorben. Aber ich werde ihn vermissen.
Mein Fazit: Ein guter Abschluss der Henning Juul Reihe, die ich missen werde, denn ich war gern bei seinen Recherchen dabei und auch die Spannung war immer da und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Ich vergebe 5 gute Sterne. Und hoffe doch, dass der Autor weiterschreiben wird.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ein schwacher letzter Teil um den schwedischen Journalisten Henning Juul

Henning Juul ist noch immer auf der Suche nach den Verantwortlichen für den Wohnungsbrand, bei dem sein kleiner Sohn Jonas starb. Bisher aber hat er nicht viel Erfolg in seinen Nachforschungen verbuchen können, und wendet sich erneut einer neuen Spur zu. Denn ausgerechnet seine Schwester Trine taucht auf einem Foto auf, das konkrete Hinweise zu den Tätern enthält. Aber nicht nur er glaubt endlich, den Drahtziehern näherzukommen. Auch sein Kollege Iver ist an der Sache dran und sticht in ein wahres Wespennest. Nur kurz darauf ist Iver tot und Henning wird von einem Profikiller niedergeschossen. Wird es ihm trotzdem gelingen, die Schuldigen ausfindig zu machen?

"Tödlich" ist der fünfte und letzte Fall mit dem Journalisten Henning Juul, der unter Einsatz seines Lebens eine ganz persönliche Mission verfolgt. Und obwohl er viel zu oft am Rande der Legalität seine Recherchen anstellt, ist er dabei nicht allein. Denn neben seiner Ex-Frau Nora und ihrem neuen Freund Iver wird er auch von einer unbekannten Polizistin und dem mit ihm befreundeten Osloer Hauptkommissar Bjarne Brogeland unterstützt. Figuren, die wunderbar lebensecht geschildert sind und auf ihre ganz eigene Art und Weise den Kampf gegen Unrecht und Verbrechen führen. Vor allem durch sie erhält die manchmal etwas schwerfällige Handlung neuen Schwung und driftet nicht in eine von Depressionen und Selbstzerstörung gezeichnete Stimmung ab.

Juuls letzter Fall ist ein nachdenklicher Thriller, bei dem der Leser merkt, dass die Reihe um den mit einer schweren Schuld kämpfende Journalisten dem Ende zugeht. So wird es einfach Zeit, dass Henning Juul zu Ruhe kommt. Sei es durch einen lang ersehnten Ermittlungserfolg oder durch den zu Beginn des Buches angedeuteten unfreiwilligen Tod. Denn während die ersten vier Bände der Reihe von wendungsreichen und teilweise sehr dramatischen Mordermittlungen durchzogen sind und sich der erfolgreiche Journalist nach einem schweren Schicksalsschlag mit aller Kraft zurück ins Leben kämpft, ist er nun völlig ausgebrannt und nur noch auf seinen eigenen Fall fokussiert.

Fazit:
Der letzte Fall des schwedischen Enthüllungsjournalisten Henning Juul weiß nicht vollständig zu überzeugen. Zwar wird auch hier wieder mit voller Kraft ermittelt, doch wirkt die Story, genau wie seine Hauptfigur, ausgelaugt und erschöpft und pendelt zwischen dramatischen Ereignissen und tristen Wiederholungen hin und her.